Wo ist der Masseanschluss von Gebläse & automatischer Antenne?

Diskutiere Wo ist der Masseanschluss von Gebläse & automatischer Antenne? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Meine Innenraumgebläsesicherung hats immer rausgehauen, Ursache war dass der Motor fest war (zog dann zuviel Strom), ich konnte den Motor von...
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Hnes

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Meine Innenraumgebläsesicherung hats immer rausgehauen, Ursache war dass der Motor fest war (zog dann zuviel Strom), ich konnte den Motor von innen (unter Handschufach) wieder lösen (mit langem Schraubendrehen durch das Gitter anschieben), er eiert, schleift & ächzt jetzt zwar, läuft aber wenigsten wieder einigermaßen und die Sicherung bleibt drin.
 
Hab festgestellt, dass das Gebläse trotzdem manachmal nicht geht, obwohl am Motor Spannung ansteht (Sicherung bleibt ganz). Ich geh davon aus, dass das ein Wackelkontakt an der Masse ist. Merkwürdigerweise ist dass immer dann der Fall, wenn auch meine automatische Antenne nicht ausfährt (Relais schaltet, Spannung liegt an), daher meine Vermutung dass die beiden Verbraucher eine gemeinsame Massestelle haben.
 
Frage 1:
Wo finde ich den Masseanschluss des Gebläses & der automatischen Antenne? Im Motorraum, oder innen?
 
 
Frage 2:
Wie kann ich den Gebläsemotor "schmieren" ? Komm ich da von vorne ran (hinter Wischwasserbehälter, 3 Schrauben) => hab kein Bendix) oder muss ich da von innen ran?
Wie wird der Motor ausgetauscht, von innen oder von vorne? Hab da unterschiedliche Infos gefunden....
 
 
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catmanjag

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Bei deinem kommst Du von vorn ran, die drei Schrauben sind schon richtig.
 
Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden das Teil zu schmieren, der Motor hat es mit Sicherheit hinter sich.
 
Die E-Versorgung des Lüfters kommt über Umwege natürlich aus dem Innenraum wo Schalter und Vorwiderstand sitzen, geht aber über den Motorkabelbaum. Die E-Antenne hingegen wird nur von innen gespeist, den Zusammenhang sehe ich etwas.......naja, nicht ganz unmöglich, aber ich denke nicht.
 

Hnes

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Am Widerstand liegen wie gesagt immer alle Spg. so an wie sie -je nach Schalterstellung- sollen. Das dunkelgrüne Kabel geht direkt auf den Gebläsemotor (Schaltbild im Haynes Handbuch), nur geht der Lüfter eben manchmal und manchmal nicht.
Den Zusammenhang mit der temporären Funktion der el. Antenne ist mir erst am WE aufgefallen. Die 3 Leitungen für die Antenne (gehen direkt nach rechts raus) hab ich auch schon im Beifahrerfußraum gesichtet, Spg. sind auch immer da wenn sie da sein sollen...
 
Mein Gedanke war eben, dass Gebläsemotor & Antenne evtl. einen gemeinsamen Massepunkt haben und dieser nicht ganz OK (korrodiert o.ä.) sein könnte, denn die Masse (für das Gebläse) läuft ja nicht im Motorkabelbaum und eine örtliche Nähe der beiden Verbraucher ist ja durchaus gegeben....
 
catmanjag

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hopeless case
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Hnes schrieb:
denn die Masse (für das Gebläse) läuft ja nicht im Motorkabelbaum und eine örtliche Nähe der beiden Verbraucher ist ja durchaus gegeben....
Woher hast Du das mit der Masse?
 
Ich kanns weder widerlegen noch bestätigen, aber der Hintergrund der Aussage würde mich interessieren.
 
Die räumliche Nähe der beiden Verbraucher ist zwar augenfällig, die Zuleitung zum Gebläsemotor geht aber über den Steckverbinder an der Spritzwand links hinter der Armatur - wenn ich mich nicht ganz deutlich täusche.
 

Hnes

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Ausschlussverfahren...  :idea1:
 
Ich weiss es ja eben nicht ob das tatsächlich die Ursache ist, aber wenn vorne was ist (12V) und der Verbraucher nicht kaputt ist, kann ja fast nur hinten das Gegenstück (Masse) fehlen, wenn was nicht geht... So zumindest mein Gedankengang.
 
Zu meinen C-Kadett-Schrauberzeiten vor 20 Jahren war auch immer die Masse "schuld", vor allem wenn man mit logischen Fehlerursachen nicht mehr weiterkam.  :jester:
 
Hast du sonst noch ne Idee woran es (nach logischen Gesichtspunkten) liegen könnte, dass die beiden Dinger sporadisch den Dienst versagen?
 

Hnes

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