Wo und wie Teile (FW) ohne ABE eintragen?

Diskutiere Wo und wie Teile (FW) ohne ABE eintragen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wieso sollten die amerikanischen Hersteller Gutachten für den europäischen oder deutschen Markt erstellen? Die haben doch nichtmal Vertretungen am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wieso sollten die amerikanischen Hersteller Gutachten für den europäischen oder deutschen Markt erstellen?
Die haben doch nichtmal Vertretungen am Standort Europa. Sowas sollten eigentlich die Importeure erledigen.
Stattdessen ruht man sich darauf aus, dass US-Teile eh noch nie gross gekennzeichnet waren.
 

XJoachim

Guest
Importeure können und dürfen das nicht erledigen ausser die US-Firma gesteht ihnen die Handlungsvollmacht zu und das macht keiner.
 
Also müsste die Firma in Europa eine Niederlassung gründen und mit einem Handlungsbevollmächtigten ausstatten, auch das macht keiner weil viel zu teuer.
 
Bleibt nur den einzelnen Unternehmen hier sich Gutachten erstellen zu lassen unter ihrem eigenen Namen. Macht aber auch wieder kaum jemand weil das Gutachten kopiert und weitergegeben wird und TÜVer an Hand von Gutachtenkopien eintragen.
 
Alles weitere könnt ihr euch denken.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
XJoachim schrieb:
Importeure können und dürfen das nicht erledigen ausser die US-Firma gesteht ihnen die Handlungsvollmacht zu und das macht keiner.
 
Also müsste die Firma in Europa eine Niederlassung gründen und mit einem Handlungsbevollmächtigten ausstatten, auch das macht keiner weil viel zu teuer.
 
Bleibt nur den einzelnen Unternehmen hier sich Gutachten erstellen zu lassen unter ihrem eigenen Namen. Macht aber auch wieder kaum jemand weil das Gutachten kopiert und weitergegeben wird und TÜVer an Hand von Gutachtenkopien eintragen.
 
Alles weitere könnt ihr euch denken.
 
Wobei das ja auch wieder direkt auf den TÜV zurück fällt. Es gibt ja Möglichkeiten dies zu verhindern. Gutachten die nach Eintragung eingezogen werden müssen(sollen), Gutachten die an eine Fahrgestellnummer gebunden sind usw.
Aber da sind ja einige Prüfer genauso schlampig  wie bei Einzelabnahmen die eigentlich auch nicht  gänzlich ohne Unterlagen gemacht werden dürfen.
 
In sofern finde ich das garnicht mal so verkehrt,dass Einzelabnahmen scheinbar komplett abgeschafft werden. Sofern es dann auch ordentlich abläuft und nicht wieder einige gleicher sind.
 
Ich glaube aber auch das in den USA  langsam aber sicher auch mehr mit Gutachten (für den amerikanischen Markt) kommen wird. Vielleicht nicht in 1-2 Jahren, aber so doch auf lange Sicht.
Wenn man sich mal die Zulassungsbestimmungen oder Road Safety Prüfungen der einzelnen Bundesstatten anschaut, dann ist da auch nicht alle möglich.
In UK ist da  viel mehr möglich als in einzelnen Bundesstaaten drüben.
Ob es dann besser klappt ??? Die Prüfer sind ja heutzutage schon zu faul lbs. in Kg umzurechnen........
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
simplydynamic schrieb:
In sofern finde ich das garnicht mal so verkehrt,dass Einzelabnahmen scheinbar komplett abgeschafft werden. Sofern es dann auch ordentlich abläuft und nicht wieder einige gleicher sind.
 
Du bist also für mehr Regulierungswut? Wie kommst Du zu dieser Einstellung? Hauptsache Ordnung?
Ausgebildete Ingenieure sollten meiner Meinung nach nicht in der Ausführung ihrer Arbeit nicht zu sehr
regelementiert werden.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Stormtrooper schrieb:
Du bist also für mehr Regulierungswut? Wie kommst Du zu dieser Einstellung? Hauptsache Ordnung?
Ausgebildete Ingenieure sollten meiner Meinung nach nicht in der Ausführung ihrer Arbeit nicht zu sehr
regelementiert werden.
 
 
 
Ne, Hintergrund ist nur, das es jetzt absolut unfair  zugeht.  Derjenige der dem TÜVer den Puff bezahlt kriegt alles getüvt, auch US Felgen ohne jegliche Unterlagen. Und jeder andere bekommt nichts eingetragen.
Ich will nur gleiche Bedingungen für Alle und nicht wer am meisten dem TÜV bezahlt bekommt auch TÜV.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
bau um und leg ihn höher, dann verkaufst ihn mir :wave:
 

XJoachim

Guest
@simplydynamic
 
Sagen wir mal so, in den USA wird das nicht kommen, die haben noch nicht mal für Neuwagen Vorschriften, wie soll es dann für Umbauten welche geben?
 
Einzig und allein gibt es in verschiedenen Bundesstaaten Regulierungen über max. Höhe der Scheinwerfer oder Radabdeckung. SMOG Prüfungen gibt es nur für Großstädte. Das will ich sehen dass die da Regulierungen einführen, eher kommt der KKK an die Regierung :devil:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Da bezahlt keiner dem anderen den Puff, wenns um die Einzel-Eintragungen geht.  :newlaugh:
Vielmehr stellt der TÜV eine Dienstleistung zur Verfügung, die über die verpflichtende 2 jährliche Kfz-Prüfung hinausgeht und die kostet Geld.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Stormtrooper schrieb:
Da bezahlt keiner dem anderen den Puff, wenns um die Einzel-Eintragungen geht.  :newlaugh:
Vielmehr stellt der TÜV eine Dienstleistung zur Verfügung, die über die verpflichtende 2 jährliche Kfz-Prüfung hinausgeht und die kostet Geld.
 
 
 
Und weil der TÜV immer nur alles  genau nach Vorschrift einträgt, fahren  so viele  Umbauten rum, die nie mit der StVZO  zu vereinen sind....... :jester:
Wir sagen, ja das selbe, ich sage es eben nur etwas provokanter.
Wenn ein Händler, Hersteller kommt und sagt, ich lasse jede Woche 20 Umbauten/Teile prüfen, dann geht das ja wesentlich "reibungsloser" auch schon mal ohne eigentlich notwendige Unterlagen und Prüfungen, als wenn ich mit dem selben Teil/Umbau zum TÜV um die Ecke fahre.
 
Dafür hatte ich schon genug "exotische" Teile am Auto und regulär eingetragen, dass ich nicht wüßte das es so oder so gehen kann.......
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das gibt es aber halt leider. Da habe ich schon einige Dinge gesehen und erlebt. Und genau darum habe ich ja auch meinen Glauben an den TÜV und die Sinnhaftigkeit  verloren.
und aus dem Grund finde ich es eigentlich auch gut, wenn Deutschlandweit, besser noch EU weit die selben Regelungen gelten.
Allerdings fände ich  es halt auch besser, wenn man auf einen Level wie in den Niederlanden oder UK kommen würde und sich nicht auf den strengsten deutschen Level einigen würde.
 
 
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Bin die tage zum freien tüv er meines vertrauens gefahren und hab vorabnahme gemacht obwohl ich erst im märz dran bin .Alles IO.
Hatte bedenken wegen denn selbst bauten frontplatte , verteilergetriebe,auspuff und dem breaket hinterer querlenker hat  er auch alles gesehen sagte bloß gute verarbeitung saubere schweißnähte das kannst so lassen.
Bloß das problem mit denn reifen dar konnte er mir nicht helfen , er ist freier prüfingeneur er darf keine eintragung machen wenn keine teilegutachten vorliegen da must zur dekra und die jungs sind bei uns nicht der hit, alles nach vorschrift und kein stück nach links oder rechts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo und wie Teile (FW) ohne ABE eintragen?

Wo und wie Teile (FW) ohne ABE eintragen? - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?

    Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust, nicht extrem viel, aber ich muss alle 2-3 Wochen mal nen halben Liter nachfüllen...
  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Eintrag Zul.-Besch. Teil 1?

    Eintrag Zul.-Besch. Teil 1?: Hallo zusammen, ich hätte eine (blöde?) Frage zu einem Eintrag im Fahrzeugschein. Da steht bei den Bemerkungen "15.1: A. FELGE 18X10, 15.2: A...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

      Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
    • Erfahrungen mit Dorman Teilen

      Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
    • Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?

      Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust, nicht extrem viel, aber ich muss alle 2-3 Wochen mal nen halben Liter nachfüllen...
    • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

      Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
    • Eintrag Zul.-Besch. Teil 1?

      Eintrag Zul.-Besch. Teil 1?: Hallo zusammen, ich hätte eine (blöde?) Frage zu einem Eintrag im Fahrzeugschein. Da steht bei den Bemerkungen "15.1: A. FELGE 18X10, 15.2: A...
    Oben