XJoachim schrieb:
Importeure können und dürfen das nicht erledigen ausser die US-Firma gesteht ihnen die Handlungsvollmacht zu und das macht keiner.
Also müsste die Firma in Europa eine Niederlassung gründen und mit einem Handlungsbevollmächtigten ausstatten, auch das macht keiner weil viel zu teuer.
Bleibt nur den einzelnen Unternehmen hier sich Gutachten erstellen zu lassen unter ihrem eigenen Namen. Macht aber auch wieder kaum jemand weil das Gutachten kopiert und weitergegeben wird und TÜVer an Hand von Gutachtenkopien eintragen.
Alles weitere könnt ihr euch denken.
Wobei das ja auch wieder direkt auf den TÜV zurück fällt. Es gibt ja Möglichkeiten dies zu verhindern. Gutachten die nach Eintragung eingezogen werden müssen(sollen), Gutachten die an eine Fahrgestellnummer gebunden sind usw.
Aber da sind ja einige Prüfer genauso schlampig wie bei Einzelabnahmen die eigentlich auch nicht gänzlich ohne Unterlagen gemacht werden dürfen.
In sofern finde ich das garnicht mal so verkehrt,dass Einzelabnahmen scheinbar komplett abgeschafft werden. Sofern es dann auch ordentlich abläuft und nicht wieder einige gleicher sind.
Ich glaube aber auch das in den USA langsam aber sicher auch mehr mit Gutachten (für den amerikanischen Markt) kommen wird. Vielleicht nicht in 1-2 Jahren, aber so doch auf lange Sicht.
Wenn man sich mal die Zulassungsbestimmungen oder Road Safety Prüfungen der einzelnen Bundesstatten anschaut, dann ist da auch nicht alle möglich.
In UK ist da viel mehr möglich als in einzelnen Bundesstaaten drüben.
Ob es dann besser klappt ??? Die Prüfer sind ja heutzutage schon zu faul lbs. in Kg umzurechnen........