XJ 4.0 HO Heizung defekt?

Diskutiere XJ 4.0 HO Heizung defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend zusammen, ich brauche Euren fachmännischen Rat. Es geht mal wieder um das Thema Heizung, es wurde schon öfter besprochen jedoch werde...
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Guten Abend zusammen,

ich brauche Euren fachmännischen Rat. Es geht mal wieder um das Thema Heizung, es wurde schon öfter besprochen jedoch werde ich nicht ganz schlau.
Mein Innenraum wird gerade bei den kälteren Tag nicht richtig warm. Es kommt wenn der Regler auf "HEIZEN" steht nur ein laues Lüftchen aus den Fuß Lüftungen.

Wassertemp. kurz vor 100 immer egal bei welcher Fahrweise mal 5°C mehr mal weniger je nach Fahrweise :)
an der Innenraumtemp. ändert sich aber leider nichts.

Habe mir jetzt über ebay bei Renegade-Station erstmal ein Thermostat 90°C gekauft meint Ihr daran kann es liegen?

Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten, vergibt mir bitte, ich weiß das Thema gab es sicherlich schon ein paar mal.

LG Julian
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Spühle mal deinen Waermestauscher....


EDITh sagt:

PS.: Vorlauf und Rücklauf, abwechselnd spühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Julian,

an den Thermostat glaube in diesem Zusammenhang eher weniger - sonst würde sich ein anderes
Temperaturverhalten zeigen.

Für mich hört sich das eher nach völlig zugemockerten Kühlsystem an, Spüle das mal wie folgt:

Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler : Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Danach das ganze System mit Frostschutz und Wasser im Verhältnis 50:50 neu befüllen.

Bei Bedarf sende ich dir gerne per PN den entsprechenden Auszug aus dem FSM, was die
Flussrichtung betrifft !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Pita

Mopar or No Car 😜
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
42
Danke
18
Standort
North of H town
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998 4.0
Ja spüle dein System, ich hatte genau das selbe. Es kam etwas mehr als lauwarm aus der Lüftung.

Es wurde wohl angeblich laut Vorbesitzer gespült.
Habe beim ablassen auch gedacht, so wild drekig ist das gar nicht.

Jedoch beim Heizungs Wärmetauscher war klar, der wurde nie gespült.

Jetzt nach dem spülen ist die Heizleistung gar nicht zu vergleichen. IMG_20191230_142638.jpg
 
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Ihr seid spitze ! Vielen Dank werde es am Wochenende durchführen mal sehen was da raus kommt.
@cherokee xj wäre super wenn du mir da was zukommen lassen könntest.

Welches Kühlerfrostschutzmittel nehme ich denn ?

LG Julian
 

Pita

Mopar or No Car 😜
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
42
Danke
18
Standort
North of H town
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998 4.0
Ich habe nach dem komplett spülen (kein alter Kühlerfrostschutz mehr drauf) das manol ag13 genommen. Das hat auch die MS 7170 Chrysler Vorgabe.

Ach ja, und destilliertes Wasser hatte ich gekauft und benutzt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.835
Danke
1.505
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Man sollte noch anmerken, dass das alte Kühlmittel aufzufangen und korrekt zu entsorgen ist.
Bitte nicht in die Kanalisation oder Erdreich gelangen lassen.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Man sollte noch anmerken, dass das alte Kühlmittel aufzufangen und korrekt zu entsorgen ist.
Bitte nicht in die Kanalisation oder Erdreich gelangen lassen.
dafür (und für die Spülbrühe) hatte ich mir alte Kanister besorgt. Meine Mülldeponie hat die gratis angenommen.
 
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Ich habe gerade mal ein Foto von der Situation gemacht, was für eine Druckdose befindet sich da ? Sieht aus als würde dort der Wasserlauf geregelt werden ? Kann da schon das Problem mit der Heizungsluft liegen?

anbei das Foto
 

Anhänge

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
was ist denn das...sieht aus als wenn der vorlauf direkt mit dem rücklauf verbunden ist,
oder sieht das nur so aus?

Also so wie das angeschlossen ist kann der WT auch nur recht mässig durchspühlt werden,
da das wasser den weg der geringsten Wiederstands nimmt.
 
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Nach Recherche soll es das Heizungsventil sein. Was es genau macht, keine Ahnung werde aber dahinter spülen und das Teil separat reinigen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
meistens ist nur luft im Wärmetauscher, die geht aber nicht von alleine raus, ich muss bei mir auch immer noch mal den WT extra
mit den Gartenschlauch befüllen da die Luftblasse sonst nicht raus geht und es nur mässig war wird.

Aber wenn dieses Ventiel nicht ordenlich arbeitet, hast du eh ein problem, ich habe das teil nicht,
bei mir geht der vorlauf oben rein und der rücklauf kommt untern raus, fertig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eher nicht......von der Funktion her sind die Ventile unauffällig. Es brechen einfach irgendwann die Schlauchanschlüsse ab, also nicht groß dran rumbiegen.

Funktion kannst Du testen: Motor an, Heizung auf warm, das Gestänge an der Dose beobachten - und den Unterdruckschlauch an der Dose abziehen. Eventuell den Versuch mit Heizungsregler auf kalt wiederholen - ich weiß jetzt aus dem Hut nicht wie rum der agiert. Oder, wenn Du eine zweite Person zur Hand hast, bewegt die den Regler während Du auf die Mechanik achtest.....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Aber warum gibt es das Teil überhaubt regelt man damit beim XJ die Tempartur, der hat doch auch klappen, oder nicht?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zumindest hat er eine Temperaturregelklappe, ja. Später, vermutlich ab dem Facelift, ist dieses Ventil auch ersatzlos entfallen. Deshalb wird bei Defekt desselben auch empfohlen die Schläuche einfach mittels Kupferrohr zu verbinden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Julian, hast eine PN !

Gruß Micha
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.621
Danke
1.452
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wärmetauscher spülen könnte bei meinem ZJ auch mal machen.
Die Heizleistung hat spürbar nachgelassen. Trotz Standheizung.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Reinigerzusätze die den Dreck auflösen sollen, aber wahrscheinlich werden die Reiniger auch den alten Wärmetauscher auflösen.
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Hallo Julian,

Kühler spülen und neu füllen ist sicher sinnvoll. Dein Problem lässt sich aber auch einfacher lösen:
stell den Wählhebel von der Heizung von "Heat" auf "Bi-level", dann kommt es schön warm aus den Düsen.
Nachdem es warm ist, stellst Du dann um auf "heat".
 
Thema:

XJ 4.0 HO Heizung defekt?

XJ 4.0 HO Heizung defekt? - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt

    Heizung defekt: Guten Abend, ich habe diesen Sommer einen JKU 2016 übernommen. Diese Tage wollte ich die Heizung einschalten und habe gemerkt dass sie nicht heizt...
  • Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt

    Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt: Hi, habe eine Frage zu der Heizungseinstellung. Die Temperatureinstellung spinnt rum. Entweder läuft diese heiß oder kalt. Und zwar egal ob der...
  • Wärmetauscher Heizung nach 1 Jahr defekt

    Wärmetauscher Heizung nach 1 Jahr defekt: Hallo zusammen, ich habe vor 14 Monaten den Heizungswärmetauscher gewechselt. Das Ersatzteil kam von Rockauto, mittleres Preissegment und sah...
  • Heizung JK 3,6 defekt oder nur Temperatur Regler

    Heizung JK 3,6 defekt oder nur Temperatur Regler: Moin, bei dem ungemütlichen Wetter wollte ich heute die Heizung aktiviere, aber es kam nur kalte Luft aus den Düsen. Regler voll auf 30 Grad...
  • Heizung defekt

    Heizung defekt: Hallo, ich bin neue hier und konnte noch keine Info`s zwecks defekter Heizung für den Jeep Cherokee XJ, 4,0; Baujahr 2000 finden. Habe mir auch...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung defekt

      Heizung defekt: Guten Abend, ich habe diesen Sommer einen JKU 2016 übernommen. Diese Tage wollte ich die Heizung einschalten und habe gemerkt dass sie nicht heizt...
    • Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt

      Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt: Hi, habe eine Frage zu der Heizungseinstellung. Die Temperatureinstellung spinnt rum. Entweder läuft diese heiß oder kalt. Und zwar egal ob der...
    • Wärmetauscher Heizung nach 1 Jahr defekt

      Wärmetauscher Heizung nach 1 Jahr defekt: Hallo zusammen, ich habe vor 14 Monaten den Heizungswärmetauscher gewechselt. Das Ersatzteil kam von Rockauto, mittleres Preissegment und sah...
    • Heizung JK 3,6 defekt oder nur Temperatur Regler

      Heizung JK 3,6 defekt oder nur Temperatur Regler: Moin, bei dem ungemütlichen Wetter wollte ich heute die Heizung aktiviere, aber es kam nur kalte Luft aus den Düsen. Regler voll auf 30 Grad...
    • Heizung defekt

      Heizung defekt: Hallo, ich bin neue hier und konnte noch keine Info`s zwecks defekter Heizung für den Jeep Cherokee XJ, 4,0; Baujahr 2000 finden. Habe mir auch...
    Oben