Zahnkrankz Anlasser austauschen

Diskutiere Zahnkrankz Anlasser austauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin Leute, Ich kaempfe ja schon laenger gegen meinen Zahnkranz vom Anlasser. Er ist etwas krumm und schleift am Schutzblech wenn das Auto...
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CG-ITS

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Moin Moin Leute,

Ich kaempfe ja schon laenger gegen meinen Zahnkranz vom Anlasser. Er ist etwas krumm und schleift am Schutzblech wenn das Auto sich etwas verschraenkt. Klingt beschissen und gesund ist es sicher auch nicht.

Aber, um den auszutauschen muss ja sicher das ATG raus.
DAher wollte ich mal fragen, was ist denn zu beachten?
Vom Ablauf her: ATG raus, Zahnkranz wechseln, ATG wieder rein.

Aber, muss z.B. vorher das Oil ausm ATG raus?
WIe gehts am einfachsten, drive shafts an HA und VA abschrauben und alles rausnehmen oder besser am VTG abschrauben?

Sollte ich direkt irgendetwas mitmachen?
WEnn das ATG weg ist, kommt man doch z.B. auch gut an den CPS ran, gell?

Viele Gruesse,
Chris
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mysticranger

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Er ist etwas krumm und schleift am Schutzblech wenn das Auto sich etwas verschraenkt. Klingt beschissen und gesund ist es sicher auch nicht.
Wer hat denn die Diagnose gestellt?
Klingt wenig glaubwürdig...
Wie soll sich das Ding von jetzt auf gleich denn so verbiegen dass es irgendwo schleift?
Is ja doch alles recht spielfrei verschraubt da zwischen ATG und Motor...
In der Regel jedenfalls...

Wenns in der Verschränkung rattert würd ich eher auf mies engestellte Hebelage der Getriebe tippen...
 
blini

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graz
an den cps kommst dann gut ran !!
verteilerkranz beim v8, kommt drauf an !! ich glaub vor 96 ist der anlasserkranz am wandler integriert. kann aber auch extra sein.
beim demontieren ists wurscht, der automat wird nach hinten geschoben und dann kommt der wandler mit raus wenn man vorher die wandlerbolzen unterm schutzblech aufgemacht hat.
der anlasser kranz is dann noch vom kurbelwellenschaft herunterzuschrauben.
das atg öl wär sinnvoll abzulassen, denn wenn das getriebe gesenkt wird kanns auf zeit schon mal alles hinten am overdrive durch den dichtring raussappern. ölwanne whalt wieder drauf zum unterstützen.
vtg muss halt vorher ab damit man den automaten vom block abflanschen kann, anders gehts eh nicht.
was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass der anlasserkranz wo anschleift wenns verschränkt, da müssten zumindest mal nicht alle bolzen von der getriebeglocke angezogen sein.
beim zusammenbau muss vorher der wandler auf das getriebe, sprich eingangswelle gesteckt werden, erst dann nähert man sich mit dem ganzen drum an die kurbelwelle und an den anlasserkranz heran um es zuerst mit den glockenbolzen zu fixieren und dann erst den wandler fest zu machen
 
CG-ITS

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Danke Blini.
Jetzt fuehle ich mich besser vorbereitet. Kann ich das VTG so einfach vom ATG abmachen? Hatte gehofft ich kann das zusammenlassen......

Achso, und der Kranz den hab ich selber krum gemacht... Mim Eisen als ich die Kurbelwelle festgehalten habe als ich vorne die Schraube vom Pulley geloest habe....
Ich weiss, nicht die Ideale idee, aber die beste die ich damals in der Eile hatte......

:smilewinkgrin:
 
mysticranger

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Achso, und der Kranz den hab ich selber krum gemacht... Mim Eisen als ich die Kurbelwelle festgehalten habe als ich vorne die Schraube vom Pulley geloest habe....
Naja dann... :smilewinkgrin:
VTG muss weg und Ölwechsel kannst an beiden Getrieben auch gleich machen.
Dann läuft Dir beim rumheben schon nix raus und weniger Gewicht hat das Zeug dann auch noch... :read:
 
blini

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graz
Kann ich das VTG so einfach vom ATG abmachen? Hatte gehofft ich kann das zusammenlassen......
Achso, und der Kranz den hab ich selber krum gemacht... Mim Eisen als ich die Kurbelwelle festgehalten habe als ich vorne die Schraube vom Pulley geloest habe....
Ich weiss, nicht die Ideale idee, aber die beste die ich damals in der Eile hatte......
:wave:
ah geh halb so schlimm, kannst di no erinnern wie ich mit meiner schüssel schon ne längere zeit mit heruntergeprellerten kurbelwellenlagerdeckel herumgefahren bin ?! :smilewinkgrin: weil ich ihn vergessen hab anzuziehen.

@heiko, irgendwas muss man ja zwischen der regulären arbeitszeit machen :read: aber detailliert geht schon anders, zumal wenn du wirklich unter der karre die automatengeschichte machst, jaaaaa da kanns einem schon mal fuxen wenn er nicht drauf geht dieses mistding !!

vtg muss ab, keine frage, das is aber gleich mal ab !! sonst müsstest das mit nem stapler unten dranheben und dann muss es trotzdem noch horizontal an den motorblock geführt werden. die dichtringe kannst auch gleich alle machen !
 
hsedv

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Chris, wenn du sowieso schon dran bist kannst du auch eben mein VTG neu abdichten :read: Du weißt ja, wo der Karren steht...

Wenn du hilfe brauchst, sag bescheid. Ab dem 18. bin ich zuhause.

:smilewinkgrin:
Gruß Heinz
 
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die dichtringe kannst auch gleich alle machen !
Aha, das klingt gut. Dann muss ich morgen noch Teile bestellen.

Kann mir jem. Teile Nr. oder beschreibungen geben, wo ueberall Dichtungen sitzen damit mein Teilemann eine Chance hat?

Danke euch.
Liebe Gruesse
Chris
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blini

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nummern hab ich keine, aber wieviel und wo kann ich sagen !!
also von vorn nach hint, dort wo der wandler draufgesteckt wird is ein dichtring, dann zwischen overdrivegehäuse und vtg-einmal am wellenausgang vom automaten und einen am welleneingang vom verteiler, und dann noch am wellenausgang vom verteiler zur hinterachs und einen am ausgang zur vorderachs. alles zusammen 5 stück.
 
CG-ITS

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So, der Kampf ist zuende.
Heute morgen Getriebe raus und nun ists dank neuer Simmerringe (danke blini!!) auch wieder dicht zwischen ATG und VTG.
Nun ists wieder drin und das Kratzen ist weg.
Aber die Fehlerquelle war nicht der Zahnkranz sondern das Verbogene Blech drumherum... Nunja, alles passend geschnitten und nun läuft.
Vielen Dank für die netten Tipps. :beerchug:

Nur leider habe ich mir dabei den CPS Zerfetzt würde ich sagen. (Ja, Chrysler sagt auch extra man soll ihn vorher rausnehmen.....)
Wagen läuft unrung (zündaussetzer), Heinz ist aufm Heimweg hinter mir hergefahren und sagt er qualmt schwarz (unsaubere verbrennung?) und allgemeint (mir von Anfang an aufgefallen, aber habe es erstmal darauf geschoben, dass er wieder lernen musste) läuft er er er einfach total Unsauber.
Und naja, wenn man den Fuss vom gas nimmt, entweder murkst er dann mit so ca. 200 U/min da rum oder er geht gleich ganz aus... Egal welcher Gang grade drin ist.....
Klingt das nach sterbendem OT-Geber (CPS)?

Gute Nacht erstmal.
Chris
:Smilie048:
 
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wieso denn das Kabel?
Jetzt bin ich aber neugierig...
Macht es einen Unterschied, ob Kabel oder OT-Geber selbst defekt sind? Klar, durch austauschen merkt man es, aber einfach von der Idee her, im Endeffekt bekommt das PCM ein falsches (bzw. zeitweise kein) Signal.
Oder wo bin ich hier falsch?

Habe grade noch etwas beobachtet:
Habe extra nochmal kontrolliert, ob alle Kabel an der Lambdasonde richtig dran sind, und ja, sie sind alle richtig dran, aber:
Lt. BC durchschnittlich 45L/100km, (bergrunter rollend 20L, berg hoch mit 2200 U/MIN >=88L/100km).
Habe jetzt seit dem Voll-tanken ca. 60km gefahren auf Benzin und dabei ca. 3/8 vom tank verbraucht (also >50L/100km).

Und der Clou bei der Sache, meine auch an die Lambda angeschlossene, Anzeige für den Lambdawert zeigt die ganze Zeit (egal welche Fahrsituation) nichts an, der Zeiger liegt ganz links auf Mager und tut nix, wie wenn keine Spannung anliegt (Auto aus).
Jetzt frage ich mich: Lambdasonde nach ca. 8000km im Eimer? Oder ist der Wert so, weil die Verbrennung so scheisse ist, oder regelt das PCM die Verbrennung so beschissen, weil der Wert von der Lambda so ist?

:Smilie048:
Gruss
Chris
 
stefan86

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Sagt der Fehlerspeicher was? :Smilie048:
 
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Sagt der Fehlerspeicher was? :beerchug:
Gute Idee.
12, 51, 55
12 = Battery disconnected within last 50 ign. key cyles (klar, gestern war Batterie ab).
51 = Oxygen Sensor indicates lean condition (klar, >50L /100km aber zu mager ???)
55 = End of codes


ist nur eine Vermutung, ich hatte vor kurzem mit einem 5.2 zu tun bei dem das Kabel vom OT-Sensor angeschmort war.
Hm, das Kabel klemmt nun zwischen Getriebeglocke und dem Öl-Einfüllrohr, vllt. hat es das verschmort da unten?
Aber um da ran zu kommen muss ich genau so weit runter wie um an den OT-Geber zu kommen, da kann ich den auch direkt mittauschen, so teuer ist er dann nicht, dass ich mir dafür 2 mal die ganze Arbeit machen würde (Verdampfer und Druckregler von der Gasanlage sind da auch im Weg wenn man von oben ran will)...

Aber das werde ich mir aufjedenfall merken und überprüfen wenn der OT-Geber gemacht wird.

Gruss
Chris
:Smilie048:
 
hsedv

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sind die Krümmer und die Rohre vor der Sonde wirklich dicht?
Na hoffentlich, die habe ich fest gezogen :beerchug:
Spaß bei Seite - von da sind keine Geräusche zu hören... zumindest ist mir nichts aufgefallen, als wir bei laufendem Motor drunter standen.

:Smilie048:
 
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So, habe mal die Lambdasonde abgeklemmt.
Habe dann das PCM resettet durch abklemmen und 10sek Zündschlüssel in "START" festhalten.
Dann wieder angeklemmt und er lief.

Eine Runde gefahren sodass der Motor warm wird, alles wunderbar, aber nie mehr als 1500U/Min.
Berghoch einmal Kräftig gas gegeben und damit sind wir nun wieder da wo wir vorher waren, geht aus, Drehzahl komisch, ....
Nur der Verbrauch ist nun auf ca. 30L Runter..... *freu*

Fehlercodes sind übrigens wieder die gleichen da, obwohl die Lambda nicht angeschlossen ist, sind wieder 12, 51, 55 rausgekommen. (?)

Fragt sich nur noch, warum die Lambdasonde die ganze Zeit sagt es wäre zu mager obwohl es zu fett ist.
Habe so jetzt keine Undichtigkeit gesehen oder gefühlt, also man merkt nicht das er irgendwo heiss rausbläst vor der Sonde und hören tut man auch nichts.

Aber die fetten schwarzen Russklumpen sind nach wie vor da, habe mal die Hand in den Abgasstrom gehalten hinten und die war sofort ganz schwarz.
Jetzt versuche ich den Mist wieder abzubekommen... Aber das das überhaupt durch den Kat durchgeht ist schon komisch...

Guten Rutsch euch allen... :beerchug:
Viele Grüße
Chris
:Smilie048:
 
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