Zischendes Geräusch

Diskutiere Zischendes Geräusch im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin vor ca. 1 Monat mit meinem Jeep in den Dolomiten liegen geblieben. Ich hatte den Wagen abgestellt und als ich wieder losfahren...
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Jackomo

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Hallo,
ich bin vor ca. 1 Monat mit meinem Jeep in den Dolomiten liegen geblieben.
Ich hatte den Wagen abgestellt und als ich wieder losfahren wollte, gab es nach ca. 15 Metern ein metallisches Geräusch als wenn Draht reißt. Daraufhin ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.
Nachdem ich einige Minuten gewartet hatte, sprang er wieder an, aber von hinten rechts hörte ich ein zischendes Geräusch. (als wenn Druckluft entweicht)
Das Geräusch verschwindet wenn ich Gas gebe und kommt wieder, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.
Da sich in diesem Bereich des Fahrzeuges ja nur der Auspuff und die Benzinpumpe befinden, kann es theoretisch nur eins von beiden sein.
Der Wagen springt ganz normal an und hat auch die normale Leistung
Den Auspuff habe ich bereits kontrolliert, kein Loch und kein Riss.

Hat jemand eventuell dieses Problem auch schon einmal gehabt oder kann mir sagen was ich noch kontr. kann.
 
Kurtla

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Hat´s vieleicht das Kabel der Lambtasonde um den Kardan gewickelt und abgerissen, und dabei den Keramikkopf der Sonde weggerissen ? :wave:

Möglich wär´s ja :cold:

:wave:
 

Jackomo

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@ Kurtla

Der Auspuff ist komplett in Ordnung (incl. Lambdasonde).

Danke
 
Thomas K.

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Vieleicht Kat gebrochen :wave:

:wave:
 
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wenn es zischt hört sich das für mich nach undichter Ansaugbrücke an.
Wenn Du Gas gibst ist es weg weil der Unterdruck im Ansaugrohr abgebaut ist. In dem Moment wo Du die Drosselklappe wieder schließt baut sich Unterdruck auf und wenn irgendwo eine undichte Stelle ist, dann zischt es. Wahrscheinlich springt der Motor schlecht an und im kalten Zustand läuft er auch schlechter und schüttelt sich vieleicht ein bischen ? Wenn der Motor wärmer wird läuft er besser oder ?

Überprüfe mal sämtliche Schläuche die an die Ansaugbrücke gehen wie z.b. Schlauch zum Unterdruckbehälter für Alradbetätigung, Schlauch zum Bremskraftverstätker, möglicherweise Kraftstoffrückführung vom Tank (weiss nicht genau ob der Wrangler das hat denke aber schon) usw. wahrscheinlich ist irgendwo was undicht.

Wenn Du ein bischen Schrauber Erfahrung hast, kannst Du auch Bremsenreiniger um das Ansaugrohr versprühen ( bischen vorsichtig weil das Zeug sehr schnell brennt) wenn die Drehzahl sich dann erhöht, ist die Undichtigkeit in dem Bereich wo Du gesprüht hast.

Viel Glück beim Suchen

Gruß Stephan
 
marcus2903

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Ich hätte auch auf Auspuffundichtigkeit getippt. Ist das Geräusch denn immer noch da oder nur vor einem Monat nach dem Liegenbleiber aufgetreteten? :wave:

marcus
 

Jackomo

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@ Holger K

Ich kann die Geräusch definitiv am hinteren rechten Radkasten hören.
Im Motorraum ist alles i.O. und der Motor hat normale Kompression.



@ Thomas K.

Kat, bzw. Abgaswerte i.O und keine mechanischen defekte



@ Stephan

Der Motor springt morgens sehr gut an und läuft im kalten wie im warmen Zustand eigentlich wie immer.
Undichtigkeiten im Ansaugbrückenbereich kann ich eigentlich auch ausschließen, weil ich dachte, daß der Motor Falschluft zieht und schon alles durchgesehen habe.
Ich werde es aber trotzdem noch mal mit der Bremsenreiniger Methode probieren.
Alle Schläuche im Motorraum sind i. O.

Wenn die Kraftstoffrückführung undicht wäre, müßte ich doch Benzin verlieren, oder ?
Das Geräusch kommt def. von hinten.
Ich pers. tippe ja auf Benzinpumpe, habe aber so ein Geräusch noch nie gehört.
Ich dachte immer eine Pumpe ist entweder ganz oder aber defekt.



@ marcus2903

Das Geräsch ist seit dem "Liegenbleiber" :wave: vorhanden und der Auspuff ist dicht.
Wenn ich das Endrohr zuhalte, stirbt der Motor ab.
 
jeep-kolben-treiber

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Ich meine nicht die Rücklaufleitung sondern Die Rückführung von Kraftstoffdämpfen aus dem Tank in die Ansaugbrücke. Ich weis nicht wie es beim TJ 2.4 aussieht aber Heute haben alle Fahrzeuge ein geschlossenes Kraftstoffsystem. Die Tankbelüftung geht durch einen Aktivkohlefilter in dem der Kraftstoffdampf gespeichert wird und während des Motorbetriebes werden die Kraftstoffdämpfe durch Unterdruck aus der Ansaugbrücke zurückgesaugt. Gesteuert wird das ganze über ein Ventil. So ähnlich solte es beim Wrangler auch sein.
Ich gucke mir das mal bei meinem Morgen mal an.

Gruß

Stephan
 

Jackomo

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@ Stephan

Danke für die Richtigstellung. Da habe ich was falsch verstanden.

Das hört sich gut an.
Wenn die Dämpfe über eine Unterdruckleitung aus dem Tank gesaugt werden und diese Leitung bei mr abgerissen ist, würde das dieses zischende Geräusch erklären.
Dann werde ich am Wochenende mal wieder unter den Wagen robben und versuchen ob ich diese Leitung finden kann.
Wenn ich den Anschluß an der Ansaugbrücke finde und ihn kurz stillege, müßte das Geräusch ja verschwinden.
Ansonsten werde ich über kurz oder lang wohl mal den Tank ausbauen müssen. :wave:
Das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
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