Zittern in Kurven bei 90-100km/h

Diskutiere Zittern in Kurven bei 90-100km/h im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!!! Kennt jemand das Problem: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h -nicht mehr und nicht weniger- fängt die Kiste an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo zusammen!!!

Kennt jemand das Problem: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h -nicht mehr und nicht weniger- fängt die Kiste an zu zittern, das ist echt nicht mehr feierlich!! Aber: es kommt auch noch ganz auf die Straße an, bei manchen Landstraßen ist es mehr bei manchen weniger und in Kurven ist es nochmal stärker!!!!

Reifen scheiden aus. Habe jetzt gerade die kompletten Stabibuchsen Vorderachse bestellt, die sind nicht mehr die besten, und wollte die mal erneuern, wenn das nicht hilft kanns doch nur noch der Lenkungsdämpfer sein,oder????? :smilewinkgrin:
Jemand ne Idee???

Grüße, Caro
 
sherpa

sherpa

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Hallo,

ich hatte mal die gleichen Sympthome und es war der Lenkungsdämpfer. Wenn kein Öl mehr drinnen ist - läuft eben auch keines mehr raus und so sieht man das nicht ...

Gruß Jörn
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.365
Danke
8.587
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Caro,

hatte ich auch mal mit den gleichen Sympthomen-neuen Dämpfer rein und gut war es wieder :smileJap: Allerdings hatte ich nicht nur in Kurven diese Probleme,
sondern eben ab 80KM/h immer und egal wo.

Dennoch aber möglich, daß noch andere Teile / Buchsen / Gummilager der Vorderachse aufgrund des Alters ausgeschlagen sind.

Schau dir das mal vorher an, bevor du weiter auf Einkaufstour gehst. Ist der Dämpfer verölt?

Nimm den Panhard und den Stabi mal in die Hand, wackel mal dran und schau, ob da irgendwo übermässig viel Spiel ist.

Übrigens: Signatur ausfüllen wäre mal nicht schlecht, dann wüßte man auch, um welches Fahrzeug es geht ( Typ,Baujahr etc.)

:smilewinkgrin:

Micha
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Servus Caro,

war bei mir auch so, neuer Dämpfer neues fahrvergügen! :smileJap:

Gruß Frank
Hallo Frank,
Wat fürn Dämpfer??? Stoßdämpfer, Lenkungdämpfer.....Heckklappendämpfer.... :smilewinkgrin: ??? :smileJap:
Gruß
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
-unwucht reifem
-lenkungsdämpfer defekt
-spur verstellt
-fahrwerk buchsen ausgeleiert

in der reihenfolgewürde ich nach dem problem suchen.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Naja, n Lenkungsdaempfer macht da schon seinen Namen nach einigen... aber wenn ohne dessen Verbau die Probs bestehen und dieser nur als Wirkungsbremse genutzt wird ibesteht die Ursache objektiv noch immer auch wenn es subjektiv nicht mehr existent.

Wenn in einem engen Fenster das Problem besteht und reproduzierbar ist, liegt eine Unwucht vor.
Spiel, Verschleiss ectr. kann es zwar beguenstigen und verstaerken... tritt aber nicht nur begrent in einem Geschwindigkeitsfenster auf sondern wird eher mit zunehmender Geschwindigkeit dies noch verstaerken. :smilewinkgrin:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
-unwucht reifem
-lenkungsdämpfer defekt
-spur verstellt
-fahrwerk buchsen ausgeleiert

in der reihenfolgewürde ich nach dem problem suchen.

...und das Lenkgetriebe nicht zu vergessen.
Vorletztes Jahr war es an meinem Wrangler ein Ursachen-Konglomerat was ähnliche Symptome hervorgerufen hatte:
  • Lenkgetriebe
    [*]Lenkungsdämpfer
    [*]Stoßdämpfer
Gruß
Hans
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mal ne ganz blöde Idee... ist mir allerdings leider schon passiert....

Gleiche Symptome wie du sie beschreibst.... die Schrauben eines Rades haben sich gelöst gehabt... :smilewinkgrin:
Hab´s aber Gott sei Dank rechtzeitig bemerkt gehabt... Problem war vermutlich das jemand die Radbolzen mit Kupferpaste eingeschmiert hatte... (der Azubi meines Schrauber´s hat´s ausversehen gemacht...) und die deshalb trotz nachziehen wieder aufgegangen sind.... :smileJap:


Gruß Robert
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
So Leute ich sag dann jetzt schon mal DANKE für die ganzen Tips und fange jetzt mal mit den Stabibuchsen an. (Die hab ich halt jetzt gekauft und für den TÜV müssen die eh neu)
Sobald es da was neues gibt, meld ich mich nochmal.

Grüße, Caro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zittern in Kurven bei 90-100km/h

Zittern in Kurven bei 90-100km/h - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Schleifen immer in der Kurve

    Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
  • "Zittern" des Commander bei 120 -140 km/h

    "Zittern" des Commander bei 120 -140 km/h: Hallo Gemeinde, ich bin seit Freitag mit meinem Commander unterwegs. Schönes Teil! Heute war ich auf der Autobahn. Auch da macht er...
  • Ab ca. 90km/h fängt er an zu zittern...

    Ab ca. 90km/h fängt er an zu zittern...: Hi Freunde, gestern noch übers Fahrwerk gesprochen, heut hab ich schon mein selbstgemachtes Problem! Ich hoffe mir kann einer helfen! Ich...
  • Extremes zittern der Lenkung

    Extremes zittern der Lenkung: Hallo Freunde, ich habe meinen Dicken nun schon seit 2005 und hatte mir auch gleich 20 Zoll Felgen draufgemacht und ihn 30 mm tiefer legen...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Schleifen immer in der Kurve

      Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
    • "Zittern" des Commander bei 120 -140 km/h

      "Zittern" des Commander bei 120 -140 km/h: Hallo Gemeinde, ich bin seit Freitag mit meinem Commander unterwegs. Schönes Teil! Heute war ich auf der Autobahn. Auch da macht er...
    • Ab ca. 90km/h fängt er an zu zittern...

      Ab ca. 90km/h fängt er an zu zittern...: Hi Freunde, gestern noch übers Fahrwerk gesprochen, heut hab ich schon mein selbstgemachtes Problem! Ich hoffe mir kann einer helfen! Ich...
    • Extremes zittern der Lenkung

      Extremes zittern der Lenkung: Hallo Freunde, ich habe meinen Dicken nun schon seit 2005 und hatte mir auch gleich 20 Zoll Felgen draufgemacht und ihn 30 mm tiefer legen...
    Oben