ZJ dreht nicht hoch

Diskutiere ZJ dreht nicht hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute,   ich konnte es einfach nicht lassen.... Nachdem ich vor 2 Jahren meinen Dicken  (noch auf meinem Profilbild zu sehen) hergegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilderer90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
14
Danke
0
Servus Leute,
 
ich konnte es einfach nicht lassen.... Nachdem ich vor 2 Jahren meinen Dicken  (noch auf meinem Profilbild zu sehen) hergegeben habe, bin ich jetzt wieder Stolzer besitzer eines V8. :inlove: :inlove:
Bin durch einen guten Kumpel günstig an einen Orvis gekommen. Bj. 1995 im schönen Light Driftwood - Grün mit den Roten und Goldenen Zierstreifen. Leider ist der Dicke ein bischen runtergekommen da die letzten 9 Jahre nur auf einer Alm damit gefahren wurde.
 
Nun zu meiner Frage an euch. Als ich gestern mit der Roten Nummer die Überführungsfahrt gemacht habe drehte die Karre nach ca 5 km nicht mehr weiter als 2000 1/min hoch . Beim durchtreten geht er ganz aus und fängt im 2 Sekundentackt an heftig zu Ruckeln. Im stand dreht er ca bis 3k und man hört dann ein brodeln vom Auspuff her( hört sich ähnlich an wie ein Wasserkocher). Bin zwar die 400 km heim gekommen aber mit Beschleunigen von der Ampel weg , war nicht viel los. Musste mit einem sehr zarten Gasfuß gefahren werden da sonst bei 2000 schlagartig die Leistung abreist und der Motor bei dieser drehzahl ohne Leistungsabgabe quasi "Stehen bleibt".
 
Nun zu meinen Vermutungen:
Benzinpumpe fördermenge zu gering?
Verteilerkappe oder Zündkerzen?
Kat lose und somit zugesetzter Auspuff?
Elektronik :butbut:
Ich denke die Experten unter euch wissen bestimmt nach welchem Schema ich bei der Fehlersuche vorgehen soll oder villeicht kennt ja von euch jemand den konkreten Fehler?!
 
Vielen Dank im Vorraus :top: :top:
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blink erstmal die obd fehlercodes mit zündschlüssel aus.
vielleicht O2 sonde
ist der kat in ordnung ? wenns scheppert ist die keramik gebrochen. da kann sichs schon stauen !
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Klingt stark nach Kat. Vor allem, wenn es beim langsamen beschleunigen nicht ist.
 

Wilderer90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
14
Danke
0
Danke für die schnelle Resonanz auf meine Frage :rofl:
 
Habe ihn vorher " ausgeblinkt"
Fehlercodes in folgender Reihenfolge:
 
12 (Memory to controller has been cleared within 50-l00 engine starts.)
32 (Exhaust Gas Recirculation (EGR) solenoid circuit-open or short detected in the EGR solenoid circuit/EGR system failure-required change in fuel/air ratio not detected during diagnostic test.)
15 (-Vehicle speed sensor signal-no distance sensor signal detected during road load conditions.)
55 (End of Message)
 
Ich denke der Fehler hängt am ehesten mit der 32 zusammen. Kann das jemand näher erläutern??
 
Achja was vorhin noch dazu kam ..die innenbeleuchtung geht nur noch durch abklemmen der Batterie aus :angryfire: .
 
Zu den obigen Fragen: Beim langsamen beschleunigen dreht er auch nur bis ca. 2200 1/min und in P ohne Last bis ca 3000 1/min.
 
Gruß von der Alb :cold:
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sofern er ein solenoid dran hat liegt es nahe dass es das ist. ich würds ausbauen und erstmal den schaltkreis vom solenoid checken.
 

Wilderer90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
14
Danke
0
Ohje was ist ein Solenoid?? :no:  Habe ich noch gar nie gehört... Ich hab grad gar kein plan wie ich da vorgehen soll....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würds ausbauen und das intake manifold verschließen.
eigentlich ist es ein aktor und kein magnetventil (solenoid)
egr.jpg
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wilderer90 schrieb:
 
Zu den obigen Fragen: Beim langsamen beschleunigen dreht er auch nur bis ca. 2200 1/min und in P ohne Last bis ca 3000 1/min.
 
Gruß von der Alb :cold:
 
 
 

Bei "pedal to metal" nur 3000?
 
Putzlappen verschluckt
Mapsensor
behinderte Abgaswege
Kraftstoffmangel
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
oder eben ein dauerhaft geöffnetes egr durch krzschluss im aktor. nix frisches O2 im ansaug nix gehen motor gut :hehe:
 

Wilderer90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
14
Danke
0
Habe gestern mal nach dem Dicken geschaut...
 
An der Ansaugbrücke links war ein Schlauch lose . Dieser führt zum Ventildeckel- Ölnebelabsaugung. Habe ihn wieder drauf gesteckt...leider keine merkbare Verbesserung . Sonst konnte ich keine Auffälligkeiten finden ( Lose oder brüchige Verbindungen). Was mir aufgefallen ist , ist dass er nach ca. 2 Tagen Standzeit die ersten 2 min richtig läuft und dann erst das Problem auftaucht. Wenn ich auf der Rückbank sitz und er wird mit ca. 50 km/h bewegt hört man ein Summen aus dem Kofferraum (evt. Benzinpumpe?) . Muss der Tank raus um an die zu kommen? Wenn ich diese Testen will weis jemand von euch was die Bringen muss an Volumenstrom pro Zeit wenn ich vorne den Schlauch abziehe und dann laufen lass?
 
@blini: so ein teil habe ich nirgends im Motorraum gefunden! :no:
 
Dann ist mir noch ne Birne Durchgebrannt.....so einen Lampelsockel hab ich noch nie gesehen ( und hatte schon einige Autos) , riesen Plastiksockel indem die Birne eingegossen ist. Made in USA....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Miss vorn am Rail den Benzindruck! Nicht das Volumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ dreht nicht hoch

ZJ dreht nicht hoch - Ähnliche Themen

  • Xj dreht nicht richtig hoch

    Xj dreht nicht richtig hoch: Hallo bin neu in der Gruppe und brauche Hilfe bei meinem cherokee. Bin echt am verzweifeln.... Hab meinen Motor zerlegt und Teil überholt, Wieder...
  • 3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck

    3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck: Hi Forum,   nach 5 Monaten steht endlich mein KJ vor der Tür :-) Erste KM alles gut, nach paar KM dreht der Motor während der Fahrt hoch,  aber...
  • Beim anlassen dreht mein 4, 7 hoch

    Beim anlassen dreht mein 4, 7 hoch: Wenn ich den Motor starte dreht er auf ca.2500 hoch. Meine Vermutung ist bisher das er erst Unterdruck aufbauen muss. Nur wie gesagt es ist nur...
  • V 8 dreht nach Anlassen hoch

    V 8 dreht nach Anlassen hoch: Hallo,   mein V 8 dreht in letzter Zeit unmittelbar nach dem Anlassen bis um die 2000 U/min hoch und braucht dann ein paar Sekunden, bis er sich...
  • Motor dreht ziemlich hoch bei Start

    Motor dreht ziemlich hoch bei Start: Hi, mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Motor bei meinem Patriot beim Start immer relativ lang relativ hoch (ca 1500u/min oder etwas mehr wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Xj dreht nicht richtig hoch

      Xj dreht nicht richtig hoch: Hallo bin neu in der Gruppe und brauche Hilfe bei meinem cherokee. Bin echt am verzweifeln.... Hab meinen Motor zerlegt und Teil überholt, Wieder...
    • 3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck

      3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck: Hi Forum,   nach 5 Monaten steht endlich mein KJ vor der Tür :-) Erste KM alles gut, nach paar KM dreht der Motor während der Fahrt hoch,  aber...
    • Beim anlassen dreht mein 4, 7 hoch

      Beim anlassen dreht mein 4, 7 hoch: Wenn ich den Motor starte dreht er auf ca.2500 hoch. Meine Vermutung ist bisher das er erst Unterdruck aufbauen muss. Nur wie gesagt es ist nur...
    • V 8 dreht nach Anlassen hoch

      V 8 dreht nach Anlassen hoch: Hallo,   mein V 8 dreht in letzter Zeit unmittelbar nach dem Anlassen bis um die 2000 U/min hoch und braucht dann ein paar Sekunden, bis er sich...
    • Motor dreht ziemlich hoch bei Start

      Motor dreht ziemlich hoch bei Start: Hi, mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Motor bei meinem Patriot beim Start immer relativ lang relativ hoch (ca 1500u/min oder etwas mehr wenn...
    Oben