ZJ Springt nicht mehr an.

Diskutiere ZJ Springt nicht mehr an. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre seit 11 Monaten einen Grand Cherokee Limited ZJ Baujahr 94 mit 5,2 Liter Spassmaschine. Hergestellt und gekauft in den USA und...
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kabelzange

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Hallo,
ich fahre seit 11 Monaten einen Grand Cherokee Limited ZJ Baujahr 94 mit 5,2 Liter Spassmaschine. Hergestellt und gekauft in den USA und von dort später exportiert.
Da ich ihn von meinem Vorgänger übernommen habe (arbeite im Ausland) weiss ich nicht sehr viel über das Auto. Bin echt Happy, ist mein erster Ami.
Habe mal alle Öle getauscht, Kerzen gewechselt und Bremsen getauscht (1a Werkstatthandbuch im Handschuhfach).

Doch seit 1 Woche habe ich echte Probleme!
Es fing so an:
Ich habe ihn gestartet um aus der Autowäsche rausgefahren, er sprang normal an, alles super.
Dann fahre ich 10 Meter zur Tanke, Sprit rein und beim starten ist er nicht mehr angesprungen.
Elektrik geht, Battarie leer georgelt und Schluss.
Auch mit Starthilfe hats nicht genutzt.
Nun will ich Ihn von nem Freund abschleppen lassen, der kommt mit seinem Passat und als ich Ihn anhängen will sehe ich:
GARNICHTS!! - wo ich ein Seil festmachen kann. Siehe da, laut Handbuch sind fordere Abschlepphaken nur optional zu haben gewesen. Deshalb also der Name Limited! Ich habe das Abschleppseil dann um den Unterfahrschutz vom Motor geschwickelt. Hat geklappt, aber der Unterfahtschutz ist jetzt natürlich deformiert.

Also, ich glaube das es die Benzinpumpe ist, bzw ein Kurzschluss in der Elektrik. Aber alle Sicherungen sind ok.
Denn nachdem der Jeep wieder eine Weile in der warmen Garage stand und die Batterie aufgeladen war, sprang er wieder an.
Aber nach ein Paar Tagen, ist er wieder nicht angesprungen und zwar diesmal nachdem er 2 Tage in der warmen Garage stand, die Batterie war voll und die Lichtmaschine läuft auch.

Ich wäre Euch für Tips sehr dankbar, ich traue mich mit dem Wagen so nicht raus auf die Strasse, ist ja unberechenbar und nicht normal abzuschleppen. Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen ob ich Abschleppvorrichtungen nachkaufen.

Vielen Dank
Dieses Forum hat mir schon viel geholfen.
 
mysticranger

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Mal will er, mal will er nicht?

Klingt nach dem Klassiker CPS...

:wave:
 
Rumpelstilzchen

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Erst mal die Batterie checken! Nur weil die voll ist heisst das noch gar nichts. Wenn sie kapput ist kannst du sie aufladen und sie ist innert kürzester Zeit LEER.

So Abschlepp Haken findest du überall........in der Ebucht, bei DC, bei Joachim, beim David.
 

kabelzange

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Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nun folgende dumme Fragen:

Was ist "der Klassiker" CPS?
Und Wo(für) sind der OT-Sensor und ASD Relais?
Wie kann ich denn checken woran es liegt?

Der Nockenwellensensor und die Zündspule müssen wahrscheinlich getauscht werden, falls es keine der anderen Sachen ist, oder?

Hab ein bisschen Ahnung von Autos und Technik, aber das weiss ich leider nicht, Sorry.

Ich habe auch zuerst gedacht das die Batterie hin ist, Sie ist aber erst 2 Jahre alt und sie betreibt eine Standheizung für über 45 Minuten und danach springt er immer noch an. Habe ich heute morgen getestet. Die ist also voll in Ordnung.

Zum Thema Abschlepphaken, kann ich die nun irgendwo kaufen und werden die angeschraubt oder muss ich die Anschweissen?
Sind "der Ebucht, bei DC, bei Joachim, beim David" händler?

Danke
 

kabelzange

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Wenn er anspringt kann ich Ihn problemlos fahren, geht auch nicht unterm laufen aus.
Habe Ihn heute morgen laufen lassen, Kolege sagt er läuft noch.
Soweit ich gelesen habe müsste er bei aktivierter Wegfahrsperre anspringen und dann wieder ausgehen oder?
Das ist nicht der Fall.
 

kabelzange

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Das habe ich vorher leider nicht so deutlich gemacht,
er ist auch in der Garage mal nicht angesprungen, also nach dem abschleppen.
Bisher ist er von 8 versuchen 5 mal angesprungen. (Jedesmal mit Fremdstartgerät, oder voller Batterie)

Wenn er nicht anspringt, geht die ganze elektrik an, der Starterlegt los und dann kann man Ihn quälen bis die Batterie alle ist, oder eben auch länger mit Fremdstartgerät. Das nutzt dann nix, wenn mass am nächsten Tag probiert ist alles wieder ok. Oder eben auch mal nicht.

Ein Sender kann also nicht sein.

Danke für eure hilfe, vielleicht erklärt mir doch mal einer die Begriffe OT-Sensor, ASD Relais und CPS. Damit ich da weiter suchen kann
 
cherokee xj

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ZJ 5.9 LX Canada
OT-Sensor: Kurbelwellensensor, auch CPS genannt ( Crankshaft Position Sensor )

ASD Relais: Auto Shut Down Relais / Klick mal hier rein

Letzteres kannst du ja mal probehalber mit dem Klimarelais tauschen - ich meine, daß es das Gleiche ist.
Findest du vorne im Motorraum / Sicherungskasten, Beschriftung ist im Deckel.
 

kabelzange

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Vielen Dank für euere Antworten,

vor allem für die Erklärung der OT/CPS und ASD und den Relaistauschtip.
Sobald ich ein bisschen Zeit habe probier ich es. Glaubt ihr ich kann das messen oder sollte ich das Relais lieber tauschen.
Vielen Dank an cherokee xj für die Erklärung und den Tipp.

Ich habe mit ner Jeepwerkstatt hier gesprochen und die haben mir gesagt, es gebe diese forderen Abschleppösen nicht zum anschrauben, die seien fest verschweisst, und man soll doch so ein spezial Abschleppgeschirr, kaufen das mit den Achsen verbunden wird! Das ist doch nicht die Wahrheit oder? Ich bin wie gesagt nicht in Deutschland, daher habe ich hier nicht so die tollen Möglichkeiten.

Zum Thema Batterie:
Sie ist erst 2 Jahre alt, Sie lässt die Standheizung (Das ist eine die auch das Wageninnnere heizt!) 45 Minuten laufen, startet danach auch bei - 22°C. (das war auch beim Test gestern so.)
Die Batterie habe ich geprüft mit unserem eigenen Batterie Lade/Entladegerät was auch Starthilfegeben kann und Leistungskurven misst.
Ich habe den Wagen im Sommer mal fast eine Stunde ohne Motor aber mit Klimaanlage und Radio laufen lassen. (und Frau drin http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/biggrin.gif) Sprang danach noch an.
Der Wagen ist einmal Auch nicht angestprungen trotz Fremdstartgerät.

Wenn es an der Batterie liegt leck ich bei - 25 °C mein Salzverkrustetes Endrohr ab.
 
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ZJ Springt nicht mehr an.

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