Zündung nicht ausgeschaltet - Motorfehler ???

Diskutiere Zündung nicht ausgeschaltet - Motorfehler ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ein Fehler kommt selten allein . . . Nachdem ich heute nachmittag wegen der dauernd brennenden ABS-Leuchte gesucht hatte, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manfred0812

Guest
Hallo zusammen,

ein Fehler kommt selten allein . . .
Nachdem ich heute nachmittag wegen der dauernd brennenden ABS-Leuchte gesucht hatte, habe ich einige Stunden vergessen die Zündung auszuschalten. Als ich dies abends bemerkt hatte, war die Batterie leer. Nunmehr ist sie wieder geladen, ich habe den Motor gestartet und nur mit mehrmals "Pumpen" und Fuß auf dem Gaspedal am Laufen gehalten. Ohne Gas geht er gleich wieder aus! Warmlaufen (mit getretenem Gaspedal hat nichts gebracht. Sobald ich vom Pedal weg gehe ist er wieder aus. Die Batterie war so leer, dass Datum und Uhrzeit wieder neu einzugeben waren.

Es darf doch nicht sein, dass eine eingeschaltete Zündung die Elektronik zerstört?! Verbrannt oder heiß hat nichts gerochen.
Ich bin doch sicher nicht der Einzige, dem das bisher passiert ist (mit der eingeschalteten Zündung).

Eine schöne Woche
Gruß Manfred
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
das ist mir letztens auch passiert...jetz bin ich ja mal gespannt auf die antworten....!!!!

war mir unerklärlich,da ja eigentlich wenn der motor mal läuft alles gut sein sollte.....

so kenne ich es von "normalen" Auto´s
:p

gut, das sich alles auf null setzt is ja fast normal,aber das der Motor abstirbt....hat mir schon Angst gemacht....

muss auch dazu sagen,das in meinem noch eine 44 Ah Batterie arbeitet.....dummdiedumm...die hat der Verkäufer wohl noch auf dem Hof gehabt......aber es funzt.

schon fast 3 monate...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es hat sich bewährt, Fahrzeugdaten in die Signatur zu legen. Dann muß man nicht orakeln, was der Andere so fährt...

Es darf doch nicht sein, dass eine eingeschaltete Zündung die Elektronik zerstört?! Verbrannt oder heiß hat nichts gerochen.
Ich bin doch sicher nicht der Einzige, dem das bisher passiert ist (mit der eingeschalteten Zündung).
Warum nicht? Es kann ja wohl auch nicht sein, dass der Nutzer Stunden die Zündung anläßt - oder?
Ist ursächlich nun ein Fehler des technischen Systemes oder des Bedieners? Ich würde auf die Ursache schimpfen :p.

Beim 2.5l ZJ Diesel wäre jetzt ggf. die Heizkappe aus dem Filter gedrückt und die Dieselanlage zu entlüften.
Bei älteren Kfz wäre nun ggf. ein Teil der Zündanlage hin...
Bei Deinem ist nun evtl die Batterie hin und Ursache der Sorge.

Gruß,
Matthias
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hi,

Übeltäter wird der Ladezustand deiner Batt` sein, will sagen: deine Lima pumpt zur Zeit zu viel
Energie in die Batt` und die restliche Elektronik verhungert.........

Die Motorelektronik arbeitet im Millivolt-Pegel, und da "stört" son` hungriger Stromsauger!!!!!!!!!!!!!

Das gleiche Prob` hatte mein "Dicker" auch neulich, im Stand laufen lassen hat ihm überhaupt nicht
gereicht. Also, schön Probefahrt gemacht ( und es was super lästig, denn die Karre ging sogar beim
Gas wegnehmen während der Fahrt bei eingelegter Fahrstufe aus ) und der "Dicke" erholte sich
wieder. Ach ja: Natürlich waren alle Verbraucher samt Gebläse aus!!!!!!!!!!!!!!

Meine Batt` ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat 74 AH ( nur zur Info )

Viel Erfolg Kai
 

manfred0812

Guest
Hallo zusammen,

Endbericht:

Ich hatte Sonntag Nacht den Jeep in der Garage in einem Zustand abgestellt, bei dem der Motor bei nicht gleichzeitig betätigtem Gaspedal abstarb. Am Montag morgen hatte die Bordelektronik anscheinend ein Nachtudium absolviert, denn er startete normal und hatte nur einen etwas tiefen (ca. 500) Leerlauf. Ich traute mich aber erst abends eine Runde zu fahren. Lief ohne Probleme ab, mehrmals gestoppt, Motor ausgeschaltet und dann wieder angelassen. Alles problemlos! Beim letzten Starten ging dann sogar die in einer anderen Fehlermeldung beschriebene ABS-Kontrollleuchte wieder aus.

Hoffen wir mal dass das so bleibt.
Heute bin ich mit dem Motorrad unterwegs . . .

Danke für Eure Infos,
waren für mich wirklich hilfreich!

Grüße aus München
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündung nicht ausgeschaltet - Motorfehler ???

Zündung nicht ausgeschaltet - Motorfehler ??? - Ähnliche Themen

  • Zündung setzt komplett aus

    Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Dauerstrom auch bei ausgeschaltet Zündung

    Dauerstrom auch bei ausgeschaltet Zündung: Moin, meine Batterie entläd sich sich in kurzer Zeit. Hab den Strom gemessen der fließt , gut 5A. Die Zündspule bekommt wohl auch bei...
  • Radio läuft bei ausgeschalteter Zündung weiter

    Radio läuft bei ausgeschalteter Zündung weiter: Hallo zusammen. Hoffentlich kann mir Jemand helfen. Mein Radio geht nicht aus, und das bei ausgeschalteter Zündung. Heute erstmalig. Auch manuell...
  • Radio bei ausgeschalteter Zündung

    Radio bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, wir haben uns gestern einen Jeep Grand Cherokee mit Keyless Enter-N-Go mit Start/Stopp-Druckknopf geholt. Meine Frage nun: wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Zündung setzt komplett aus

      Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Dauerstrom auch bei ausgeschaltet Zündung

      Dauerstrom auch bei ausgeschaltet Zündung: Moin, meine Batterie entläd sich sich in kurzer Zeit. Hab den Strom gemessen der fließt , gut 5A. Die Zündspule bekommt wohl auch bei...
    • Radio läuft bei ausgeschalteter Zündung weiter

      Radio läuft bei ausgeschalteter Zündung weiter: Hallo zusammen. Hoffentlich kann mir Jemand helfen. Mein Radio geht nicht aus, und das bei ausgeschalteter Zündung. Heute erstmalig. Auch manuell...
    • Radio bei ausgeschalteter Zündung

      Radio bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, wir haben uns gestern einen Jeep Grand Cherokee mit Keyless Enter-N-Go mit Start/Stopp-Druckknopf geholt. Meine Frage nun: wenn die...
    Oben