Zum Inhalt wechseln


Neue Themen

Heutige Geburtstage

  • s Foto

    Brüllmücke (36)

  • s Foto

    donna1 (60)

  • s Foto

    Black94 (54)

  • s Foto

    markignite (45)

  • s Foto

    JK67 (52)

Anstehende Veranstaltungen


Foto

yjMike's Frame Off Restauration


  • Please log in to reply
103 Antworten

#1 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 04.02.2015 - 20:31

Hallo Jeep Freunde,


Eigentlich war ich auf der Suche nach einer BMW R75/6 die zu einem Caferacer mutieren sollte.
Durch Zufall habe ich kurz vor Weihnachten online eine Verkaufsanzeige von dem yj gesehen - wegen Hobbywechsel abzugeben.

Da man sich halt auch mal was gönnen will, habe ich nach langer reiflicher Überlegung zugeschlagen.

Es handelt sich um eine 88er 2,5 l mit 103 Ps mit 2,5" Bodylift und verstärkten Federn.

Der Haken an der Geschichte: der Vorbesitzer wollte ihn tip top restaurieren, hat ihn komplett zerlegt.

An der Stelle liebe Grüße an Jutta und Fritz

Ich habe den Wagen dann zu mir geholt. Es waren doch einige Autoanhänger voll an Teilen,und so bin ich in Summe ca. 2000 km hin und her gefahren bis alles bei mir war(daran denkt man vorher halt nicht)

So hat er vor dem zerlegen ausgesehen.

20893220fq.jpg

Gruß
Mike



Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!


#2 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 04.02.2015 - 21:49

Und hier beim Verladen

Rahmen rein, Badewanne drauf und Hardtop drauf
Irgendwie sieht der Jeep hier recht armselig und mickrig aus :-)

 

20894234ls.jpg

 

Rahmen ist hinten natürlich durch und muss wieder schön gemacht werden.

Abschlussträger kommt natürlich neu (liegt bereits bereit)

20894235iy.jpg

 

in der Zwischenzeit habe ich die Schrauben in meiner kleine Sandstrahlanlage gestrahlt

vorher
20894236zo.jpg

nachher
20894237be.jpg

und in meiner Firma verzinkt
20894238zr.jpg

 

spaßig wird es dann die Zuordnung

 

Gruß

   Mike


  • Bodo und Versteckt gefällt das

#3 XJ988

XJ988

    hopeless case

  • Advanced Member
  • 17.379 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:16321 Bernau b.Berlin
  • Vorname:Gordon

Geschrieben 06.02.2015 - 22:44

Hi Mike!

 

Ich wünsch' dir viel Spaß bei deinem übernommenen Projekt; ich finde mich nichtmal mehr in meinen eigenen zurecht........

 

Kann man dich privat erreichen? Hätte da mal einen Anschlag auf dich vor....... :hehe:



#4 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 08.02.2015 - 15:28

Hallo Hopless,

Ich bin hier neu und habe die PN Funktion noch nicht gefunden...
Wie kann ich die helfen?


Heute habe ich am Rahmen weitergearbeitet.

Der Durchmesser von der Kühleraufnahme scheint etwas groß zu sein.
Hat jemand den richtigen Duchmesser zur Hand?


20930267op.jpg


Hinterteil ist nun auch fertig.

20930414jd.jpg

20930471al.jpg

bald ist er fertig fürs verzinken

Gruß
Mike

#5 XJ988

XJ988

    hopeless case

  • Advanced Member
  • 17.379 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:16321 Bernau b.Berlin
  • Vorname:Gordon

Geschrieben 08.02.2015 - 21:21

PN hast Du erst ab Member-Status, d.h. 10 Beiträge in Technik-Foren.

 

Wenn Du die Mailfunktion freischaltest könnte ich dich zumindest darüber erreichen - vielleicht brauchts dazu aber auch den Status......mal sehen.



#6 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 08.02.2015 - 22:14

Hallo xj988

Danke für die Info, die 10 Beiträge schaff ich auch noch.

Wenn Ihr den Abschlussträger tauscht, baut ihr dann eine Verstärkung ein wo die Bodybuchsen aufliegen?

Danke
Mike

#7 yjeagle

yjeagle

    Mitglied

  • Member
  • 29 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Vorname:Gerold

Geschrieben 10.02.2015 - 21:15

Hallo Hopless,

Ich bin hier neu und habe die PN Funktion noch nicht gefunden...
Wie kann ich die helfen?


Heute habe ich am Rahmen weitergearbeitet.

Der Durchmesser von der Kühleraufnahme scheint etwas groß zu sein.
Hat jemand den richtigen Duchmesser zur Hand?


20930267op.jpg


Hinterteil ist nun auch fertig.

20930414jd.jpg

20930471al.jpg

bald ist er fertig fürs verzinken

Gruß
Mike

 



#8 yjeagle

yjeagle

    Mitglied

  • Member
  • 29 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Vorname:Gerold

Geschrieben 10.02.2015 - 21:23

 

Hi Mike, wenn du neue Quer-Träger (letzter und Tanktraverse) eingebaut hast, sollte es reichen. Der Durchmesser vorne für die Kühleraufnahme ist ca. 33mm.

 

Kann dir auch Bilder vom fertig verzinkten Rahmen schicken. Oder schau mal hier im buildup yj92 rotbraun......

 

Grüße 

 

yjeagle



#9 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 10.02.2015 - 23:33

Hallo yjeagle


Perfekt, danke für den Durchmesser, jetzt kann ich weiter machen.

Verstärkung habe ich in der Zwischenzeit schon gezeichnet / Schablone angefertigt.

Ein 3er Blech mit einem 33er Loch lass ich mir von den Kollegen in der Laserabteilung rausschneiden
und wenns schon dabei sind sollen sie mir gleich die Verstärkung mit machen.


20957881ar.jpg


Danke
Mike

#10 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 17.02.2015 - 16:02

Hallo zusammen,

 

heute habe ich der Firma die rep. Bleche bekommen.

 

hinten ist alles klar.

 

aber vorne hat der Rost doch schon ordentlich zugschlagen.

 

hat jemand den Abstand zwischen den beiden  Lochern zur Hand

 

21026635al.jpg

 

21026680lk.jpg

 

 

Danke

  Mike

 

 


Dieser Beitrag wurde von YjMike bearbeitet: 17.02.2015 - 16:06


#11 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 18.02.2015 - 21:16

so, geschafft,

 

Frame ist fertig geschweißt. Hab im Netz eine Zeichnung mit den nötigen Abmaßen gefunden.

 

mal schauen wann der Sandstrahler Zeit hat.

 

21040694dc.jpg

 

Gruß

  Mike



#12 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 01.03.2015 - 20:55

So, habe wieder mal weiter gemacht

 

Die vorderen Blechkästen habe ich abgenommen damit ich zur Mutter komme (Schraube war abgebrochen)

 

Einstieg ist neu, und mit dem Hinterteil habe ich auch begonnen.

 

Muß mir kommende Woche Zinnpaste holen dann werden die Schweißnähte verzinnt.

21153246mq.jpg

21153247fn.jpg

 

21153239vr.jpg

21153240xn.jpg

21153242ao.jpg

21153243gp.jpg

21153244hn.jpg

21153245ie.jpg

 

 

Gruß

   Mike

 


Dieser Beitrag wurde von YjMike bearbeitet: 01.03.2015 - 20:58


#13 Jeeptoy

Jeeptoy

    Mitglied

  • Member
  • 156 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Vorname:Wolfgang

Geschrieben 02.03.2015 - 08:02

gibt's garnicht wie die wegfaulen



#14 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 05.03.2015 - 06:49

Danke Wolfgang für deine tröstenden Worte :-)


Gesten habe ich die linke Stelle wieder verschlossen

Und danach zu einem Blaubier gegriffen ...


21184236zv.jpg

#15 VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

    Mitglied

  • Advanced Member
  • 3.343 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Vorname:Volker

Geschrieben 05.03.2015 - 20:05

Tolle Qualität die Du da zauberst. Respekt!!

#16 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 12.03.2015 - 22:10

Hallo Volker,

 

danke die Blumen, ich spiele gerne in der Garage herum. Hab mir schon überlegt ob ich draußen Klingel und Namensschild anbringen soll...

 

Rahmen, Getriebschutz, Tankschutz, Achsen und ein paar andere Teile sind schon beim Sandstrahlkollegen und werden am Wochenende evtl. fertig sein.

 

Rahmen, Getriebeschutz und Tankschutz gehen dann gleich zum verzinken.

 

Jeep habe ich nun auf die andere Seite umgelegt (links bin ich fertig)

 

Radlauf ist net so super, es würde auch gehen wenn ich kleine Stücke neu mache, aber warum einfach.

 

Habe mir nun den Radlauf nachgekopft und wird am Samstag eingebaut.

 

21264198ao.jpg

21264199vn.jpg
 

Gruß

  Mike


Dieser Beitrag wurde von YjMike bearbeitet: 12.03.2015 - 22:12


#17 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 13.03.2015 - 19:39

So, Achsen sind gestrahlt und habe ich gleich grundiert

21270668cf.jpg

21270875wl.jpg

Morgen bekommen sie dann Brantho 3 in 1

Gruß
Mike

#18 FalkV8

FalkV8

    Mitglied

  • Member
  • 159 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schiefbahn
  • Vorname:Björn

Geschrieben 14.03.2015 - 20:42

Was meint Ihr was Ihr so in die Restauration steckt an Geld ? 

 

Würde mich mal interessieren, da ich bei meiner Rechnung jetzt schon fast drüber bin mit dem Rahmen den ich mir eig gesetzt hatte  :judge:  :wave:



#19 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 15.03.2015 - 20:02

Hallo Björn

 

also ich möchte unter 3.000 bleiben. bin gespannt ob ich schaffe.

 

habe am Wochenende wieder was gebastelt.

 

 

21292656eb.jpg

21292657uk.jpg

21292658cm.jpg

21292659pz.jpg
 

Gruß

  Mike

 


  • FalkV8 gefällt das

#20 FalkV8

FalkV8

    Mitglied

  • Member
  • 159 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schiefbahn
  • Vorname:Björn

Geschrieben 20.03.2015 - 12:32

Meiner war gerade beim Schweißer und Eisstrahler und jetzt gehts nächste Woche zum Lacken ! Schwarz wie die Nacht wird er wieder :P 

 

Habe auch 4 Kilo Mike Sanders bestellt und Delete Rostumwandler für den Rahmen und den Body für die Zwischenräume etc. 

 

Was machst du in Sachen Hohlraumversiegelung etc. ? 

 

 



#21 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 20.03.2015 - 23:51

Hallo Bjorn,

 

Rahmen wird feuerverzinkt, Hohlräume werden mit MS behandelt.

Unterboden nach dem Strahlen mit Brantho 1 in 3 gelackt und danach gewachst evetuell mit Seilfett, und teilweise mit MS behandelt.

Hinten möchte ich Deckel anfertigen damit die Bereiche hinter den Rückleuchten nicht so dem Schutz ausgesetzt sind.

Fluidfilm werde ich evtuell auch verwenden.

 

 

 

ich habe heute wieder an meiner Schokobanane weitergearbeitet (gelb mit schwarzen Kunststoffteilen soll   er mal werden)

 

 

zweite Seite ist nun auch fast fertig

 

21342952ob.jpg

 

21342963ua.jpg
 

 

Stellungswechsel

 

21342982tp.jpg

 

 

Gruß

  Mike

 

 

 

 

 

 



#22 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.713 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 21.03.2015 - 02:20

:top:

 

@Mike - Du machst einen guten Job!



#23 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 26.03.2015 - 19:59

Danke Bodo,

Am WE habe ich zu Testzwecken die Teile montiert bzw draufgelegt um die Spaltmaße zu prüfen.
Da der Boden nicht so eben ist muß ich auf den Rahmen warten - der am Samstag gestrahlt sein soll, und dann oberflächenbehandelt
wird. Dann werde ich die genaue Prüfung machen können.
Es sieht aber net so schlecht aus.

Gruß
Mike


21401382mr.jpg

#24 MarkusWG2004

MarkusWG2004

    Mitglied

  • Member
  • 207 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:20537 Hamburg
  • Vorname:Markus

Geschrieben 27.03.2015 - 17:22

:wow: :wow: :wow: :wow:  Das bier ist fast alle :wow: :wow: :wow: :wow:

 

Aber Respekt vor dem, was Du da zauberst.



Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep


#25 YjMike

YjMike

    Mitglied

  • Member
  • 148 Beiträge:

Geschrieben 28.03.2015 - 20:51

Hallo Markus,

Ja, habe ich gesehen, aber zum Glück weiß ich wo ich einen neuen Kasten bekomme :-)

Der Wagen soll super werden und mir nicht nach dem ersten Winter unterm Hintern wegrosten wenn der denn mal
rausdarf. (Meine Frau hatte einen Terios bei dem ist es so geschehen)

Heute habe ich den Rahmen und andere Teile vom Strahlen bekommen und am Montag geht es zum verzinken.

Gruß
Mike

21419750dk.jpg

Dieser Beitrag wurde von YjMike bearbeitet: 28.03.2015 - 20:53



0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0