YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer

Diskutiere YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nabend liebes Forum,  :bounce: In diesem Threat möchte ich euch nach und nach zeigen wie meine, fast schon, Restaurierung voran kommt.    Das...
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Nabend liebes Forum,  :bounce:
In diesem Threat möchte ich euch nach und nach zeigen wie meine, fast schon, Restaurierung voran kommt. 
 
Das Opfer: Mein 94' YJ 4.0L, Olivgrün, höher, breiter aber nicht besonders laut. Rost unter dem "Lack", Kabelverlegung Marke "lunte" und Gasanlage "Känguru-Benzin". 
 
Ich fahre den guten "Steppenwolf" nun seit ca. 5 Jahren und nun steht der TüV an und mir ist klar dass einiges gemacht werden muss. Aber TüV und gut? Nein! Denn er rottet unter dem Farbkleks den ich eigentlich nicht lack nennen möchte weg. Mein Vorbesitzer hatte den Wrangler "bei-lackiert", dass er dabei offentlich die Sitze ausgebaut hatte ist auch das einzige Positive... ansonsten finden sich massig stellen wo noch der original Lack vorhanden ist, im Innenraum wurde zu wenig Härter benutzt, sprich der Lack klebt. Schraubengewinde und diverse Leitungen wurden über einfach übergesprüht. 
 
IMG_0590.JPG
 
IMG_0589.JPG
 
Meine Vorstellung sieht vor alles aus einander zu nehmen, neu lackieren zu lassen, Rahmen ggf. verzinken, Motor überholen und alles wieder zusammen zu setzten. 
 
Meine Qualifikation? Ja ich bin mit fast 23 sehr jung .. ( und ja ich kenne schon den netten großväterlichen Rat, Kind kauf dir ein Kettcar)
ABER ich kann neben der Ausbildung zum Metallbauer für Konstruktions- und Fertigungstechnik das 3. Semester Maschinenbau Studium vorweisen und ein Praktikum bei einem Jeep Vertragshändler. Zudem arbeite ich seit  ich 12 bin bei unserer Hausrenovierung mit. (Presslufthammer, nicht Nägelchen). 
 
Nun aber rein ins Vergnügen: 
 
Heute habe angefangen Kleinteile zu demontieren und schon eine interessante Verkabelung gefunden.. :D
 
IMG_0586.JPG 
 
Die Tage kommt dann mehr, hatte heute nur 1,5 Studen bis es dunkel wurde ..
 Lg Jonny
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Na dann viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
 
Die "Komplettsanierung" beim YJ wurde hier ja schon öfters diskutiert / dokumentiert!
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Nabend ! 
Ich hoffe (für die es relevant ist) ihr habt Karneval gut überstanden  :jester:
 
Habe den Kleinen heute mal nackig gemacht... 
 
IMG_0656.JPG
 
Glücklicherweise fand ich keinen Rost im Scheibenrahmen !  :Smilie048:  Lediglich oberflächlich seitens der Armaturen.
 
 
IMG_0642.JPG
 
IMG_0641.JPG
 
Nun werde ich das Kabelchaos ordnen und jedes Kabel mit einem Fähnchen versehen, wie man es oben auf dem Bild schon leicht erkennen kann. 
 
IMG_0649.JPG
 
liebe grüße johannes:)
 
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Nabend  :wave:
 
In den letzten Tagen konnte ich wieder die eine oder andere Stunde nutzen. Da soweit alles überflüssige ab ist kann ich nun den Motorraum ausräumen :)
 
Habe bei der Gelegenheit direkt mal die Kompression des Motors geprüft. Der 4,0l hat erstaunlicher Weise Kompressionswerte von 11 bis 9,5...( 11, 10,5 10 10,5, 9,5 ) Er sollte wohl 8.8 haben... Da das Messgerät aber ein Altes ist und Abweichungen bis +-5% noch als genau gelten, habe ich mich mal nicht auf die Werte versteift. 
 
Weiß jemand ob eine Abweichung von 1,5 in Ordnung ist ?! 
 
Habe noch ein Löchlein gefunden ... 
 
IMG_0692.JPG
 
IMG_0691.JPG
 
Bei den Karosserieecken wollte ich mir eigentlich keine große Mühe machen und einfach den Ersatz kaufen von Eberle oder wo auch immer.. 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-YJ-Karosserieecke-hinten-links-Karosserie-87-95-/361094893141?pt=DE_Autoteile&hash=item5412eece55) 
Spart mir die Zeit für das Schweißen und die Kosten vom Sandstrahlen...ggf. auch für die Kotflügel...
Oder hat da wer schlechte Erfahrungen gemacht? 
 
Ansonsten gehts jetzt munter ans Elektrik ziehen ...  :hehe:
 
 
 
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Jonnyther,

Wurscht wie du es machst, beides ist mit Arbeit verbunden.
Meines Erachtens ist es zuerst wichtig dass du den ganzen Wagen prüfst ob noch andere Löcher vorhanden sind, denn :
Ein Loch kommt selten allein.
Du mußt dir die Frage stellen wie den den Wagen herrichten willst - für länger oder ...
Die Stelle am Rahmen ist saublöd - so knapp am Tank, nimm den Hammer und hau ordentlich drauf, wo der Rahmen gesund ist
macht es ihm nichts aus.
Bei meinem Rahmen ist hinten net viel übrig geblieben. Im eingebauten Zustand ist es schwer den ordentlich zu richten. Frame off ?

Wie schon oben geschrieben alles mit Arbeit verbunden.

Gruß
Mike
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Nabend :) 
Bin gerade dabei ALLES zu zerlegen. Wird ne Frame off Aktion..
Der Rahmen sollte später ggf. sogar feuerverzinkt werden. Werde den Hammer am Wochenende nochmal schwingen. Aber bin gerade noch dabei die Elektrik auseinander zu rupfen.. Wenn die Karosserie ab ist werde ich ja erst alles sehen können  :judge: .
Bange machen gilt nicht. 
Heute habe ich das Armaturenbrett größten Teils zerlegt:) Morgen dazu mehr !
 
 
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Jonnyther,

Bin schon gespannt auf die Fotos vom Armaturenbrett. Ich hoffe die können mir dann beim Zusammenbau von meinem helfen.


Gruß
Mike
 
FalkV8

FalkV8

Member
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Was meint Ihr was Ihr so in die Restauration steckt an Geld ? 
 
Würde mich mal interessieren, da ich bei meiner Rechnung jetzt schon fast drüber bin mit dem Rahmen den ich mir eig gesetzt hatte   :judge:   :wave:
 
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Nabend :)
wollte möglichst um die 3k bleiben... 
 
Bin leider immoment auch am Wochenende in der Firma, 50% Kranke mitarbeiter sei dank :/ Daher nicht viel geschafft. ABER:
 
IMG_0738.JPG
 
Andere Seite kommt morgen :)
und dann werde ich mich wohl an die Gasanlage machen müssen..
:closedeyes:
 
Nebenbei gefällt mir der Zustand meines Dashboards gaaarnicht. Das Blech ist oben fast durch gerostet, die Verkleidungen vom Vorgänger durchlöchert und der spröde Kunststoff an den Befestigungspunkten gerissen. Da die Verkleidung über den Instrumenten wohl nicht mehr produziert wird und ich keine gebrauchte Kaufen möchte, habe ich mich entschieden das Dashboard scannen und neu Lasern zulassen. Die obere Verkleidung fliegt. Den Rest baue ich aus Metall nach und gut ^^
Neu: 3mm stark Edelstahl, Verlängert in richtung Fußraum damit Radio unter Klima-Steuerung kommen kann -> Mehr platz für Handschuhfach oder Box (hochtöner?) 
Die Luftstromführung zur Scheibe wird dann natürlich mit einem gekanteten VA-Blech wiederhergestellt. So der Plan..
Nächste Woche gehts zum Laserfritzen meines Vertrauens... :top:
 
IMG_0739.JPG
 
Kleinkram habe ich auch bestellt... Tachobeleuchtung LED Weiß :D
 
Naja die Tage kommt mehr !
 
Ciao :)
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hi Jonnyther,

Tolle Idee mit dem neuen Blech,
Wie geht sich das 3 mm 1.4301 mit dem Scheibenrahen aus? Kannst die Dichtung soweit quetschen?
Kannst du das selbst Einscannen? Ich würde das Blech auch gerne nachmachen habe allerdings keine Idee
wie ich zu einer dxf komme.(Laser haben wir auf der Arbeit aber keinen Scanner)

Gruß
Mike
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Moin,
wie die 3mm sich verhalten sehe ich nächste Woche nehme mal ein 3mm Blech mit und gucke wie es passt... hoffe es klappt.
Ich selbst nicht aber bin mir sehr sicher dass eine Firme in der Nähe es kann. Werde da auch die Woche vorbei fahren und mal hören was die dazu sagen :)
Melde mich wenn ich da etwa weiß.
 
Schönes Rest-Wochenende !
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
also es ist gerade alles was durcheinander, da der Sturm Niklas meinen Schrauberplatz verwüstet hat... werde am Wochenende mal ne zusammenfassung posten...
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Jonnyther,

Ich hoffe es hat dich nicht zu arg erwischt

Gruß
Mike
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Moin, 
Die Laserfirma kann scannen , allerdings nur 1250x1250mm ... Das Blech ist aber ca. 1470mm lang... 
Muss dieses Projekt aber nach hinten verschieben... Denn der Unterstand ist soo beschädigt dass ich möglichst schnell alle "großen" teile fertig machen muss. Sprich Karosserie Rahmen etc... 
Es kommen die Woche zwar Teile zum reparieren aber 100% ist nicht .. :judge:
 
IMG_0809.JPG 
 
Bin gerade dabei die Gasanlage auszubauen... jemand Interesse sie zu Kaufen?;D
Seit des Sturm leckt komischerweise das Getriebe plötzlich... eine Kaffeetasse voll ist schon raus gelaufen. Dabei war ich an keinem Relevanten Teil dran.... und es ergibt für mich keinen Sinn...  :shocked: Es kommt eh bald raus..
 
Die rahmen-front sieht doch nicht soo gut aus wie gedacht aber dahinter um so besser :D
 
IMG_0811.JPG
 
Eigentlich sollte die Tage der Motor raus, aber der bestellte Werkstattkran kam nicht komplett an ... also Dienstag telefonieren und aufs nächste Wochenende hoffen.
 
bis die tage :)
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
bin gespannt was Du daraus machst,
 
ich finde das schlimmste ist bis jetzt der Kabelsalat der da vorherrscht,
da würd es mir am meisten vor Grausen ;)
 
Viel Erfolg weiterhin!
 

Chiefli

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10
Hoi Jonnyther
 
Das alles, abgesehen von Sturmschaden an deiner Schrauberhütte kommt mir sehr vertraut vor. Ich nehme gerade einen Chief komplett auseinander und immer denke ich, also noch schlimmer kanns nicht kommen. Sei's der Rost oder eben improvisierte Verkabelungen. Das mit den 'Fähnchen' mache ich auch so und ich bin mir sicher, beim zusammensetzen weiss ich dann wie ich das gemeint habe. Bin gespannt.
Auf alle Fälle wünsche ich dir unbändigbarer Optimismus und Durchhaltewille.
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Nabend :)
 
Vielen Dank, dir auch viel Erfolg ! 
Ja nach dem Sturmschaden kam natürlich die nächste Beutelung.. Firma bekommt einen riesen Auftrag und schon arbeitet man 7 Tage die Woche .. natürlich total Legal... :rolleyes:
Nach 6 Wochen war Schluss und es kann weiter gehen. 
 
- Gas-anlage ist draußen (jemand interesse?)
- Neue Roststellen gefunden
 
IMG_0969.JPG
 
Habt ihr auch soviel Dichtmasse an eurem Jeep?? 
IMG_0970.JPG 
 
Und hat jemand eine Idee wofür dieser Stecker ist? Er hing unverbunden herum.. 
IMG_0968.JPG
 
Demnächst kommt die Karosserie dann unter das Schweißgerät.. 
 
Bis dahin, alles Gute  :wave:
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Juhu !
Karosserie ist heute runter gekommen. Nun sieht man dass der Rahmen hinten links mehr oder weniger nur noch zur Hälfte vorhanden ist... vllt bekomme ich Mittwoch einen neuen...
 
Habt ihr Erfahrungen wie es da mit den Fahrgestellnummern aussieht? kann mann die Umtragen?
 
Werde die Karosserie wohl sandstrahlen, grundieren und dann Lackieren mit einem Bedliner :)
 
 
 
 
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Ich melde mich auch mal zurück..  :shocked:
 
Es ist vergleichsweise viel passiert. Habe unerwarteter weise nur noch wenig Zeit für den Jeep :/ 
 
Aber der Rahmen ist nun verzinkt ! 
IMG_1067.JPG
 
Der Motor hat eine neue Ventideckeldichtung und Ölwannendichtung, + Neuen Krümmer
IMG_1153.JPG
Wurde alles mal gesübert ...IMG_1152.JPG
 
Nun kämpfe ich mit dem Fahrwerk.. Nach Rücksprache mit Tabenreuther kamen wir über ein, dasss es wohl marke Eigenbau ist.
Juhu ... Also raus damit !
 
Da mein geplanter Rahmen eh vollkommen gesprengt ist... :giveup: --> Gab es nun auch neue Federn von OME, plus Lenkungsdämpfer.
Die Schwingungsdämpfer habe ich bereits.  
 
Komischerweise fehlen mir bei den Ome-Buchsen EINIGE Metallhülsen  :newlaugh:  muss sie mir nun selbst drehen, den ganzen Stunk den ich nun mittlerweile mit falsch gesendeten, unpassenden, fehlenden Teilen hatte, werde ich mir nur noch begrenzt zumuten. 
 
Achsen sind auch mal lackiert worden und neue Bremsleitungen spendiert. 
 
Es steht der Kupplungstausch an, weiß jemand zufällig den Dorndurchmesser? wenn ich eh Drehe kann ich mit den auch anfertigen, ansonsten kaufe ich einen universal Dorn-Set.
 
Nun graut mir nur noch vor der Verschraubung Karosserie-Rahmen. Da sind bis auf 2, alle Schrauben abgerissen... Denke ich muss die Platten aus der Karosserie flexen und gegen neue mit metrischem Gewinde tauschen.
 
 
Lg johannes
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Johannes,


Sieht super aus, so ein verzinkter Rahmen kann was.

Die Schrauben waren bei mir auch abgerissen

Die Platten ganz hinten und ganz vorne hab ich wieder flott bekommen indem ich die Platten ausgebaut habe, Mutter auf den Rest der Schrauben aufgeschweißt hab und durch die Hitze sind die Schraubenrest locker geworden und ich konnte sie ausdrehen.


Gruß
Mike
 
Thema:

YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer

YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer - Ähnliche Themen

  • Abenteuer am Berg - Radwechsel

    Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
  • Outdoor-Abenteuer Südamerika

    Outdoor-Abenteuer Südamerika: Hallo an alle! :) Ich und meine Frau planen für nächstes Jahr März/April eine Reise mit unserem Jeep nach Argentinien, Chile und Bolivien. Wir...
  • Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung

    Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung: Grundsätzlich entroste ich mit Rundbürsten von max. 2-5 cm Durchmesser. Möglichst Fabr. Lessmann oder Motorcraft, beide mit jeweils Stahl oder...
  • Abenteuer in Banalien

    Abenteuer in Banalien: Obwohl ich nicht so der Heise-Fan bin, haben die doch einen recht treffenden "Artikel" (Meinung) geschrieben.   Bis auf den letzten Satz kann ich...
  • Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area)

    Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area): Hallo, wir wollen das erste mal campen auf der Camp-Area der Abenteuer Allrad Messe. So wie es aussieht von Mittwoch den 30.05. - Freitag den...
  • Ähnliche Themen

    • Abenteuer am Berg - Radwechsel

      Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
    • Outdoor-Abenteuer Südamerika

      Outdoor-Abenteuer Südamerika: Hallo an alle! :) Ich und meine Frau planen für nächstes Jahr März/April eine Reise mit unserem Jeep nach Argentinien, Chile und Bolivien. Wir...
    • Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung

      Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung: Grundsätzlich entroste ich mit Rundbürsten von max. 2-5 cm Durchmesser. Möglichst Fabr. Lessmann oder Motorcraft, beide mit jeweils Stahl oder...
    • Abenteuer in Banalien

      Abenteuer in Banalien: Obwohl ich nicht so der Heise-Fan bin, haben die doch einen recht treffenden "Artikel" (Meinung) geschrieben.   Bis auf den letzten Satz kann ich...
    • Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area)

      Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area): Hallo, wir wollen das erste mal campen auf der Camp-Area der Abenteuer Allrad Messe. So wie es aussieht von Mittwoch den 30.05. - Freitag den...
    Oben