YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer

Diskutiere YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin :)   Das hört sich gut an. Vllt probiere ich das auch direkt ! Danke:)    gruß johannes 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Moin :)
 
Das hört sich gut an. Vllt probiere ich das auch direkt ! Danke:) 
 
gruß johannes 
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Na endlich ein kleiner Erfolg ! Die neuen Buchsen passen wie angegossen :)
 
IMG_1116.JPG
 
Soweit so gut, nur der Ausbau der Vorderachse verzögert sich noch etwas, dank dem üblichen Rost. Aber vorbereitet ist alles ! Morgen mehr  :yes:
 
Werde nun eventuell Februar nächsten Jahres beruflich ins Ausland müssen. Knappe Kiste ! 
 
----> Habt ihr noch wertvolle Erfahrungen zum Motorausbau? Wollte vorerst Getriebe und Co dran lassen. 
 
Lg  :wave:
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Super Sache wenn was weiter geht.
Die willst bis Feruar fertig sein, und ich mach ab Februar weiter. (Hab ihn schon eingewintert)

Lg
Mike
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Moin nach laaanger Zeit :wave:
Ich bin mittlerweile aus dem Ausland zurück und habe mein Projekt wiederbelebt.
Der Rahmen steht getrennt mit Motor und Getriebe drin, sodass ich mich der Karosseriewanne widmen kann. 
Die Kotflügel und die linke Karosserieecke kommen neu. Der Unterboden wirkt nach dem (fast fertigem) säuern echt in Ordnung, aber die Seitenwände haben fast mehr Spachtelmasse drauf als Blech  :no:  Hoffe es kommt nicht all zu viel zum Vorschein. 
IMG_3234.JPG
 
Hier nochmal gut zusehen als ich "liebevoll" den alten Rest der Karosserieecke entfernt habe. 
IMG_3496.JPG
 
Werde mich nun doch mal um einen Sandstrahler bemühen. Hab ja noch genug fertig zu machen bis dahin. 
Werde jetzt mal schauen wo ich neue Benzinleitungen (die Gummi-teile) herbekomme und die ganzen Plastik Befestigungen für Kabel etc  :dozingoff:
 
Weiß jemand ob diese Lücke an der Einstiegskante zur Heckklappe unten original einfach nur mit Masse zugeklebt war?! 
 
IMG_3497.JPG
 
hoffe dann demnächst mal mit Jeep zum Jeeptreffen fahren zu können...
Liebe Grüße Jonny :bounce:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kraftstoff-resistenten Schlauch in verschiedenen Durchmessern und generell Gummizeugs hole ich bei uns immer hier:
http://www.moborit.de

Zum Fugen dichten nehme ich immer MS Polymere, wird fest, sieht schöner aus als Karosseriedichtmasse, zieht kein Wasser und lässt sich sogar lackieren.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich hab heute erst Deinen Bericht gelesen. Resprckt für Deine Arbeit.
 
Zu Deinem ersten Post, Bild Nr. 3
kann es sein das Du nen US-Import hast. dann müssen die Blinker so ab- bzw. Umgeklemmt werden wenn man keine EU Blinker kaufen will.
 
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Moin!! 
ich melde mich mal nach langer Zeit zurück, denn dieses Projekt ist nicht tot :)
Viel Zeit ist vergangen, ich hatte während der Meisterschule kaum Zeit weiter zu machen, geschweige denn Geld dafür...
Aber die Prüfungen sind bestanden und es geht weiter. Ich konnte allerdings im letzen Jahr einiges bewerkstelligen.
Die Karosserie hab ich Sandstrahlen lassen. Hab dann beide Seitenwände zu 70% abtrennen müssen, da sich der Rost zwischen dem Außenblech und den senkrechten Streben (Türband) gefressen hatte.  :upset:
Desweiteren hat der Fahrer ein neues Bodenblech bekommen, und der Rest hier und da Verstärkungen. Insgesamt 2 Monate lang Abende opfern..
 
Aber nun ist er lackiert und steht schon nicht schlecht da  :smilewinkgrin:  
 
IMG_5290.JPG
 
IMG_5293.JPG
 
Er hat so ziemlich alles neu.. Kühlschläuche, Bremsleitungen, Benzinleitungen und und und. Allerdings suche ich noch diverse Schrauben..... :D  trotz Beschriftung und Eintütungen sind sie Futsch... das 13er-Nuss Problem... 
 
366166_b.jpg
 
Also wenn wer aus dem Kopf weiß welche Schrauben die Waagerechten Streben vom Überrollbügel am Scheibenrahmen befestigen?!
 
Ansonsten wollte ich ihn mal vor dem Winter laufen lassen...aber auch mit Startpilot will er nicht richtig, denke es liegt an den Einspritzdüsen, werde mal im YJ-Bereich fragen ^^ 
 
Ansonsten muss ich nun die Getriebeplatte umbauen um andere Schrauben benutzen zu können und das Blech vom Dashboard vorbereiten. Liebäugle ja eig mit so einer schicken Lösung wie YJMike ... Das aus Chrom-Nickel zu fertigen wäre sehr schön. Aber ich weiß nicht ob das noch ins, eh schon ums 5 fache gesprengte, Buget passt.  :giveup:
Also nächstes Jahr versuche ich dann mal an den Niederrhein Stammtisch zu kommen. War erst einmal da... und ohne meinen Steppenwolf :(
 
Und ja es ist ein US-import, allerdings weiß ich nicht was genau du mir sagen möchtest mit den Blinkern.. :hmmm:
 
Liebe Grüße,
Johannes 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Hallo Johannes,

Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung und zu den bisher geleisteten Arbeiten am YJ.
Die Farbe gefällt mir.
Mein YJ ist leider seit ein paar Jahren verkauft, so dass ich dir wegen den Fragen zu den Schrauben nicht weiterhelfen kann.

Du schreibst, dass du ein US-Modell hast. Dann schau mal auf www.jeepslimited.com
Dort kannst du dich kostenfrei mit Angabe von Minimaldaten registrieren. Danach hast du Zugriff auf "File Downloads" und kannst für den YJ ein Service Manual oder eine Parts List runterladen.
Mit etwas Englisch-Kenntnissen oder der Google Translator Funktion dürfte alles kein Problem sein.

Weiterhin viel Erfolg und gute Fahrt !!!
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Moin,
ja das hört sich ja gut an ,danke dir soweit ! 
Werde da gleich mal nachschauen.
:bounce:
Grüße,
Johannes
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das Maß für die Schrauben weiß ich nicht mehr, aber es sind die gleichen, wie die für den Reserveradträger an der Heckklappe. Kannst Du Dir ausmessen, sind auf jeden Fall Zoll.
Kannst Du hier einfach bekommen, der misst Dir die zur Not auch aus und schickt Dir dann die gewünschte Menge:
www.zollshop.de
 

MuluGulu

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mülheim
1,5 zoll wenn ich mich rech erinnere...
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Wo du grad am Schrauben bist... Könntest du mal schauen, welches Gewinde die 6 Schrauben für das Dashboard haben?
Ich meine das Metallteil. Da sind rechts u links je 3 Torxschrauben sichtbar am äußeren Rand...
Mein Lacker hat wohl etwas viel Lack in den Gewindegängen hinterlassen und ich will da nachschneiden. Die originalen Schrauben hab ich nicht mehr... sonst könnte ich selber schauen ;)
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Nabend !
 
Werde mal schauen 1/2 zoll hört sich gut an, aber wirklich Feingewinde?  :eh:
Vieleicht find ich in BlackTrailhawks Tipp noch was.
 
Wegen den Schrauben vom Dashboard werde ich am Wochenende mal sehen okay?
Vorher komme ich nicht dazu.
Warte auch noch auf diverse Schläuche um mein Unterdrucksystem an der Ansaugbrücke wiederherzustellen. 
 
Eins musste ich allerdings machen !! Habe ein Dashboard aus Chrom-Nickel Stahl von YJMike bekommen, ihr kennt es vieleicht aus seinem Buildup yjMikes`s Frame off .
An dieser Stelle nochmal: Danke für die Mühe ! Echt ein tolles Stück !
 
Und ich als Stahl-Fetischist muss natürlich den Glanz unbedingt waren, daher habe ich noch etwas Glanz aufgetragen. Sobald es trocken ist wird es am Wochenende montiert.
 
IMG_5480.JPG
 
Am Wochenende mehr  :bounce:
 
Liebe Grüße aus dem Pott,
Johannes
 
 
 
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Moin,
Falkili habe nach geschaut habe am Anfang offensichtlich schon auf metrisch umgebaut also habe ein Blech mit M8 dahinter gesetzt. Hab daher die Original Schraube nicht mehr da sorry :(
 
Super danke Matthias !
 
Thema:

YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer

YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer - Ähnliche Themen

  • Abenteuer am Berg - Radwechsel

    Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
  • Outdoor-Abenteuer Südamerika

    Outdoor-Abenteuer Südamerika: Hallo an alle! :) Ich und meine Frau planen für nächstes Jahr März/April eine Reise mit unserem Jeep nach Argentinien, Chile und Bolivien. Wir...
  • Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung

    Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung: Grundsätzlich entroste ich mit Rundbürsten von max. 2-5 cm Durchmesser. Möglichst Fabr. Lessmann oder Motorcraft, beide mit jeweils Stahl oder...
  • Abenteuer in Banalien

    Abenteuer in Banalien: Obwohl ich nicht so der Heise-Fan bin, haben die doch einen recht treffenden "Artikel" (Meinung) geschrieben.   Bis auf den letzten Satz kann ich...
  • Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area)

    Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area): Hallo, wir wollen das erste mal campen auf der Camp-Area der Abenteuer Allrad Messe. So wie es aussieht von Mittwoch den 30.05. - Freitag den...
  • Ähnliche Themen

    • Abenteuer am Berg - Radwechsel

      Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
    • Outdoor-Abenteuer Südamerika

      Outdoor-Abenteuer Südamerika: Hallo an alle! :) Ich und meine Frau planen für nächstes Jahr März/April eine Reise mit unserem Jeep nach Argentinien, Chile und Bolivien. Wir...
    • Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung

      Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung: Grundsätzlich entroste ich mit Rundbürsten von max. 2-5 cm Durchmesser. Möglichst Fabr. Lessmann oder Motorcraft, beide mit jeweils Stahl oder...
    • Abenteuer in Banalien

      Abenteuer in Banalien: Obwohl ich nicht so der Heise-Fan bin, haben die doch einen recht treffenden "Artikel" (Meinung) geschrieben.   Bis auf den letzten Satz kann ich...
    • Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area)

      Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area): Hallo, wir wollen das erste mal campen auf der Camp-Area der Abenteuer Allrad Messe. So wie es aussieht von Mittwoch den 30.05. - Freitag den...
    Oben