Wie sinnvoll ist ein Gasumbau?

Diskutiere Wie sinnvoll ist ein Gasumbau? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   bin erst seit kurzem Mitglied im Forum und hab mir einen Indianer zugelegt(Bj. 99, Facelift, 4,0ltr., Trailmaster..). Das Fahrzeug hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Hallo,
 
bin erst seit kurzem Mitglied im Forum und hab mir einen Indianer zugelegt(Bj. 99, Facelift, 4,0ltr., Trailmaster..). Das Fahrzeug hat ´nen neuen Gasumbau.
Ich habe mich im Internet umgesehen, und bin relativ häufig auf Berichte gestoßen, in denen von Motorschäden und größerer Hitzeentwicklung im Gasbetrieb die Rede war. Bin daher jetzt etwas unsicher, ob ich den überhaupt nutzen soll, denn was hab ich von dem etwas günstigeren Fahren mit Gas, wenn mich das den Motor kostet. Oder kommt es auf die Fahrweise an?
Wäre toll, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.
Stelle bei nächster Gelegenheit Fotos von dem "Kleinen"  ein.
 
Danke im voraus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der 4.0 gilt als problemlos.

sending by Caterpillar CAT B15
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich denke hier sind viele die dich beruhigen können!
 
Meiner fährt seit 150.000? km auf Gas!
Bisher keine nennenswerten Probleme (die in direktem Zusammenhang mit der Gas Anlage stehen ;) )
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
122
Danke
7
Standort
Niedernberg
Hallo,
 
ebenfalls `99 FL seit 60 000 km mit Gas, keine Probleme.
 
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Recht vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Ich denke ich riskiere es mal  - scheint ja gut zu gehen.
Jetzt noch ne Frage als Neuling: wenn ich noch weitere Fragen-aber zu anderen Themen-muss ich dann ein neues Thema eröffnen oder kann man das auch hier weiterführen?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
:hmmm: Warum verkauft einer das Auto kurz nach Einbau der Gasanlage? Läuft die nicht ordentlich?
Manche bauen auch heute noch Venturi - Anlagen ein... Gib doch mal Info zur Gasanlage.
Bei einer richtig montierten und eingestellten Gasanlage merkt man absolut keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Das mit dem Leistungsverlust ist ein Märchen der Einbauer die es einfach nicht können. Und mit einer richtig funktionierenden Gasanlage ist es auch nicht nötig bei hoher Last oder Drehzahl auf Benzin umzuschalten.Der Gasverbrauch liegt etwa 10 - 20 % über dem errechneten Benzinverbrauch (Anzeige im Bordcomputer) bei gleichen Fahrbedingungen, das wären also irgendwo zwischen 16 und 20 l Gas beim Cherokee.
Praktisch alle Motorschäden bei Gasbetrieb entstehen durch zu mageres Gemisch, sei es durch falsche Einstellung, zu dünne Leitungen, zu klein ausgelegte Verdampfer, zu lange oder unterschiedlich lange Injektorleitungen, falsch positionierte Injektoren usw.
 
Kurz: eine ordentlich ausgelegte, verbaute und eingestellte Gasanlage ist die sinnvollste Investition für den Cherokee überhaupt.
Mit einer nicht passenden, schlecht eingebauten und falsch eingestellten Gasanlage kriegst du sogar den Cherokee kaputt.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Nochmals danke für die Antworten. Bin jetzt in jedem Fall schlauer. Werde die Gasnummer langsam testen. was meine weiteren Fragen angeht, schaue ich mal im Forum, ob schon jemand das gleiche gefragt hat.
thomas1963
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
355
Danke
78
Standort
91369
4.0er ist Gasfest.
Habe den gebraucht erstanden. Wurde bei 200tkm umgerüstet (KME Diego). Hat jetzt 275tkm runter.
Auch mein Gas-Umbauer hat im Nachhinein bestätigt, dass der 4.0er sehr robust ist was Gasbetrieb angeht.
 
 
Thomas1963 schrieb:
Nochmals danke für die Antworten. Bin jetzt in jedem Fall schlauer. Werde die Gasnummer langsam testen. was meine weiteren Fragen angeht, schaue ich mal im Forum, ob schon jemand das gleiche gefragt hat.
thomas1963
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Thomas1963 schrieb:
Nochmals danke für die Antworten. Bin jetzt in jedem Fall schlauer. Werde die Gasnummer langsam testen. was meine weiteren Fragen angeht, schaue ich mal im Forum, ob schon jemand das gleiche gefragt hat.
thomas1963
 

Jaaa, die "Suche" ist dein Freund...oder  www.gidf.de
 
:jester:
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Warum kauft man einen Wagen mit Gasanlage? Die Frage hast du dir schon selbst vor dem Kauf beantwortet! Gas tanken und Spaß haben! Die Gewissensbisse im nach Hinein sind überflüssig [emoji1]


Gruß Thorsten
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Frage lautet eher "Warum verkauft jemand einen Wagen mit frisch eingebauter Gasanlage?"
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Meiner läuft auch seit 100 tkm ohne Probleme im Gasbetrieb (KME Diego)  :wave: !
 
Warum der Wagen nachdem Einbau einer Gasanlage verkauft wird kann viele Gründe haben. Da muss man doch nicht gleich so misstrauisch werden, beim Fahren merkt man doch gleich ob der Bock auf Gas gut läuft oder nicht, auch kann man mit einem Gesunden Menschenverstand sehen ob das schlampig verbaut wurde oder nicht. Die Frage stellt sich natürlich, ähnlich wie die Angebote a la neues Fahrwerk verbaut etc....  
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Echt? Und ich dachte wenn man eine Gasanlage einbaut produziert der Cherokee nachher Benzin ;)
Wir sind in der Frage ob die verbaute Gasanlage richtig funktioniert aber noch nicht weiter.
 
 
 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Also ich kenne zwei die einen Motorschaden durch ihre nachträglich eingebaute Gasanlage hatten!
 
Es können schlicht und ergreifend einfach Probleme auftreten die den Motor zerstören!
 
Ich fahre Benzin !
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
JeepSander schrieb:
Also ich kenne zwei die einen Motorschaden durch ihre nachträglich eingebaute Gasanlage hatten!
 
Es können schlicht und ergreifend einfach Probleme auftreten die den Motor zerstören!
 
Ich fahre Benzin !
Der 4l ist einer der besten und standfestesten Motoren die ich kenne,aber auch Ihn bekommt man mit ner schlechten und oder falsch eingestellten Gas-Anlage zum Erliegen. Heizt doch einfach Eure Bude mit Gas,aber lasst die Autos da raus.
Richtige Einstellung JeepSander :top: !
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ich kann gurtis Gedankengänge gut nachvollziehen, wenn ich ein Auto hab das zu viel Sprit braucht, dann entschließe ich mich dazu auf Gas umzubauen weil ich den Wagen behalten möchte, und verkaufe ihn dann eigentlich nicht. Aber immer gleich was vermuten hilft ja auch keinem, die Zeit wird´s zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sinnvoll ist ein Gasumbau?

Wie sinnvoll ist ein Gasumbau? - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • 275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren?

    275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren?: 275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren? So lautet die Überschrift und damit ist alles gesagt. Im Zweifelsfall ziehe...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben