2 DIN Radio- Einbau

Diskutiere 2 DIN Radio- Einbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   da ich ziemlich auf diesen Multimedia Schei.. abfahre mit Navi, TV, DVD, etc. soll nun (zwangsweise) ein 2 DIN Radio eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi zusammen,
 
da ich ziemlich auf diesen Multimedia Schei.. abfahre mit Navi, TV, DVD, etc. soll nun (zwangsweise) ein 2 DIN Radio eingebaut werden (ungern) - für 1,5 DIN gibbet ja nix.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ich dreh durch - wieso speichert der Editor nix mehr ab?
Ich probiers weiter ... zum dritten Mal!
 
... habe auch schon diverse HowTo- Videos der Amis gesehen, dennoch möchte ich hier fragen, ob es jemand aus dem Forum gemacht hat und mit Tipps und evtl. Fotos zur Seite steht.
 
Die wesentlich entspanntere Alternative wäre ein 1 DIN - Radio mit diesen ausfahrbaren 7" Monitoren; hier habe ich irgendwo gelesen, dass das ein Problem sein könnte, da der Monitor am oberen oder unteren Blendrahmen aneckt; hier auch die Frage: schon jemand gemacht und hat evtl. Fotos?
 
Dann gibt's da noch ein Radio von REDYON ry 403 (noname) - hat nen 4,3" Display, nicht schlecht, aber ich kenn den Hersteller nicht ...
 
Freue mich auf Anregungen.
 
Schönes WE
 
Rossi
 
 

Nuser

Guest
Ich finde es jetzt gerade nicht, bin auch am Überlegen ob ich ein anderes Radio möchte. Habe im Web eine Seite gesehen mit vielen Bilder vom Radioeinbau im Z.
U.a. auch das da welche Radio und Klimabedienung getauscht hatten und somit die Möglichkeit ein Radio mit ausfahrbarem Display einzubauen. Mußt  halt mal suchen. Vielleicht geht sowas auch beim XJ. 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo, ich hab nun schon das dritte 2DIN im Wrangler und diesmal passt es wirklich. Such mal nach EONON bzw. http://www.eonon.com/Car-GPS/Specific-Car-GPS/Jeep/GA5177.html schau Dir das mal an. 
Die Teile sind hammer geil vom Sound. TV über Internet. Dazu Android mit Allem was der Playstore hergibt. Auch an Naviprogrammen. WLAN etc.
Ich bin begeistert.
Preislich kann man in der Bucht dann noch das eine oder andere Schnäppchen schiessen.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Rossi!
 
ich habe auch einen Doppel-DIN drin.
 
Marke: Pioneer
Typ: AVIC-60DAB
Zubehör: IPOD Kabel im Handschuhfach, 2xUSB und 1x POWER -Buchsen am Panel der Mittelkonsole, Rückfahrkamera.
 
Einbau hab ich zusammen mit dem Werner gemacht.
Ist eine ziemliche Arbeit, weil Mittelkonsole geschnitten, gespachtelt und lackiert werden muss.
Sieht aber dann richtig genial aus.
Schicke morgen mal ein paar Bilder hier rein. (Bin ich ja quasi aus dem anderen Fred eh noch "schuldig" :angel: ).
 
Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Pioneer-Teil.
Hat alles an Technik was ich wollte. Navi mit großem Bildschirm, DAB+, IPOD (Musik inkl. Playlistensteuerung via Kabel), IPHONE (Musik inkl. Playlistensteuerung und Telefon-FSB alles via Bluetooth), gute Endstufen zum erweitern usw.
 
Bis dene, Servs, Mario
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@ Helmut: dank Dir für den Tipp! Was meinst Du damit "diesmal passt es wirklich"?  Hmm, der Wrangler ist natürlich anders gebaut als der XJ.
 
@ Mario: auch Dir ein Danke! Habe mir das Gerät angesehen, ein Schnapp isses nicht, die Rezensionen klingen jedoch sehr gut und es hat auch diverse Praxistests gewonnen - das spricht für das Pioneer... ABER, kann es sein, dass 2 DIN nicht gleich 2 DIN ist, denn im Grunde möchte ich nicht spachteln und lackieren - habe bei den US- Boys diverse Einbauten gesehen, wo 2 DIN exakt rein passten in die Holzblende, hmm! Natürlich habe ich auch welche gesehen, die gespachtelt haben - den Stress tue ich mir jedoch nicht an, auch weil ich das Holzdekor beibehalten möchte.
Bin auf Fotos gespannt - rein technisch betrachtet wäre das Pioneer, obwohl es recht teuer ist, genau mein Ding.
 
Grüße
 
Rossi
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... sollte so aussehen, wenn fertig (ohne Spachtelarbeiten) ... und eher nicht wie auf dem letzten Foto.
 
 
 

Anhänge

oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Rossi!
 
versteh Dich da ganz und gar. Ich war zuerst auch nicht sonderlich begeistert da rumzuschnibbeln und zu spachteln, aber zusammen mit Werner - no Problem.
Er hat schon einige XJ dahingehend umgebaut und drum gings problemlos und relativ flott von statten.
Ansonsten hätte ich wohl auch nicht gemacht...
 
Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, aber ich meine, dass es zum spachteln und lackieren hautpsächlich kommt, weil wir auf der rechten Seite neben dem Radio die 2 USB Buchsen und die zustätzliche 12 V Steckdose eingebaut haben. D.h. das Radio ist etwas weiter nach links gewandert, um diese unterzubringen und zusätzlich haben wir das Radio noch zum Fahrer hin verschwenkt. Also die rechte Kante des Radios um ca. 3-5 mm heraus.
 
Ich schick Dir morgen Bilder hier rein. Heute ist es schon zu dunkel. Bilder erklären es ja doch besser. :rolleyes:
 
Scheen Abend, Hawedere! :wave:
Mario
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
HerrRossi schrieb:
@ Helmut: dank Dir für den Tipp! Was meinst Du damit "diesmal passt es wirklich"?  Hmm, der Wrangler ist natürlich anders gebaut als der XJ.
 
Grüße
 
Rossi
 
 
Ja klar, zwischen Wrangler und XJ ist ein Unterschied, das ist mir bewusst. Was ich damit meinte ist: Nicht von der Passform her, DoppelDin ist DoppelDin, sondern davon, wie es im JK harmoniert und was an Leistung und Features für den Preis geboten wird.
Das und auch wie die Anpassung and den Canbus klappt. Mein JK hat, leider, noch keine Steuerung von Lautstärke etc. 
Sollte das in Deinem XJ bereits serienmässig vorhanden sein, so habe ich mir angelesen, das dies mit dem verlinkten Teil von EONON kein Problem geben sollte. Plug'nPlay sozusagen.
 
Gruß
 
Helmut
 

trudero

Member
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Das sieht ja sehr gelungen aus !!! TOP !!!
Gruß
Manni
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Danke Manni!
Ja, sieht in echt wie orig. eingebaut, ergo Blende wie unbearbeitet, aus.
Die Blende wurde top zugeschnitten, gespachtelt und lackiert.
Leider sind die Bilder nicht besonders gut, viel Spiegelungen von der Sonne.
Aber die Blende ist wirklich ohne Wellen lackiert o.ä. - war natürlich aufwendig gewesen es so herzurichten, gebe ich zu.
Ergebnis entschädigt jedoch dafür und ich habe jetzt Multimediatechnisch alles was man(n) sich wünscht und es funktionert problemlos.
(Natürlich das Alles nur von meiner Warte aus gesehen, ein purer Jeeper wird an solchen Umbauten nichts Erotisches finden, da zählt eher der Purismus. Aber ich fahre viel und lange Strecken in die Alpen und da möchte ich a) Navi  b ) Telefonfreisprechen und c) MP3-Beschallung aus dem IPOD oder IPHONE nicht mehr missen. - Jeder einfach so wie er´s mag und braucht :smilewinkgrin: ).
Grüaz, Mario
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Servus Mario,
 
du hast nicht zu viel versprochen - ganz große Klasse :top: und vielen Dank für das Einstellen der Fotos; könntest Du mir bitte mal die Außenmaße des Gerätes geben - ich will mal schauen ob ichs unter kriege ohne zu spachteln, natürlich ohne USB und 12V - Dose.
 
Könnte sein, dass das Gerät aufgrund des doch großen Blendrahmen nicht so ohne weiteres passt, hmm - schaun mer mal.
 
Allzeit gute Fahrt!
 
Rossi
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Rossi!
 
Danke für die Blumen :wave:
 
Hab mal gemessen.
Sind um die 170x95mm.
 
Gruß, Mario
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi Mario,
 
danke für die Maße; haut ohne zu spachteln wohl doch nicht hin, hmm - möchte die Blende nicht ruinieren und muß mich nun mal bei den ausfahrbaren 1 DIN Radios umschaun - Mist!
 
Rossi
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ein passendes Radio verkaufe ich grade ;-)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Moin,
 
ganz blöde Frage -- Hat jemand so was schon mal im 'alten' cherokee versucht?
 
Gruß
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 DIN Radio- Einbau

2 DIN Radio- Einbau - Ähnliche Themen

  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Original Radio XJ Einbau

    Original Radio XJ Einbau: Hallo Zusammen, habe mal ein bisschen rumgeschaut und bin dann auf das Thema Radio hier gekommen. Habe ein originales Radio für den XJ ( BJ94 )...
  • Radio Einbau

    Radio Einbau: Hallo Zusammen, ich würde mich über Eure Unterstützung zum Thema Radioeinbau freuen. Folgende Situation: Wrangler TJ aus 1997 - bislang ohne...
  • Radio einbauen

    Radio einbauen: Hallo, Brauche mal eure Hilfe Sorry habe im Forum gesucht aber nicht das richtig gefunden day Radio was verbaut ist läuft nicht mehr da...
  • Einbau 2-Din Touch Radio in WH 2006

    Einbau 2-Din Touch Radio in WH 2006: Hallo Jungs,     möchte in meinem neuen WH ein Radio einbauen, dass ich in Kombination mit Airplay als Navi und Mediaanwendungen nutzen kann.     ...
  • Ähnliche Themen

    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Original Radio XJ Einbau

      Original Radio XJ Einbau: Hallo Zusammen, habe mal ein bisschen rumgeschaut und bin dann auf das Thema Radio hier gekommen. Habe ein originales Radio für den XJ ( BJ94 )...
    • Radio Einbau

      Radio Einbau: Hallo Zusammen, ich würde mich über Eure Unterstützung zum Thema Radioeinbau freuen. Folgende Situation: Wrangler TJ aus 1997 - bislang ohne...
    • Radio einbauen

      Radio einbauen: Hallo, Brauche mal eure Hilfe Sorry habe im Forum gesucht aber nicht das richtig gefunden day Radio was verbaut ist läuft nicht mehr da...
    • Einbau 2-Din Touch Radio in WH 2006

      Einbau 2-Din Touch Radio in WH 2006: Hallo Jungs,     möchte in meinem neuen WH ein Radio einbauen, dass ich in Kombination mit Airplay als Navi und Mediaanwendungen nutzen kann.     ...
    Oben