Veto! Winterreifen sind bei reiner Nässe guten Sommerreifen hoffnungslos unterlegen! Schrieb der ÖAMTC/ADAC jetzt auch endlich mal, damit dieser Irrglaube endlich aufhört!
Aquaplaning (Aufschwimmen der Reifenfläche) kann am effektivsten verhindert werden, wenn Längsrillen mit V-Fugen zusammen das Wasser verdrängen! Sprich das Wasser schnell längs der Fartrichtung abtransportieren und dadurch die Gummifläche der Reifen (die Brocken) aufliegen lassen.
Winterreifen bzw. Allwetterreifen haben Querrillen bzw. Querverzahnung, die bei Schnee und Eis eine größere Oberfläche generiert und dadurch mehr Auflagefläche aufbaut! Dies bedingt ein schnelleres Aufschwimmen eines Reifen in Längsbewegung, da das Wasser genau in diesen Rille gestaut wird!
Physik ganz einfach erklärt...hoffentlich...
Und dass ein Ganzjahresreifen für den Sommer zu weich ist, lasse ich mal ganz außen vor und beim Bremsen zum Schmieren neigt, dadurch den Bremsweg verlängert (bei 100 km/h auf 0 um im Durchschnitt 2-3 Fahrzeuglängen im Vergleich zu einen guten Sommerreifen) und das eigentliche Problem durch das Schmieren, die Lenkbarkeit behindert und dadurch für so viele Quertreiber beim Stauende-Bremsmanöver sorgt.
Ein Sommerreifen im Winter ist demzufolge genauso Schwachsinn.
Woher ich das weiß? Fortbildungslehrgang freiwillige Feierwehr bei uns. Material und Wirkung im Extrembereich. Jetzt weiß ich auch warum sich die Slowaken bei uns nicht nur im Winter um die Bäume wickeln, denn die können in der Slowakei bei Neuwagenkauf wählen zwischen Ganzjahresreifen und Saisonreifen! :thefinger_red:
Aber sollten unsere Jeeps nicht eh permanent in den Dreck? Da hilft weder ein Allwetter-, noch Sommer-, noch Winterreifen...