Umbauten Anbauten Expeditionsfahrzeug uvm.

Diskutiere Umbauten Anbauten Expeditionsfahrzeug uvm. im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Na ja, Länge Dämpfer und Bremsleitungen dürften nicht das Problem sein ... wenn du den das erste Mal auf der Hebebühne hast, glaubst du die Räder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Na ja, Länge Dämpfer und Bremsleitungen dürften nicht das Problem sein ... wenn du den das erste Mal auf der Hebebühne hast, glaubst du die Räder fallen runter ... du kannst schon fast drunter und die Schlappen haben immer noch Bodenkontakt ...  :wow: :shocked: ... :hehe:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Ich will den Spass ja nicht verderben, aber der Renegade ist wohl eher ein Auto was man so nimmt wie er ist. Bezweifle dass da viel zum Umbauen kommt. Trotzdem liebäugle ich auch mit einem, bin aber noch skeptisch. Erst mal warten, wie die Erfahrungen hier so sind.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Hi Wuchtbrumme, warum denkst du das der Jenny zum umbauen eher nicht die erste Wahl sein sollte? Deine Bedenken würden mich interessieren...Danke dir
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Grundsätzlich ist der Renegade sicher eher ein Strassenfahrzeug (jetzt im direkten Vergleich zum Wrangler) aber er hat trotzdem genügend Geländefähigkeit (Stock auch als Non Trailhawk) um da loszulegen, wo andere (die meisten) SUV´s kapitulieren ... also das was der Mensch auf Waldwegen, Wiesen etc. braucht kann er, Rockqrawling halt nur soweit es die Bodenfreiheit zulässt.
 
Schweres Gelände packt er halt nur dann, wenn nicht vorher 10 Wrangler mit 35" Schlappen sich bis auf die Achse eingegraben haben, da sitzt er einfach mittig auf und fertig. Man muss aber auch nicht in den ausgefahrenen Spuren hinterherhetzen ... mehrere Wege führen ans Ziel ... :hehe:
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
ja den Wrangler mit einem SUV (ist der Renegade ein SUV?) vergleichen sind vom Ansatz her schon zwei paar Stiefel :) aber ich verstehe was du meinst und da hast du recht 
 
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Der Renegade ist halt ein Mini-SUV und in erster Linie gegen Ford EcoSport, Renault Capture, Peugot 2008 usw. platziert worden. Nur mit dem Unterschied, dass Fiat doch ein wenig auf Jeep gehört haben muss und den kleinen wesentlich geländefähiger gebaut hat, wie die anderen Hersteller! Das ist auch ein Grund für mich gewesen, die Marke zu wechseln. Man bekommt die anderen Modelle manchmal nichtmal in Top-Ausstattung mit Allrad!
 
Ich werde meinen wohl mit den bereits E-Prüfzeichen versehenen Trittbrettern und "Bullfang" ausstatten, da meine Kinder gerne auf die "Do not Step"-Plastiklippe steigen wollen...dann sieht er auch ein wenig maskuliner aus...
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
echt von Trittbrettern wusste ich noch gar nix.....zeig mal bitte wo , Danke Dir
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Jeepomat112 schrieb:
Hi Wuchtbrumme, warum denkst du das der Jenny zum umbauen eher nicht die erste Wahl sein sollte? Deine Bedenken würden mich interessieren...Danke dir
 

Ich denke einfach dass hier eine ganz andere Käufergruppe zuschlägt, der der Wagen so gefällt wie er ist.
Auch ist die Basis für große Umbauten nicht so gegeben, da ja kein Rahmen vorhanden, an den man die Teile schraubt. (Winde)
Aber muss ja auch nicht sein. Ich würde auch nichts großartiges anbauen wollen. Mein Wrangler ist auch noch komplett original.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@Supercat
Wieso Schock wegen Steuerbescheid ?
Die Kosten sind doch recht moderat,ist doch nur eine 2Liter Maschine mit Euro6 Einstufung.
 
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Schätze der meint den Schock beim Kauf ... die zahlen in A MwSt (20%) + NOVA (10%) zum Kaufpreis ... die NOVA ist ne gesonderte Steuer, die Abhängig vom Verbrauch und der CO2 Einstufung festgelegt wird ... die kann je nach CO2 Austoss bis 30% raufgehen ... also dann Nettopreis + 50%
 
Ich schätze er log so mit den 120 PS bei Netto + 29% Steuern zzgl. kommt bei denen dann noch Anmeldung und Versicherung drauf ... Kfz sind in A halt etwas teurer als bei uns ... drum rauben Sie auch arme Touristen aus wo es geht ...
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
dachte er würde in Thrüngen (Bundesland bei uns) wohnen.
so hatte ich die Signatur interpretiert.
Stimmt wenn er in Österreich wohnt ist es freilich verdammt heftig was die zahlen müssen.
ManEater666, Danke für die Erklärung.
 
 
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Witzig ist auch, dass die Automaten (keine Schalter) bei 12 % Nova sind, meiner bei 9% (Schalter) und der kleine 1.6er (Schalter) glaub ich bei 6% Nova. Witziger Weise ist der 1.6er Diesel ein Euro 5+ und kein Euro 6 Norm...verstehe einer die Besteuerung...
Aber dafür ist der Spitzensteuersatz gesenkt worden! Ne Corvette ist neu dadurch bedingt fast 16 k€ günstiger geworden (sind nur noch 30 % Nova glaub ich)! Wenn du in AT dir ein Auto ausgesucht hast, dann kommt das große Rechnen bei den Motoren...
 
Beispiel (weil ich gerade einen Kollegen bearbeite, sich keinen Koreaner zu holen): Der Kia Sportage (z.B.) startet mit 1.7 Heizöl und 2WD bei 9 % Nova (28 k€ Preis nackt), nimmst den selben Koffer mit 2.0er Diesel und 4WD + Automat bist bei 18% Nova und 36 k€ nackt!
 
Und dann kommen noch die extremen Versicherungssteuern und KFZ-Steuern. Damit man in AT biliger fährt wie in DE musst du bei gleichem Fahrzeug ungefähr 60 tkm pro Jahr fahren! Seid zufrieden, dass ihr paar Euro mehr bei den Tankfüllungen in DE zahlt und die KFZ- und Versicherungssteuern wesentlich angenehmer sind.
 
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Ich habe eine Rückmeldung von trailmaster by Maas zum Thema Höherlegungsfahrwerk für den renegade.
Aktuell gibt's noch nichts, für die Zukunft ist das abhängig wie der Bedarf eingeschätzt wird. Dafür wären Anfragen bei Ihnen wichtige Indikatoren. Also: schön alle Mails schreiben und Nerven! ;-)
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Diese Antwort von Trailmaster kommt mir bekannt vor. Genau so haben die damals bei Anfragen der Pati / Compass Fahrer geantwortet.
Passiert ist nichts.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der Renegade hat zwar ganz andere Stückzahlen als Patriot/Compass - nur fast alles 2WD - Modelle deren Käufer wohl kaum nach Lift fragen werden.
Wer so Gelände fahren will das er mit dem serienmäßigen Trailhawk nicht klar kommt kauft sich erst gar kein SUV, außerdem werden heutzutage fast alle Wagen finanziert oder geleast und da bedeutet so ein Umbau einen Wertverlust am Ende der Laufzeit. Ganz zu schweigen von den Spuren eines ernsthaften Geländeeinsatzes, das wäre in Zeiten wo schon ein winziger Kratzer im Lack hunderte Euro Abzug bedeutet eine Katastrophe bei der Rückgabe des Wagens.
Also leider keine Chance das da nennenswert was kommt :no:
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Nein.
Zumindest, wenn man die offizielle Definition des KFZ-Handwerks nimmt.
Denn dann hat ein Geländewagen einen Leiterrahmen.
Alles andere ist bei denen kein Geländewagen.
 
Ganz nebenbei. Wer einmal mit mechanischen Sperren und Starrachsen durchs Gelände ist, der weiß was ein echter Geländeagen bieten muß.
Diese ganzen elektronsichen Spielereien sind doch nur Krücken. Und wenn ich immer sehe, wie begeistert die "Journalisten" in den Automagazinen im TV sind, wenn einer von diesen elektronischen Kisten mit Einzelradaufhängung ein Bein hebt und dann versucht elektronisch geregelt mit drei Beinen Vorschub zu erzeugen.
Das mag zwar oft noch gehen, aber vier Beine am Boden schieben eben einfacher, weil sie mehr Grip aufbauen.
 
Von daher würde ich persönlich immer von SUV  bzw. Sub-SUV sprechen und mit dem Wort Geländewagen sehr sparsam umgehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Warum testen die "Autotester"  die Autos ohne Verschränkung wohl nicht am verworfenen Steilhang? Richtig, weil da ein abgehobenes Rad dazu führen kann das die Fuhre sich mit der oberen Achse aus der Spur schiebt und dann seitich abrollt. Darum fährt man steil bergab ohne Bremseneinsatz mit Motorbremse und ist steil bergauf mit der Sperre vorsichtig (Besser stehenbleiben als seitlich abrollen). Die Elektronik macht in dieser Situation genau das falsche: sie gibt dem Rad mit Grip den vollen Schub und bremst das abgehobene Rad ab, dadurch kommt noch mal richtig seitliche Kraft auf die Vorderräder, von denen ja auch eines kurz vor dem Abheben ist...
Räder die nicht am Boden sind können keine Lenk- und Antriebskräfte übertragen, und das ist im Gelände das einzig entscheidende. Motorleistung hat man heutzutage immer genug.
 
Noch mal zum Thema Fahrwerksumbauten: Da bekommen wir erst ein größeres Angebot wenn in den USA nennenswerte Stückzahlen als Hobbyfahrzeug im Gelände verballert werden. Also frühestens in 10 Jahren, wenn dann überhaupt noch welche von diesen neuen Autos fahren...
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Oh, das stimmt nicht. SUV ist sogar ein sehr alter Begriff.
Nur haben wir es in D lange nicht geschnallt.
 
Das erste SUV weltweit (zumindest eines der allerersten) ist der Cherokee XJ.
Er hat zwar noch Starrachsen, aber keinen Leiterrahmen mehr.
 
Zum Thema Fahrwerksumbauten.
Auch wenn die Amis schnell handeln und viele Sachen entwickeln, bleibt, wenn sich ein Hersteller nicht die Mühe einer Zulassung in EU macht, nur der mühsame Gang einer Einzelabnahme.
 
Und zur Bezeichnung Jeep:
Etwas Besseres konnte Jeep doch nicht passieren, dass ein Firmenname oder Produktname gleich als Bezeichnung einer ganzen Gattung verwendet wird.
 
Denk mal nach:
 
Du kaufst ein Tesa, meinst aber Klebestreifen.
Du kaufst einen Uhu, meinst aber(Papier)-Klebstoff.
Du kaufst einen Pattex, meinst aber einen Kleber.
Du kaufst Tippex, meinst aber Korrekturflüssigkeit, Material etc.
 
Besser kann man ein Produkt nicht in den Hirnen der Verbraucher verankern.
 
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
So wies aussieht ist mein Kuhfänger ein Einzelstück ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbauten Anbauten Expeditionsfahrzeug uvm.

Umbauten Anbauten Expeditionsfahrzeug uvm. - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Auto mit Umbauten nach Australien verschiffen TÜV

    Auto mit Umbauten nach Australien verschiffen TÜV: Hallo zusammen, ich stelle das hier mal hin, falls es irgendwann jemanden interessiert ,-) Wir überlegen unseren Jeep mit Umbauten (FW/Räder...
  • Ähnliche Themen

    Oben