249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?

Diskutiere 249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    da meine Viskokupplung offenbar defekt ist benötige ich Ersatz. Das Original kostet bei Jeep ~1650€ ohne Dichtsatz, ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen, 
 
da meine Viskokupplung offenbar defekt ist benötige ich Ersatz. Das Original kostet bei Jeep ~1650€ ohne Dichtsatz, ein wenig viel wie ich finde. Also etwas aus dem Zubehör, im Netz gibt es zahlreiche Angebote, in den USA auch. 
 
Welche Kupplung taugt aber auch was? Gibt es überhaupt Unterschiede oder kommen die ohnehin alle vom gleichen Hersteller? Was sind eure Erfahrungen?
 
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Karsten
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
bevor ich 600 Euro in eine Viscokupplung und für den erforderlichen Reparatursatz nochmals 200,-- Euro ausgeben würde, denke doch einmal über ein gebrauchtes nach.
 
Hier kannst Du es versuchen, der hat immer etwas auf Lager. War schon selber da und mit ihm kann man gut reden.
 
Gruss Josef
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Vielen Dank für den Tipp! Mit gebrauchten Teilen habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Da die Viskokupplung ein Schwachpunkt beim Cherokee mit 249er Verteilgetriebe ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf baldigen Defekt auch groß. :(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na klar, beim Höllander hat auch alles eine Laufleistung von 80.000KM :rofl:
(Insider)
 
Neue "Viscous Coupler" für das NP 249 findet man im Netz aktuell ab 450 US-Dollar...
 
Über eine gebrauchte Dose würde ich auch nicht ernsthaft nachdenken - macht überhaupt keinen Sinn, da sie ja mindestens genauso alt ist, wie die aktuelle im Fahrzeug.
 
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hab ich auch von US Ebay .Visko und neue Kette 650 Dollar.Hat mir ein Bekannter mitgebracht.Sonst kommt noch Fracht und Zoll dazu.Was gebrauchtes einbauen macht bezüglich der Visko keinen Sinn.Und die Kette würde ich dann auch gleich erneuern.
Gruß Andy
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Chevy454 schrieb:
Hab ich auch von US Ebay .Visko und neue Kette 650 Dollar.Hat mir ein Bekannter mitgebracht.Sonst kommt noch Fracht und Zoll dazu.Was gebrauchtes einbauen macht bezüglich der Visko keinen Sinn.Und die Kette würde ich dann auch gleich erneuern.
Gruß Andy
 
Taugt die was (Laufleistung bisher)? Hast du noch den Anbieter? 
 
 
Hat überhaupt schon mal jemand eine "schlechte" Viskokupplung gekauft?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich glaube die meisten fahren mit der defekten dose rum. Ich hab mir vor 2 Jahren mal ein gebrauchtes Vtg hier aus dem Forum geholt weil meins komplett hinüber war. Verspannt jetzt schon wieder in Kurven. Aber so lange man nicht die ganze Zeit voll einschlägt stört es weniger finde ich.
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
man gewöhnt sich dran und im Gelände ist die zähe Visco richtig gut :hehe:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Also meine Visko und Kette aus E Bay US macht ihren Dienst kann nicht klagen.Ob meine Visko im Eimer war weiß ich allerdings nicht.Ich musste die Kette neu machen da habe ich die Dose gleich mitgemacht.Der Rest im VtG sah tiptop aus und das nach 360000 km.Also wenn dein VtG gut dasteht dann mach Dose und Kette neu.Ein gebrauchtes würde ich da nicht einbauen
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Chevy454 schrieb:
Also meine Visko und Kette aus E Bay US macht ihren Dienst kann nicht klagen.Ob meine Visko im Eimer war weiß ich allerdings nicht.Ich musste die Kette neu machen da habe ich die Dose gleich mitgemacht.Der Rest im VtG sah tiptop aus und das nach 360000 km.Also wenn dein VtG gut dasteht dann mach Dose und Kette neu.Ein gebrauchtes würde ich da nicht einbauen
 
Kannst du mir mal den Anbieter nennen?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ne habe ich leider nicht mehr gespeichert.Aber wenn du Transfer Gear Box 249 in der US Bucht eingibts kommen da einige Angebote.Da sind auch Sets mit Kette Dose und einigen Dichtungen dabei
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Oder "Viscous 249". Solltest halt keine "remanufactured" nehmen. Ansonsten kannst auch mal noch Google nach der spezifischen Teilenummer durchsuchen. Damit landest du dann bei diversen Shops. Bspw Summitracing ist eine top Adresse für jegliche Ersatzteile.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Ok, ich schau mal bzw. hab ich ja schon. Es ging mir nur darum eine Viskokupplung zu nehmen mit der definitiv schon jemand GUTE Erfahrungen gemacht hat. Wenn es denn Unterschiede gibt... :drive:
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ich würde den Satz kaufen.Auch wenn die Dose runderneuert ist hätte ich da keine Bedenken
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Chevy454 schrieb:
Ich würde den Satz kaufen.Auch wenn die Dose runderneuert ist hätte ich da keine Bedenken
Seh' ich genauso. Einen Versuch wert ist es allemal. ;)
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Meine Visco habe ich hier gekauft und bis jetzt kann ich nix negatives sagen - wäre allerdings nach 4000 km auch noch zu früh!! :jester:
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
V8bela schrieb:
Meine Visco habe ich hier gekauft und bis jetzt kann ich nix negatives sagen - wäre allerdings nach 4000 km auch noch zu früh!! :jester:
 
Die überholte für 281,98$ + 50$ oder die neue für 395,95$ + 50$?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?

249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM? - Ähnliche Themen

  • Vtg Gestänge 249er Bild

    Vtg Gestänge 249er Bild: Nabend, Hat wer ein schönes Bild vom VTG Gestänge des 249ers? Mir ist das Gestänge abhanden gekommen, fragt nicht wie. Da ich mir das nie vorher...
  • 249er VTG überholen oder doch auf 242 umbauen?

    249er VTG überholen oder doch auf 242 umbauen?: Bei meiner Dreckschleuder hat sich nun auch die Visko verabschiedet, offroad macht sichs durch heftiges Poltern von der Hinterachse bemerkbar...
  • 249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen

    249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen: Hat schon jemand das NV249 auf Fixed Yoke (SYE) umgebaut? Wenn ich das recht sehe, gibt es dafür kein Umbau-Kit. Oder wie habt Ihr einen starken...
  • Ölpumpe vom 249er Verteilergetriebe hat "Spiel" im Gehäuse.

    Ölpumpe vom 249er Verteilergetriebe hat "Spiel" im Gehäuse.: Hallo! Ich hatte das Vergnügen die Visco-Kupplung ohne Bühne zu tauschen. Ein schöner Zeitvertreib. Beim Zusammenbau ist mir...
  • simmerring am 249er tauschen

    simmerring am 249er tauschen: habe die ehre, also, ich hab heute mal meinen wagen von unten betrachtet. der grund war oder ist, dass ich beim fahren ein geräusch höre, das so...
  • Ähnliche Themen

    • Vtg Gestänge 249er Bild

      Vtg Gestänge 249er Bild: Nabend, Hat wer ein schönes Bild vom VTG Gestänge des 249ers? Mir ist das Gestänge abhanden gekommen, fragt nicht wie. Da ich mir das nie vorher...
    • 249er VTG überholen oder doch auf 242 umbauen?

      249er VTG überholen oder doch auf 242 umbauen?: Bei meiner Dreckschleuder hat sich nun auch die Visko verabschiedet, offroad macht sichs durch heftiges Poltern von der Hinterachse bemerkbar...
    • 249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen

      249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen: Hat schon jemand das NV249 auf Fixed Yoke (SYE) umgebaut? Wenn ich das recht sehe, gibt es dafür kein Umbau-Kit. Oder wie habt Ihr einen starken...
    • Ölpumpe vom 249er Verteilergetriebe hat "Spiel" im Gehäuse.

      Ölpumpe vom 249er Verteilergetriebe hat "Spiel" im Gehäuse.: Hallo! Ich hatte das Vergnügen die Visco-Kupplung ohne Bühne zu tauschen. Ein schöner Zeitvertreib. Beim Zusammenbau ist mir...
    • simmerring am 249er tauschen

      simmerring am 249er tauschen: habe die ehre, also, ich hab heute mal meinen wagen von unten betrachtet. der grund war oder ist, dass ich beim fahren ein geräusch höre, das so...
    Oben