Neuling mit Fragen zum ZJ sowie zum Gasumbau

Diskutiere Neuling mit Fragen zum ZJ sowie zum Gasumbau im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich suche evtl. einen ZJ und hab mir mal die Kaufberatung durchgelesen, ist eigentlich nicht viel anders als beim Ford Explorer.... bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Hallo,
 
ich suche evtl. einen ZJ und hab mir mal die Kaufberatung durchgelesen, ist eigentlich nicht viel
anders als beim Ford Explorer.... bis auf die mE Viscodose und den Steuerriemen, der Explorer hat da 'ne Kette.
Wir hatten mal einige Jahre einen Explorer und nun möchte ich gern einen SUV wieder haben, so zum
(selten) Anhänger ziehen und ansonsten einfach nur so.
Der Wagen wird pro Jahr irgendwas um die 5-10k Km machen, ist nur der Zweitwagen, und wenn man mal
einen größeren Kofferraum braucht.
Ich hab doch neulich nicht mal ein Holländerrad in den Kofferraum einer C-Klasse Kombi bekommen...
 
Meine Fragen wären nun, ich hab mal als Halbwahrheit (?) gehört das es nicht bei jeder Motorisierung empfehlenswert
wäre den auf LPG umzubauen?
Ich hab aktuell einen 5,2l im Auge mit wohl orig. erst 95.000km auf der Uhr, es könnte aber ebenso ein 4l werden,
muss ich mal schauen.
Welche Anlagen machen/funktionieren sich am besten/problemlosesten, Prins VSI 2, BRC, KME...usw. sofern der Umbauer keinen Murcks macht?
Das bringt mich zu der Frage, kann jemand einen Umbauer im Großraum Bremen empfehlen?
Ein Unterflurtank sollte nicht möglich sein, oder?
 
Das sich das mit dem Gasumbau nicht unbedingt lohnt ist mir schon klar, aber nebensächlich, erstens bin
ich mir da noch nicht sicher ob überhaupt und zweitens geht es mir ums Gefühl solch ein Fahrzeug zum ca. 10l Benzinpreis
zu fahren.
 
LG
Holger
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Holger & welcome ,
 
alle ZJ's sind LPG geeignet - bevorzugen würde ich immer eine PRINS-LPG Anlage.
 
Wenn es denn sein muß und sinnhaft ist...
 
Unterflurtank wird schwierig und teuer obendrein - inkl. Reichweiteneinschränkung - sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
Apropos Steuerriemen / Flachriemen / Serpentine Belt : der treibt bei den Jeep's, egal ob Sixbanger oder V8, nur die Aggregate  ( LiMa, Servo, Klima, WaPu ) an - die Motoren selbst haben Steuerkette !
 
Gruß
 
Micha
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Meines Wissens sind alle Motoren im ZJ wunderbar geeignet. Habe selbst eine Prins drin und bin damit sehr zufrieden.
Was den Unterflurtank angeht...da ist halt der Benzintank im Weg. Der müsste also durch einen kleineren ersetzt werden, damit Platz für einen LPG Tank an der Position geschaffen wird. Das alles wäre relativ viel Aufwand. Viel Aufwand bedeutet hohe Kosten.

Ps: hast eher den Benzinpreis wie mit einem 8-9L Verbrauch.
Über den Daumen gepeilt kannst du mit 20L Gas rechnen.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Hallo,
 
ihr seid ja fix, danke!
 
Hmmm, bei dem 5,2l mit 20l Gas hinkommen? Mir fehlt da zwar der Glaube, aber ok, wäre prima.
Falls sich das auf den 4l bezieht ist das auch durchaus ok. Sind ja eh nur ein paar
Kilometerchen/Jahr und wie gesagt, ich weiss das sich das eigentlich nicht lohnt,
rein finanziell gesehen.
 
Das mit dem Unterflurtank hab ich mir schon gedacht, also käme nur einer im Kofferraum
in Frage, der müsste dann längs in Fahrtrichtung eingebaut werden, was aber wohl kein Problem sein sollte.
Ich würde mir die Durchlademöglichkeit nicht kaputt machen wollen.
Wie groß könnte so ein Tank sein, passt da längs ein ca. 100l Tank rein?
 
Danke für den Hinweis mit der Prins Anlage und dem Steuerriemen bzw. der Motorsteuerkette, hatte ich dann
falsch verstanden... hätte mich aber eigentlich auch gewundert wenn da ein Riemen den Motor steuern würde.
 
Was wäre denn besser, eine Anlage mit Verdampfer oder eine ICOM oder wie das heisst, ich hab mich da noch nicht allzu sehr
mit befasst? Kann man die Anlagen heutzutage so einstellen dass der Wagen bereits auf Gas startet?
 
LG
Holger
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die VSI 2 dürfte deine Kosten/Nutzen-Analyse sprengen; bleib bei einer VSi - und alles ist gut.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ich notiere seit 22tkm meinen Verbrauch über Spritmonitor und bin sogar unter 20L/100km. Und ich bin nicht der einzige mit dem Verbrauch.
Hinten wirst du längs wohl eher "nur" einen 90L Tank hinbekommen.
Der V6 und der V8 geben sich im Verbrauch laut verschiedener Aussagen hier im Forum wohl nicht viel.
Auf LPG starten geht meines Wissens nicht, zumindest nicht bei Gaseinspritzung, weil das Kühlwasser erst eine gewisse Temperatur haben muss um das FLÜSSIGGAS im Verdampfer in den gasförmigen Zustand zu bringen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entweder stehender Reserveradtank ( anstelle des Reserverades ) oder die querliegende Gasbombe.
 
Bei letzterem war es das dann mit der Nutzung des Kofferraums :yes:
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
So geht's aber auch:
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Ja, genau so hab ich mir dass dann auch gedacht wie auf dem Bild von OlDirty,
längs in Fahrtrichtung eingebaut, da bleibt die Durchlademöglichkeit erhalten.
 
Ich hab nochmal ein wenig geschaut, es werden ja auch genug angeboten mit bereits eingebauter LPG Anlage,
sofern eingetragen wäre das auch eine Möglichkeit, wenn der Wagen ansonsten in einem rel. guten Zustand ist.
Und sollte der Tank hinten quer drin sitzen, kann man den verm. auch umsetzen....
 
LG
Holger
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Wenn der nicht zu lang ist, dann ist das gar kein Problem den umzusetzen. Steht bei mir auch noch auf dem Plan.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jungs, seit mal realistisch ( ja, man kann sich auch alles schön reden...)
 
Aber der Kofferraum im ZJ ist im Sinne der Begrifflichkeit ein echter Witz für so eine Kiste.
 
Und wenn man da noch einen LPG-Tank, egal ob längs oder quer einbaut ist es jedenfalls absurd, sich da noch über die realle Nutzbarkeit des Kofferrraums zu unterhalten.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also erst mal sind 20 Liter/100km mit ner Gasanlage absolut realistisch. Ich habe ne 15 Jahre alte Venturi Anlage drin und brauche bei meiner Fahrweise (kein Schnecken aber auch nicht ständig Bleifuss) um die 23L mal einer rauf, mal einer runter.
 
Unterflur habe ich aber wenn Du das unbedingt haben willst gibts hier in Deutschland echt Probleme. Nicht nur das es viel kostet, auch die ganzen EInbauer haben da keinen Bock drauf. Die wollen auch nur noch alles machen was keinen Stress bedeutet.
 
Wenn man sich die Bombe in den Kofferraum legt und noch ne schöne Kiste drumrum baut finde ich den Platz im Kofferraum noch ok. Da habe ich schon viel schlimmeres an Kofferraum gesehen. Wenn man allerdings Kind/Kinder mit Kinderwagen hat wirds eng da die Tiefe des Kofferraum meist nicht ausreicht und Quer geht dann auch nichts mehr. Für den normalen Einkauf reicht das aber auf jeden Fall mit Bombe drinn.
 
 
Ob sich das Finanziel lohnt muss jeder für sich rechnen wieviel er denn so fährt und wo er Gas tanken kann. Bei mir hier in der Nähe zu Belgien keine Frage bei nem durchschnittlichen Preis im Jahr von ca 37Cent/Liter :)
 
Ich würde an deiner STelle nach einem schauen der schon eine eingebaut hat. Der Anschaffungspreis ist dann auch nicht viel höher aber wenn Du Glück hast, hast Du Ruhe und kannst dein Restgeld in die Nötigen Sachen stecken.
 
Meine Meinung
 
 
Gruss
Bert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Eigentlich schon Alles geschrieben - beim ZJ gelten sowohl der R6 als auch der V8 als LPG-fest.
Subjektiv ist dieser R6 einer der ultimativen LPG-Motoren, aber auch beim V8 hört man eigentlich nie von Ärger.
-
Als Tank würde ich eine stehende Variante bevorzugen, plaziert anstatt des Reserverads.
http://www.jeepforum.de/topic/71266-stehender-radmuldentank-bzw-zylindertank/?p=709957
http://www.jeepforum.de/topic/77127-bilder-lpg-anlagen/?p=750318
-
Zur LPG-Anlage - ich habe FRONTGAS genommen, das ist eher der Exot und nicht billig.
Die von Dir genannten Prins, BRC, KME sollten auch taugen - vollsequentiell ist ein Muss.
Der Umrüster ist eher das Problem ... .
 
 
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
cougar63 schrieb:
Der Wagen wird pro Jahr irgendwas um die 5-10k Km machen, ist nur der Zweitwagen, und wenn man mal
einen größeren Kofferraum braucht.

 
Das sich das mit dem Gasumbau nicht unbedingt lohnt ist mir schon klar, aber nebensächlich, erstens bin
ich mir da noch nicht sicher ob überhaupt und zweitens geht es mir ums Gefühl solch ein Fahrzeug zum ca. 10l Benzinpreis
zu fahren.
 
 
 

Und nur für dieses Gefühl den Kofferraum "zubomben"? Vergiss das mit dem Gasumbau!
 
Markus
 
 

59lpg

Member
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hi Gemeinde,
ohne LPG würde ich meinen GC nicht unterhalten können. Ich fahre einen 5.9er.
Einmal pro Jahr gehe ich zur Inspektion zum Hersteller/Einbauer meine LPG-Anlage.
Unter 19L/100km schaffe ich es fast nie.
Ich habe Zylinderköpfe montiert, deren Ventilsitze speziell für LPG geeignet sind.
Das scheint sich nach mittlerweile 60Tkm zu bewähren.
Der 70L-Tank im Kofferraum nervt schon manchmal.
In den Kofferraum eines VW-Passat passte deutlich mehr rein.
Die Montage in Längsrichtung ist bedenklich - sagt der "TÜV".
Die Gas-Armatur am Tank habe ich mir schon mal heftig ruiniert,
als ich die Ladung im Kofferraum nicht ordentlich gesichert hatte.
 
LPG ist halt eine universelle Nachrüstung.
Perfekt kann das nicht sein
 
LiGrü von 59LPG
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Warum ist das denn bedenklich laut TÜV?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Weil die Tankhalterung erhebliche G-Kräfte in Fahrtrichtung aushalten muß. Die Standardhalterungen bestehen nur aus zwei Schellen um den Tank, da könnte er theoretisch rausrutschen. Ob der Inschenör Eigenkonstruktionen die das beheben sollen anerkennt liegt in seinem Ermessen, also tut er es meistens nicht.
 

michamobil

Member
Mitglied seit
11.02.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Wächtersbach
Hi,

ich habe auch schon Konstruktionen gesehen, wo das Ersatzrad entfernt und dafür ein Gastank verbaut wurde. Fand ich jetzt auch nicht sooo sicher, war aber abgenommen und eingetragen.

Gruß
Michael
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
michamobil schrieb:
ich habe auch schon Konstruktionen gesehen, wo das Ersatzrad entfernt und dafür ein Gastank verbaut wurde. [...]
Siehe:
cherokee xj schrieb:
Entweder stehender Reserveradtank ( anstelle des Reserverades )[...]
 
Das ist ne ziemlich weit verbreitete Variante, wird also vermutlich auch safe sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... hatten wir doch schon unter #13 - sogar mit Beispiellinks :coolman:
 
 
 
 
________________________________________________________________
Übrigens wir haben in Deutschland ca. 3.500 Straßenverkehrstote und weltweit keine 1.500 Luftverkehrstote.
Daher - wenn Ihr Sicherheit bevorzugt, dann nehmt einen Flieger ...  :angel:
 
Oder anders herum ...
... wenn es ein Gutachter die Konstruktion abgenommen hat und der nächste den Einbau absegnet, dann passt das für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling mit Fragen zum ZJ sowie zum Gasumbau

Neuling mit Fragen zum ZJ sowie zum Gasumbau - Ähnliche Themen

  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

    Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
  • GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer

    GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer: Moin zusammen...   habe eine Frage zu einer Gasanlage, bin total neu in dem Thema.   Fahrzeug ist ein Wagoneer aus ´66. Motor ein 327cui Vigilante...
  • Jeep Neuling hat einige Fragen

    Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
  • Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf

    Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo Forum . Mein Vectra C Caravan wandelt sich immer weiter zur Sparbüchse ohne Boden , laufend ist was defekt so dass ich ihn verkaufen möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

      Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
    • GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer

      GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer: Moin zusammen...   habe eine Frage zu einer Gasanlage, bin total neu in dem Thema.   Fahrzeug ist ein Wagoneer aus ´66. Motor ein 327cui Vigilante...
    • Jeep Neuling hat einige Fragen

      Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
    • Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf

      Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo Forum . Mein Vectra C Caravan wandelt sich immer weiter zur Sparbüchse ohne Boden , laufend ist was defekt so dass ich ihn verkaufen möchte...
    Oben