Unterbodenbehandlung, Konservierung

Diskutiere Unterbodenbehandlung, Konservierung im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Nachdem nun doch laufend Renegades ausgeliefert werden, meiner wird auch bis Mitte Juli(!) kommen, hätte ich eine Frage zu obigen Thema...
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Koch

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Hallo!
 
Nachdem nun doch laufend Renegades ausgeliefert werden, meiner wird auch bis Mitte Juli(!) kommen, hätte ich eine Frage zu obigen Thema.
Hat jemand vor Auslieferung etwas in dieser Hinsicht machen lassen, was wurde gemacht und was hat es etwa gekostet.
Welche Produkte wurden hier verarbeitet.
 
Habe jedenfalls mit meinem Händler  v o r  Auslieferung eine Unterbodenbehandlung (ca. € 180,--) vereinbart. Überlege noch, ob nicht eine Hohlraumversiegelung sinnvoll wäre, hab mich aber noch nicht bezüglich der Kosten dafür, schlau gemacht.
 
GRUND: Hinsichtlich Rost hatte FIAT in der Vergangenheit nicht den besten Ruf und daher frage ich mich, ob dies beim Renegade anders ist. Hängt sicher von der geplanten Nutzungsdauer ab. Ob dies den Wiederverkaufswert nach etwa  5-6 Jahren positiv beeinflusst?
Wenn man den Renny länger betreiben möchte - vorausgesetzt, die viele Elektronik macht nicht schlapp - wäre eine entsprechende Behandlung sofort sicher sinnvoll.
 
Wie ist die allgemeine Meinung dazu?
 
Gruss
 

RolandCH

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Boeing schrieb:
Hallo!
 
Nachdem nun doch laufend Renegades ausgeliefert werden, meiner wird auch bis Mitte Juli(!) kommen, hätte ich eine Frage zu obigen Thema.
Hat jemand vor Auslieferung etwas in dieser Hinsicht machen lassen, was wurde gemacht und was hat es etwa gekostet.
Welche Produkte wurden hier verarbeitet.
 
Habe jedenfalls mit meinem Händler  v o r  Auslieferung eine Unterbodenbehandlung (ca. 180,--) vereinbart. Überlege noch, ob nicht eine Hohlraumversiegelung sinnvoll wäre, hab mich aber noch nicht bezüglich der Kosten dafür, schlau gemacht.
 
GRUND: Hinsichtlich Rost hatte FIAT in der Vergangenheit nicht den besten Ruf und daher frage ich mich, ob dies beim Renegade anders ist. Hängt sicher von der geplanten Nutzungsdauer ab. Ob dies den Wiederverkaufswert nach etwa  5-6 Jahren positiv beeinflusst?
Wenn man den Renny länger betreiben möchte - vorausgesetzt, die viele Elektronik macht nicht schlapp - wäre eine entsprechende Behandlung sofort sicher sinnvoll.
 
Wie ist die allgemeine Meinung dazu?
 
Gruss
Da das Werk in Melfi angeblich das modernste Autowerk der Welt sein soll, dürften die Erfahrungen mit Rost bei Fiat überholt sein. Generell dürfte das Thema Rost bei Autos nicht mehr die Bedeutung früherer Jahre haben, in dieser Hinsicht wurde viel geforscht und entwickelt. Ansonsten vermute ich mal, Du bekommst auf 10 Wortmeldungen zu diesem Thema mindesten 11 Meinungen. Trotzdem ist es eine Überlegung wert, ob eine zusätzliche Konservierung sinnvoll ist. Aber dazu wäre die Meinung einer unabhänhigen Fachperson, die sich gut mit dem Thema "moderne Lackierung und Rostbehandlung" auskennt, sinnvoll. Ob da die Werkstatt, die solche Behandlungen anbietet, die richtige Stelle ist, wage ich zu bezweifelnn. Ebenso nutzlos dürfte die Meinung von Käufern sein, die "früher" irgendwelche Erfahrungen mit Rostlauben gemacht haben. Evt. nimmt sich hier jemand die Zeit, idealerweise jemand vom Fach, das Internet nach seriösen Artikeln zu durchforsten und postet hier die Ergebnisse mit Links zum Thema... Das dürfte einige von uns interessieren!
 
ManEater666

ManEater666

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Was für eine Behandlung hast du denn überhaupt vereinbart (für 180,- €) eine Behandlung mit Mike Sanders auf Fettbasis dürfte es ja nicht sein, irgendetwas starres schwarzes ist eher kontraproduktiv ... das Auto ist verzinkt und laclkiert was willst du noch tun und was soll das bringen?
 

Conrad

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Ich wage zu bezweifeln, dass das Thema Rost überholt ist. Der Rotstift bei der Produktion setzt sich immer gegen den Stand der Technik durch. Hier ist - kurz vor Minute 14 und später - ein Blick unter den Renegade möglich:
 https://www.youtube.com/watch?v=HC0ox5XyxuQ
 
Für einen Neuwagen finde ich es an manchen Stellen ziemlich rot. 
 
 

Buster3

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Hallo,
Ich glaube das bei diesen moderen autos, die Elektronik, steuergeräte und die kleinen Motoren zuerst schlapp machen werden. Das bedeutet
dass es nicht mehr so ist wie früher, heute wird die verzinkte karosse die techink überleben, fürher war es umgekeht, lief noch super aber durchgegammelt.
 
Es wird so sein das die technischen mägel und elektronischen fehler so umfassend sind, das instandsetzten keinen sinn mehr macht
weil dies den wert des wagens übersteigt und er darum auf den schortt kommt, so in 18-20 jahren.
 
Das soll dich aber nicht davon abhalten ihn zu konservieren, wenns dir freude macht. ;-)
 

pfuederi

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Ich denke, dass die Rostschutz/Korrosion Problematik bei Fiat jetzt nicht mehr schlechter sein sollte als bei anderen Herstellern: Gemäss Fiat Werkvideo erfolgt die gesamte Grundierung + Lackiererei im Tauchverfahren und per Spritzroboter.
Somit entfällt die grösste Qualitätsbeeinträchtigung, und zwar der unkonzentrierte Mensch am Fliessband! Durch die Roboter wird die Qualität mindestens einheitlicher als von Menschenhand.
 
ManEater666

ManEater666

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Conrad schrieb:
 
Für einen Neuwagen finde ich es an manchen Stellen ziemlich rot. 
 
 
 
... und wenn du mir jetzt noch sagst, wo genau du da ausser an der Auspuffanlage (Rohr/Endtopf) etwas gesehen haben willst?
 
Ansonsten kann ich Buster3 nur beipflichten ... die Karosserie wird die Elektronik locker überleben ....
 

Wigwam

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Ne, ne, man sieht schon da nichts drunter ist.
 
Davon abgesehen:
Habt ihr euch nicht nie gewundert, dass zwei "gleiche" Autos aus derselben Fabrik so unterschiedliche Durchrostungsgarantien haben?
 
Fiat gibt 12 Jahre gegen Durchrostung, Jeep 7 Jahre.
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
 

LooseLeech

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Moin zusammen!
 
Ich kann den Beitrag von Conrad bestätigen. Bei meinem Neufahrzeug! (4x4) befinden sich die gleichen rostigen Stellen. Lt. Händler sollen diese aber "unbedenklich" sein. Na, hoffentlich...
 
 
 
 

DeKro

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ManEater666 schrieb:
 
 
 
... und wenn du mir jetzt noch sagst, wo genau du da ausser an der Auspuffanlage (Rohr/Endtopf) etwas gesehen haben willst?
 
Ansonsten kann ich Buster3 nur beipflichten ... die Karosserie wird die Elektronik locker überleben ....
 

Die Auspuffanlage ist aus Edelstahl...
 
ManEater666

ManEater666

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trotzdem wirst du a. nicht verhindern können dass es blau/braun anläuft und b. wenn es Fremdrost draufkriegt macht der Edelstahl leider fröhlich mit ...
 

DeKro

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Ja, aber er rostet dir nicht selbst durch... Hitzebedingtes anlaufen ist ja auch nicht dramatisch...
 
Jeepomat112

Jeepomat112

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Wigwam schrieb:
Ne, ne, man sieht schon da nichts drunter ist.
 
Davon abgesehen:
Habt ihr euch nicht nie gewundert, dass zwei "gleiche" Autos aus derselben Fabrik so unterschiedliche Durchrostungsgarantien haben?
 
Fiat gibt 12 Jahre gegen Durchrostung, Jeep 7 Jahre.
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
 
laut :rofl: hängt das mit dem angenommen Einsatzzweck zusammen.....die Denke ist folgende......ein Fiat fährt zu 99,9% auf der Strasse,
ein Jeep wird härter rangenommen, Wasserdurchfahrten usw......ist wie mit einem Bügelbrett.......wird nur gebügelt mit etwas Wasser sprühen und Dampf hält es ewig......gehst du damit noch surfen rostet es früher...guter Vergleich gell
 
 
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Unterbodenbehandlung, Konservierung

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