Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Theoretisch hast Du recht. Ob aber Fiat es den Kunden so einfach macht, zu einem günstigen Preis den nachträglichen Einbau zu ermöglichen? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Freizeitpirat schrieb:
Die original Cam muss es als Ersatzteil geben. Unsere verbaute Kamera kann schließlich auch mal kaputt gehen !
 
Theoretisch hast Du recht. Ob aber Fiat es den Kunden so einfach macht, zu einem günstigen Preis den nachträglichen Einbau zu ermöglichen?
Ein interessantes Thema, denn dann wäre es auch möglich, eine ganze Reihe anderer Optionen günstig nachzurüsten... Und die Aufmerksamkeit (weltweit) wäre Dir sicher.
Wenn Du am Ball bleibst, sind sicher viele gespannt, wie das Experiment weitergeht, mich eingeschlossen!!
Grüezi aus der Schweiz
Roland
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Warum sollte FIAT das nicht machen ?
Das bedeutet doch zusätzliche Einnahmen im Teilebereich und bei einem Stundensatz bei FIAT von z.Zt. 117,- € lohnt es sich doch.
Verstehe das bitte nicht falsch !  Die Rückfahrkamera kostet als Option 190,- €.  
Nach neuer Preisliste müsste die nun Serie sein. (glaub ich).
Der nachträgliche Einbau wird bestimmt 300,- € kosten. Somit nicht günstig ...  :no:
 
Ein nachträglicher Einbau von Paket-Optionen sollte generell Möglich sein. Aber meist riesiger Aufwand.
OK kleines NAVI gegen großes Navi tauschen wäre da etwas schwieriger! ;o)
Nur wer kann oder will sich das leisten ?   Kostet immer mehr (fast das doppelte wie vom Band) da hier die Arbeitskraft / Std. mit rein kommt.
Günstiger wird es nur, wenn man(n) es selbst nachträglich einbaut. Das musst Du aber auch können. Die Kamera selbst kostet nicht viel !
 
Ich bleibe hier aber nicht am Ball, weil es ja nicht meinen Renegade betrifft. Ich habe ja den Limited mit Vollausstattung bestellt.
 
Da muss ENO dran bleiben.   :wave:
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Wenn man vom Navi im Auto absieht, gibt es vielleicht von Garmin eine einfache Lösung. BC30 drahtlose Rückfahrkamera und ein passendes Navi dazu. Der Beschreibung nach sieht der Einbau für Bastler leicht machbar aus.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
scar2 schrieb:
Wenn man vom Navi im Auto absieht, gibt es vielleicht von Garmin eine einfache Lösung. BC30 drahtlose Rückfahrkamera und ein passendes Navi dazu. Der Beschreibung nach sieht der Einbau für Bastler leicht machbar aus.
 
Müsste man mal abklären, da die original Rückfahrkamera ja auch am NAVI angestöpselt wird.
Vielleicht hat der Empfänger der Funkkamera ja den selben Stecker und es funktioniert !?
Glaube das dem NAVI es egal sein dürfte, welche Kamera da dran ist. 
Die Kalibrierung der Abstandspfeile könnten hier jedoch die Hauptschwierigkeit werden.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Ich glaub nicht, dass man die Garmin Kamera an das vorhandene Navi koppeln kann.
Mein Vorschlag war für Ausstattung ohne Navi, oder wer das vorhandene eher nicht nutzen will wegen alter Karte und teueren Updates oder weil es ihm zu tief sitzt oder oder oder ... und wer dann noch die Rückfahrkamera nachrüsten will.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
scar2 schrieb:
Ich glaub nicht, dass man die Garmin Kamera an das vorhandene Navi koppeln kann.
Mein Vorschlag war für Ausstattung ohne Navi, oder wer das vorhandene eher nicht nutzen will wegen alter Karte und teueren Updates oder weil es ihm zu tief sitzt oder oder oder ... und wer dann noch die Rückfahrkamera nachrüsten will.
 
Achsoooo  !   
 
Probieren kann man es ja trotzdem mal, oder ?  Glaube das ENO ein NAVI drin hat.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Ich ja auch, aber keine Rückfahrkamera.
Bin aus den vorher genannten Gründen am Überlegen, mir wieder ein Navi an die Frontscheibe zu machen.
Hauptgrund: es ist besser im Blickfeld. Dazu kommen die Möglichkeiten der Radarhinweise und andere Gefahrenpunkte.
Das Navi in meinem Renegade macht Geschwindigkeitshinweise nicht richtungsabhänging. Auf der einen Seite 70 wegen einer Einmündung, die andere Seite hat freie Fahrt mit 100, das Navi weist aber in beide Richtungen auf 70 hin. Fahre ich auf der Umgehungsstrasse mit erlaubten 70 durch eine Unterführung, warnt das Navi mich auf 50, weil das die Geschwindigkeit für die Strasse dadrüber ist. Es ist dabei unerheblich, ob ich frei fahre oder es sich um eine eingegebene Route handelt.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Freizeitpirat schrieb:
Warum sollte FIAT das nicht machen ?
Das bedeutet doch zusätzliche Einnahmen im Teilebereich und bei einem Stundensatz bei FIAT von z.Zt. 117,- lohnt es sich doch.
Verstehe das bitte nicht falsch !  Die Rückfahrkamera kostet als Option 190,- .  
Nach neuer Preisliste müsste die nun Serie sein. (glaub ich).
Der nachträgliche Einbau wird bestimmt 300,- kosten. Somit nicht günstig ...  :no:
 
Ein nachträglicher Einbau von Paket-Optionen sollte generell Möglich sein. Aber meist riesiger Aufwand.
OK kleines NAVI gegen großes Navi tauschen wäre da etwas schwieriger! ;o)
Nur wer kann oder will sich das leisten ?   Kostet immer mehr (fast das doppelte wie vom Band) da hier die Arbeitskraft / Std. mit rein kommt.m
Günstiger wird es nur, wenn man(n) es selbst nachträglich einbaut. Das musst Du aber auch können. Die Kamera selbst kostet nicht viel !
 
Ich bleibe hier aber nicht am Ball, weil es ja nicht meinen Renegade betrifft. Ich habe ja den Limited mit Vollausstattung bestellt.
 
Da muss ENO dran bleiben.   :wave:
Du schreibst die Rückfahrkamera kostet 190.- Euro als Option? Ich musste die Kamera als Pack Park kaufen und das kostete mich knapp 1000.- Euro. Eine Option "nur Kamera" gab es nicht. Da macht es schon Sinn, wenn Fiat die Bastelei des Kunden verhindern will. Und davon ging ich bei meinen Ausführungen aus.
Bei 190.- Euro sieht das ganze natürlich anders aus. Da hast Du recht. Und es fragt sich, ob da die ganze Diskussion nicht obsolet ist und warum man die Kamera nicht gleich mitbestellt. Wegen 190.- Euro sollte man denken, die eigene Freizeit ist mehr wert...oder eben, wie Du schreibst, die Kamera sollte serienmässig verbaut sein!

Ach ja, und ich bin aus der Schweiz. Hier gibt es keinen Einbau für 300.-. 300.- kostet es in der Schweiz, dem Lehrling guten Tag zu sagen, das öffnen der Motorhaube kostet dann 50.- extra. Und nimmt der Lehrling dann einen Schraubenzieher in die Hand, beginnt es richtig teuer zu werden...andere Länder, andere Sitten!!
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Ahhh !  Sorry Roland !   Ja ... ich bin davon ausgegangen, dass Du auch nur ENO einen Tipp geben wolltest.
 
OK ! Bei uns in Deutschland gab es die Option Rückfahrkamera und Toter Winkel zu je 190,- Euronen im Einzelpreis als Ausgleichsoption,
da das Park-Paket nicht vollständig abrufbar war. Automatische Einparkhilfe wäre erst ab September 2015 bestellbar.
 
Somit gehe ich davon aus, dass die Kamera von jedem Händler auch als Ersatzteil bestellbar ist. Eine Kamera dieser Größe kostet nicht die Welt.
Der Stundensatz für Monteure bei FIAT liegt z.Zt. bei 117,- Euro in Hessen !  Daher meine Hinweise, dass das etwa 300,- Euro kosten könnte.
 
Ich dachte jetzt nicht an die Schweizer Wucherpreise, sorry !  
Definitiv klar, wenn ich aus der Schweiz oder Holland wäre, würde ich mir den Krempel, wenn machbar in Deutschland einbauen lassen.  :wave:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
scar2 schrieb:
Ich ja auch, aber keine Rückfahrkamera.
Bin aus den vorher genannten Gründen am Überlegen, mir wieder ein Navi an die Frontscheibe zu machen.
Hauptgrund: es ist besser im Blickfeld. Dazu kommen die Möglichkeiten der Radarhinweise und andere Gefahrenpunkte.
Das Navi in meinem Renegade macht Geschwindigkeitshinweise nicht richtungsabhänging. Auf der einen Seite 70 wegen einer Einmündung, die andere Seite hat freie Fahrt mit 100, das Navi weist aber in beide Richtungen auf 70 hin. Fahre ich auf der Umgehungsstrasse mit erlaubten 70 durch eine Unterführung, warnt das Navi mich auf 50, weil das die Geschwindigkeit für die Strasse dadrüber ist. Es ist dabei unerheblich, ob ich frei fahre oder es sich um eine eingegebene Route handelt.
 
Na Klasse !  Hast Du ein iPhone ?  Das NAVI vom iPhone finde ich zum Beispiel ganz gut. Ist auch immer Aktuell.
Ich habe das iPhone 6+ und da ist auch die richtige Bildschirmgröße vorhanden.
 
Ich ärgere mich schon, dass ich 1700,- für das NAVI und das Beats ausgegeben habe.
 
Eigentlich brauche ich gar kein NAVI ... fahre ohnehin immer wie ich will. 
Meine bessere Hälfte fragt mich immer warum ich nicht so fahre, wie die Dame im NAVI es mir ansagt !?
 
Ich darauf:  Wer hört denn schon auf eine Frau ...   :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Leute - bitte bleibt beim Thema, hier ist der Technikbereich.
Das offtopic hab ich jetzt mal abgetrennt nach hier: http://www.jeepforum.de/topic/104008-der-renegade- offtopic-thread/
 
Es macht einfach keinen Sinn, den Technikbereich mit OT zuzumüllen - das macht die Threads unleserlich und wird zum Ärgernis für jeden, der in Zukunft mal êine technische Info sucht und sich durch all die unnötigen Posts kämpfen muss, um an die relevante Info zu kommen.
 
Danke für's Verständnis
Das Team vom JeepForum.de
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
RolandCH schrieb:
Bei mir wird die Spur durch zwei Linien mit drei Farben (1/3/5 Meter) angezeigt. Die Linien folgen der Spur auch beim Einschlagen der Lenkung, so, dass genau Angezeigt wird wo das Fahrzeug hinsteuert (Praktisch in Parkfeldern). Ausserdem wird durch eine weisse gestrichelte Linie die Mitte des Fahrzeuges angezeigt, sehr praktisch beim Treffen der Deichsel mit der AHK. Ich meine gelesen zu haben, dass die Anzeige ein/aus geblendet werden kann...sicher bin ich mir nicht!
 
Also ich habe die Logik der Anzeige noch nie verstanden.
Das angehängte Bild deute ich so, dass man kurz vor dem roten Renny frei Fahrt hat und dann voll reinknallen kann. Ist ja im grünen Bereich ... !
 
Ich bitte mal um Nachhilfe.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Conrad schrieb:
 
Also ich habe die Logik der Anzeige noch nie verstanden.
Das angehängte Bild deute ich so, dass man kurz vor dem roten Renny frei Fahrt hat und dann voll reinknallen kann. Ist ja im grünen Bereich ... !
 
Ich bitte mal um Nachhilfe.
Hallo Conrad !
 
Grün =   Gefahrloser Abstand / Gesamtansicht
Gelb =   Kritischer Abstand
Rot =     Obacht ... oder höher Stufung in der Vollkasko 
 
Bild zeigt Deine Ausgangsposition.
Wenn Du nun Rückwärts fährst, verringern sich die Grünen Balken ...
... dann kommst Du in den gelben Bereich rein (grüne Balken sind dann verschwunden).
Hier wird es wohl das Beste sein, die Bremse vorsichtig zu benutzen und langsam zurück zu setzen.
Wenn der Rote Bereich dann nur noch sichtbar ist, machsde am Besten den Vorwärtsgang rein.
Aber keine Sorge, Du hörst es schon, wenn es zu weit gewesen ist !   :wave:
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
Danke, jetzt dämmert es langsam. Akustisch sollte doch auch gleichzeitig ein Warnton kommen?
Aber woher weißt Du das alles, hast wohl heimlich eine Lieferung bekommen? :)
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Conrad schrieb:
Danke, jetzt dämmert es langsam. Akustisch sollte doch auch gleichzeitig ein Warnton kommen?
Aber woher weißt Du das alles, hast wohl heimlich eine Lieferung bekommen? :)
Akustisch Signaltöne sind Pflicht und immer drinne. Könnte ja plötzlich jemand hinter das Auto laufen oder Radfahrer kreuzen.
 
Ich kenne viele Rückfahrkameras, da ist die Anzeige gleich oder ähnlich.  Wobei ich diese super finde.
Genau erkennen kannst Du das bei dem Beispielbild auch an der Schrägstellung der grünen Balken (der eine ist kürzer).
 
Meiner soll angeblich kommende Woche fertig sein ... (näheres dann im Bestell-Chat)   
 

wema

Member
Mitglied seit
26.05.2015
Beiträge
134
Danke
64
Standort
Zürcher-Oberland Schweiz
hallo Roland 
mein Händler hat die Option rückfahrkammera und vordere parksensoren jeweils als einzel Option bestellt.ohne das gesamte paket bestellen zu müssen.ich denke bei der bestellung ist stak abhängig wie gut sich die Garage mit der Materie auskennt.
bekomme heute für die vorderen parksensoren ein neues Steuergerät,war nicht wirklich in Ordnung das alte.lasse mich überraschen,aber sonst absolut problemlos mit 3200 auf dem Tacho.
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
wema schrieb:
mein Händler hat die Option rückfahrkammera und vordere parksensoren jeweils als einzel Option bestellt.ohne das gesamte paket bestellen zu müssen.
 
Hoffentlich klappt das auch, denn die vorderen Sensoren gibt es nur im "Park&Safety-Paket". Ich spreche aus Erfahrung.
Wobei ich jetzt ein Video sah, da gefiel mir der (von mir bisher verachtete) Parkassistent sehr gut.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
wema schrieb:
hallo Roland 
mein Händler hat die Option rückfahrkammera und vordere parksensoren jeweils als einzel Option bestellt.ohne das gesamte paket bestellen zu müssen.ich denke bei der bestellung ist stak abhängig wie gut sich die Garage mit der Materie auskennt.
bekomme heute für die vorderen parksensoren ein neues Steuergerät,war nicht wirklich in Ordnung das alte.lasse mich überraschen,aber sonst absolut problemlos mit 3200 auf dem Tacho.
Als ich bestellt habe, Feb. 2015, wurde die Rückfahrkammera zusammen mit den vorderen Sensoren angeboten. Im März dann die Meldung, vordere Sensoren nicht lieferbar... In dieser Zeit wechselte die Packzusammenstellung ziemlich häufig und die Händler mussten schon sehr bemüht sein, um aktuell informiert zu bleibem.
 

wema

Member
Mitglied seit
26.05.2015
Beiträge
134
Danke
64
Standort
Zürcher-Oberland Schweiz
also
meine vorderen sensoren haben nie funktioniert.weil angeblich das Steuergerät nicht geht.Kamera.hintere sensoren und totwinkelsensoren haben ab neu gearbeitet.jezt gestern,tel Garage.
neues Steuergerät wäre hier.auto gestern gebracht,mit ersatz Auto.heute abgeholt,hintere und vordere sensoren gehen nicht,totwinkel auch nicht mehr.
mein Mechaniker ist ziemlich ratlos,wartet jetzt auf Nachricht vo Jeep.vermutlich ist das neue Steuergerät auch defekt.
frage ? giebt es renegade trailhawk bei denen hintere,vordere parksensoren inkl totwinkelsensoren gehen.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Guten Morgen !
 
Bei mir war es so wie bei Conrad !  Ich musste auf das Park Assistent System ebenfalls verzichten, da das lt. Jeep erst ab Herbst 2015 bestellbar wäre.
Die Rückfahrkamera und den Totwinkelassistent konnte man als Einzeloption separat bestellen. Somit würden bei meinem Limited die vorderen Parksensorn eigentlich gar nicht vorhanden sein. Im Prospekt und in der damaligen Preisliste gab es da nur einen Verweis auf hintere Parksensoren.
Da wundert es mich aber, dass manch andere die Piepser auch vorne integriert haben !? Oder sind die Bestandteil des Totwinkel-Assistent ?  Danke für eine Info.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrkamera

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Rückfahrkamera

      Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    Oben