CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration

Diskutiere CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Jeepers,   bin gerade dabei meinen CJ zu "restaurieren", Die Gänsefüße aus dem Grund, weil er im Jahre 1991 bereits komplett gemacht wurde. Da...

Pentium

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Hi Jeepers,
 
bin gerade dabei meinen CJ zu "restaurieren", Die Gänsefüße aus dem Grund, weil er im Jahre 1991 bereits komplett gemacht wurde.
Da jedoch der Rahmen seinerzeit verzinkt wurde, dies aber wohl nicht zulässig ist und ich desshalb nicht zum H-Kennzeichen komme, muss ich nochmals neu anfangen.
 
Wenn Interesse besteht würde ich die Aktion auch bei euch dokumentieren?!
 
Kauf am 01.05.2015, Abholung:



Zustand am 08.08.2015:



Also, habt ihr Bock drauf dabei zu sein?
 
cherokee xj

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Sowas ist hier immer wieder gerne gesehen :yes:
 
Dafür haben wir auch ein eigenes Unterforum ( Buildups ), wo ich es jetzt mal ( dein Einverständnis
vorausgesetzt ) hin verschoben habe.
 
Gruß und viel Erfolg beim Frame-Off Projekt
 
Micha
 

CherokeeAndre

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Sorry eine Frage : Wegen Verzinktem Rahmen kein H ?!? Such dir nen neuen Tüver für dein Gutachten. Das ist doch nicht der Grund ein H- zu verweigern?

Gruß
André
 

Pentium

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CherokeeAndre schrieb:
Sorry eine Frage : Wegen Verzinktem Rahmen kein H ?!? Such dir nen neuen Tüver für dein Gutachten. Das ist doch nicht der Grund ein H- zu verweigern?

Gruß
André
 
nee lass mal, ist ein guter Prüfer der mir die 850i Sitze einträgt, mit der "seltsamen" Abgasanlage einverstanden ist etc. pp..
Es ist wohl nicht zulässig einen Fahrzeugrahmen nachträglich zzu verzinken, whatever, ich hatte die Aktion eh vor da die Achsen ihren gelben Anstrich bereits verloren hatten und er an allen Ecken Öl verliert, an der ebenfalls verzinkten Karosse großflächig der Lack abplatzt..... Typische Standschäden eben.....
 
catmanjag

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Den Zink wieder runterzuholen ist ja echt ein Schildbürgerstreich...... Kannst Du den nicht einfach sweepen und pulvern lassen?
 

Pentium

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XJ988 schrieb:
Den Zink wieder runterzuholen ist ja echt ein Schildbürgerstreich...... Kannst Du den nicht einfach sweepen und pulvern lassen?
 
:rolleyes:
 
 

Buster3

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Hallo ????
 mich würden mehr bilder von den Fortschritten sehr interessiern, kann man bestimmt was lernen bzw. abgucken.
 
Also ich würde die verzinkung auf keinen fall runter machen, innen bekommst du sie eh nicht weg. Kannst ihn gelb dippen, das hält auch auf zink weil es ein plastik überzug ist, quasi wie ein kondom.
 
Ein Prüfer dem daran gelegen ist das so ein oldi lange erhalten bleibt sollte gegen eine verzinkung nichts haben. denn sie hat keine auswirkung auf die zeit zeitgenössische optik und dient nur der konservierung, konservieren darf auch mit stoffen die nicht orginal oder zeitgenössisch sind.
 
Gruss Jens
 
 

CherokeeAndre

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Ok, dann weiß ich worauf der TÜV er hinaus will! Du wirst bei dem GARNICHT durchkommen, auch nicht wenn du die Verzinkung runterholst. Er geht von einer Änderung der Materialfestigkeit durch das verzinken bei 450° aus. Außerdem wird er der Meinung sein, dass sich das Material verzogen hat.
Mach ganz einfach Steinschlagschutz drauf und fahre zu einem anderen TÜV, auch wenn du noch andere Dinge am Fahrzeug wieder ändern willst.
Gruß
André
 

Pentium

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Ist alles nicht so tragisch und auch kein größeres Problem. Wenn der Rahmen dann mal gelackt ist interessiert es niemanden mehr. Die Verzinkung zu entfernen ist fast unmöglich da er, wie Buster3 bereits erwähnte, auch von innen verzinkt wurde. Die Arbeit stammt aus 1991 und der Dicke stand lange Zeit, zwar überdacht, im Freien  und hat nullkommanix an Rost. Einen besseren Rostschutz kann ich nicht haben.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich fände es klasse, wenn Du im JF.de über den Fortgang Deines Projektes postest :top:
 
So eine kleine Story ist nicht nur interessant, weil sie sich gut liest.
Sie vermittelt auch viele Erfahrungen, die der nächste nicht noch mal machen muss.
Genauso erzeugt sie die eine oder andere Reaktion, die in einem Projekt hilfreich sein kann.
Letztendlich vermittelt sie dem Leser auch, dass man nicht der einzige 'Verrückte' ist :angel:
 
Die meisten von uns werden zu Deinen lokalen Voraussetzungen Abstriche machen müssen,
da Du im Bereich von Arbeitsplatz & Werkzeug einfach gut ausgestattet bist.
Auch ich konnte aktuell feststellen, wie vorteilhaft so eine Bühne ist, insbesondere wenn man sie
auch einfach über Nacht belegt lassen kann - es nimmt durchaus einigen gewissen Druck weg.
 

 
Mich persönlich freut jeder 'Überzeugungstäter', der ein altes Jeep-Schätzchen pflegt und nutzt!
 
:wave:
Bodo
 
 

Buster3

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Ich glaube wir haben alle 3 das gleiche blau drauf, aber meiner bleibt nicht so der wird übern winter schwarz.
 
Aber frame off mache ich nicht, habe leider auch nicht so eine tolle Halle mit bühne.
Aber rost hat meiner eh nicht so viel, aber die techink ist vom US vorbesitzer
ziemlich verpfucht worden und braucht noch viel aufmerksamkeit.
 
Aber H-zulassung hat er auch schon und es ist alles eingetragen worden,
so kostet er mir ca.370 euro im jahr total.
 
 

 
 

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Pentium

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Bodo schrieb:
... ich fände es klasse, wenn Du im JF.de über den Fortgang Deines Projektes postest ...
 

 
...
 
Hey, wo haste denn das Bild her? :hehe: Ja, das mit der Räumlichkeit und vor allem dem Platz ist schon genial.
Allerdings auch nicht gerade billig und ich muss damit auch noch meinen Lebensunterhalt verdienen.......
 
Buster3 schrieb:
Ich glaube wir haben alle 3 das gleiche blau drauf, aber meiner bleibt nicht so der wird übern winter schwarz.
...
 
Meiner bleibt auch nicht blau, habe mir ein anthrazitmetallic ausgeguckt und will ihn mit einem Thema kleinflächig folieren :yes:

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Pentium schrieb:
.... mit der Räumlichkeit und vor allem dem Platz ist schon genial.
Allerdings auch nicht gerade billig und ich muss damit auch noch meinen Lebensunterhalt verdienen.......
 
:idea1: ... ich muss auch meinen Lebensunterhalt verdienen, nur komm ich so nicht zu einer Halle :frust:
Naja - hätte vielelicht mir einen anderen Job suchen sollen :angel: aber wer weiß das schon vorher ...
 
Mein eigenes Projekt zeigt mir gerade deutlich, dass es ohne brauchbaren Schrauberplatz etwas ätzend sein kann.
Daher kommt der auf die 'must-have-list', nur die Prio ist noch nicht fix. Dafür eine Halle wäre etwas überzogen ... :smilewinkgrin:
 
Unabhängig davon - lass Dich nicht aufhalten. Ich freue mich schon auf weitere Bilder!
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

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Zink bekommt man überall ab, sowas kann man beizen.
 
Und ja, mehr Bilder bitte!
 

Pentium

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es geht weiter.........
 
den Rahmen habe ich als Vorbereitung zum Lacken Eis gestrahlt (Tagesmiete inkl. 50 kg Trockeneis rund 200€):
 


und der erste Anstrich mit Owatrol Chassislack in "Lichtgrau" - wer denkt denn das es eigentlich weiß ist?

Frage:

schwärzen oder lassen?
 
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... gefühlt ist der Rahmen zu hell :smilewinkgrin:
 

Pentium

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Altdorf BB
Bodo schrieb:
... gefühlt ist der Rahmen zu hell :smilewinkgrin:
er blendet regelrecht  :hehe:
 
neulich im Kreissaal:
 



Sicherungsringe wurden 1991 (oder gar früher noch) wohl überbewertet, "ach was, der Rost hälts schon zusammen"




"wheels in the sky"  :Smilie048:
 


so ein Kran ist schon ne geile Sache .....
 
catmanjag

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Wenn ich sehe was da noch so in der Halle steht wirst Du mir schlagartig sympathisch......  :wub:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
Wenn ich sehe was da noch so in der Halle steht wirst Du mir schlagartig sympathisch......  :wub:
 
Nicht Alles ausblubbern - zuschauen und geniesen. 'Normal' ist jedenfalls anders ... gefällt mir :TOP:
 
Thema:

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