Jeep Grand Cherokee SRT 8 (MJ2013, 6,4), Bericht LPG Umbau

Diskutiere Jeep Grand Cherokee SRT 8 (MJ2013, 6,4), Bericht LPG Umbau im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeepgemeinde,   habe inzwischen die ersten 10Tkm auf Gas mit meinem JGC SRT8 (MJ 2013, 6,4) hinter mir. Zeit für einen Bericht.   Einbau:  ...
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danielbullinger

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Hallo Jeepgemeinde,
 
habe inzwischen die ersten 10Tkm auf Gas mit meinem JGC SRT8 (MJ 2013, 6,4) hinter mir. Zeit für einen Bericht.
 
Einbau:
 
Der Einbau erfolgte beim Autogascenter Heilbronn (Abstatt).
Ich hatte mit mehreren Umrüster Kontakt, aber meine bisher guten Erfahrungen mit dem Autogascenter ließ mich dort wieder Kunde werden, trotz dass sie preislich im oberen Bereich lagen.
 
Der Einbau dauerte knapp eine Woche incl. TÜV usw.
 
Der Preis lag bei ca. 4.390€ incl. Tankfüllung, Einstallfahrten, 36 Monate Garantie,  erste Inspektion, usw.
 
 
Technik:
Verbaut wurden folgende Komponente
 
1. 8 Zylinderanlage Lovato mit 2x260HP Super Maggiorato Hochleistungsverdampfer EASY FAST OBDII
2. Additivsystem  (El. Pumpe) HPF für 8-Zylindermotoren größer 300PS, ECCO Engines AddEco
3. Reserveradmuldentank 96 Liter Brutto STAKO
 
Eigentlich wollte ich, nach bisher guten Erfahrungen mit anderen Autos, einen Prins verbauen lassen, jedoch hielt der Einbaubetrieb die Lovato als besser geeignet (in meinem RR fahre ich vom selben Betrieb eine Prins für Direkteinspritzer).
Autogascenter hat schon mehrere SRT8 umgebaut.
 
Funktionen wie Standheizung und Zylinderabschaltung blieben erhalten.
 
Die Anlage wurde so programmiert, als dass sie ab 4.500 u/min Benzin mit einspritzt. Der Umbaubetrieb hielt dies beim SRT8 für empfehlenswert, da sie den SRT8 als nicht  100% gasfest einstufen (im Unterschied zu anderen Umrüstern).
 
Da ich den Jeep 2,3 oder vielleicht auch 6 oder 7 Jahre fahre möchte ich auf "Nummer sicher" gehen, und entschied mit für diese Programmierung und das Additivsystem.
 
Wegen dem 96 Liter Tank musste ich mir eine Kofferraumerhöhung (ca. 4cm, siehe Bilder) bauen. Das schränkt ein wenig den Kofferraum ein (vor Allem wenn man den Laderaum eines XC90 gewohnt war;)), aber mir war Reichweite wichtiger als maximales Kofferraumvolumen.
 
3. Tägliche (Fahr)Praxis:
 
Es gibt eigentlich nichts zu berichten...die Anlage läuft perfekt, kein Leistungsverlust spürbar, keine Motorenkennleuchten oder plötzliches Umschalten....nichts.
 
Der Tank lässt sich mit 80-85 Liter LPG befüllen. Der Verbrauch ist kaum höher als auf Benzin - nur ca. 10 bis 15% (was mich verwunderte und ich deshalb das Fahrzeug zur Nachprüfung stellte - fuhr mit dem Laptop auf dem Schoß mit..., alle Lastenzustände sind absolut im grünen Bereich). Gewohnt bin ich 25% Mehrverbrauch gg. Benzin.
Das Umschalten auf LPG ist auf 55°C (Kühlwasstemp.) programmiert, was nach wenigen 100m, im Winter nach unter 2km erreicht ist.
 
Einzig der Tankvorgang braucht Zeit. Es laufen nur 10 Liter Gas in 30 Sekunden in den Tank. Das bin ich von meinen anderen LPG Autos schneller gewohnt.
 
Fazit:
Jederzeit wieder! Der Umbaubetrieb ist eine extra Empfehlung wert. Man kann jederzeit den Jungs über die Schulter schauen und man merkt dass sie sich sehr bemühen und was von der Arbeit verstehen.
 
Gruß Daniel
 
 
 
 
 
 
 
 

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manowar

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Guter Bericht.aber,
stolzer Preis,für den Gasumbau.Ob das wirklich sein musste,bezweifel ich aber.
Das der Motor Gasfest ist,daran gibt es keine Zweifel.
 
Gerd

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Für den Umbau hätte man ganz viel Benzin kaufen können

Wenn ich mir mal einen SRT leisten kann dann kommt da nur gutes Super plus rein und sonst nix.
Fahre einen alten Guss Klumpen mit Gas. Aber wenn der hin ist gibt's einen ohne Gas.
Ich hätte den Umbau nicht gemacht. Ist aber auch nur meine Meinung
Wünsche dir alles gute mit dem SRT
 

Davey

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@Daniel: Sehr schöner Beitrag!
 
Ab wann werden eigentlich 2 Verdampfer verbaut? Gibt es da irgendwelche Regeln? Ist das Hubraumabhängig?
Ich lasse meinen 5,7 HEMI in 3 Wochen Umrüsten. Da ist (glaube ich) nur von 1 Verdampfer die Rede gewesen.
 
Vielleicht ist es nur 1 Verdampfer, aber dafür ein Großer!?!?!?!
 
Gruß,
Davey
 

RTandreas

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Davey schrieb:
@Daniel: Sehr schöner Beitrag!
 
Ab wann werden eigentlich 2 Verdampfer verbaut? Gibt es da irgendwelche Regeln? Ist das Hubraumabhängig?
Ich lasse meinen 5,7 HEMI in 3 Wochen Umrüsten. Da ist (glaube ich) nur von 1 Verdampfer die Rede gewesen.
 
Vielleicht ist es nur 1 Verdampfer, aber dafür ein Großer!?!?!?!
 
Gruß,
Davey
 

Hallo Davey,
 
das hat mit Hubraum nix zu tun, da geht es um kW Leistung! Hintergrund der Verdampfer muss ja ne bestimmte Masse kg / Menge Liter Gas verdampfen wie beim Feuer, je mehr Holz du auflegst um so größer die Flamme. Wenn dann der Verdampfer das flüssige Gas nicht mehr komplett vergasen kann gibts Probleme. Flüssige Reste lassen sich nicht dosieren so wie Gas ==> also muss!!!der Verdampfer die maximale Leistung auch mit gasförmigen Gas  bedienen können. Ob 1.1 l und Biturbo oder 10 l ist da egal, nur der Verbrauch an Brenngas bzw die Leistungsausgabe in kW zählt. MERKE: Wo man nix reinschüttet kann auch nix rauskommen!
So, jeder Verdampfer hat wie ein Heizkörper ne maximale  Verdampfungs = Wärmeausschüttung un d die ist immer angegeben. Setzt sich aus Kühlwassertemperatur, Oberfläche im Verdampfer, Wärtmeübergang etc zusammen und ist bauartbedingt. Nur 2 Verdampfer müssen absolut synchron!!! atbeiten (an jedem einzelnen muss ja der Druck gleich sein also 1.) einstellen und 2.)hoffen dass da keine Fertigungsschwankungen sind wie Membranen /Federn etc minimal ungleich) wenn die ANlage sicher und richtig laufen soll. Die bessere Wahl ist daher immer, so möglich,nur einen einzigen dafür aber ausreichend großern Verdampfer zu montieren. Da schon nicht alle Einbauer ne LPG-Anlage richtig einbauen/justieren können trennts ich bei 2 Verdampfern da nochmal ein Teil ab. Für den 5,7 Hemi sollte es aber noch Verdampfer mit genügend Durchsatz geben.
Gruß andi
 

Davey

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@RTandreas: Danke für deine Erklärung!
Jetzt bin ich schon etwas schlauer :rofl:
Hatte mich vorher noch nie mit dem Thema Autogas beschäftigt,...
 

biketogether

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Servus zusammen,
 
danke für den Bericht.
 
Mein zwei Wochen alter SRT soll auch eine Gasanlage bekommen.
 
Es soll eine Prins VSi 2.0 inkl. 2 Verdampfern und Vave-Care-System werden - inkl. 4 Jahren Motorgarantie soll der Spaß 4.650,00 Euro (inkl. MwSt.) kosten.
 
Klar bekommt man dafür auch schon eine Menge Benzin, aber bei 25.000 km/Jahr rechnet sich das recht schnell.
 
Gruß
 
biketogether
 
 
 

Effendi

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biketogether schrieb:
Servus zusammen,
 
danke für den Bericht.
 
Mein zwei Wochen alter SRT soll auch eine Gasanlage bekommen.
 
Es soll eine Prins VSi 2.0 inkl. 2 Verdampfern und Vave-Care-System werden - inkl. 4 Jahren Motorgarantie soll der Spaß 4.650,00 Euro (inkl. MwSt.) kosten.
 
Klar bekommt man dafür auch schon eine Menge Benzin, aber bei 25.000 km/Jahr rechnet sich das recht schnell.
 
Gruß
 
biketogether
 
 
Wow, das nenn ich mal einen Preis..... ich habe für Prins VSI 2 mit zwei VErdampfern und den braunen Keihin Injectoren  inkl. perfektem Einbau 3100 bezahlt.
 

biketogether

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Effendi schrieb:
Wow, das nenn ich mal einen Preis..... ich habe für Prins VSI 2 mit zwei VErdampfern und den braunen Keihin Injectoren  inkl. perfektem Einbau 3100 bezahlt.
 
Auch inkl. 4 Jahren Motorgarantie und Valve-Care-System?
(das macht bei mir nämlich schon 985,00 Euro inkl. MwSt. zusammen aus)
 
Gruß
 
biketogether
 
 

manowar

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Also Leute,alles was weit über 3000euro ist ,ist zuviel,wo soll den der Preis herkommen,das ist doch Käse.
Klar geht man nicht zu einem Umrüster der keine Ahnung hat und sowas für 1800euro reinbaut,aber diese Preise sind doch vom Mond.oder.
 

RTandreas

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Wow sind das Preise, dafür hab ich ja fast den kompletten Grand Chicorée bekommen... :thefinger_red:
Nur mal so als Anhaltspunkt was die Hardware allein wirklich kostet bzw. spätere Ersatz/Verbrauchsteile wie Filter und Co:
http://translate.google.com/translate?hl=pl&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fdrypa.pl%2F&sandbox=1
Müsst euch halt die passende Kategorie raussuchen. Liefern promt hatte keine Probleme beim Ordern.
Klar, da ist nix verbaut, kein AGG dabei etc aber! als reiner Anhaltspunkt was es an Technik gibt - Tankgröße, Reservemulde kann man ja selbst ausmessen Verdampfer wieviel kW möglich 1 oder 2 nötig etc. ist das prima. Dann vergleichen ob wirklich das optimum an Tankvolumen Hardware im Paket ist und mal Hardwarepreis abziehen, wieviel bleibt für den Einbau übrig? Zuwenig , da wird geschludert, denn hexen kann heute keiner mehr. Zuviel und damit ca. Stundensätze wie beim UniProf? besser weitersuchen....
Wie soll man sonst denn auf realistische Vergleichspreise kommen? In D ist LPG eben ne Apotheke was Einbau und Komponenten angeht, im EU Ausland ist das realistischer und bei uns auch zugelassen da alles eine EU Nummer hat.
 
danielbullinger

danielbullinger

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@Dave
(da ich ihn nicht zitieren kann - warum auch immer, das klappt hier nie:(    )
 
Hallo,
 
wie viel Benzin verbraucht wird lässt sich kaum messen. Ein wenig "Startbenzin" und ein paar Tropfen wenn die Drehzahl über 4500 u/min liegt. Das kommt ja nicht so häufig vor, und wenn doch ist es  nicht viel. Zumindest muss ich bei meinem aufpassen, dass das Benzin im Tank nicht alt und ranzig wird;)
 
Additiv sind es 1/1000 Liter pro Liter LPG.
 
Wenn ich den SRT8 fünf Jahre fahre (25Tkm/Jahr) spare ich über 11T€ - besser als nichts, oder;) (nicht einberechnet sind Kleinigkeiten wie Steuerersparnis ca. 80€ jährlich, besser Wiederverkaufswert,  usw...).
 
Gruß Daniel
 

Effendi

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biketogether schrieb:
 
Auch inkl. 4 Jahren Motorgarantie und Valve-Care-System?
(das macht bei mir nämlich schon 985,00 Euro inkl. MwSt. zusammen aus)
 
Gruß
 
biketogether
 
Valve Care muß nicht sein, nicht mal Prins will den 6,4er additiviert sehen, die geben die R115 Anlage (Einbau muß nicht mehr TÜV abgenommen werden, nur noch durch GSP bestätigt, komplett so raus. Der 6,4er ist gasfest, ich fahre meinen auch auf Anschlag (pedal to the metal) auf Gas ohne schissriges Benzin-dazu-Kübeln.
 
Die Garantie würde ich mir ganz genau ansehen, die ist in 99% der Fälle nicht das Papier wert, auf dem sie berechnet wird.
 
zj_01

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Effendi schrieb:
Valve Care muß nicht sein, nicht mal Prins will den 6,4er additiviert sehen, die geben die R115 Anlage (Einbau muß nicht mehr TÜV abgenommen werden, nur noch durch GSP bestätigt, komplett so raus. Der 6,4er ist gasfest, ich fahre meinen auch auf Anschlag (pedal to the metal) auf Gas ohne schissriges Benzin-dazu-Kübeln.
 
Die Garantie würde ich mir ganz genau ansehen, die ist in 99% der Fälle nicht das Papier wert, auf dem sie berechnet wird.
 

Yep, sagte mein Umbauer auch, die SRT-Maschinen brauchen kein Additiv.
Vom Vollgas unter Gas hat er mir aber abgeraten - Gas brennt heisser und trockener als Sprit, da würde ich es mal nicht riskieren.
Ansonsten - 23.000 problemslose km bisher
 

biketogether

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Effendi schrieb:
...
 
Die Garantie würde ich mir ganz genau ansehen, die ist in 99% der Fälle nicht das Papier wert, auf dem sie berechnet wird.
 
So, die Garantiebedingungen habe ich nun hier, werde ich mir in Ruhe heute Abend durchlesen (und darüber berichten).
 
ICH will bei meinem nagelneuen SRT auf Nummer sicher gehen - viere Jahre Jeep-Garantie + drei Jahre Garantie auf die Gasanlage + vier Jahre Garantie auf den Motor.
 
Und nach vier Jahren und dann in etwa mit 100.000 km Laufleistung den Wagen in Zahlung geben und Mitte 2019 den ganz neuen GC kaufen - so ist der Plan. :hehe:
 
Gruß
 
biketogether
 

Effendi

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Verständlich, aber das Geld muß man trotzdem nicht rauswerfen...
 

Effendi

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ZJ_01 schrieb:
 
Yep, sagte mein Umbauer auch, die SRT-Maschinen brauchen kein Additiv.
Vom Vollgas unter Gas hat er mir aber abgeraten - Gas brennt heisser und trockener als Sprit, da würde ich es mal nicht riskieren.
Ansonsten - 23.000 problemslose km bisher
 
Ich habe kein Ansteig der Öl und Wassertemperatur bei Gas-Vollgas im Verhältnis zu Benzin-Vollgas. Nachdem ich das mehrmals mitgeloggt habe, sind alle Hemmungen gefallen :shaun:
 

manowar

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Michi,es geht beim Volllastbereich nicht um die Öl und Wassertemperatur,sondern um die Belastung der Ventile die beim Gasbetrieb unter Volllast noch mehr beansprucht werden.
Das kannst kannst du nicht messen,das ist einfach so,da Gas heisser verbrennt wie Benzin.
 
Aber egal,muss jeder selber wissen.
Auch fehlen dir bestimmt 10 Prozent Leistung im Gasbetrieb.
Also macht,wenn du es wirklich wissen willst ,nur Benzin Betrieb Sinn.
 
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