Jeep Grand Cherokee SRT 8 (MJ2013, 6,4), Bericht LPG Umbau

Diskutiere Jeep Grand Cherokee SRT 8 (MJ2013, 6,4), Bericht LPG Umbau im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Ok, wenn ich die Motorgarantie und das Valve-Care-System weglassen würde, würde ich preislich bei 3.665 Euro liegen - das ist ja soooo weit...
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biketogether

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Effendi schrieb:
Wow, das nenn ich mal einen Preis..... ich habe für Prins VSI 2 mit zwei VErdampfern und den braunen Keihin Injectoren  inkl. perfektem Einbau 3100 bezahlt.
 

Ok, wenn ich die Motorgarantie und das Valve-Care-System weglassen würde, würde ich preislich bei 3.665 Euro liegen - das ist ja soooo weit nicht entfernt von 3.100 Euro.
 
Ich habe Dich doch richtig verstanden, dass Dein Preis OHNE Valve-Care-System und Motorgarantie war, oder?!
 
Gruß
 
biketogether
 

Effendi

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Finde ich immer noch zu teuer, aber Du hast richtig gerechnet. Jetzt mußt Du nur noch vergleichen, welche Injektoren verbaut werden sollen, weil manche die orangenen einbauen aber nur die braunen packen den SRT... und natürlich welcher Tank verbaut ist! Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
Bodo XJ

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Über den Preis von Umrüstern braucht ihr nicht diskutieren.
Jeder soll es da machen lassen, wo er es für richtig findet.
 
:idea1: ... meistens gibt es einen Grund, warum ein Umrüster deutlich billiger ist ... .
 
 
 

Effendi

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Mir war letztendlich auch der Preis egal- ich habe nur das Angebot hinterfragt und meine Wünsche für den Einbau geäußert- dadurch wurde das ganze auf die 3100 Euro verteuert, sonst wäre es bei 2800 geblieben. Und den Anbieter habe ich vorhger genau auf Referenzen gecheckt und dort auch nachgefragt- es bauen zuviele Dödel Gasanlagen ein....
 

biketogether

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Hallo zusammen,
 
so, die Entscheidung ist gefallen.
 
Das Prins-Valve-Care-System (Ventilschutzsystem) muss mit rein, das verlangt die Versicherung (europ assistance) für die 3 Jahre Motorgarantie.
 
Die Garantiebedingungen sind meines Erachtens i. O. Versicherung kostet netto 150,00 Euro/Jahr und greift bei Motorschäden, die durch die Gasanlage verursacht werden, bis zu einer Höhe von 4.201,68 Euro netto pro Versicherungsjahr. Laufzeit 3 Jahre. Die lt. Prins für die Gasanlage vorgeschriebenen Wartungsintervalle sind natürlich einzuhalten. Bis 80.000 km werden 100 % erstattet, bis 100.000 km 90 %, bis 120.000 km 80 % usw.
 
Bei mir passt das, da ich plane, den Wagen vier Jahre / 100.000km zu halten.
 
Bei einem Motortotalschaden würde die o. G. Grenze natürlich nicht reichen, davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus. Die Glaskugel habe ich ja leider nicht. :no: Dafür lasse ich es ja bei einem sehr erfahrenen Umrüster machen.
 
Der SRT wird von der Versicherung nur individuell/als Einzelfallentscheid versichert. Meiner wird versichert, da sie den Umrüster sehr gut und lange kennen und mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Daher gucke ich jetzt auch nicht auf 351,78 Euro, sondern lasse es in der übernächsten Woche machen - eben beim Umrüster, der viel Erfahrung hat mit dem SRT.
 
Preis: 3.870,78 Euro netto / 4.500 Euro brutto (nicht alles ist MwSt.-pflichtig).
 
Ich habe jetzt bewusst die Netto-Preise ohne MwSt. reingeschrieben, als Firma interessiert mich die MwSt. ja weniger. :hehe:
 
Gruß
 
biketogether
 

Effendi

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Weißt Du jetzt auch, welcher Tank und welche Injektoren verbaut werden?
 

biketogether

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Effendi schrieb:
Weißt Du jetzt auch, welcher Tank und welche Injektoren verbaut werden?
Ja, die "größtmöglichen Hochleistungsinjektoren" (keine orangen) und der "größtmögliche Radmuldentank". Da ich den Kofferraum nicht verändern will, müsste es ein 78 l - Tank (brutto) werden. Dann müssten ja ca. 60 l Gas da sein, d. h. also alle 300 km zur Tanke.

Das ist aber für mich kein Problem, da meine Tankstelle für mich direkt um die Ecke liegt und ich dort eh mehrmals täglich vorbei fahre. Zudem fahre ich selten längere Strecken (beruflich) - das meiste liegt im Umkreis 100 km.

Gruß

Jens
 

RTandreas

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70 l !? Naja, eigentlich gehört da doch was aus der Serie hier rein damit der Wagen bei Verbrauch und Vorratsvolumen nicht schief steht :thefinger_red:  :
http://www.drive-and-save.com/index.php?main_page=index&cPath=325_326&zenid=9adcecd6b208bfd73b7f429d2aa5da7e
Wäre evtl auch was für die CRD-Fahrer, wenns die LKW schon machen, dann sollte es dem gehobenen Hubraum-PKW-Diesel erstrecht recht sein (schließlich kaufen die meisten den Ölbrenner ja wegen "dem Sparen")....
 
Gruß andi
 
übrigens wenn ich sparen will nehm ich nen Allstoffmotor, 10 l einen übersichtlichen Zülinder, weder Anlasser noch großen Einspritzdruck und das Spritzbild kann ich per Handrad anner Düse verstellen und ne neue Düse muss ich auch nicht anlernen :no: , nur anschrauben :rofl: . Alles was sich da durchdrücken läßt und brennt bewegt das Teil, Feinstaub kein Thema, der Kamin hat ~ 150 mm Innenweite da gehen Briketts raus und gaaanz sicher Koks von der Ölkohle unter Vollast...nennt sich Glühkopfmotor. Wenns den als V8 gäbe :smilewinkgrin:
 

biketogether

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RTandreas schrieb:
70 l !? Naja, eigentlich gehört da doch was aus der Serie hier rein damit der Wagen bei Verbrauch und Vorratsvolumen nicht schief steht :thefinger_red:  :
http://www.drive-and-save.com/index.php?main_page=index&cPath=325_326&zenid=9adcecd6b208bfd73b7f429d2aa5da7e
Wäre evtl auch was für die CRD-Fahrer, wenns die LKW schon machen, dann sollte es dem gehobenen Hubraum-PKW-Diesel erstrecht recht sein (schließlich kaufen die meisten den Ölbrenner ja wegen "dem Sparen")....
 
Gruß andi
 
übrigens wenn ich sparen will nehm ich nen Allstoffmotor, 10 l einen übersichtlichen Zülinder, weder Anlasser noch großen Einspritzdruck und das Spritzbild kann ich per Handrad anner Düse verstellen und ne neue Düse muss ich auch nicht anlernen :no: , nur anschrauben :rofl: . Alles was sich da durchdrücken läßt und brennt bewegt das Teil, Feinstaub kein Thema, der Kamin hat ~ 150 mm Innenweite da gehen Briketts raus und gaaanz sicher Koks von der Ölkohle unter Vollast...nennt sich Glühkopfmotor. Wenns den als V8 gäbe :smilewinkgrin:
Was genau möchtest Du uns/mir sagen?

Gruß

biketogether
 

Effendi

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biketogether schrieb:
Ja, die "größtmöglichen Hochleistungsinjektoren" (keine orangen) und der "größtmögliche Radmuldentank". Da ich den Kofferraum nicht verändern will, müsste es ein 78 l - Tank (brutto) werden. Dann müssten ja ca. 60 l Gas da sein, d. h. also alle 300 km zur Tanke.

Das ist aber für mich kein Problem, da meine Tankstelle für mich direkt um die Ecke liegt und ich dort eh mehrmals täglich vorbei fahre. Zudem fahre ich selten längere Strecken (beruflich) - das meiste liegt im Umkreis 100 km.

Gruß

Jens
 
Mir wäre die Angabe zu ungenau, da die Dinger (Injektoren) gleich mal einen Unterschied von ca. 3-400 Euro machen und außer mit den braunen läuft der SRT wie ein Sack Muscheln mit den anderen.
 
Mir wäre auch die Tankangabe zu ungenau, es geht ohne Kofferraumänderung ein 89L Tank rein (Step 720x270) das würde ich exakt spezifizieren lassen.
 
RTandreas schrieb:
70 l !? Naja, eigentlich gehört da doch was aus der Serie hier rein damit der Wagen bei Verbrauch und Vorratsvolumen nicht schief steht :thefinger_red:  :
http://www.drive-and-save.com/index.php?main_page=index&cPath=325_326&zenid=9adcecd6b208bfd73b7f429d2aa5da7e
Wäre evtl auch was für die CRD-Fahrer, wenns die LKW schon machen, dann sollte es dem gehobenen Hubraum-PKW-Diesel erstrecht recht sein (schließlich kaufen die meisten den Ölbrenner ja wegen "dem Sparen")....
 
Gruß andi
 
übrigens wenn ich sparen will nehm ich nen Allstoffmotor, 10 l einen übersichtlichen Zülinder, weder Anlasser noch großen Einspritzdruck und das Spritzbild kann ich per Handrad anner Düse verstellen und ne neue Düse muss ich auch nicht anlernen :no: , nur anschrauben :rofl: . Alles was sich da durchdrücken läßt und brennt bewegt das Teil, Feinstaub kein Thema, der Kamin hat ~ 150 mm Innenweite da gehen Briketts raus und gaaanz sicher Koks von der Ölkohle unter Vollast...nennt sich Glühkopfmotor. Wenns den als V8 gäbe :smilewinkgrin:
 
:rofl:  Don`t drink and type.....
 

biketogether

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Effendi schrieb:
 
Mir wäre die Angabe zu ungenau, da die Dinger (Injektoren) gleich mal einen Unterschied von ca. 3-400 Euro machen und außer mit den braunen läuft der SRT wie ein Sack Muscheln mit den anderen.
 
Mir wäre auch die Tankangabe zu ungenau, es geht ohne Kofferraumänderung ein 89L Tank rein (Step 720x270) das würde ich exakt spezifizieren lassen.
...
 

Moin Michi,
 
danke für die Info; ich werde noch einmal genau nachfragen und mir es detailliert ins Angebot schreiben lassen.
 
Ich wusste gar nicht, dass es bei den Injektoren so große Preisunterschiede gibt.
 
Gruß
 
biketogether
 

biketogether

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Effendi schrieb:
...
 
Mir wäre auch die Tankangabe zu ungenau, es geht ohne Kofferraumänderung ein 89L Tank rein (Step 720x270) das würde ich exakt spezifizieren lassen.
...
 

Auf den Fotos kann ich`s nicht so gut erkennen: Der Kofferraumboden ist mit dem Tank aber passgenau, bündig zu schließen (also dass der Boden nicht wackelig ist)?
 
Gruß
 
biketogether
 

Effendi

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biketogether schrieb:
 
Auf den Fotos kann ich`s nicht so gut erkennen: Der Kofferraumboden ist mit dem Tank aber passgenau, bündig zu schließen (also dass der Boden nicht wackelig ist)?
 
Gruß
 
biketogether
 
Richtig, paßt bündig, wie ohne Tank!
 
zj_01

zj_01

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biketogether schrieb:
Ja, die "größtmöglichen Hochleistungsinjektoren" (keine orangen) und der "größtmögliche Radmuldentank". Da ich den Kofferraum nicht verändern will, müsste es ein 78 l - Tank (brutto) werden. Dann müssten ja ca. 60 l Gas da sein, d. h. also alle 300 km zur Tanke.
 

Bischen klein der Tank...bei mir sind 92l brutto in der Radmulde - rund 78l netto
 

biketogether

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So, bzgl. der Größe des Radmuldentanks bin ich ein Stückchen weiter:
 
Der Umrüster meint, bisher hätten sie bei allen SRTs die Größe 720 x 250 (78 l) verbaut. Zudem kommt unter den Tank noch eine relativ dicke Karrosserieschutzmatte, so dass 720 x 270 wohl nicht passen wird.
 
Gruß
 
biketogether
 

Effendi

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Laß Dich ned veralbern, auch bei meinem Tank liegt ne Matte drunter und der Kofferraumdeckel geht zu, als wenn der Tank nicht drin wäre- daher nochmal die Frage: Aus welcher Ecke kommst Du, dann kann man Dir ggfs einen fähigen Umrüster benennen, der auch die Komponenten in seinem Angebot angibt und nicht nur rumschwurbelt.
 

biketogether

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So, mein Angebot wurde aktualisiert, d. h. es werden die braunen Injektoren und ein Radmuldentank mit der max. Größe 720 x 270 (= 88 l), sofern der Tank wirklich genau passt (sonst wird`s ein 720 x 250-Tank).
 
Gruß
 
biketogether
 
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