Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Diskutiere Mein Rubicon, mein Umbaubericht im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, wenn ich das AEV Dualsport Fahrwerk mit 2,5" einbauen lass, ist das AEV High Steer Kit auch dringend notwendig? Vom Händler wurde es mir...
wonti

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Hallo,
wenn ich das AEV Dualsport Fahrwerk mit 2,5" einbauen lass, ist das AEV High Steer Kit auch dringend notwendig?
Vom Händler wurde es mir empfohlen, doch weiß ich nicht ob er mir das nur noch zusätzlich verkaufen will.
 
 
AEV's High Steer Kit is included with our 3.5"-4.5" DualSport SC and RS suspensions, but can also be added on to suspensions in the 3.0"-4.5" range from other manufacturers. Minimum of 3.0" of jounce bump spacing is required.
Nun sind die Profis gefragt, wer kann mir da weiter helfen?
Was mich bei dem Kit ein wenig stört, ist das dort am Lenkhebel gebohrt werden muss.
Ich bin jetzt mächtig heiß und will nun endlich mit meinem Umbau beginnen   :yes:  :yes:  :yes: 
 
Gruß Uwe
 
Thorty

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Ich habe das 2,5" ohne Highsteer-Kit, das funktioniert ganz hervorragend!
 
Thorsten68

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AEV selbst sagt sogar erst ab 2,5" empfohlen  :wave:
 
Korrektion-Brackets von AEV, Rancho oder JKS sind hingegen "Pflicht".
 
Das "Highsteer-Kit" (mit 2,5") ist vor allem für den Händler gut, mit 3,5" Fahrwerk macht es Sinn für Beide  :drive:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
wonti

wonti

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Hallo,
danke für eure Rückmeldung.
Bei den FAQ bei AEV über das 2,5" Fahrwerk habe ich das gefunden.
 
 
Because the 2.5” DualSport Suspension System offers milder lift, this means the chassis remains closer to the axles. Consequently, the space required to add in a High-Steering Kit is greatly diminished. However, AEV’s engineers discovered that a High-Steering Kit was not necessary on the 2.5” system because the geometry of the front drag-link and track-bar remain more neutral and closer to stock than with our taller systems. The center of gravity also remains lower on the 2.5” system so it was not necessary to reposition the front roll-center via a raised track-bar.
Demnach auch wirklich nicht nötig.
Eventuell noch ein besserer Lenkungsdämpfer wegen der breiteren Reifen (285/70 R17) und gut ist.
Wenn ich jetzt noch ein paar Preise bekomme, dann wird bestellt.
 
Gruß Uwe
 

MarcusN

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Moin, Moin,
 
Beim 2,5" ist ausser den Geo Correction Bracktes und eventuell dem Procal nichts weiter nötig. Beim 3,5" und 4,5" ist es dabei wie auch so einige andere nützliche Kleinigkeiten (ProCal, Jackbase, Highsteer Geobrackets) Das war der Grund für mich doch über 2,5" zu gehen und der Dicke läuft wie eine Eins. Ich Fahr ihn mittlerweile lieber wie unseren Familien Fünfer.....  und die 2M Parkhäuser hier und in Kempten gingen bisher alle problemlos (mit den 315er Duratracks).
 
JKRubiconX

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Hallo MarcusN, gilt das mit dem Parkhäusern auch mit SoftTop? Ist ja 7cm höher. War für mich der Grund bei 2,5" zu bleiben.
 

dirkmuc

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JKRubiconX schrieb:
Hallo MarcusN, gilt das mit dem Parkhäusern auch mit SoftTop? Ist ja 7cm höher. War für mich der Grund bei 2,5" zu bleiben.
Wie kommst du auf 7cm?

4,5" plus 3cm der Reifen macht ca 14,5 cm gesamt. Alles theoretisch, praktisch mag es anders sein.....
 

Massi

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3.5" und 35er Reifen passt bei mir in den ueblichen Parkhäusern mit 2m Durchfahrtshoehe auch mit Softop.
 
 
 
edit: Haette mal Marcus Signatur lesen sollen um dann festzustellen, dass es bei ihm sogar 4.5" sind :) sorry.
 
wonti

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Hallo,
heute hatte ich ein ausgibieges Gespräch mit Thorsten geführt und noch eine Probefahrt mit Massi´s tollen Rubicon gemacht.
So, der Plan steht :deal:
Jetzt muß ich nur noch auf Preise warten und dann kann ich endlich bestellen.
Folgende Dinge werden gekauft:
Fahrwerk
2,5" Zoll Dualsport XT JK Fahrwerk  
Rancho Brackets
CRD Tube
 
Räder
BF Goodrich All-Terrain TA KO2 285/70 R17
5 Reifendrucksensoren
5 DURATRAIL "ATLANTA" Alufelge 8,5 x 17", ET10, schwarz-matt  
AEV ProCal Modul

 
Ich freu mich jetzt schon  :bounce: 
 
Gruß Uwe                                                                             
               
 
JKRubiconX

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dirkmuc schrieb:
Wie kommst du auf 7cm?

4,5" plus 3cm der Reifen macht ca 14,5 cm gesamt. Alles theoretisch, praktisch mag es anders sein.....
Das SotTop ist 7cm höher als das Hardtop!

Gratulation zum Fahrwerk! Super Kombo. Wirst viel Freude daran haben.

Lg
 

MarcusN

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Moin Wonti,
gutes Setup aber warum die Duratrail Felgen? Das sind irgendwie einzigen Felgen die es in 8,5x17 gibt die NICHT Nabenzentriert sind und zudem so eine olle Plastiktasse als Nabendeckel haben genau wie die ProComp?
Warum nicht die AEV GeoBrackets die vom Hersteller auch genau für dieses Fahrwerk entwickelt worden sind? Die Backets sowie das Procal wären beim 3,5" Fahrwerk sogar dabei.....  ahhh sorry du machst ja nur 285er drauf dann sind 2,5" ok.
 
 
 
P.S.
Ich habe das 4,5 Fahrwerk drin und bin im Sommer mit den 37er Cooper mehrfach in Italien am Gardasee auf die Parkplätze an der Ostseite gefahren die auf 1,90M beschränkt sind (Allerdings komplett ohne Dach) das war eng, habe nie was berührt, schiss hatte ich allerdings schon immer. Mit geschlossenem Verdeck hatte ich in dem 2M Parkhaus des Grand Hotels in Riva kein Problem aber wiederrum stellenweise echt schiss und bin mehrmals ausgestiegen und habe geguggt - immer 2-3 cm luft.... 
 
Inside

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Hi Marcus,
 
du bist im Sommer in Italien ?
 
 
(Ich habe das 4,5 Fahrwerk drin und bin im Sommer mit den 37er Cooper mehrfach in Italien am Gardasee)
 
Ich (Inside) habe auch das 4,5er und 35er Cooper STT und trau mich nicht im Sommer nach Italien wegen der Sommerreifen Flicht
ist dir das egal oder wie? 
 
Ach und bei mir ist die Höhe 196cm mit Hardtop 
 
Gruß Klaus
 
wonti

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Hallo Marcus,
gutes Setup aber warum die Duratrail Felgen? 
 
Ich hatte zuerst ja die AEV Pintler gewählt, aber da gibt es kein Gutachten und muss über Einzelabnahme eingetragen werden.
Die Duratrail Atlanta habe aber schon ein Gutachten für verschiedene Größen anbei, so kann ich später auch mal problemlos auf größere Reifen umsteigen.
So mein Gedanke.
 
Gruß Uwe
 
 
Thorsten68

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Die AEV Brackets sind OK, aber nicht die stabilste Lösung.
 
Rancho und JKS bieten dagegen "Heavy Metall".
 
Nachlaufwerte sind auch TOP.
 
Die Duratrail ist eine schöne und stabile Felge MIT GUTACHTEN !!! und eine richtig gute Wahl.
 
Die Projekt wird richtig gut  :top:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
Thorsten68

Thorsten68

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MarcusN schrieb:
Moin Wonti,
gutes Setup aber warum die Duratrail Felgen? Das sind irgendwie einzigen Felgen die es in 8,5x17 gibt die NICHT Nabenzentriert sind und zudem so eine olle Plastiktasse als Nabendeckel haben genau wie die ProComp?
Warum nicht die AEV GeoBrackets die vom Hersteller auch genau für dieses Fahrwerk entwickelt worden sind? Die Backets sowie das Procal wären beim 3,5" Fahrwerk sogar dabei.....  ahhh sorry du machst ja nur 285er drauf dann sind 2,5" ok.
 
 
 
P.S.
Ich habe das 4,5 Fahrwerk drin und bin im Sommer mit den 37er Cooper mehrfach in Italien am Gardasee auf die Parkplätze an der Ostseite gefahren die auf 1,90M beschränkt sind (Allerdings komplett ohne Dach) das war eng, habe nie was berührt, schiss hatte ich allerdings schon immer. Mit geschlossenem Verdeck hatte ich in dem 2M Parkhaus des Grand Hotels in Riva kein Problem aber wiederrum stellenweise echt schiss und bin mehrmals ausgestiegen und habe geguggt - immer 2-3 cm luft.... 
Hallo Markus,
 
hast Du wirklich ein 4,5 Zoll Fahrwerk?
 
Dein Wrangler vor "Paulis Fotowand" sieht eher nach 2,5 - 3,5 Zoll aus? Kann sicher täuschen, aber meiner ist mit 2,5" und gleicher 
 
Bereifung fast genauso hoch.
 
Gruß Thorsten 
 

MarcusN

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Bilder täuschen leider immer etwas, man sieht auch nie wie seteil eine Ab oder Auffahrt ist. Ja es ist 4,5". 
Felgen mit Gutachten gibt es reichlich und HD? Was ist HD und für was wird es gebraucht? Das bisschen Offroad das wir in irgendwelchen Parks fahren? Dafür sicher nicht, zumal ich von noch keinem Hersteller Bruchtests und/oder Belastungsprotokolle gesehen habe. Das HD wie wir es bei vielen teilen sehen ist eher ein persöhnlicher Eindruck.
 
 
Ja ich fahr oft nach Italien und hatte auch die eine oder andere Kontrolle. Reifen hat sich nie jemand angesehen - seit Fiat Jeep ist ist das kein Thema mehr
Nationalstolz und untersützen der landesmarken - so nun werden auch deutlich mehr Jeeps in Italy verkauft. ich hatte Kontrollen in Gargano, Riva und Malcesine. Die Carabinieri fanden das Auto immer Cool und haben eher zum Wagen gratuliert.  Kurzum hat mich das Thema reifen nie belastet, die suchen eher nach so X5 und Porsche Eigner die mit Winterreifen im Sommer rumballern. (Ja ich weiss ich bin wohl nun ein Ignoranter Gesetzloser Jeeper der sich nicht an Fremde Gesetze hält - Na gut dann bin ich halt kein "Gutmensch" und fahr am Wochenende wieder an den See....... 
 
 
 
sebbekk

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Dass die AEV Correction Brackets nicht stabil genug seien, stammt noch aus den Zeiten, als diese wirklich als zweitiliges Design ausgefertigt waren und getrennt verbaut wurden. Unter extremer Verschränkung der Vorderachse tendierten die beiden Bleche unter hohem Gewicht zum Verwinden, allerdings im elastischen Bereich. Weil aber viele den Unterschied zwischen einer elastischen und einer plastischen Verformung nicht verstehen und sich dementsprechend Sorge um die Tragfähigkeit breit gemacht hatte, hat AEV die Correction Brackets einer Revision unterzogen. Die beiden Bleche der neuen Revision verfügen nun am Ende jeweils um einen Winkel. Diese Winkel überlappen sich beim Einbau und werden mit einander verschraubt.
 
Sollten meine Correction Brackets von AEV mal durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen werden, würde ich diese auch durch Rancho Correction Brackets ersetzen, weil ein geschweißtes Bauteil tendenziell besser als zwei verschraubte Teile sind. Aber ich sehe keinen triftigen Grund, die beim 3.5" und 4.5" Fahrwerk bereits mitgelieferten Brackets nicht erst mal zu nutzen. Beim 2.5" Fahrwerk hat man allerdings die Wahl und solange es keine Beanstandung vom TÜV gibt, sind die Rancho Brackets sicher eine Überlegung wert.
 

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Thorsten68

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sebbekk schrieb:
Dass die AEV Correction Brackets nicht stabil genug seien, stammt noch aus den Zeiten, als diese wirklich als zweitiliges Design ausgefertigt waren und getrennt verbaut wurden. Unter extremer Verschränkung der Vorderachse tendierten die beiden Bleche unter hohem Gewicht zum Verwinden, allerdings im elastischen Bereich. Weil aber viele den Unterschied zwischen einer elastischen und einer plastischen Verformung nicht verstehen und sich dementsprechend Sorge um die Tragfähigkeit breit gemacht hatte, hat AEV die Correction Brackets einer Revision unterzogen. Die beiden Bleche der neuen Revision verfügen nun am Ende jeweils um einen Winkel. Diese Winkel überlappen sich beim Einbau und werden mit einander verschraubt.
 
Sollten meine Correction Brackets von AEV mal durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen werden, würde ich diese auch durch Rancho Correction Brackets ersetzen, weil ein geschweißtes Bauteil tendenziell besser als zwei verschraubte Teile sind. Aber ich sehe keinen triftigen Grund, die beim 3.5" und 4.5" Fahrwerk bereits mitgelieferten Brackets nicht erst mal zu nutzen. Beim 2.5" Fahrwerk hat man allerdings die Wahl und solange es keine Beanstandung vom TÜV gibt, sind die Rancho Brackets sicher eine Überlegung wert.
 
Auf den Punkt gebracht  :top:
 
Sind sie dabei (3.5" und 4.5") ist alles OK, habe ich die Wahl: Rancho oder JKS.
 
In meinem Set up hatte ich die Wahl, also sind es die Rancho geworden - da gab es die von JKS noch nicht - sonst ... ?
 
Liebe Grüße 
 
Thorsten
 
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Hi,
 
 ( kurzum hat mich das Thema reifen nie belastet, die suchen eher nach so X5 und Porsche Eigner die mit Winterreifen im Sommer rumballern. (Ja ich weiss ich bin wohl nun ein Ignoranter Gesetzloser Jeeper der sich nicht an Fremde Gesetze hält - Na gut dann bin ich halt kein "Gutmensch" und fahr am Wochenende wieder an den See.......)             :top:  :top:  :top: 
 
Super Ich eigentlich auch :drive: 
 
Gruß Klaus
 
 
 
 
 
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Hallo,
alles Teile sind nun bestellt.
Nun heißt es geduldig zu warten (was ich besonders gut kann :rofl: )
Eine Frage fiel mir aber noch heute ein.
Passen die originalen Radmuttern vom Kegel her auch an den Duratrial Atlanta Felgen?
Gibt es auch schwarze Radmuttern?
 
Gruß Uwe
 
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