Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Diskutiere Mein Rubicon, mein Umbaubericht im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; das ist der Thule EuroClassic 929 für 3-4 Räder...
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Uwe,
ich habe die Kombination Westfalia-Anhängerkupplung (342105600001) und Thule Fahrradträger Euroway G2 923 (3 bikes).
Die Anhängerkupplung schaut etwas hervor (habe den original US-Bumper ohne Nummernschildaufnahme) und setzt gelegentlich bei steilem Gelände auf, aber kein Problem. Eher ist der Stecker das Problem, den kann man aber verlegen. Vorsicht bei der Verkabelung, das Steckerkabel liegt manchmal gefährlich nahe am Auspuff und kann abschmoren.
Den gebogenen Offroad Heckträger für den Thule benötigst du bei meiner Kombination (Teraflex Hinged Carrier + 285/70-R17 auf 8,5"-Felgen) nicht. Solltest du aber 35" / 315 mm aufziehen, wird der nötig sein, dann verlierst du aber auch Platz für ein Fahrrad.
Grüße Jupp
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
@Dirk danke für den Link
@Jupp genau die AHK habe ich mir auch bestellt. Läßt du den Haken im Gelände dran?
Reifen bleiben erst einmal 285/70 R17
AHK und Jäger E-Satz sind heute gekommen. Dann habe ich für das WE was zu basteln.
 
Gruß Uwe
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Uwe,
dann bin ich ja vergeblich in den Keller gelatscht, dennoch zur Info: Länge abnehmbarer Haken von Mitte Aufnahme ("Dreiecke") bis Mitte Kugelkopf: 235 mm.
Und nein, Haken bleibt immer schön ab, es sei denn, wir sind nur auf gravel roads unterwegs und nicht im "echten" Gelände.
Grüße Jupp
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
JKU13 schrieb:
Hallo Uwe,
den gebogenen Offroad Heckträger für den Thule benötigst du bei meiner Kombination (Teraflex Hinged Carrier + 285/70-R17 auf 8,5"-Felgen) nicht. Solltest du aber 35" / 315 mm aufziehen, wird der nötig sein, dann verlierst du aber auch Platz für ein Fahrrad.
Grüße Jupp
Das ist richtig. Normalerweise benötige ich den gebogenen Träger auch nicht. Der war damals zum Fahrradträger bei und zu Dokumentationszwecken wurde er montiert :)
Aber weiß, was noch an Reifen kommt ...
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Dirk,
habe den gebogenen Träger natürlich auch in der Garage stehen.
Fahrradträger halten länger als Reifen(größen) :).
Und bevor ich mir einen neuen Fahrradträger kaufen muss, weil es keine passenden gebogenen Offroad-Träger mehr gibt, kann man besser 50 € riskieren.
Grüße Jupp
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
heute habe ich die Westfalia-Anhängerkupplung montiert.
Soweit so gut. Leider fehlte die Halterung für die Steckdose  :angryfire:  und so konnte ich diese natürlich nicht anbauen.
Ich hätte da noch eine Frage zu dem 12V Anschluss der nun bei mir erst einmal hinter dem rechten Rücklicht liegt.
Wer hat ein 2015er Modell und kann mir sagen wo er sich die 12V hergeholt hat.
Eine Steckdose ist ja auf der rechten Seite vorhanden, dort wollte ich mir die 12V holen.
Ich weiß nur noch nicht wie ich dort hinkomme.
Im Raum hinter dem Rücklicht gibt es ja eine Gummidurchführung die nach oben weg geht.
Ist das vielleicht die Lösung (Weg zu Steckdose im Kofferraum)?
 
Gruß Uwe
 
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo Uwe ,
Ich habe die 12V und die ladeleitung direkt von der Batterie geholt.
Kabelsatz (Jäger) besser gesagt je den Erweiterungssatz mit Iso-Band umwickelt in ein 16er kabelschutzrohr gestopft und parallel zum serienkabelbaum mit kabelbändern am Rahmen befestigt , Sicherungen und Relais sind so gut zugänglich an der Spritzwand . Und es gibt auch keine Probleme mit kabelquerschnitten wenn die Leistung im Anhänger mal etwas größer wäre , Kühlschrank , Licht ... Ich bin jetzt zwar kein Camper aber ich dachte wenn du dir die Arbeit machst ziehste gleich alle eventualitäten mit ein. Und es hat den Vorteil nirgens in den Fzg.innenraum zu müssen und vielleicht Undichtigkeiten zu provozieren.

Gruß Jesko
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Jesko,
eigendlich wollte ich die Leitung nicht nach vorne legen.
Ich schau mir die Tage mal den Weg nach vorne an und entscheide dann.
 
Gruß Uwe
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo Uwe ,
Ich habe die 12V und die ladeleitung direkt von der Batterie geholt.
Kabelsatz (Jäger) besser gesagt je den Erweiterungssatz mit Iso-Band umwickelt in ein 16er kabelschutzrohr gestopft und parallel zum serienkabelbaum mit kabelbändern am Rahmen befestigt , Sicherungen und Relais sind so gut zugänglich an der Spritzwand . Und es gibt auch keine Probleme mit kabelquerschnitten wenn die Leistung im Anhänger mal etwas größer wäre , Kühlschrank , Licht ... Ich bin jetzt zwar kein Camper aber ich dachte wenn du dir die Arbeit machst ziehste gleich alle eventualitäten mit ein. Und es hat den Vorteil nirgens in den Fzg.innenraum zu müssen und vielleicht Undichtigkeiten zu provozieren.

Gruß Jesko
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
AHK ist soweit fertig (bis auf die Halterung der Steckdose).
Anbei ein Bild vom Grundträger der Westfalia AHK, vielleicht interessiert es ja jemanden.
AHK-Grundtraeger.jpg
Die Plusleitung habe ich nicht nach vorne zur Batterie gelegt.
Ich habe diese an der Steckdose im Kofferaum angeschlossen.
Eine Gummidurchführung zum Innenraum war schon vom rechten Rücklicht vorhanden.
AHK-Durchfuehrung.jpg
Das Verbinden war dann auch schnell gemacht.
Als nächstes steht das Versetzen des Nummernschildes an, da der neue Kennzeichenhalter fast ferig ist.
Ich möchte dann den unten herausstehenden Teil des Kennzeichenhalters abtrennen und die Platte der Kennzeichenbeleuchtung auswechseln. Ist die Trennlinie vom Bumper und Kennzeichenhalter eigentlich hohl und muss nach dem Abtrennen verschlossen werden?
 
Gruß Uwe
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
Steckdose ist nun endlich verkabelt :top:
Kennzeichen ist auch versetzt.
Kennzeichen-4.jpg
 
Die Platte mit der alten Kennzeichenbeleuchtung wurde durch eine neue ersetzt.
Kennzeichen-6.jpg
 
Heute habe ich mich nach einem Fahrradtrger für meine AHK gekümmert.
Die Träger von Thule (mit dem originalen geraden Rohr für die Befestigung der Fahrräder) konnte ich nicht montieren :upset:
Das Aufsetzten auf die Kugel der AHK ging nur mit schräg nach unten aufgesetztem Träger. Leider konnte ich die Verriegelung dann nicht ganz schließen, da das Rohr am Ersatzrad stieß. Also benötige ich wohl noch den den gebogenen Off-Road Adapter.
Ist das bei euch auch so mit der Montage?
 
 
Gruß Uwe
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Uwe,
du hast dir eine andere Westfalia-AHK besorgt als ich sie habe. Vielleicht ist auch der Haken kürzer als meiner.
Das ist vielleicht die Ursache, dass deine Kombi nicht "passt". Schade! Hoffentlich hilft der gebogene Träger.
Weiterhin noch viel Umbauspaß
Jupp
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
wonti schrieb:
Weiter gehts.
 
Reifen 4.jpg
 
Mir gefällt es jetzt schon gut.
Freitag kommt die Stoßstange dran und Samstag wird das Fahrwerk eingebaut.
Noch einer einen Tip für mich wegen der Kunststoffabdeckung (problem oben beschrieben).




 
Gruß Uwe


Moin Uwe,



Weißt du noch ob der bf-Godridge. Mit dem Serienfahrwerk übergestanden hat....hatte einen Händler der meinte es wäre sehr knapp und der ein oder andere TÜV würde das bemängeln ?

Und hast du einen abstandshalter oder einen andren Halter zur Reserveradbefestigung für deine neue Reifen/felgenkombination benötigt ?


Grüße
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Neo,
 
Weißt du noch ob der bf-Godridge. Mit dem Serienfahrwerk übergestanden hat.
Ich meine die Lauffläche war verdeckt.
 
Und hast du einen abstandshalter oder einen andren Halter zur Reserveradbefestigung für deine neue Reifen/felgenkombination benötigt ?
Im Gegeteil, ich meine sogad der Reifen steht weiter raus. Er liegt nämlich nicht mehr an den Gummipuffer der Heckklappe an.
 
Gruß Uwe
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
wonti schrieb:
Hallo Neo,
Ich meine die Lauffläche war verdeckt.
Im Gegeteil, ich meine sogad der Reifen steht weiter raus. Er liegt nämlich nicht mehr an den Gummipuffer der Heckklappe an.
 
Gruß Uwe

Tiptop....danke fürs Feedback. Bist ja die Reifen/Felgen auch ne Zeit gefahren mit dem Serienfahrwerk....hatte onroad funktioniert ohne schleifen , oder.

Wie zufrieden bist mit dein bf-Godridge ....? Laufruhe...grip...ect.


Greetz Jens
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Jens,
geschliffen hatte da nicht. War ja auch nur auf der Straße unterwegs.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den BF. Laufen recht ruhig und das Nässeverhalten ist super.
 
Gruß Uwe
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
weiter geht es mit dem Windenanbau.
Winde: Warn Zeon10 mit Stahlseil
Windenfenster: Warn Seilfenster aus Guss, schwarz
Windentrennrelais: ML-Remote Battery Switch von Blue Sea Systems
Sicherung: Halter mit 500A Sicherung.
Trennschalter und Sicherungshalter (500A) sind verbaut.
Diese sitzen auf einem 2mm Alublech, was auf der einen Seite verschraubt ist. Auf der anderen Seite stützt sich die Halterung über zwei Gummipuffer auf der Batterie ab.

Jetzt muss ich noch die Winde montieren und dann kommt die Elektrik dran.
 
Gruß Uwe
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
die Zuleitung von der Batterie über Sicherung und Trennschalter ist soweit fertig.
Winde-Trennschalter-2.jpg
Der schwarze Nupsi kommt später auf die Schraubanschlüsse und dient der Isolierung.
Winde-Trennschalter-3.jpg
Die Falten sind vom Schrumpfschlauch den ich über das schwarze Kabel gezogen habe, nicht von der Kabelisolierung.
Hatte leider nur 1:2er und nicht 1:3er Schrumpfschlauch  :no:
Das  neue Halteblech aus Alu für das Kennzeichen ist bereits zum Eloxieren.
WindenKennzeichenhalter.jpg
Auf dem Bild fehlen noch zwei Kantungen, die hatte ich erst später gemacht.
Das Blech kommt später zwischen Stoßstange und Windenfenster.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit für die Windenmontage finden :closedeyes:
 
Gruß Uwe
 
 
Thema:

Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Mein Rubicon, mein Umbaubericht - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    Oben