Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Diskutiere Mein Rubicon, mein Umbaubericht im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Halte ich für ein Gerücht, dass du mit einem 285er grobstolligeren KO2 weniger Sprit brauchst, als mit dem 245er Serienreifen. Ich fahre mit denen...

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
divedave schrieb:
Hallo Uwe,
 
ich habe jetzt seit 1 Woche den BF Goodrich All Terrain T/A KO2 als 285/70R17 auf den Originalfelgen drauf.
Ich bin absolut zufrieden!
 
War die beste Wahl die ich hätte machen können!
Der Reifen ist leiser als der Serienreifen obwohl viel grober! Er sieht optisch echt gelungen aus!
Und ein Punkt der mich gerade total flasht: Ich fahre jeden Tag 22 km Autobahn und schwimme etwa bei 100/110km/h im Verkehr mit. Dadurch das die Drehzahl ca. 200 U/min runter gegangen ist. Ist der Verbrauch um ca. 0,4l runter gegangen. Im Stadtverkehr evtl. minimal höher, auf der Landstraße und Autobahn niedriger.
Ich hatte mich eigentlich auf das Gegenteil eingestellt!
 
Gruß Dave
Halte ich für ein Gerücht, dass du mit einem 285er grobstolligeren KO2 weniger Sprit brauchst, als mit dem 245er Serienreifen. Ich fahre mit denen zumindest gut nen Liter mehr, besonders auf der Autobahn.
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
es geht wieder ein wenig weiter.
Eine Spannungsanzeige ist im A-Pillar-Switch-Pod gewandert.
Diese schaltet sich beim Einschalten des Trennschalters für die Winde mit ein.
Batteriespannung-Anzeige.jpg
Ein Klapptisch mit seitlichem Auszug ist auch im Bau.
Dieser entsteht aus 2mm Aluminium und der ausziehbare Schneidtisch wird aus schwarzen 10mm PE.
Die Spreizdübel sind aus POM gefräst und scheinen auch gut zu halten.
Tailgater-3.jpg
Tailgater-2.jpg
Die montierte Rückwand (noch mit Schutzfolie)
Tailgater-1.jpg
Mit Klapptisch
Tailgater-4.jpg
Zugeklappt
Tailgater-5.jpg
Verriegelungsbolzen
Tailgater-6.jpg
Draufsicht
Tailgater-7.jpg
PE schwarz ist bestellt.
Was mir jetzt noch fehlt sind die Seilösen, so wie unten auf dem Bild.
Tailgater-8.jpg
Hat jemand eine Bezugsquelle oder kann mir Tips für eine andere Lösung geben?
 
Gruß Uwe
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nimm eine /zwei kleine Mutter und mache mit dem Stahlseil eine passende Schlaufe und presse das ganze im Schraubstock zusammen. Durch die gewindegänge verkrallt sich das so im Stahlseil das es nicht mehr heraus gezogen werden kann. Hab ich so schon ein paar mal gemacht, hebt Bomben fest.
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
es ist Angerichtet :friday:
Zugeklappt/Transportstellung
Tailgater-9.jpg
 
Aufgeklappt
Tailgater-10.jpg
 
Scheidebrett aus 10mm PE ausgezogen
Tailgater-13.jpg
 
Statt Stahlseil habe ich einen Gurt benutzt, was auch ganz gut klappt.
Oben
Tailgater-11.jpg
 
unten
Tailgater-12.jpg
 
Gruß Uwe
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
ich hatte ja schon an anderer Stelle nach dem Höherlegen der Achsentlüftungen gefragt und dort dann auch Hilfe/Tips bekommen.
http://www.jeepforum.de/topic/112490-entluftungen-fur-achsen-vg-und-automatikgetriebe-verlaengern/
Gestern habe ich diese neu verlegt bzw. in sichere Gefilde geführt.
Ich habe mich gegen das ranfrickeln/verlängern der Schläche entschieden und gleich einen neuen Schlauch (Innen 8mm und außen 14mm) gekauft.
So sieht das Ergebnis aus :yes:
Achsentlüftung-vorne.jpg
Die vordere Achsentlüftung
 
Achsentlüftung-hinten.jpg
Die hintere Achsentlüftung endet hinter der rechte Rückleuchte.
 
Gruß Uwe
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Nach wie vor: Cooler und stimmiger JK.  :wave:
 
Würde mich freuen wenn du irgendwann mal was über dein Zelt schreibst. War bei mir auch in er näheren Auswahl.

Lg
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
danke :wave:
 
Würde mich freuen wenn du irgendwann mal was über dein Zelt schreibst. War bei mir auch in er näheren Auswahl.
Ich denke das ich, wenn das Wetter mitspielt, nach Ostern die ersten Tests machen werde.
So macht das Zelt schon mal einen guten Eindruck.
 
Gruß Uwe
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
wir haben nun die erste Testübernachtung im Dachzelt gemacht und sind begeistert.
Dachzelt-1.jpg
Blick von vorne mit der Zargesbox mit Dachzeltheizung für Weicheier :D
Dachzelt-2.jpg
Das Innenleben der Box.
Dachzelt-3.jpg
Wir freuen uns schon auf das Treffen im Mammutpark :wave:
 
Gruß Uwe
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Sehr gute Idee! Und mit "Weichei" hat das auch nichts zu tun, finde ich. Grade wenn man im April weg fährt und es dann Nachts auch noch regnet kann es im Zelt schon frisch werden. 
 
 
Deine Heizung schaut selbstgebaut aus. Wäre super wenn du mal ein paar Zeilen dazu schreibst, evt. auch mit Preisen? Würde mir gerne sowas nachbauen. Aktuell wird mein Zelt über die Standheizung beheizt - leider geht das immer nur im 30 Minuten Intervall und kostet viel Strom. 
 
Lg
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Foley schrieb:
Sehr gute Idee! Und mit "Weichei" hat das auch nichts zu tun, finde ich. Grade wenn man im April weg fährt und es dann Nachts auch noch regnet kann es im Zelt schon frisch werden. 
 
 
Deine Heizung schaut selbstgebaut aus. Wäre super wenn du mal ein paar Zeilen dazu schreibst, evt. auch mit Preisen? Würde mir gerne sowas nachbauen. Aktuell wird mein Zelt über die Standheizung beheizt - leider geht das immer nur im 30 Minuten Intervall und kostet viel Strom. 
 
Lg
Hallo Foley,
ich habe deinen Beitrag erst gerade gesehen.
Die Box ist tatsächlich selber gebaut und besteht im wesentlichen aus folgenden Teilen.
1 St. Zargesbox
1 St. Planar 2D Luftheizung https://shop.tigerexped.de/Planar-2D-BASIC-Diesel-Luftstandheizung-2kW-12V-mit-Drehregler-und-Abgasschalldaempfer
1 St. Zusatztank 7,5l https://shop.tigerexped.de/Planar-Zusatztank-fuer-Standheizung-75l-inkl-Montagekit
Den Heizluftschlauch gibt es leider nur als 10m Stück https://www.shp-primaflex.com/de/produkte/produkt-detail/primaflex-uni-e13-superelastic/
Der Rest ist selber gedengelt  :yes:
Falls du noch Fragen Hast, dann einfach nachfragen.
 
Gruß Uwe
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
wonti schrieb:
Hallo,
ich hatte ja schon an anderer Stelle nach dem Höherlegen der Achsentlüftungen gefragt und dort dann auch Hilfe/Tips bekommen.
http://www.jeepforum.de/topic/112490-entluftungen-fur-achsen-vg-und-automatikgetriebe-verlaengern/
Gestern habe ich diese neu verlegt bzw. in sichere Gefilde geführt.
Ich habe mich gegen das ranfrickeln/verlängern der Schläche entschieden und gleich einen neuen Schlauch (Innen 8mm und außen 14mm) gekauft.
So sieht das Ergebnis aus :yes:
Achsentlüftung-vorne.jpg
Die vordere Achsentlüftung
 
Achsentlüftung-hinten.jpg
Die hintere Achsentlüftung endet hinter der rechte Rückleuchte.
 
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
 
kurze Frage zum Schlauch. Wo bestellt? Sind die Masse genau 8mm x 14mm? Meine Werkstatt hat "nur" 7,5 x 13,5 mm auf Lager ... 
 
Gruss
dirk
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Dirk,
ich denke das es ziemlich egal ist ob 7,5x13,5 oder 8x14mm.
Link geht per PN raus, weiß nicht ob es hier erlaub ist :confused:
 
Gruß Uwe
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
es gibt wiedr was neues an meinem JK :wave:
Auf der Fahrerseite habe ich am Hardtop innen und außen Airlineschienen morntiert.
Guckst du hier.
Airlineschienen1.jpg
 
Airlineschienen2.jpg
 
Airlineschienen3.jpg
 
Gruß Uwe
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
coole Idee. War auch schon drauf und drann das zu machen. Leider ist die Fläche zu kurz um dort Maxtrax oder TRED's anzubringen, somit wars für mich dann nicht mehr Interessant.
 
Was hast du vor dort zu montieren?
 
Lg
 
Thema:

Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Mein Rubicon, mein Umbaubericht - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben