Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt

Diskutiere Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, nachdem der Urlaub gestrichen wurde weil meine Pussicat nach einer unverhofften Operation noch ein paar Tage ihre Tabletten bekommen muss...
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
So, nachdem der Urlaub gestrichen wurde weil meine Pussicat nach einer unverhofften Operation noch ein paar Tage ihre Tabletten bekommen muss, habe ich mich durchgerungen, statt Sonne Sand und Meer zu geniessen mit der Zerlegung des 5,9ers zu beginnen.
 
Hintergrund der Sache ist, dass ich ihn gerne recht lange erhalten möchte und deswegen was gegen Gevatter Rost tun will, so lange es noch einigermassen geht. Ich habe gesehen, was die letzen zwei Winter Autobahnsalz mit dem 5,2er gemacht haben und will das so für den 5,9er nicht akzeptieren.
 
Nach einigem Einlesen zu dem Thema habe ich mich für die Produkte von Fluid Film entschieden, vor allem wegen der relativ einfachen Verarbeitung, aber auch wegen der durch's Band recht guten Referenzen und Bewertungen.
 
Es gibt verschiedene Produkte der Marke, dünnflüssige zum Kriechen und Unterwandern, dickflüssigere zum Versiegeln und ganz dicke zum Aufstreichen als Unterbodenschutz oder für die Radkästen.
 
 
Der Plan ist nun folgender: Die Kiste soweit ich es hinkriege, zu zerlegen und so viel Hohlräume, Falze und Kanten wie ich irgendwie erreichen kann mit dem dünnflüssigeren Fluid Film A zu fluten.
 
Danach die Suppe "ziehen lassen" und nach einiger Zeit die Hohlräume mit dem dickeren AR quasi "dichtmachen".
Als letztes dann den Unterboden und die exponierten Stellen mit dem ganz zähen Zeugs, dem Perma Film, bepinseln.
 
Die ganze Falz- und Kantenversiegelung soll nicht nur im unteren, exponierten Bereich vorgenommen werden, sondern auch oberhalb der Gürtellinie.
 
Auch um den Gesamtzustand mal optisch zu erfassen, kommt auch innen alles weg - und damit hab ich angefangen. Erst mal innen alles raus, danach aussenrum die Zugänge zu den Schwellern etc. freimachen, dann aufbocken, Räder und Innenkotflügel weg, und dann kriegt er seine Ladung Fett verpasst.
 
 
Angefangen habe ich von hinten - ob das sinnvoll war, weiss ich nicht, mache das zum ersten Mal. Aber es hat recht gut funktioniert.
Hier ein paar Impressionen:
 
 
Zuerst den Boden abgedeckt, das wird voraussichtlich ne ziemliche Sauerei geben

 
 
Damit soll die Suppe dann im Auto verteilt werden:
 

 
 
Und hier das Menü, also die verschiedenen Suppen
 

 
 
Die ganze Ausbauerei ist eigentlich vor allem eine elende Fleissarbeit...
 

 
 
...alle Schräubchen und Klämmerchen aufzufinden, immer wenn man denkt, jetzt kommt das Teil weg, ist es noch irgendwo fest.
Es lohnt sich, sich die Sache gut anzukucken, denn abgerissene Halterungen und ausgefranste Schraubenlöcher machen beim Zusammenbau definitiv keinen Spass.
 

 
 
Der Knopf von der Höhenverstellung des Gurtes oben geht übrigens nur durch gehöriges Ziehen an dem Knopf weg. Man denkt, das Teil reisst gleich ab, ist aber nur geclipst. Dann noch die Schraube lösen und weg geht die ganze Abdeckung.
 
Hier die linke Seite:
 

 
 
Fortsetzung folgt...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Baust du auch die Scheiben aus? Ich habe immer das Gefühl das der Rost hinter der Gummidichtung seinen Anfang nimmt...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tim, da ist ja im Grunde was für's Build-Up... :angel:
 
Gruß
 
Micha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In den Hohlräumen sind noch diese "Dämmsäcke" verstaut - erst dachte ich, da hätte mal einer Drogen oder sonstwas geschmuggelt, ist aber alles nur Dämmzeuch... fein säuberlich dicht verpackt in Plasticksäcken, damit es keine Feuchtigkeit zieht. Einige natürlich mit Rissen :rofl:
 

 
Als kleiner Tipp am Rande: Weil es ein Kanadier ist, kommt es mir zugute, schon vor einiger Zeit das eine oder andere Zollwerkzeug angeschafft zu haben.
Alles was nicht Torx oder Kreuzschlitz ist, war bisher zöllig.
 
 
Stecker der Sitzsteuerung - den roten Schieber im Bild nach unten schieben und danach den Stecker am Clip aushängen

 

 
 
Nicht alles ist zöllig - hier rechts hat schon mal einer was versucht und danach eine metrische Schraube und untenrum ne Mutter drangemacht
 

 
 
Das ausgebaute Geraffel - man beachte die säuberlich beschrifteten Plastiktüten mit den Schrauben (unter dem Geraffel liegend). Ich möchte doch den Versuch starten, das ganze anschliessend mehr oder weniger erfolgreich wieder zusammenzubauen.
 

 
 
Ahja - erwähnte ich schon, dass es eventuell Sinn macht, die Gelegenheit gleich zum Saubermachen zu nutzen? :biglaugh:
 

 
 
 
Das ist der Status heute Abend - morgen geht's an den Teppich, den Himmel, die Türverkleidungen und die Front
 

 
 
 
Und zum Feierabend das hier - eigentlich war der Tag wieder mal viel zu schön um in der Garage zu hocken...
 

 
 
morgen geht's hoffentlich weiter... :wave:

Gurti schrieb:
Baust du auch die Scheiben aus? Ich habe immer das Gefühl das der Rost hinter der Gummidichtung seinen Anfang nimmt...
 
Hab ich nicht vor - aber ich Teile Deine Gefühle... nur, da traue ich mich nicht ran. Mal sehen...
 
 
 
In dem Zusammenhang gleich eine Frage an die, welche den Teppich schon mal raus hatten:
 
Wie macht Ihr das mit den "Zurröschen" im Kofferraumboden? Die sind ja genietet... aufbohren und danach mit ner Schraube wieder festmachen? Wie habt Ihr das gemacht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Zurrösen kannst du nur Ausbohren... beim XJ habe ich sie damals einfach weggelassen
und die Löcher verschlossen.
 
Ansonsten bietet sich eine Verschraubung derer an, unten und oben mit SIKAFLEX abgedichtet.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Was haltet ihr denn von der Idee etwas von dem Fluidfilm hinter die Gummis zu drücken? Oder führt das (wegen der Kapillarwirkung) später evtl. zu einem Öl-Wasser-Gemisch hinter den Dichtungen?
Die Ösen würde ich auch später wieder reinschrauben - aber etwas größere (von einem Transporter, die mit einer Hülse auf der Schraube drehbar und von unten eine größere Scheibe mit Gummidichtung (demontierbar und trotzdem dicht). .
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das habe ich mir schon überlegt - allerdings möchte ich dies zuerst "an unauffälliger Stelle" testen - es gibt Stimmen, die sagen, dass Fluidfilm gewisse Gummis angreifen kann.
 
Als Alternative kommt ein normales, ausdickendes Sprühfett hinter die Scheibengummis.
 
 
 
Danke wegen den Zurrösen - ich mach sie auf jeden Fall wieder rein, erstens wegen den Dellen im Teppich und zweitens um die Originalität möglichst zu erhalten...
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Hallo Tim
 
Bewundere Deine Arbeit! Aber genau das richtige wenn man den ZJ lange behalten möchte.
 
Super dass hier alles gepostet wird. Denke das ist ein Thema, welches bisher im Forum noch nie so detailiert beschrieben wurde.
 
Diese Pflegemassnahme hätte meinem letzten 5.9er auch gut getan. Bin bespannt wie Deine Schweller aussehen.
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Ich lese auch interessiert mit und .... Hut ab, da hast du dir ne Aufgabe vorgenommen :wave:
 
Gruß Alex
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Zurrösen kannst dran lassen den Teppich bekommst auch so raus. Das Gleiche hab ich übrigends auch schon durch. Am Ende kannst sagen Du hast jede Schraube am Auto auch bewegt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tag 2
 
 
Naja, JEDE Schraube habe ich daran dann noch lange nicht bewegt - das sind noch gaaaanz viele übrig. :biglaugh:
Aber zumindest einige davon habe ich bewegt und bis jetzt sind - Überraschung - alle recht gut aufgegangen.
 
Moment, Glas Wein fehlt noch...
 
 
 
Dieses Bild hier könnte für jeden von Interesse sein, der mal die Soundbar im 5,9er runternehmen möchte.
Die Schrauben haben Kappen drauf, die man erst anheben muss. Muss man erst mal darauf kommen, sind ja sonst immer die ollen Plastikdübel verbaut...
 

 
 
 
Der Himmel ist runter. Nix auffälliges zu sehen, war aber auch zu erwarten.
 

 
 
 
Hier das Bild für alle, die sich fragen, wie gut wohl die Dachreling hält.
Diese Hülse hier im Bild, das sind die Gegenstücke innen am Dach.
Also wenn ich mir das so ansehe... dass das überhaupt hält??
 

 
 
 
Das erste Rostloch ist aufgetaucht - da wird was geschweisst werden müssen... blöde Ecke irgendwie da links unten am Heck.
Ich frag mich, woher sowas kommt, ansonsten schaut die ganze Hütte recht sauber aus.
 

 
 
 
Immer wieder begegnen mir so Deckmatten und Füllstoffe... Das mach ich nicht raus, wird wohl seinen Sinn haben. Und der Aufwand, das rauszukratzen wäre wohl etwas zu heftig, so lange kein Bedarf ist.
Danach müsste man ja nachher komplett neu lackieren. Da schau ich mir lieber die Gegenseite an, wie der Zustand ist.
 

 
 
An der Heckklappe war offenbar schon mal einer dran... weise Entscheidung. Ich werde darauf aufbauen...

 
 
 
Wie klebt man eigentlich am besten danach die Folien wieder sauber fest? Gibt es da einen speziell zu empfehlenden Klebstoff?
 

 
 
Der Boden Fahrerseite
 

 
 
Die Front muss auch weg, da gibt's auch ein paar Stellen, die zugänglich sein sollten
 

 
 
 
geht gleich weiter...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ein erster Blick von vorne in den fahrerseitigen Holm
 

 
 
Und der auf der Beifahrerseite... sieht soweit nicht sooo schlecht aus... aber an der Stelle ist es auch nicht so prädestiniert für's Gammeln.
Werde dann morgen weitersehen, wenn ich mal ein paar Pics mit der Sonde mache, die müsste etwas weiter reingehen.
 

 
 
Hier ein kleiner Tipp für jeden, der mal die Scheibenwischer komplett wegnehmen muss - danach einfach wieder dort ausrichten. Kann sonst bisschen fummelig werden, bis es wieder passt.
Einfach in der Zwischenzeit die Zündung nicht mehr einschalten, sonst fahren sie quasi runter :biglaugh:
 

 
 
Das muss weg, denn unter dieser Abdeckung läuft bei Regenwetter einiges an Wasser durch, da muss auch was von der Suppe rein, auch wenn's jetzt noch gut ausschaut
 

 
 
Hier ein Blick auf die Vorderseite vom rechten Schweller nachdem Innenkotflügel und die äusseren Abdeckungen weg sind - voll feuchtem Dreck, so richtig schön modrig. Die besten Voraussetzungen, ein Biotop mit diversen Kleintierchen anzusiedeln - auch Rost.
Zum Glück schaut's nach dem ersten freigraben der Ecke nicht allzu schlimm aus.
 

 
 
Die Hinterseite vom linken Schweller... auch der ist in besserem Zustand als befürchtet.
 

 
 
Das Häufchen wird immer grösser... mein Nachbar hat heute schon gefragt, ob er es mitnehmen soll, er fahre demnächst zum Entsorgen... :rofl:   NEIN!
 

 
 
 
Nachdem fast das ganze Interieur raus ist, steht der Jeep schon bisschen höher da, was mich drüber nachdenken lässt, ihn gar nicht aufzubocken für die Aktion. Ich hab so viel abgenommen bei der ganzen Schufterei, dass ich auch so recht gut drunterpasse.
 
Das wäre mir noch recht willkommen, denn dort wo ich die Böcke unterstellen würde, sind schöne grosse Löcher, wie gemacht für die Hohlraumsonde mit dem Fett...
 
Muss ich morgen nochmal gucken. Aber dann erst mal saubermachen, die Kiste steht ja vor Dreck in allen Ecken.
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Fazit vom heutigen Tag: Ich kann nur jedem Zett-Fahrer empfehlen, hin und wieder die vorderen Innenkotflügel rauszunehmen und vor dem Schweller sauberzumachen. Das ist DIE Gammelecke an der Karre. Der Innenkotflügel geht recht einfach raus, sogar bei eingebautem Rad - na gut, kommt auf die Radgrösse an :xmas:
 
 
Und wenn schon mal die Heckklappe auseinander ist, dann wird auch gleich der Nummernschildeinsatz richtig abgedichtet, dort schifft's mit den Jahren auch bei allen rein.
 
 
Interessant ist, dass man beim Zerlegen so viele Baustellen auftut im Sinne von "das und das könnte man auch gleich erledigen, wenn schon alles offen ist", dass es ein wenig dauern könnte, bis der Karren wieder zusammengesetzt ist.
Der Gedanke gefällt mir grad nicht so, aber: Do it once, do it right hat eben schon was. Wir werden sehen...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Da fällt mir ein: Wie heiss wird's eigentlich im Motorraum? Die wärmste Ecke dürften die Krümmer sein, korrekt?
Wie schaut's in der unteren Hälfte vom Motorblock aus?
 
Das dünne Fluidfilm A und das AR haben einen Flammpunkt von > 157°C, das Permafilm für den Unterbodenschutz einen Flammpunkt nach DIN 52213 > 40°C :eh: was mir doch recht wenig erscheint.
 
 
Kennt sich da zufällig wer aus zu dem Thema?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Tim.
Zuerst einmal Respekt und Anerkennung vor deiner Arbeit und dem wirklich ausführlich beschrieben Arbeitsablauf.

Zu deiner Frage bezüglich verkleben der Folie, im Laminat und Parkett-Fachhandel bekommst du einen Leisten und Folienkleber zur schraulosen Befestigung von sockelleisten.
Als Alternative dazu besteht noch die Möglichkeit, baukleber zu verwenden, sind ähnliche Kartuschen wie beim Silikon, und mit der gleichen Auspressvorrichtung zu verarbeiten.
Mittels dieses Klebers, sollte die Befestigung problemlos und dauerhaft zu bewerkstelligen sein.
Bitte KEIN Silikon verwenden, Silikon ist eine Wartungsfuge, soll heißen, es geht mit der Zeit Fritte, und muss wieder ersetzt werden.
Je nach Hersteller, ist der Kleber auch für Einsätze auf Metall geeignet, und er dichtet gleichzeitig auch ab.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Gruß Robert.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
War neulich nicht erst ein Thread wo der richtige Kleber für die Folie gesucht wurde? Ich glaube mich zu erinneren das da Sikaflex als Ergebnis am Ende stand, würde gut halten und trotzdem könne man die Folie überraschend gut wieder abziehen.
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Was du gut zum festkleben benutzen kannst ist entweder Bitumenpaste ( gibt's auch in Spritzkartuschen)
oder Silkaflex 221
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ok, das mit dem Motorraum hat sich geklärt, kein Thema. Einfach nicht auf Krümmer, Motor, Riemen, Schläuche und so sprühen...
Und das Permafilm nur für den Unterboden und die Radkästen verwenden.
 
 
An dem Thema mit den Falzen, wo die Gummis aufgesteckt sind (Türen, Heckklappe, etc.) bin ich noch dran, das wird dann wohl was für die Wartezeit während der "Suppenarbeit", bis das FF AR drauf kann.
 
 
Heute morgen saubergemacht, alles abgedeckt und nachher fliessen die ersten Fette, so der Kompressor will.
Habe mich entschlossen, mich von unten nach oben durchzuarbeiten, dann tropft mir hoffentlich nur halb so viel ins Gesicht... :biglaugh:
 
Unterboden wird nun zuerst mit FF A eingenebelt, die Falze damit eingesprüht, sowie die Hohlräume, Schweller, etc. damit eingeseift. Das FF A soll Rost zuverlässig penetrieren und unterwandern, wir werden sehen. Obwohl, sooo schlimm sieht's da unten gar nicht aus, nicht mal in den Schwellern.
 
Danach kommt oberhalb der Gürtellinie und in die Türen / Klappen / oberen Hohlräume FF AR, das riecht wesentlich angenehmer als das FF A :ninja:  und ist auch zähflüssiger. Taugt m.E. auch etwas besser für Falze und Ecken, wo (noch) nix wirklich rostet.
 
Als letztes werden am Innenraumboden alle Falze und Überlappungen entweder mit FF AR oder PermaFilm geschützt, das will ich erst noch gucken wie sich die beiden verarbeiten lassen.
 
Danach kommen alle anderen Überarbeitungen, die sich so auftun, damit die verspritzte Suppe ziehen und wirken kann, das wird wohl ein paar Wochen dauern.
In dieser Zeit werde ich mir auch einen Schweisser auswählen, dem die Ehre zukommen wird, dem 5,9er die beiden gefundenen Rostlöcher sauber zu entfernen.
 
 
Wenn die Suppe dann fleissig gearbeitet und sich hoffentlich etwas gesetzt hat, werden die Hohlräume untenrum mit FF AR benebelt und am Unterboden und in den Radkästen kommt das PermaFilm ran.
Wobei ich mir in dem Zusammenhang noch die Möglichkeit der Verwendung vom FF Gel BN offenhalte...
 
 
Wenn das alles durch ist, kommt das grosse Zusammenbauen und die Hoffnung, dass dabei keine Teile übrig bleiben :biglaugh:
 
Bildchen zum ankucken folgen dann wieder heute Abend. :wave:
 
Thema:

Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt

Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt - Ähnliche Themen

  • System Status System Warnungen vorhanden

    System Status System Warnungen vorhanden: Hallo zusammen Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht. Bei mir heißt es hier...
  • my:Car - Live Status

    my:Car - Live Status: Hallo Zus., bei meinem Renegade mit UConnect 6.5" aktualisiert sich die my:Car-Status-Info auf der Smartphone-App u...
  • Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status

    Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status: Hallo, bin jetzt zum ersten mal im Forum, und habe mal eine Frage zu meinem neuen Jeep Renegade Longitude 1.4 MultiAir. In der Displayanzeige gibt...
  • EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN

    EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN: Hallo Jeep Gemeinde.   Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht.   Bei mir heißt es...
  • Status Karten-Update Navigation

    Status Karten-Update Navigation: @ all. Gibt es denn jetzt irgendwelche verlässliche Informationen, ob dann nun endlich ein aktueller Kartensatz (z.Zt. II/12) verfügbar ist. Wird...
  • Ähnliche Themen

    • System Status System Warnungen vorhanden

      System Status System Warnungen vorhanden: Hallo zusammen Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht. Bei mir heißt es hier...
    • my:Car - Live Status

      my:Car - Live Status: Hallo Zus., bei meinem Renegade mit UConnect 6.5" aktualisiert sich die my:Car-Status-Info auf der Smartphone-App u...
    • Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status

      Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status: Hallo, bin jetzt zum ersten mal im Forum, und habe mal eine Frage zu meinem neuen Jeep Renegade Longitude 1.4 MultiAir. In der Displayanzeige gibt...
    • EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN

      EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN: Hallo Jeep Gemeinde.   Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht.   Bei mir heißt es...
    • Status Karten-Update Navigation

      Status Karten-Update Navigation: @ all. Gibt es denn jetzt irgendwelche verlässliche Informationen, ob dann nun endlich ein aktueller Kartensatz (z.Zt. II/12) verfügbar ist. Wird...
    Oben