Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt

Diskutiere Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke, wieder was dazu gelernt!  :)
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Danke, wieder was dazu gelernt!  :)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Heute noch die vorderen Bilsteins reingemacht und natürlich mal ne kleine Testfahrt.
Fahren sich nicht so schlecht.
 
Hatte eigentlich noch niemand Ärger mit der Manschette beim Stossdämpfer hinten rechts, wenn die so nah am Endrohr ist?
Ich krieg da grad so knapp die Finger dazwischen...
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tim,
 
du könntest die Manschette etwas weiter nach unten schieben - dann ergibt sich das Problem nicht ;)
 
Sieht für mich auf dem Bild so aus, daß du die "etwas über das nötige Maß" in die Länge gezogen hast...
 
Gruß Micha
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Als ich die Bilstein-Dämpfer seinerzeit gekauft habe, waren die Dämpfer und die Staubmanschetten
getrennt voneinander inkl. der zugehörigen Kabelbinder.
 
Dementsprechend konnte ich die dann auch wie gewünscht montieren.
 
Von daher bin ich davon ausgegangen, daß dies bei deiner Lieferung auch so war... :angel:
 
 
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Servus,
 
welchen Effekt hat es, wenn man den Stoßdämpfer mit der Manschette nach unten verbaut? Ich kenne es nur so, das der Teil mit der Manschette oben ist.
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Keinen soweit ich weiss - die Dinger passen nur so rein wie sie drin sind.
Ok, ausser wenn Du die Buchsen und Aufnahmen umbaust... :hehe:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Justin: Stossdämpfer der verschiedenen Hersteller, sei es nun von Bilstein, ProComp,
OME, Rubicon Express, Edelbrock etc. können durchaus unterschiedliche Einbaulagen
am gleichen Fahrzeug haben :yes:
 
I.d.R. ist auf dem Gehäuse auch eine entsprechende Markierung aufgebracht oder eingeschlagen
( "This Side Up" o.ä )
 
BTW:
 
Hinten könnte man sie rein mechanisch betrachtet in der Tat anders rum einbauen, weil da
der Dämpfer Auge / Auge hat, vorne ist das im Grunde ausgeschlossen, da unten der Barpin und
oben die Kolbenstange mit Gewinde für die Mutter ist.
 
Wie auch immer: die Bilsteine sind so rum beim ZJ korrekt eingebaut :yes:
 
Auch meine Edelbrock-Shocks aus dem damaligen 5.2 V8 habe ich so rum eingebaut,
siehe im Bild "This End Up"
 
( Die waren übrigens Super-Klasse - würde ich auch wieder kaufen... :top: )
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Genau so.
Mechanisch betrachtet müsste man aber hinten dazu die Gummibuchsen oben / unten in den Augen am Dämpfer austauschen, weil sonst die Dimensionen nicht zu den Aufnahmen am Fahrzeug passen.
 
Btw sind die vorderen Dämpfer umgekehrt, haben also die Manschette oben.
Eine Oben/Unten Kennzeichnung haben die B6 nicht, dem aufmerksamen Betrachter wird aber auffallen, dass bei korrektem Einbau die Schriften und Etiketten nicht auf dem Kopf stehen.
:wave:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich will jetzt nicht für Bilstein die Hand ins Wasser legen, aber ich habe die Dinger auch neulich erst gewechselt und bin mir ziemlich sicher, dass das Silikon-Manschetten waren  ;)
 
Sofern kann da nicht sehr viel passieren, da Silikon in der Regel Teperaturen bis 250° locker wegsteckt und so heiß wird das Rohr da hinten wohl kaum noch werden wollen
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Vielen Dank für die Erklärung.
 
Ich hab gestern mal nach den Richtungspfeilen oder ähnliches gesucht und keine gefunden. Die Stoßdämpfer an der Hinterachse sind wahrscheinlich von Procomp, weil die auch bretthart sind.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Anderer Ansatz:
 
Bei meinen Sachs Dämpfern ergibt sich die Montagerichtung aus der Belüftung des Faltenbalgs (FB). Die Löcher müssen nach unten wegen dem Wasserablauf. Also FB unten. Der FB lässt sich auch nicht drehen.
 
Weil es eigentlich doof aussieht, habe ich bei Sachs zusätzlich mal angefragt. Ergebnis: Faltenbalg muß nach unten.
 
Verringert auf jeden Fall etwas die ungefederten Massen. Soweit dies beim Jeep eine Rolle spielt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
hein48 schrieb:
 
Verringert auf jeden Fall etwas die ungefederten Massen. Soweit dies beim Jeep eine Rolle spielt.
Das ist der echte Grund für die Montage upsite down.

Warum ist die Manschette so dicht dran? Ich hab da min 2cm Luft auch bei Original 3 Endrohr im original Halter und FM Super 50.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Eben, sind nur ca. 2cm Luft, gut Fingerbreit... erschien mir bisserl wenig. Hat aber den ersten Test bestanden, wird also was dran sein an den 250° :ninja:
 
:wave:
 
 
btw - fahren lassen sie sich in etwa ähnlich wie die originalen, aber ein wenig smoother bei höheren Geschwindigkeiten, vor allem in Kurven mit Bodenwellen. Okay, die alten waren noch nicht so durch, dass man da jetzt Welten bemerkt hätte im Unterschied, die waren sogar noch ziemlich intakt.
 
Aber ein ganz kleines Bisschen enttäuscht bin ich schon, so wie die Bilsteins hier hochgelobt werden. :frust:
Naja, eine kleine Verbesserung ist es. Mal schauen, wie lange sie halten :xmas:
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
hein48 schrieb:
Verringert auf jeden Fall etwas die ungefederten Massen. Soweit dies beim Jeep eine Rolle spielt.
 
Also würde eine Montage nach unten den leeren Hinterwagen etwas weicher federn lassen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das glaube ich eher nicht - vor allen Dingen nicht, wenn du ProComp montiert
hast.
 
Die sind halt sehr kernig von Haus aus...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jero schrieb:
 
Also würde eine Montage nach unten den leeren Hinterwagen etwas weicher federn lassen?
 

Wenn "nach unten"  meint "Faltenbalg nach unten" - dann ja, rein theoretisch. Glaube aber kaum daß Du davon viel merkst. Nimm mal das Gewicht der ganzen Hinterachse incl. Bremse und Räder usw, Hälfte der Federn, Längslenker, Kardanwelle und vielleicht 30% des Stabis - und rechne mal aus wieviel % +/- das Gewicht der Dämpfer ausmacht. Deren Gewicht fließt ja eigentlich in jedem Fall auch noch anteilig mit ein, egal wie rum sie montiert sind.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Ohje, schöne Aufgabe das mal auszurechnen.
 
Am besten man glaubt einfach, daß upside down die Straßenlage verbessert. Vor allem wenn noch richtig fette Räder montiert sind.
 
 
Was ich leider nicht weiß, funktionieren die Stoßdämpfer, rein mechanisch gesehen,  in jeder Lage?
 
Oder gibt es da verschiedene Konstruktionen?
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wir reden denke ich von +/- 1%. Ein Kasten Bier im Heck hat mehr Einfluss auf den Fahrer. :)
 
Thema:

Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt

Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt - Ähnliche Themen

  • System Status System Warnungen vorhanden

    System Status System Warnungen vorhanden: Hallo zusammen Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht. Bei mir heißt es hier...
  • my:Car - Live Status

    my:Car - Live Status: Hallo Zus., bei meinem Renegade mit UConnect 6.5" aktualisiert sich die my:Car-Status-Info auf der Smartphone-App u...
  • Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status

    Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status: Hallo, bin jetzt zum ersten mal im Forum, und habe mal eine Frage zu meinem neuen Jeep Renegade Longitude 1.4 MultiAir. In der Displayanzeige gibt...
  • EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN

    EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN: Hallo Jeep Gemeinde.   Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht.   Bei mir heißt es...
  • Status Karten-Update Navigation

    Status Karten-Update Navigation: @ all. Gibt es denn jetzt irgendwelche verlässliche Informationen, ob dann nun endlich ein aktueller Kartensatz (z.Zt. II/12) verfügbar ist. Wird...
  • Ähnliche Themen

    • System Status System Warnungen vorhanden

      System Status System Warnungen vorhanden: Hallo zusammen Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht. Bei mir heißt es hier...
    • my:Car - Live Status

      my:Car - Live Status: Hallo Zus., bei meinem Renegade mit UConnect 6.5" aktualisiert sich die my:Car-Status-Info auf der Smartphone-App u...
    • Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status

      Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status: Hallo, bin jetzt zum ersten mal im Forum, und habe mal eine Frage zu meinem neuen Jeep Renegade Longitude 1.4 MultiAir. In der Displayanzeige gibt...
    • EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN

      EVIC - System Status SYSTEM WARNUNGEN VORHANDEN: Hallo Jeep Gemeinde.   Im EVIC Anzeigesystem kann man sich den System Status anzeigen lassen, der im normal Fall auf OK steht.   Bei mir heißt es...
    • Status Karten-Update Navigation

      Status Karten-Update Navigation: @ all. Gibt es denn jetzt irgendwelche verlässliche Informationen, ob dann nun endlich ein aktueller Kartensatz (z.Zt. II/12) verfügbar ist. Wird...
    Oben