biketogether
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Hallo zusammen,
so, am letzten Montag habe ich meinen drei Wochen alten Jeep GC SRT (MY 2015) zum Händler gegeben, der wiederum den Gaseinbau organisiert und veranlasst hat.
Der Gaseinbau erfolgte bei einem dem Händler langjährig bekannten Umrüster in der 50 km entfernten Nachbarstadt. Für mich sehr komfortabel, dass der Händler sich um alles gekümmert hat - so konnte ich den Wagen vor Ort hier abgeben und auch wieder abholen.
Der Händler sagte mir, 90 % seiner SRT-Kunden hätte auch diese Gasanlage und es gäbe damit absolut keine Probleme.
Folgende Gasanlage wurde nun eingebaut:
Prins VSi 8-Zylinder Gasanlage mit zwei highperformance Verdampfern und brauen Keihin Injektoren, Radmuldentank 720 x 250 (=78 l brutto), Valve Care-System (Additivsystem), 3 Jahre Garantie auf die Gasanlage und zusätzlich noch 3 Jahren Motorgarantie (über europ Assistance).
Die Motorgarantie bei europ Assistance abzuschließen war kein Problem, da der Umrüster dort einen sehr guten Ruf genießt. Die Motorversicherung muss bei solch einem leistungsstarken PKW immer individuell angefragt und genehmigt werden. Ich hatte mir einige Vergleichsangebote eingeholt bzgl. der Gasumrüstung und mir sagten einige Umrüster, ein SRT sei gar nicht versicherbar.
Wie gesagt, bei der europ assistance ging es problemlos, Bedingung war aber auch der Einbau des Vave Care-Systems.
Wie mir andere hier im Forum schrieben, würde auch ein 720 x 270 l-Tank passen, aus welchen Gründen auch immer: bei mir hat er nicht hinten reingepasst - der Kofferraumboden war tatsächlich nicht mehr bündig zu schließen. Daher wurde es der etwas kleinere Tank; für mich aber kein Problem, da meine Vertragstankstelle Luftlinie nur ca. 400 m entfernt ist.
Nun zu den Kosten:
Bei so einem Auto wollte ich nicht den billigen Jakob nehmen, sondern habe mich nun auf den Händler verlassen, der alle SRTs dort umrüsten lässt.
Bezahlt habe ich 4.500,00 Euro inkl. MwSt.
Alleine das Valve Care-System kostet 300,00 Euro und die 3 Jahr Motor-Versicherung noch einmal ca. 530,00 Euro (alles inkl. MwSt.).
Ich habe mir Vergleichsangebote geben lassen, teilweise waren sie günstiger. teilweise sogar noch teurer.
Bei 25.000 km Jahresfahrleistung kann ich mir leicht ausrechnen, ab wann ich effektiv Geld spare - und ja, auch bei einem SRT sind mir die Kosten nicht egal.
Die Nachfüllkartuschen für das Valve Care-System kosten brutto 30,00 Euro und sind alle 6.000 - 10.000 km fällig.
Donnerstag Abend habe ich den Wagen wieder abgeholt, es läuft alles problemlos. Tanken ist spaßig - gestern 54 l für 30,00 Euro.
Der Umrüster empfiehlt, bis 4.000 Umdrehungen (ca. 180 - 200 km/h) auf Gas zu fahren und wenn DAUERHAFT schneller gefahren werden soll, auf Benzin umzuschalten. Wie gesagt, kein Muss, eine Empfehlung.
Kurzfristig in höhere Drehzahlen zu kommen z. B. beim Kick-Down etc. ist gar keine Problem - es geht wohl darum, nicht dauerhaft den PKW am Anschlag zu bewegen auf Gas - da Gas halt trockner und heißer verbrennt.
So, das war`s erst einmal, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich hier Bilder einstellen kann, werde ich auch gerne ein paar Bildchen einstellen.
Gruß
biketogether
so, am letzten Montag habe ich meinen drei Wochen alten Jeep GC SRT (MY 2015) zum Händler gegeben, der wiederum den Gaseinbau organisiert und veranlasst hat.
Der Gaseinbau erfolgte bei einem dem Händler langjährig bekannten Umrüster in der 50 km entfernten Nachbarstadt. Für mich sehr komfortabel, dass der Händler sich um alles gekümmert hat - so konnte ich den Wagen vor Ort hier abgeben und auch wieder abholen.
Der Händler sagte mir, 90 % seiner SRT-Kunden hätte auch diese Gasanlage und es gäbe damit absolut keine Probleme.
Folgende Gasanlage wurde nun eingebaut:
Prins VSi 8-Zylinder Gasanlage mit zwei highperformance Verdampfern und brauen Keihin Injektoren, Radmuldentank 720 x 250 (=78 l brutto), Valve Care-System (Additivsystem), 3 Jahre Garantie auf die Gasanlage und zusätzlich noch 3 Jahren Motorgarantie (über europ Assistance).
Die Motorgarantie bei europ Assistance abzuschließen war kein Problem, da der Umrüster dort einen sehr guten Ruf genießt. Die Motorversicherung muss bei solch einem leistungsstarken PKW immer individuell angefragt und genehmigt werden. Ich hatte mir einige Vergleichsangebote eingeholt bzgl. der Gasumrüstung und mir sagten einige Umrüster, ein SRT sei gar nicht versicherbar.
Wie gesagt, bei der europ assistance ging es problemlos, Bedingung war aber auch der Einbau des Vave Care-Systems.
Wie mir andere hier im Forum schrieben, würde auch ein 720 x 270 l-Tank passen, aus welchen Gründen auch immer: bei mir hat er nicht hinten reingepasst - der Kofferraumboden war tatsächlich nicht mehr bündig zu schließen. Daher wurde es der etwas kleinere Tank; für mich aber kein Problem, da meine Vertragstankstelle Luftlinie nur ca. 400 m entfernt ist.
Nun zu den Kosten:
Bei so einem Auto wollte ich nicht den billigen Jakob nehmen, sondern habe mich nun auf den Händler verlassen, der alle SRTs dort umrüsten lässt.
Bezahlt habe ich 4.500,00 Euro inkl. MwSt.
Alleine das Valve Care-System kostet 300,00 Euro und die 3 Jahr Motor-Versicherung noch einmal ca. 530,00 Euro (alles inkl. MwSt.).
Ich habe mir Vergleichsangebote geben lassen, teilweise waren sie günstiger. teilweise sogar noch teurer.
Bei 25.000 km Jahresfahrleistung kann ich mir leicht ausrechnen, ab wann ich effektiv Geld spare - und ja, auch bei einem SRT sind mir die Kosten nicht egal.
Die Nachfüllkartuschen für das Valve Care-System kosten brutto 30,00 Euro und sind alle 6.000 - 10.000 km fällig.
Donnerstag Abend habe ich den Wagen wieder abgeholt, es läuft alles problemlos. Tanken ist spaßig - gestern 54 l für 30,00 Euro.
Der Umrüster empfiehlt, bis 4.000 Umdrehungen (ca. 180 - 200 km/h) auf Gas zu fahren und wenn DAUERHAFT schneller gefahren werden soll, auf Benzin umzuschalten. Wie gesagt, kein Muss, eine Empfehlung.
Kurzfristig in höhere Drehzahlen zu kommen z. B. beim Kick-Down etc. ist gar keine Problem - es geht wohl darum, nicht dauerhaft den PKW am Anschlag zu bewegen auf Gas - da Gas halt trockner und heißer verbrennt.
So, das war`s erst einmal, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich hier Bilder einstellen kann, werde ich auch gerne ein paar Bildchen einstellen.
Gruß
biketogether