Alpentour 2015

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BuddyTJ

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Hallo zusammen,
 
vom 29.08 - 07.09.2015 waren wir in den Südalpen unterwegs um die allseits bekannten und beliebten Pässe zu fahren.
Da wir selbst zur Reisevorbereitung gerne Eure Berichte gelesen haben und vor allem die Bilder genossen haben, möchten wir nun auch gerne einen kleinen Beitrag leisten.
Zur Orientierung haben wir die jeweiligen GPS-Tracks des Offroadführers Westalpen/Gardasee auf unsere iPhones geladen. Auf die Apps "Trails" bzw. "Maps3D" wurden die dazugehörigen Karten geladen. Hat einwandfrei funktioniert.
 
Zunächst waren wir für 4 Tage im Chalet Sul Lago in Moncenisio untergebracht. Eine absolute Traumlage, Moncenisio liegt ziemlich abgelegen von Susa in Richtung Lac de Mont Cenis. Das Hotel ist ein Familienbetrieb, einfach aber sehr sauber, insbesondere die Verpflegung ist der Hammer!!
Vor dem Hotel liegt ein kristallklarer Bergsee welcher von unserem Goldie ausgiebig zum Schwimmen genutzt wurde :)
Sehr empfehlenswert.
 

 
 
Von hier aus haben wir zunächst einen Ausflug zum Lac de Mont Cenis unternommen. 
Eine sehr schöne Tour, ideal um sich für die kommenden Tage einzustimmen.
 

 

 
Am folgenden Tag stand der Monte Jafferau auf dem Programm.
Begonnen haben wir die Tour in Savoulx - den Abstieg haben wir über die Skipiste zum Hotel Jafferau gewagt.
Insgesamt eine sehr schöne Tour, wunderbare Ausblicke inklusive. Die Abfahrt über die Skipiste ist teilweise recht steil - für den Wrangler aber kein Problem.
 

 

 

 

 
Der nächste Tag war für den Colle Sommeiller reserviert. Herrlich zu fahren, immer ausreichend Platz ums Fahrzeug herum.
Keine Herausforderung für den Fahrer und für den Wrangler ohnehin nicht :)
 
 

 
 
 

 

 

 
Nun war Abschied angesagt, der heutige Tag sollte uns über den Colle delle Finestre und die Assietta Kammstraße nach Embrun/Frankreich führen.
Der Aufstieg über den Colle delle Finestre ist eine zunächst asphaltierte, sehr enge und seeehr kurvige Straße welche im späteren Verlauf in eine Piste übergeht. Hier sollte man auf Fahrradfahrer und Motorradfahrer achten....
 
Die Assietta beginnt recht harmlos und windet sich im Verlauf immer weiter nach oben, bis man den Colle del Assietta auf 2.472 m erreicht.Ab dann fährt man immer schön auf dem Bergrücken auf einer recht ordentlichen Piste. Später gibt´s ein paar Abschnitte die man besser mit Allrad befährt.
Alles in allem eine sehr schöne Tour mit fantastischen Ausblicken. 
Keine echte Herausforderung für Fahrer und Fahrzeug.
 

 

 
In Embrun / Crots haben wir im Hotel Les Bartavelles eingecheckt - dies ist ein guter Standort um am nächsten Tag den Col de Parpaillon zu befahren. Das Hotel ist gut ausgestattet, das Restaurant vielleicht etwas zu teuer - aber noch im akzeptablen Rahmen. 
Der Col de Parpaillon ist eine ebenfalls sehr schöne Strecke, definitives Highlight ist jedoch die Tunneldurchfahrt.
Keine Herausforderung für Fahrer / Fahrzeug.
 

 

 

 
 
gleich geht´s weiter....
 

BuddyTJ

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Weiter ging es Richtung Limone Piemonte ins Grand Palais Excelsior. Ein sehr schönes Hotel inmitten von Limone Piemonte mit seinen tollen Restaurants. Sehr empfehlenswert und nicht so teuer wie der Name vermuten lässt
 
Unser letzter Tag der Offroad Tor führte uns auf die Ligurische Grenzkammstraße, welche wir komplett - also vom Fort Central bis La Brigue befahren sind.
Der erste Teil ist mittlerweile mautpflichtig ( 15 EUR für PKW ) und wurde erst kürzlich wieder geöffnet. 
Dieser Teil der LGKS ist landschaftlich sicherlich der schönste, abwechslungsreichste Teil unserer Tour gewesen. Wenngleich die Strecke auch locker in einen "normalen" PKW befahren werden könnte ( dann aber gelegentliche "Aufsetzer" inklusive ).
Erst danach wird´s spannend. Um nach La Brigue zu kommen ist es erforderlich im Anschluss eine ziemlich holprige, sehr enge und kurvige Piste zu befahren. Ein wenig schwindelfrei sollte zumindest der Beifahrer da sein ;-) 
Keine echte Herausforderung für Fahrer / Fahrzeug.
 

 

 

 

 

 
Im Anschluss sind wir dann mit einer Zwischenübernachtung am Mittelmeer zum Comer See gefahren wo wir noch 2 herrliche Tage verbracht haben.
 

 
Fazit: Eine herrliche Tour, unvergessliche Momente inmitten grandioser Natur - gewürzt mit einem Hauch von Abenteuer.
Nicht zu vergessen die tollen Menschen die wir kennenlernen durften, einfach schön!
Wir kommen sicher wieder in diese Region - es gibt noch viele weitere Touren die wir dort erfahren möchten.
 
Viele Grüße
M&M
 
P.S. Unsere Hotels waren so ausgewählt, dass wir auch mit Hund willkommen waren :)
 

Driftrausch

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Tolle Bilder, das macht richtig Appetit auf diese Tour. Vielen Dank fürs Teilen!
 
wonti

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Hallo,
eine sehr schöne Tour habt ihr da gemacht.
 
Col de Parpaillon ist eine ebenfalls sehr schöne Strecke, definitives Highlight ist jedoch die Tunneldurchfahrt.
Den Col de Parpaillon haben wir vor ziemlich genau 25 Jahren auch gemacht, damals noch mit meinem Nissan Patrol.
Die Tunneldurchfahrt ist uns auch bis heute in Gedächnis geblieben.
Danke für den schönen Reisebericht.
 
Gruß Uwe
 

Jeeper4x4

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Wow, echt super klasse dein Reisebericht.
In der Kürze liegt die Würze, so macht das Lesen Spass incl. der tollen Bilder. :)
Danke fürs zeigen ;-)
 

Scarnasca

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Wow,
sehr schöne Tour,
bin ich damals mit Enduro gefahren.
Müßte man man eigentlich mal mit Jeep jetzt machen
 
4Wheeler

4Wheeler

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Hallo Buddy TJ
 
Zuerst einmal vielen Dank für Deinen Fotobericht, sehr schön) der mich an meine Alpentour im vergangenen August erinnert hat. Ich fuhr das Gleiche, mit Ausnahme der LGKS ,diese musste ich aus Zeitgrünen auslassen.
 
Ich habe die LGKS schon 10 Mal befahren, aber noch nicht nach der Wiedereröffnung.
 
Oben auf dem Tende  (Nordseite, beim Chalet de Marotte) habe auch ich, diese neuen Infotafel gesehen.
 
Vielleicht kannst Du mir hier ein paar Fragen beantworten?
 
Stehen da wirklich Kassenwärter weiter oben, beim Einstieg Tende und beim Col de Seigneurs, Südseite, die die Fzg.  kontrollieren und einkassieren? Ich zeige Verständnis für diese Politik, wo der Unterhalt nicht mehr durch die betroffnen Kommunen, La Brigue, Tende und Limonetto bezahlt werden muss, sondern durch die Benutzer aus ganz Europa.
 
Kannst Du Dir vorstellen, dass die wirklich bei 80 Fzg. Beschränkung gemäss Infotafel, die Barriere zu machen?
 
Ist die Strasse nun breiter und nicht mehr so eng? Vor der Schliessung gab es Stellen, da waren die Reifen nicht weit vom Abgrund entfernt!
 
Übrigens gibt es etwa in der Mitte der Strecke seit einigen Jahren ein Rifugio, hier kann man günstig sich verpflegen und auch Übernachten.
www.rifugiodonbarbera.eu
 
Ist eine gute Alternative zum Fort Central. wo im Sommer in jeder Ecke alle Offroader, abk........! Bei einer kleinen Abendsommerbrise kommt das Gefühl auf, als würde man sich auf der WC Anlage eines Grossbahnhofes befinden! Ekelhaft!
 
Viele Grüsse Michigan
  
 
 

BuddyTJ

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4Wheeler schrieb:
Hallo Buddy TJ
 
Zuerst einmal vielen Dank für Deinen Fotobericht, sehr schön) der mich an meine Alpentour im vergangenen August erinnert hat. Ich fuhr das Gleiche, mit Ausnahme der LGKS ,diese musste ich aus Zeitgrünen auslassen.
 
Ich habe die LGKS schon 10 Mal befahren, aber noch nicht nach der Wiedereröffnung.
 
Oben auf dem Tende  (Nordseite, beim Chalet de Marotte) habe auch ich, diese neuen Infotafel gesehen.
 
Vielleicht kannst Du mir hier ein paar Fragen beantworten?
 
Stehen da wirklich Kassenwärter weiter oben, beim Einstieg Tende und beim Col de Seigneurs, Südseite, die die Fzg.  kontrollieren und einkassieren? Ich zeige Verständnis für diese Politik, wo der Unterhalt nicht mehr durch die betroffnen Kommunen, La Brigue, Tende und Limonetto bezahlt werden muss, sondern durch die Benutzer aus ganz Europa.
 
Kannst Du Dir vorstellen, dass die wirklich bei 80 Fzg. Beschränkung gemäss Infotafel, die Barriere zu machen?
 
Ist die Strasse nun breiter und nicht mehr so eng? Vor der Schliessung gab es Stellen, da waren die Reifen nicht weit vom Abgrund entfernt!
 
Übrigens gibt es etwa in der Mitte der Strecke seit einigen Jahren ein Rifugio, hier kann man günstig sich verpflegen und auch Übernachten.
www.rifugiodonbarbera.eu
 
Ist eine gute Alternative zum Fort Central. wo im Sommer in jeder Ecke alle Offroader, abk........! Bei einer kleinen Abendsommerbrise kommt das Gefühl auf, als würde man sich auf der WC Anlage eines Grossbahnhofes befinden! Ekelhaft!
 
Viele Grüsse Michigan
  
 
Hallo Michigan,
 
schön dass Dir unser Beitrag gefällt :)
 
Es stehen tatsächlich Kontrolleure am Anfang / Ende.  Die Jungs notieren Dein Kennzeichen und Du erhältst einen Beleg über die Maut.
Ob die bei 80 Fahrzeugen dicht machen? In dem Fall müssten sich die Kontrolleure über die Anzahl der bereits eingefahrenen Fahrzeuge austauschen - ob das realistisch ist - keine Ahnung :)
 
Als wir unterwegs waren haben wir einige Enduro-Fahrer gesehen und 2- 3 weitere Geländewagen.
 
Ich kenne die Piste vor Sanierung nicht, der heutige Zustand ist jedenfalls einwandfrei, mit ausreichend Platz. Man kann deutlich sehen, an welchen Stellen ausgebessert wurde.
Der gute Zustand verführt die Kollegen aus der Motorradfraktion dazu ordentlich aufs Gas zu drücken. Da kannst drauf warten bis einer nen Abflug macht.... um ein Haar hätte sich ein entgegenkommender Biker an unserer Frontstoßstange abgearbeitet :)
 
Viele Grüße
Marcus
 
4Wheeler

4Wheeler

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Hallo Marcus
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich will nämlich noch dieses Jahr die Sache besichtigen und ich weiss, ich muss mich beeilen, denn da oben kann es bald zu schneien beginnen.
 
Hier noch die Zettel die angeschlagen sind.
 
Auf dem englischen Anschlag wäre der Donnerstag geschlossen und auf dem farbigen Anschlag, kommt drauf an in welcher Sprache man es interpretieren. MA - TU - DI ?
 
Übrigens steht da nicht Geschwindigkeitslimit 20 Km auf der ganzen Strecke, hoffentlich stellen die in Zukunft keinen Radar hin!!!!!!
 
Gruss Michigan
 
IMG_2447.jpg
 
IMG_2448.jpg
 
Heli67

Heli67

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BL - Schweiz
MA rtedi         italienisch
TU esday       englisch
DI enstag       deutsch
 
 
 

RoadsterS

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Sehr schöner Bericht und tolle Fotos!
Da werden Erinnerungen wach ...
 
Gruß Hartmut
 
 

BlueGerbil

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Sehr schöne Bilder, danke!
 
Coach_Alex

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Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Toller Bericht!! Dankeschön!!
Auch die Bilder sind super! Das Meiste davon haben wir 2010 auch schon mal gemacht, damals noch mit dem Mahindra CJ3...
 
Steht auf jeden Fall mal wieder auf unserer Liste!
 
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