Problem Radmulden-/Torodialtank im Cherokee XJ

Diskutiere Problem Radmulden-/Torodialtank im Cherokee XJ im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo würde meinen Cherokee xj 98 gerne auf autogas umrüsten. Umrüster sagt er könne wenn dann nur sehr kleine stehende Torodialtanks verbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Engel18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo würde meinen Cherokee xj 98 gerne auf autogas umrüsten. Umrüster sagt er könne wenn dann nur sehr kleine stehende Torodialtanks verbauen, weil der TÜV größere nicht abnimmt wegen Abstand zur Heckklappe. Und selbst da wird es für ihn schwierig weil er anscheinend gar keine davon auftreiben könnte....
Er rät mir zu Zylindertanks quer oder längs. Nun habe ich aber hier im Forum schon oft größere Radmuldentanks ( 40 Liter netto aufwärts) gesehen.
könnt ihr mir sagen was für Tanks ihr stehend in der Radmulde habt und mir Tipps geben wie ich das dem Umrüster verklickern kann oder notfalls direkt dem TÜV?
Würde mich über Antworten freuen.
Mfg Max
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Da ist der Bodo jetzt gefragt. Der kann dir helfen
 

feldmate

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Wenn es Dir die Sache Wert ist, dann investier in einen unterflur Umbau. An einen speziellen Benzintank wird ein Zylindertank geschnallt. Mein Nettoinhalt sind gut 50 Liter Gas und 35 Liter Benzin. Mehrkosten waren bei mir 500,-

Man hat am Heck etwas weniger Bodenfreiheit aber dafür den Kofferraum nicht verbaut.

Bei Interesse kann ich Dir gerne mal Fotos schicken.

Christian
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Ja, bitte bitte Bilder!
Das Projekt steht mir auch bevor, und die UK-Lösung gefällt mir auch am besten.
500,- sind natürlich schon ein Brett, evtl. kannst du aber aus der Erfahrung sagen, wie man das mit den Jungs auf der Insel am besten abwickelt. - Gibt es nennenswertes Versandkosten-Einspar-Potenzial durch Selbstabholung? Das könnte sich ja bei 2 oder 3 Interessenten durchaus lohnen.

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

gRuß
Dirk
 

Engel18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Danke, für die Antworten!
Unterflurtank habe ich mich auch schon mit beschäftigt.Kann aber keine Bodenfreiheit abgeben.
Bodo, hast du nen Tipp?
Mfg Max
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Umrüster sagt er kann/darf/will das nicht machen wirst Du ihn schwerlich überzeugen können; stell ich mir zumindest so vor. Ich wüßte jetzt nicht daß der Abstand zur Heckklappe von Relevanz ist. Hast Du schon mal einen anderen Umrüster kontaktiert? Wo kommst Du überhaupt her?
 

Engel18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo, ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen. der Abstand zur Heckklappe war der einzige konkrete Grund den er genannt hat. Ja ich habe andere kontaktiert, habe aber noch keine Rückmeldung.
Mfg Max
Hallo, ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen. der Abstand zur Heckklappe war der einzige konkrete Grund den er genannt hat. Ja ich habe andere kontaktiert, habe aber noch keine Rückmeldung.
Mfg Max
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wie sieht das denn mit der Sicherheit der Unterflurtanks aus hinsichtlich Geländeeinsatz?
Auf dem Ding möchte ich ungern aufsetzen :judge:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Da ist doch bestimmt ne Schutzplatte möglich... Allerdings leidet der Böschungswinkel...
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Wer sich regelmäßig Rockslider verschrammt und Auspufftöpfe im felsigen Gelände opfert, sollte wohl besser Abstand nehmen von der Unterflur-Montage...

Der Böschungswinkel darf m.E. generell nicht eingeschränkt werden durch Tank-Montage. Damit gäbe es dann gar keine TÜV-Abnahme der Anlage. - Diesbezgl. besser nochmal genau informieren.

gRuß
Dirk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Den Unterflurtank halte ich persönlich beim XJ für die eleganteste Lösung. In England sind so gut wie alle auf Gas umgerüsteten XJ damit ausgestattet - nur bei uns ist er ein Exot. Da ich mir gerade einen Pre-FL aufbaue, habe ich mir dafür gerade einen solchen Combo in England bestellt. Da passt dann bei 39L Benzinvorrat eine 70L Gasbombe mit drunter (D=360mm, W=786mm). 360x780 ist ein Standardmaß bei Zylindertanks und so gut wie für jede Gasanlage erhältlich.
Böschungswinkel ist ganz klar ein Argument gegen diese Lösung, sofern der ausgesprochene Geländeeinsatz vorgesehen ist. Aber mal ehrlich: die meisten XL sind doch Boulevard-Shopper oder Zugpferde. Wie meiner auch. Und sein tiefliegender Anhängebock schränkt den Böschungswinkel noch mehr ein. Wüsste auch nicht, was den TÜV der Böschungswinkel interessiert. Bei Fahrten auf öffentlichen Strassen wirst Du den maximalen Böschungswinkel kaum ausreizen und im Gelände ist der TÜV nicht zuständig (wär ja auch noch schöner!)
Möglicherweise werde ich aber den tiefliegenden Anhängebock an mein Projektfahrzeug übernehmen, um den Tank so explizit zu schützen. Macht Sinn, glaube ich ;-)
 
Der aufrecht stehende Tank im Kofferaum ist eine Alternative. Allerdings finde ich die Befestigungen oft sehr abenteuerlich. Schliesslich soll der Tank auch bei einem Crash halten und nicht dem Fahrer ins Kreuz fliegen. Gefordert sind 20G, wodurch bei 50kg ganz schnell mal eine Tonne Zuglast zustande kommt. Wenn ich mir so die langen Gewindestangen anschaue, kommen mir da gewisse Zweifel. Und die Befestigung mittels umlaufenden Metallband setzt eine feste gerade Aufstandsfläche voraus. Wodurch der Tank unmittelbar wieder soweit in den Innenraum rutscht, dass die Platzersparnis zum Zylindertank eher marginal wird.
 
Der Zylindertank ist die simpelste und preiswerteste Möglichkeit. Seine Nachteile offensichtlich.
 
Fazit: Die Eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden! Jedes Tanksystem hat seine Vor- und Nachteile und Kompromisse wird man immer eingehen müssen. Welches der kleinste für einen selber ist, muss jeder selbst wissen.
 
Btw: Hat nicht noch jemand einen ICOM Zylinder-Tank in der o.g. Größe rum liegen? 
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Ich würd ja gern mal Bilder sehen von einer eingebauten Combo-Tank- Lösung.
@Amphi:
Vermutlich hast du TinleyTech angefunkt, richtig?
Wie lange wartet man denn auf das Ding ab Bestelldatum?
Hatte ja oben schonmal angeregt, mit mehreren Forikern zusammen zu bestellen, um Logistik zu optmieren.

Gruß
Dirk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ja, der Combo ist wohl von Tinley Tech, aber ich hab ihn nicht dort bestellt. Als Sparfuchs habe ich mich nach einem gebrauchten umgeschaut und bei Barts-Parts für schlappe 50,- GBP gefunden. Hab letzten Montag bestellt und warte seitdem. Nicht das ich in Eile bin. Ansonsten stehen derzeit 2 Fahrzeuge in der englischen Bucht zum Schlachten mit Combo-Tanks. Die hätte ich normal angefunkt, aber bei Barts war es nur ein Mausklick.
Hab dann da gleich noch ein paar Kleinigkeiten mitbestellt wie Außenspiegel und Leuchtweitenstellmotoren. Die Preise dort motivieren zum Einkauf, nur die Versandkosten...
Nun denn, wenn ich ihn da habe, werde ich mal ein paar Bilder posten. Werde auch erst dann den Gastank passig kaufen. Er ist wohl für eine 360er Bombe gedacht, aber ggf. werde ich doch nur eine 315er einbauen. Dann würde ich möglicherweise sogar noch meinen Rockslider drunter kriegen. Aber das wird sich zeigen. Erstmal muss er da sein.
 

Steiner

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Standort
RheinMain
Hallo,
 
ich habe den Kombitank von Tinley Tech verbaut - bin mir aber nicht sicher, ob ich das noch einmal machen würde.
 
Du bekommst in den Benzintank rd. 39 Liter. Das reicht für ca. 200km. Du solltest beim bestellen/kaufen darauf achten, dass Du den richtigen kaufst. Der PreFaceLift hat einen anderen Ansatzpunkt für den Tankstutzen als das Facelift. Weiterhin kannst Du die Tankanzeige vom bisherigen Tank verwenden. Die Anzeige im Display ist dann recht, recht indikativ. Ich habe mir für den Kombitank eine Wartungsklappe quasi im Kofferraum einsetzen lassen - sonst wird es schwierig für den Zugang zum Benzinfilter (so hat es mir mein Freundlicher erklärt). Es ist auch so, dass wenn mein Bezintank voll ist, der Überlauf nach Bezin riecht. Weiterhin habe ich die Feder hinten verstärken müssen - mit dem Tank hing der Hintern vom Jeep. Für lange Strecken habe ich mir einen Ersatzkanister mit 20l besorgt = 59 Liter Benzin. Den nehme ich mit - insbesondere, wenn es ins Ausland wie Schweiz und Österreich geht. Skandinavien ist sehr schwierig. Ich sehe mir zuvor auch an, wie die Tankmöglichkeiten sind. Du brauchst auch jemand, der die Tanks so verbauen kann. Das ist m.E. jenseits der normalen Einbautätigkeit. Adresse von meinem kann ich Dir zurufen.
 
Was ware die Alternative - ich habe hier einen grünen XJ mit einem stehenden Tank im Kofferraum gesehen. Der war ziemlich eng an der Fahrzeugwand montiert und hat wenig oder gar keinen Platz weggenommen. Das ist vermutlich ein Tank von Irene - das ware vermutlich meine Wahl, wenn ich wieder entscheiden müsste. ich würde aber zuvor klären, ob der stehende Tank so verbaut werden kann.
 
Die 70 Liter Gas sind netto 56l. Bitte gehe nicht davon aus, dass Du beide Tanks = 95 Liter restlos runter fahren kannst. Die Benzinpumpe z. B. läuft mit - dh. leerer Benzintank und voller Gastank = kaputte Benzinpumpe. Ich richte es mir deshalb so, dass ich den Gastank runterfahre und das Benzin in Reserve habe. Mit meinem Gastank komme ich so um die 250km. Zusätzlich habe ich auf dem Iphone eine LPG App die mir die nächsten LPGTankstellen anzeigt.
 
Hoffe, es hilft Dir weiter.
 
Gruss
Steiner
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hallo Steiner, danke für die Infos.
 
Kannst Du ggf. mal ein paar Bilder von Deinem Tank posten? Ich hab meinen zwar schon bestellt, aber er ist noch nicht da und außerdem ist es immer schön, wenn man Bilder vom eingebauten Objekt sieht, - das hilft mitunter bei der Montage ;-)
Hast Du zu dem Benzin-Tank eigentlich irgendetwas an Papier für die TÜV-Eintragung bekommen? 
 
Btw: Mir erscheinen Deine Verbrauchsangaben erstaunlich hoch. Mit 39L nur 200km, das sind ja knapp 20L auf 100km! Mehr als 14L Benzin im Duchschnitt schaff ich nur im Hängerbetrieb. Mein Gastank hat 47L netto und ich komme damit immer Minimum 270km weit. Bei jeweils guter zügiger Fahrweise.
 
Benzintank restlos leer fahren ist keine gute Idee, das stimmt. Die Gefahr, dass die Benzinpumpe dadurch zerstört wird, ist jedoch eine rein theoretische, denn bei einer korrekt eingebauten Gasanlage wird der Motor bei leerem Benzintank gar nicht erst starten! Denn der Motor muss immer mit Benzin gestartet werden und erst wenn er läuft, darf die Anlage auf LPG umswitchen. Wenn Du auf Gas starten kannst, ist dies nicht nur nicht ordnungsgemäß sondern zudem auch saugefährlich!
Daher kann im Prinzip die Benzinpumpe nie trocken laufen.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Trockenlaufen ist ja auch relativ. Du kannst mit einer Pfütze Benzn im Tank starten und Umschalttemperatur erreichen - dann fährst Du ein paar hundert Kilometer. Währenddessen arbeitet die pumpe ständig gegen das Druckregelventil - geht ja noch, wird aber auch warm. Bei den Modellen bis 96 läuft der Sprit aber auch mal durch den Motorraum - wie gut funktioniert da noch die Kühlung der Pumpe?
 
Die Reviklappe im Kofferraumboden ist nicht schlecht - wäre es aber auch beim FL-Serientank nicht, da kommt man genauso bescheiden an den Tankeinsatz. Allerdings ist es etwas hahnebüchen mit dem Argument "Benzinfilter" ein Loch ins Blech zu schneiden - im Nomalfall muß man da gar nicht Hand anlegen. Nur wenn die Pumpe oder der Druckregler hin sind.
Und der Einbau des Kombitanks......wenn das ein Gasumrüster nicht hinbekommt hätte ich in seine anderen Leistungen gar kein Vertrauen. Da ist es schwieriger bei einer Vielzahl von Fahrzeugen eine gute Positionierung der Rails hinzukriegen oder den Verdampfer sicher zu befestigen.
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder, die ich im Offroad-Forum gefunden habe.
Der User - auch hier im Forum angemeldet - nennt den abgebildeten XJ zwar nicht mehr sein eigen, hat mir aber freundlicherweise die Bilder zur Verwendung freigegeben.

Sehr schön zu sehen:
Der Böschungswinkel leidet durch den Combo-Tank - bei Verwendung einer AHK-Traverse - in keiner Weise.
Ferner gibt es einen 3mm starken Unterfahrschutz, für den am Benzintank bereits Stehbolzen zur Befestigung vorbereitet / angesetzt sind.

Cheers + Gruß
Dirk











 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
:inlove: Das gefällt mir! So hab ich mir das vorgestellt!
Allerdings scheint hier noch ne Höherlegung im Spiel zu sein.
 
Meiner ist leider immer noch nicht da! :motz:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das sieht ganz nach OME aus - sonst wäre die AHK auch nicht so ein Anker. Mit einer AHK deren Traverse hinter der Stoßstange sitzt ist der Tank optisch schon fast aufdringlich - und beschneidet auch den Böschungswinkel.
 
Das Skid ist "nett" - aber schaut euch mal an wie bzw. woran es befestigt wird...... :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Radmulden-/Torodialtank im Cherokee XJ

Problem Radmulden-/Torodialtank im Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • Ähnliche Themen

    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • Keyless Go Problem 2013 SRT

      Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    Oben