Welche Differentialsperren verbauen?

Diskutiere Welche Differentialsperren verbauen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Könnte man die ARBs nicht einfach über einen Kugelhahn oder ähnliches schalten?
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FloISP1488

FloISP1488

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Könnte man die ARBs nicht einfach über einen Kugelhahn oder ähnliches schalten?
 
Gurti

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du brauchst mindestens einen 3/2-Wege-Kugelhahn. Die Luft muss einmal rein in die Sperre und nachher ja auch wieder abgelassen werden.
 

rabauin

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@förster: Ich habe 285er Cooper auf originalen 17" Felgen drauf. Bin rundum zufrieden damit (Y)
 

bagmaster

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Über Sinn und Zweck einer Sperre muss jeder selbst entscheiden.
 
Da ich noch keinen E-Locker in den Fingern hatte und somit auch nicht verbaut habe, kann ich nur was zu Aussie, ARB und OX sagen.
 
Automatische Sperren in der VA fürhren zu starkem Übersteuern und machen in engen Passagen nicht wirklich Spass im Gelände. Die Kosten und der Einbau sind moderat.
 
Ich habe mehrfach gegen ARB entschieden, die funktionieren gut wenn sie richtig verbaut sind, allerdings gefällt mir die Materialpaarung nicht.
Als alter Maschinenbauer kann ich mich aber besser mit der OX anfreunden.
Kein gepussel mit Kupferröhrchen , eingelaufenen Dichtflächen und O-Ringen im Diff.
Besseres Material und nen derben Deckel gibts dazu. Betätigung wahlweise mechanisch / elektrisch  oder mit Luft.
 
Yukon ZIP Locker würde mich noch interessieren und ein China Clone käme mir nicht ins Diff. Billig kann da unter Umständen richtig teuer werden.
 
 
 
 
 

förster

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rabauin schrieb:
@förster: Ich habe 285er Cooper auf originalen 17" Felgen drauf. Bin rundum zufrieden damit (Y)
Dann sollte die DANA 30 das noch aushalten, wenn Du mit Hirn fährst.
 

TomJK

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Habe an meinem JKU Sahara nun seit knapp 3 Jahren VA und HA Sperrn von ARB drin. Funktioniert bisher einwandfrei. Kompressor ist in der kleine Mulde im Kofferraum eingebaut.

In meiner Wahrnehmung sind Sperren einer der letzten Schritte im Umbau, Dinge wie:
- dem Gelände angepasste Reifen
- Verschränkung (Koppelstange vorne entkoppeln)
- Fahrwerk mit mehr Verschränkung
- verbesserte Böschungswinkel durch kürzere Überhänge (JK Stock Bumper weg)
- Rampenwinkel verbessern (Trittbretter weg, Fahrzeug höher)
- Winde
helfen deutlich.
 

förster

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Das kommt auf den Einsatzzweck an. Ich fahre z.B. häufig im Tiefschnee und Nässe schlammige Wiesen und Wege, aber nie durch Gräben oder über Felsen. Daher bringen mir ein perfektes Profil und Sperren am Meisten.
 
greasypete

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Hi Tom,

hast Du die Vorderachssperre schon oft benutzt? Interessehalber.

Danke, Pete
 

TomJK

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greasypete schrieb:
Hi Tom,

hast Du die Vorderachssperre schon oft benutzt? Interessehalber.

Danke, Pete
Ja, bis vor 18 Monaten auch zum Spielen im groben Gelände (da noch mit 285/70 ATs); seit ich den YJ habe nur noch softer, d.h. Wiesen, Schnee, mal ein stark ausgefahrener Waldweg ohne entkoppelte Stabis oder mit 2,5 to Trailer im leichten Gelände zum Bergen eines havarierten Autos (z.B. Fürstenau bis zum Randweg an der Sandgrube)......dafür jetzt mit 315/70 MT

Versuche bei aktivierter VA Sperre ein einseitig schnell durchdrehendes Rad und/oder springen zu vermeiden, da dann bei plötzlichem Kraftschluss ein "lautes Knack" erwartet ist (bisher hat die Selbstbeherschung funktioniert).

Besonders beim Rückwärtsfahren mit beladenem Trailer auf leicht ansteigender feuchter Wiese oder auf dem regennassen (Erd-)Parkplatz am Chateau de Cherimont ist die VA Sperre der Hit.
 

Earl1

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Also, ich bin schon mit dem Mod VA und HA Diff Sperre in Planung, wird ein Winterprojekt ...
 
Denke softer und materialschonender kann man im Gelände nicht vorwärts kommen.
 

Foley

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Versuche bei aktivierter VA Sperre ein einseitig schnell durchdrehendes Rad und/oder springen zu vermeiden, da dann bei plötzlichem Kraftschluss ein "lautes Knack" erwartet ist (bisher hat die Selbstbeherschung funktioniert). 
 
 
Hi,
 
solange du nicht übermäßig große Reifen da drauf ziehst und es nicht übertreibst macht es nichts wenn da mal ein Rad durch dreht und dann wieder Gripp bekommt. Jedenfalls meine Meinung. 

Lg
 
Gerd

Gerd

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BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
ich wollte hier einmal nachfragen: Wenn man eine Differentialsperre, seis Elektrisch, Pneumatisch oder mit Seilzug nachrüstet, muss man ja irgendwie zum Diff kommen zum sperren. Sprich ich muss ja mit einer Zusätzlichen Leitung (Elektrisch, Luft oder mit Seil) irgendwie zum Ausgleich. Jetzt wollte ich da nachfragen, wie kommt man mit diesen Leitungen durch das komplette Hinterachsgehäuse bzw. Vorderachsgehäuse? Nimmt man dort eine bereits vorhandene Öffnung her oder muss man da eins bohren?
 
Gruß
BerndeDGF
 
Gerd

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Da wirste ein Loch bohren müssen, ist aber in der Einbau Anleitung beschrieben wie du da vorgehen musst.
 

Joerg71

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Also ich fahre die Yukon, allerdings als Airlocker und bin superzufrieden. Ich setze meinen CJ nur in Wettbewerben ein und hatte noch nie ein Problem mit den Sperren. Geht rein wenn ich sie brauche und auch wieder raus. Die Zipplocker kenn ich von anderen Teilnehmern und die sind genauso zufrieden. Hatte mich damals auch mit ARB Fahrern unterhalten und ebenfalls nichts negatives gehört. Ersatzteile gibts für beide und preislich war der Unterschied auch nicht so groß.
Letztendlich gab mein Händler des Vertrauens den Ausschlag weil er die Yukon gerade im Angebot vorrätig hatte:).
Grüße aus dem Saarland
 

BerndeDGF

Guest
Jetzt aber rein zur Erklärung und nochmal auf den unterschied zum Rubicon zu kommen. Rein Funktionell ohne die Übersetzungsänderung und der größeren VA.
 
Der Sport und Sahara haben das gleiche Verteilergetriebe wie der Rubicon oder (rein Funktionsweise)? Sprich Wenn man den Allrad (4H, 4L) einlegt, schaltet das Verteilergetriebe die Vordere Kardanwelle (Vorderachse) gleich zur Hinteren Kardanwelle (Hinterachse). Sprich beim Sport, Sahara und Rubicon somit eine Starre Verbindung von der Vorderachse zur Hinterachse. Darum wird auch das Kurvenfahren erschwährt, da VA und HA gleich sind. Soweit sind Sport, Sahara und Rubicon gleich oder?
 
Der Rubicon kann jetzt aber zusätzlich noch auf der VA und HA die Räder Rechts und Links gleich schalten / sperren, dass diese auch noch gleich drehen oder? Sozusagen wenn der Rubicon alles Aktiviert, dreht die VA, Rechtes und Linkes Rad und die HA mit dem Rechten und Linken Rad gleich, egal ob etwas in der Luft ist oder nicht. Somit Kurvenfahrten nahezu unmöglich oder?!
 
Beim Sport und Sahara sind max. nur die VA und HA gleichgeschaltet. Wenn man jetzt bei diesen zusätzliche 100% Sperren in die Differentiale (VA und HA) einbaut, hat man die selben Sperren wie der Rubicon?!
 
Gruß
BerndeDGF
 

förster

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Vieles lässt sich mit "ja" beantworten.
Nur das nicht: die Rubisperren sind keine ARB, OX, sondern was eigenes. In der Funktion allerdings identisch, sie zwingen jedes Rad sich mit der gleichen Drehzahl zu drehen.
Mit einer gesperrten HA kann man noch ganz gut lenken, mit der gesperrten VA wird das schwieriger. Und wenn man das auf Oberflächen macht, die keinen Schlupf zulassen, wie bspw. Asphalt, dann zerstört man den Antrieb - nicht sofort, aber der Verschleiß ist hoch.
Den Einbau eines ARB sollte man nur von jemand vornehmen lassen, der sich wirklich auskennt, weil da auch Einstellungsarbeitem am Differential vorzunehmen sind. Also nichts für jemand, der bisher nur den Ölwechsel beim Diff selbst gemacht hat.
 
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