Fehlerquelle Gasanlage?

Diskutiere Fehlerquelle Gasanlage? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich versuche es mal außerhalb der XJ Abteilung...kenne es ja selber: Man liest nur in "seinem Unterforum" und beachtet die anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hallo,

ich versuche es mal außerhalb der XJ Abteilung...kenne es ja selber:
Man liest nur in "seinem Unterforum" und beachtet die anderen, wunderbaren Animositäten von WJ, ZJ, YJ,TJ usw. kaum

Jeep Cherokee XJ Bj 1997 mit dem altbekannten 4.0 Liter Motor und AX-15 Schaltgetriebe. Ca. 260.000 km Laufleistung;
verbaut ist eine Landi Renzo Gasanlage mit dem IG1 Verdampfer. Seit ca. 10 Jahren und locker 100.000 km.
Bisher eigentlich ohne besondere Auffälligkeiten.

Folgende Symptomatik:
Beim Starten (Benzin) säuft der Motor hin und wieder ab bzw. stottert und "kotzt" rum. Das dauert ca. 30 - 60 Sekunden, dann stabilisiert er sich. Irgendwann schaltet er auf LPG um, ohne besondere Auffälligkeiten.
Hin und wieder passiert es dann jedoch, dass beim treten der Kupplung (ranfahren an eine Ampel bspw.) die Motordrehzahl in den Keller rauscht und sich dann erst wieder fängt. Generell ist das Standgas eher als "instabil" zu bezeichnen (bspw wenn man nur mit Standgas im Gelände rumschleicht)

Das Auslesen mittels OBD II ergab einen LFT Wert von - 17 %.

Ich habe daraufhin das Steuergerät auf reset gesetzt, bin erstmal nur mit Benzin gefahren, die Gasanlage ist ausgeschaltet.
Starten geht seit dem Reset problemlos, Leerlauf ist stabil. LFT liegt bei + 3 %.
So....ich habe nun also den Verdacht, dass es an der Gasanlage liegt. Selbige wurde vor 12 Monaten gewartet, Filter im Verdampfer getauscht und das Steuergerät nachjustiert.

Ich stehe momentan aber vor einem Rätsel wie ich weiter verfahren soll.
Gibt es einzelne Komponenten die für eine solche Symptomatik verantwortlich sein könnten? Undichtigkeiten? Defekte Teile? Offenbar läuft die Gasanlage ja nicht richtig (zu fett?), im Benzinbetrieb läuft der Motor dann zu mager und stirbt ab, oder es dauert halt ein wenig bis das Kennfeld entsprechend eingependelt ist. Kann das sein?

Freue mich über Anregungen und Hinweise!
Bevor ich zur Werkstatt fahre und erstmal 1 Arbeitstag Diagnose und Fehlersuche bezahle
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Liegt der Verdacht nahe, dass Gas und Benzin gleichzeitig eingebracht werden???
 
- 17% ist suboptimal, dardurch das Husten...
 
Verdampferdruck zu hoch?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm...
 
Du meinst, dass die Benzindüsen nicht richtig abschalten bzw tropfen?
Gute Frage, wie ließe sich das prüfen?
 
Verdampferdruck lässt sich sicher über das Auslesen des LPG Steuergeräts herausfinden.
Muss ich wohl mal in der Werkstatt prüfen lassen.
 
 
Edit: Benzinverbrauch während des LPG Betriebs ist mir nie wirklich aufgefallen. Ich fahre meistens mit halbvollem Tank
und nutze Benzin nur zum Starten. Tanke dann höchstens alle 3-4 Monate mal etwas Benzin nach.
Also wirklich viel kann es nicht sein! Wenn, dann nur kleine Mengen.
 
Fahre am Freitag ca. 80 km am Stück, will dann mal auf LPG schalten und schauen, ob die Reichweiten-Anzeige im BC etwas in dieser Richtung von sich gibt. Die bezieht sich ja auf den Füllstand des BenzinTanks, und müsste dann ja ein wenig sinken wenn kontinuierlich Benzin eingespritzt wird.
 
Oder aber:
Kurz warmfahren, auf LPG umspringen lassen und dann die Sicherung der Benzinpumpe abziehen und die 80km fahren?!
Wenn ich dann wieder auf Benzin starte (natürlich mit Sicherung drinne^^) und er ganz normal startet liegt die Vermutung des Doppelverbrauchs ja nahe. Wobei mich das wirklich sehr überraschen würde. Es können nur kleine Mengen sein (< 1l/100km) sonst würde ich das ja merken
 
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hab hier noch was gefunden:
 
http://www.motor-talk.de/forum/gemisch-zu-fett-p0172-t4135183.html
 
Zwar kein Jeep, aber das gleiche Problem.
Ist das naheliegend, dass die Injektoren ihren Geist aufgeben langsam und dadurch zuviel Gas einströmt?!
 
Da fällt mir ein: Mir fiel hin und wieder (beim stehen an Ampeln bspw) der typische LPG Geruch auf der über die Lüftung ins Innere kam. Hatte damals schnell ne Dichtigkeitsprüfung machen lassen, war aber unauffällig.
 
Passt das evtl. zusammen?!
 
Hier noch was in diese Richtung:
 

"Hallo, ich hatte vor ca. zwei Jahren genau das gleiche Problem an meinem BMW 540 mit BRC Plug&Drive.
 
Es war ein undichter Injektor.
Hab den Übeltäter mittels Interface und einer Schlauchklemmzange ausfindig gemacht.
 
Nach dem Abstellen des Wagens auf Gas muss der Systemdruck über viele
Stunden bzw. Tage konstant bleiben (quasi das Gas zwischen Absperrventil im Motorraum und den Injektoren).
Bei einem kaputten Injektor entleert sich dieses Gas in den Ansaugtrakt.
 
Also einfach den Wagen auf Gas ausmachen, Systemdruck auf dem Laptop beobachten und wenn dieser rapide abfällt ist schon mal ein Injektor hin.
 
Mit der Schlauchklemmzange dann die Schläuche von den Injektoren zur Ansaugbrücke nacheinander abquetschen und wenn dann der Systemdruck nicht mehr abfällt haste ihn.
 
Gruß Andi"

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du BRC drinn?
 
Ich meine wissen zu können, dass du einzelne Gasdüsen via Software testweise deaktivieren kannst, weiss es bei BRC aber nicht genau.
 
Bei KME zu 100% ... so könntest du der Vermutung nachgehen, dabei die SFT Werte im Auge haben.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Brc?

Hab mir jetzt erstmal ein Diagnosekabel bestellt. Dann mal schauen was möglich ist.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Prüfe die Gasinjektoren od diese im geschlossenem Zustand dicht sind. Das geht sehr einfach auch ohne Diagnostegerät.
Injektoren ausbauen, Ausgangschläuche in einen mit Wasser gefülten Behälter stecken
und ins Eingangsschlauch mit Druckluft (cirka 1,5 Bar) blasen.
Es soll KEIN Luft (bubbeln) rauskommen. Ist es nicht so, dann sind eine oder mehrere Einspritzdüsen im Eimer.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
So banal der Tip ist, so genial ist er aber.
 
:top:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Danke!

Das mach ich am Wochenende mal.
Klingt durchaus einleuchtend
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Nochmal kurzes zwischenfazit:

Heute zurück gefahren vom Lehrgang. Auf Benzin alles gut. LFT weiterhin stabil bei 1-2 %.
Dann auf der AB ca 50 km auf Gas gefahren, dabei Benzinverbrauch beobachtet: keiner!
Die LFT Werte liegen mittlerweile bei im Gasbetrieb bei -29 %!!!

Sonntag führ ich mal den Dichtigkeitstest durch.
Dürfte doch auch mit einer Fahrradpumpe funktionieren ;-)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zu viel Gas...Gasdruck prüfen, Verdampfer prüfen, Gasrails prüfen, Abschaltung der Benzindüsen prüfen.
Neu einstellen.
 
 Aber!
 
Erst nach einem Reset die Einstellung beginnen!!! Nicht mit vermurkstem Kennfeld!
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide









 
Nur der Vollständigkeithalber.
Kam am Wochenende natürlich nicht dazu irgendwas zu prüfen...das letzte Stück Dachboden wollte isoliert werden! Der Winter naht! :D
 
Habe dann aber eben nach der Arbeit mal schnell das heute eingetroffene Diagnosekabel angeklemmt und die Software mal gestartet.
Nur schlauer bin ich aber nicht :D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Screenshot 2 und 3 ...
 
Im Leerlauf...die Benzineinspritzzeit liegt über eine ms auseinander...das darf nicht sein.
 
Für´s Einstellen:
 
Es ist darauf zu achten, dass, egal in welchem Lastzustand, die Benzinzeit sich nicht verändert wenn man umschaltet...sprich die Benzinecu darf nichts merken...
 
Versuche mal den Gasdruck zu verringern...oder du hast eine defekte Gasdüse...kannst du diese irgendwo zur Prüfung einzeln abschalten?
 
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Heisseluft schrieb:
 
- 17% ist suboptimal, dardurch das Husten...
 
Verdampferdruck zu hoch?
So ungefähr.
Ganz seltsame Geschichte die ich morgen mal etwas detaillierter darstelle.
Jetzt stimmt zumindest erstmal der Gasdruck, Injektoren sind offenbar auch in Ordnung.
Habe die ECU jetzt auf reset gesetzt, morgen wird die Anlage vom Fachmann dann neu kalibriert.

Sehe ich das richtig, dass sich so eine Anlage eigentlich nur während des Fahrens richtig einstellen lässt?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ergänzung:
 
Der Verdampferdruck war ja offenbar zu hoch. Lag bei 1,9, soll aber bei 1,3 liegen.
Justieren mittels der Einstellschraube am Verdampfer selber gelang nicht.
Daraufhin hat der Meister den Verdacht gehabt, dass der Verdampfer nicht sauber am Unterdrucksystem angeschlossen ist.
Schlauch verfolgt und siehe da: Der Unterdruck wird vom Luftfilterkasten abgenommen?!
 
Schlauch demontiert, mittels Handpumpe Vakuum angelengt und....der Verdampfer ließ sich problemlos auf 1,3 Bar einstellen.
D.h. offenbar war 10 Jahre lang kein brauchbarer Unterdruck am Verdampfer angeschlossen. Wahrscheinlich haben die anderen Bauteile dieses Manko kompensiert, schaffen dies nun aber altersbedingt nicht mehr richtig.
 
Was nun? Ansaugbrücke anbohren? Irgendwie viel Aufwand.
Da kam mir die Idee: Ich habe ja noch dieses "Perfomance Spacer" von Marc unter der Drosselklappe. Diesen also schnell ausgebaut, angebohrt und Nippel reingedreht. Schlauch drauf und fertig!
 
Einstellen ging dann nicht mehr wirklich weil schon spät...
Bin dann nachhause gefahren, auf Gas lief er gar nicht gut. Unten rum keine Leistung, ab 1800 rpm ging er dafür ab wie ein Zäpfchen.
Verbrauchsanzeige im BC lag bei 20 - 50 l/100 km.
 
Also auf Benzin heim, dort ECU auf reset und heute wieder zur Arbeit gefahren. Den XJ bring ich dann gleich zum Einstellen.
 
Bilder
K1024_20151019_160433.JPG
Der kleine Schlauch rechts geht zum Verdampfer, war einfach nur ins Plastik reingesteckt.
 
K1024_20151019_163656.JPG
Neuer Anschluss am Spacer
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Weiter geht der Spaß...
 
Der Gasdruck lies sich überhaupt nicht sauber einstellen, war nach jeder Einstellung wieder anders.
Also Verdampfer getauscht. Werte passen nun alle soweit...aber: mal eben knapp 5 Liter Mehrverbrauch im LPG Betrieb.
 
Langsam hab ich die Schna.... voll :D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist halt nicht immer Plug´n Play...spätestens bei der Fehlersuche muss man Messwerte interpretieren können...
 
5l...fahre erst mal weiter, und schau dir die LFT an. wenn Normal ( +- 5%)...ist alles OK. Dann gibt es nichts zu optimieren.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Joa das ist mein Problem, muss mich da halt erst reinarbeiten.
 
Welche LFT Werte nehme ich denn? Die über das LPG Steuergerät? OBDII?
 
Im Fahrbetrieb oder im Leerlauf?
 
Habe gestern beim Fahren mal das OBD Lesegerät angeklemmt.
Im Leerlauf (also ausgekuppelt, Wagen rollte noch) lagen die LFT Werte konstat bei - 5,x
Beim Fahren unter Last bei ca. + 30 %, gemütliches "cruisen" ca +25 %
 
Also irgendwie eindeutig zu mager, oder?
 
 
Danke für deine Mühe, Sven ;)
Vlt. sollte ich einfach mal nach Berlin fahren :D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Denk dran, hinterher geht dann irgendwas anderes nicht.... :jester:
 

Det65

Guest
Der Schlauch ist doch eigentlich kein Unterdruck sondern ich sach mal,"Überdruck"aus dem Verdampfer , wenn z.B die Membran nicht ok ist und Gas ausströmt. Und dieses soll dann vom Motor angesaugt werden. Ich hab am Verdampfer den Schlauch überhaupt nicht angeschlossen!


Gesendet aus meiner Villa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlerquelle Gasanlage?

Fehlerquelle Gasanlage? - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben