Thore1988
Member
Threadstarter
Hallo,
ich versuche es mal außerhalb der XJ Abteilung...kenne es ja selber:
Man liest nur in "seinem Unterforum" und beachtet die anderen, wunderbaren Animositäten von WJ, ZJ, YJ,TJ usw. kaum
Jeep Cherokee XJ Bj 1997 mit dem altbekannten 4.0 Liter Motor und AX-15 Schaltgetriebe. Ca. 260.000 km Laufleistung;
verbaut ist eine Landi Renzo Gasanlage mit dem IG1 Verdampfer. Seit ca. 10 Jahren und locker 100.000 km.
Bisher eigentlich ohne besondere Auffälligkeiten.
Folgende Symptomatik:
Beim Starten (Benzin) säuft der Motor hin und wieder ab bzw. stottert und "kotzt" rum. Das dauert ca. 30 - 60 Sekunden, dann stabilisiert er sich. Irgendwann schaltet er auf LPG um, ohne besondere Auffälligkeiten.
Hin und wieder passiert es dann jedoch, dass beim treten der Kupplung (ranfahren an eine Ampel bspw.) die Motordrehzahl in den Keller rauscht und sich dann erst wieder fängt. Generell ist das Standgas eher als "instabil" zu bezeichnen (bspw wenn man nur mit Standgas im Gelände rumschleicht)
Das Auslesen mittels OBD II ergab einen LFT Wert von - 17 %.
Ich habe daraufhin das Steuergerät auf reset gesetzt, bin erstmal nur mit Benzin gefahren, die Gasanlage ist ausgeschaltet.
Starten geht seit dem Reset problemlos, Leerlauf ist stabil. LFT liegt bei + 3 %.
So....ich habe nun also den Verdacht, dass es an der Gasanlage liegt. Selbige wurde vor 12 Monaten gewartet, Filter im Verdampfer getauscht und das Steuergerät nachjustiert.
Ich stehe momentan aber vor einem Rätsel wie ich weiter verfahren soll.
Gibt es einzelne Komponenten die für eine solche Symptomatik verantwortlich sein könnten? Undichtigkeiten? Defekte Teile? Offenbar läuft die Gasanlage ja nicht richtig (zu fett?), im Benzinbetrieb läuft der Motor dann zu mager und stirbt ab, oder es dauert halt ein wenig bis das Kennfeld entsprechend eingependelt ist. Kann das sein?
Freue mich über Anregungen und Hinweise!
Bevor ich zur Werkstatt fahre und erstmal 1 Arbeitstag Diagnose und Fehlersuche bezahle
ich versuche es mal außerhalb der XJ Abteilung...kenne es ja selber:
Man liest nur in "seinem Unterforum" und beachtet die anderen, wunderbaren Animositäten von WJ, ZJ, YJ,TJ usw. kaum
Jeep Cherokee XJ Bj 1997 mit dem altbekannten 4.0 Liter Motor und AX-15 Schaltgetriebe. Ca. 260.000 km Laufleistung;
verbaut ist eine Landi Renzo Gasanlage mit dem IG1 Verdampfer. Seit ca. 10 Jahren und locker 100.000 km.
Bisher eigentlich ohne besondere Auffälligkeiten.
Folgende Symptomatik:
Beim Starten (Benzin) säuft der Motor hin und wieder ab bzw. stottert und "kotzt" rum. Das dauert ca. 30 - 60 Sekunden, dann stabilisiert er sich. Irgendwann schaltet er auf LPG um, ohne besondere Auffälligkeiten.
Hin und wieder passiert es dann jedoch, dass beim treten der Kupplung (ranfahren an eine Ampel bspw.) die Motordrehzahl in den Keller rauscht und sich dann erst wieder fängt. Generell ist das Standgas eher als "instabil" zu bezeichnen (bspw wenn man nur mit Standgas im Gelände rumschleicht)
Das Auslesen mittels OBD II ergab einen LFT Wert von - 17 %.
Ich habe daraufhin das Steuergerät auf reset gesetzt, bin erstmal nur mit Benzin gefahren, die Gasanlage ist ausgeschaltet.
Starten geht seit dem Reset problemlos, Leerlauf ist stabil. LFT liegt bei + 3 %.
So....ich habe nun also den Verdacht, dass es an der Gasanlage liegt. Selbige wurde vor 12 Monaten gewartet, Filter im Verdampfer getauscht und das Steuergerät nachjustiert.
Ich stehe momentan aber vor einem Rätsel wie ich weiter verfahren soll.
Gibt es einzelne Komponenten die für eine solche Symptomatik verantwortlich sein könnten? Undichtigkeiten? Defekte Teile? Offenbar läuft die Gasanlage ja nicht richtig (zu fett?), im Benzinbetrieb läuft der Motor dann zu mager und stirbt ab, oder es dauert halt ein wenig bis das Kennfeld entsprechend eingependelt ist. Kann das sein?
Freue mich über Anregungen und Hinweise!
Bevor ich zur Werkstatt fahre und erstmal 1 Arbeitstag Diagnose und Fehlersuche bezahle