Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren

Diskutiere Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein freundliches Hallo in die Gas Runde. Ich bin sehr neu hier und möchte nicht wie üblich Probleme geklärt haben sondern bei deren Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
10
Danke
0
Ein freundliches Hallo in die Gas Runde.

Ich bin sehr neu hier und möchte nicht wie üblich Probleme geklärt haben sondern bei deren Lösung helfen.
Falls jemand ein Problem mit dem Steuergerät für die Landi Gasanlage hat und eventuell auch ein Dauerplus auf einer oder mehrerer Zylinder Zuleitungen hat dann hilft vielleicht diese Anleitung.
Falls also eine Anlage mit Warnton kurz nach dem Umschalten auf Gasbetrieb abschaltet und man nur noch auf Benzin fahren kann dann ist eine Diagnose per Laptop beim Umrüster nicht verkehrt.
Bei mir kam allerdings nur dabei heraus, Zylinder 7 Fehler. Man hört ja im Gasbetrieb nach dem Starten, bevor die Elektronik auf Gas umschaltet die 8 Magnetventile, man hört genau Klicks und kann mitzählen.
Bei mir fehlte ein Klack es waren also nur 7.

Durch einzeln abziehen der Stecker der Magnetventile bekommt man sehr schnell heraus welches Ventil ein Problem hat. Dieses hab ich ausgebaut, mit 12V Gleichspannung auf Funktion geprüft ( wäre auch im eingebautem Zustand gegangen) und es war in Ordnung. Also wieder eingebaut. Dann hab ich die Funktionsprüfung noch einmal mit laufendem Motor durchgeführt und gemerkt das wenn ich den Stecker der Leitung am 7. Zylinder abziehe fällt das Magnetventil ab und wenn ich den Stecker wieder anstecke zieht es wieder an. Somit der Schluss vom Anfang des Berichts, Dauerplus auf dieser Leitung.

Man kann also den großen Stecker des Steuergerätes aufmachen und genau diese Kabel auf Durchgang prüfen.
Meine Kabel waren in Ordnung also kam der Fehler aus dem Steuergerät.

Wer sich etwas mit Mikroelektronik auskennt sollte vor den nächsten Schritten keine Bange haben und auch für Laien ist es keine Hexerei. Man benötigt ein Multimeter mit Funktion zur Messung des Ohmschen Widerstandes.

Also Steuergerät ( kostet sonst ca 500 neu) ausbauen, aufmachen, vorsichtig es ist mit Silikon verklebt.
( keine Ahnung wie man Bilder einfügen kann) Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
Es gibt dann auf der Platine 8 Schaltstufen deren Leistungs Transistoren 8 mal gleich aussehen.
VND14NV04 steht drauf, mit Lupe super zu erkennen. Entweder sieht man schon genau das einer defekt ist weil er mechanisch anders aussieht ( aufgeplatzt, bei mir war eine Lötzinn Perle am Rand, ein Indiz für zu große Hitze)als die anderen 7 oder man kann ganz einfach alle 3 Kontakte zueinander ausmessen und das bei jedem Transistor. So wird man schnell merken dass einer mit einem Wert total abweicht bzw Durchgang hat was er nicht darf. Diese Leistungs Bauelemente gibt es bei Conrad für 2,30 das Stück. Lötet ihn aus und ersetzt ihn durch einen neuen. Er ist mit der Rückseite auf die Leiterplatte gelötet und 2 Anschlüsse sind separat an Lötpunkten verbunden.
Auf der Rückseite der Leiterplatte ist Wärmegel drauf so dass ihr zum ablösten der Kühlkörperseite einen größeren Lötkolben benötigt, ca 80 Watt. Für die kleinen Pins reicht ein 40 Watt Kolben.
Nach dem Wechsel alles wieder zusammenbauen und wieder praktischen Funktionstest durchführen.
Auto starten, auf Gas schalten , kein Gas geben somit blinkt die grüne LED des Kontrollmoduls nur, schaltet nicht um aber vorne kleckern alle( jetzt hoffentlich) Magnetventile der Gasdüsen.

Wie gesagt Bilder wären vorhanden aber ich bekomm die hier irgendwie nicht rein.
Bei Fragen, immer ran, Gruß Henning

Viel Glück.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist nett von dir, nur vorstellen könnte man sich ja auch, oder wer bist du überhaupt??? :smilewinkgrin:
 
Schön, dass du (d)ein (Einzelfall?)- Problem gefunden hast... :glasses:
 
Wegen der Bilder...lies dich ein bisschen ein...ja ein wenig Mühe sollte schon sein...Was für einen Golf fährst du überhaupt?
 
:hehe:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Ning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
10
Danke
0
Vielen Dank ich werde es ausprobieren, muss aber erst noch klein rechnen.
Mfg Henning
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kannst du dir sparen...du kannst das beim Upload selbst definieren, wie groß die Bilder sein sollen.
 

Ning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
10
Danke
0




So, hier erstmal das Bild von dem Teil der Leiterplatte wo die besagten Leistungstransistoren drauf sind.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Solche Reparaturhinweise sind unheimlich wertvoll! Vielleicht nicht im Moment, vielleicht auch nicht beim V8, aber wenn jemand mit der Landirenzo Anlage mal ein Problem hat, kommt er über Google jetzt hier auf die Lösung.
 
Good Job, Henning! :top:  &  welcome
 

Ning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
10
Danke
0
Ich denke auch, vielen Dank für die Blumen. Zumal Landi bestimmt in vielen Steuergeräten, egal wieviel Zylinder, diese Schaltstufen verbaut hat.
Mehr Bilder sind immer Möglich, bevor ich die Box nach 1-3 Tagen erfolgreichem Testlauf versiegele mach ich noch paar Detailbilder. Nun weiß ich ja wie ich sie hier einfügen kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir wissen aber immer noch nichts über deine Landirenzo...trotz alledem sollte das ein Einzelfall sein, egal wie viele Töppe...
Wie heisst dein Steuerteil?

sending by Caterpillar CAT B15
 

Ning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
10
Danke
0
Es ist ein Landirenzo Omegas 5-6-8 Cylinders COD 616469000 Steuerteil.
Ich weiß, diese Info hätte auch am Anfang stehen können, ich gelobe Besserung.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Hallo solche tips sind immer gut, bei meiner landi Renzo Omegagas hatte ich
öfter Aussetzer während der fährt, oder er ging nach kurzer Fahrzeit, nach
Umschaltung auf Gas einfach aus. Habe da Steuergerät geöffnet, und das grosse Relais für die Gasmagnetventile geöffnet, und die Kontakte gereinigt. Läuft jezt seit ca
8000 km. Hatte aber zeitgleich ein neues Steuergerät bestellt, liegt jetzt auf vorrat.
Gruss Guido
 

Ning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
10
Danke
0
AldiJeep schrieb:
Hallo solche tips sind immer gut, bei meiner landi Renzo Omegagas hatte ich
öfter Aussetzer während der fährt, oder er ging nach kurzer Fahrzeit, nach
Umschaltung auf Gas einfach aus. Habe da Steuergerät geöffnet, und das grosse Relais für die Gasmagnetventile geöffnet, und die Kontakte gereinigt. Läuft jezt seit ca
8000 km. Hatte aber zeitgleich ein neues Steuergerät bestellt, liegt jetzt auf vorrat.
Gruss Guido
Ja es gibt bestimmt ne Reihe unterschiedlicher Fehler aber je mehr entdeckt und behoben werden können um so besser. Wie gesagt ein neues Steuergerät ist teuer und oft nicht nötig.
Gruß Henning
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren

Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben