Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, Leider hat sich der Beginn der XJ Restaurierung etwas verzögert. Nun, Morgen soll es aber endlich los gehen. Natürlich werde ich...
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Gemeinde,
Leider hat sich der Beginn der XJ Restaurierung etwas verzögert.
Nun, Morgen soll es aber endlich los gehen. Natürlich werde ich von Zeit zu Zeit in der Rubrik "Build Ups" auch das Eine oder Andere Bildchen einstellen.
 
Hier noch ein Link zu den ersten Bildern vom Kauftag.
http://www.jeepforum.de/topic/103835-back-to-the-roots/?hl=%2Bback+%2Broots
 
Dann bis demnächst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
ich betrachte das jetzt mal als "Einstandsposting" für deinen Build-Up Thread
und habe es gleich dorthin verschoben.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Gestern ging es also los mit der Restauration unseres XJ.
 
Aber hier erstmal ein paar Bilder vom Ausgangs Zustand.
 
xxx 031 - Kopie.jpg
 
xxx 033 - Kopie.jpg
 
xxx 035 - Kopie.jpg
 
xxx 020 - Kopie.jpg
 
xxx 018 - Kopie.jpg
 
 
Und das war das Ergebniss von Gestern.
 
xxx 048 - Kopie.jpg
 
Das Interieur ist größtenteils raus.
 
 
Fortsetzung folgt
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Was hat er denn, dass eine Restaurierung erforderlich ist? So schrecklich überholungsbedürftig seht der doch gar nicht aus.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Das ist richtig. Sooo schlimm ist der Zustand des 98er nicht.
 
Die Restauration hat folgenden Hintergrund.
Ich bin Dialyse Patient und muss jeden Montag Mittwoch und Freitag für fünf Stunden an die Blutwäsche. Mit Fahrtzeit hin und zurück bin ich also gute 6,5Stunden unterwegs.
Trotz der 100% Schwerbehinderung, die ich durch das Nierenversagen und die Dialyse habe, gehe ich noch Vollzeit (8,5Std./täglich) Arbeiten.
Um an einem Auto was basteln zu können, bleiben mir also immer nur der Samstag und Sonntag. Und das aber nur dann, wenn es mir grad gesundheitlich nicht so schlecht geht.
So nebenbei bin ich auch noch mit dem besten Weibi der Welt zusammen ... die auch hin und wieder Ihren "Tribut" fordert.
 
Aus Diesem Grund haben wir beschlossen den Indianer erst zu restaurieren, um dann die nächsten fünf oder auch zehn Jahre nicht großartig Schweißen zu müssen.
Dinge wie Bremsen, ein Loch im Auspuff oder ein Ölwechsel sind an einem Samstag leicht gemacht.
Aber wenn ich, wie an meinem alten 91er XJ, oder so wie Du im Moment die komplette Bodengruppe tauschen muss, schaffe ich das nicht an einem Wochenende. Solche Arbeiten dürfen am Auto das wir täglich benutzen einfach nicht anfallen.
Fakt ist ... ist er erstmal als Daily unter meinem Arsch, muss er zuverlässig laufen.
Deswegen dieser Aufwand.
 
Übrigens ist der XJ nicht für mich, sondern Hauptsächlich für mein Weibi gedacht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Steff schrieb:
Übrigens ist der XJ nicht für mich, sondern Hauptsächlich für mein Weibi gedacht.
 
Sag ich doch: der XJ ist ein amerikanischer Kleinwagen für Frauen!  :jester:
 
Ich hab für meine Frau auch noch ein Auto in Arbeit: Einen Ford Taurus Gen IV Station Wagon Bauj.2004. Mit nur 36.000km!!!
Von der amerikanischen Botschaft in Berlin. Bis auf Abschlepphaken und Nebelsschlussleuchte hab ich die Umrüstung fertig. Im Frühjahr soll er dann mit deutscher Zulassung auf die Straße. Ist Bedingung dafür, dass ich meinen Blauen anmelden darf, wenn er denn mal fertig ist!  :dozingoff:
Was tut man nicht alles für die holde Weiblichkeit!  :wub:
 
Ist bei uns also auch so: Meine Frau fährt den dickeren Wagen und ich darf mit dem kleinen Frauenauto Vorlieb nehmen.  :blush:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Am letzten Samstag lief es bei mir nicht so gut wie geplant und erhofft. Die Dialyse am Freitag Abend hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Hab es leider nur geschafft den Auspuff, die Stoßdämpfer, Tank und Kardanwellen aus zu bauen.
 
Der Auspuff ist in recht gutem Zustand. Jedoch war er derart mit einer Rohrschelle auf den Kat "gepresst", das ich das auspuffrohe 3-4cm der länge nach einschneiden musste um die Teile zu trennen. Bei den hinteren Stoßdämpfern sind mir drei der vier oberen befestigungs Schrauben abgerissen. Ebenso abgerissen ist mir eine der Gewindestäbe mit denen der Tank befestigt wird. Hier wird wohl was aus Edelstahl dran kommen. Die Kreuzgelenke des hinteren Kardan sind, aufgrund fehlenden Schmiernippels und Fett, fertig. Durch die geplante Höherlegung, waren eh neue eingeplant.
Leider sind die für Freitag versprochenen Schweller aus 3mm Stahlblech nicht fertig geworden. ich hoffe, ich bekomme sie diese Woche.
 
Nach langem überlegen werde ich den Unterboden nun doch nicht strahlen lassen.
Der Jeep ist noch in so gutem Zustand, das es sich nach meiner Meiung nicht wirklich rentiert.
Deswegen bleibt auch der Motor drin.
 
Nächsten Samstag werde ich versuchen die Getriebe aus zu bauen.
 
Bis dahin ...  :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Warum soll das Getriebe raus? Du hast bisher nicht erwähnt das es Probleme macht...
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Das Getriebe macht auch keine Probleme. Ich möchte es nur raus haben um ...
1. den Unterboden vernünftig konservieren zu können
2. besser an den KW-Simmerring zu kommen. Der muss nämlich getauscht werden.
und
3. möchte ich verschiedene Schrauben, die nur ins Bodenblech gedreht sind (z.B. bei der Halterung der Handbremse), durch Metrische ersetzen. Da werde ich Gewinde einschweißen.
 
Das alles geht leichter wenn die Getriebe ausgebaut sind.
 
 
Gestern war erstmal trockenlegen der Werkstatt angesagt.
Eine Wasserleitung ist geplatzt. Meine Werkstatt stand fünf Zentimeter unter Wasser. Ausser ein bischen Blech und ein paar Rohre und Bretter die direkt auf dem Boden lagen ist nichts wichtiges nass geworden. Der Wagenheber kann das hoffentlich ab.
 
Am Jeep ist gestern also nichts passiert. Stattdessen habe ich zusammen mit meinem Vermiter rund zwanzig meter Wasserleitung erneuert.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
An den Simmering kommst du nicht dran, wenn du das Getriebe aus baust... Dafür muss die Ölwanne runter...
Geht auch ohne das Getriebe aus zu bauen...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Steff schrieb:
Das Getriebe macht auch keine Probleme. Ich möchte es nur raus haben um ...
... verschiedene Schrauben, die nur ins Bodenblech gedreht sind (z.B. bei der Halterung der Handbremse), durch Metrische ersetzen. Da werde ich Gewinde einschweißen.
 
Das alles geht leichter wenn die Getriebe ausgebaut sind.
 
Man könnte auf die Idee kommen, dass du Langeweile hast!  :hmmm:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Langeweile ...
oder nen feuchten Keller und ne böse Frau.
Aber zum Glück ist es bei mir nur das Bestreben aus was gutem, was besseres zu basteln.
So sind zum Beispiel zwei der Befestigungs Schrauben, die die Halterung des Handbremshebels auf dem Kardan/Getriebe-Tunnel halten, abgerissen. Ihr wisst ja selbst wie "gut" das Aufbohren oder rausschlagen bei solchen Blechfressern geht. Da entstehen zuck-zuck "riesen" Löcher. Da setze ich doch gleich M6er Gewindehülsen ein und schweiße die fest. Dann hab ich in Zukunft meine Ruhe.
 
Hab heute Mittag endlich meine 3mm Schweller bekommen.
Die 2,5" Federn, neue Kreuzgelenke sind auch bestellt und sollten bis zum Wochenende hier sein.
Die Arbeiten für die nächsten Wochenenden sind also gesichert.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
War nicht bös gemeint mit der Langeweile. :wave: 
Ich gehör ja selbst zu den Bekloppten, von daher ...
Aber ein gutes Auto so auseinander zu nehmen um ein paar Gewindehülsen einzuschweißen...
Ich glaube in dir könnte ich meinen Meister finden!  :inlove:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Amphiranger schrieb:
War nicht bös gemeint mit der Langeweile. :wave:
Ich gehör ja selbst zu den Bekloppten, von daher ...
Aber ein gutes Auto so auseinander zu nehmen um ein paar Gewindehülsen einzuschweißen...
Ich glaube in dir könnte ich meinen Meister finden!  :inlove:
 
 
Yep, verrückter geht immer  :jester:
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass dein Thron schon soo bald wackeln wird, aber heute ist es scheinbar alles möglich.

 
Du solltest vielleicht damit aufhören, ein Vorbild zu sein, bevor der nächster auf die Idee kommt, den Motor wegen Ölwechsel auszubauen, weil er dann besser an den Ölfilter ran kommt oder das Dach abzuflexen, damit er mehr Licht beim Schweißen hat :rofl:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Amphiranger schrieb:
War nicht bös gemeint mit der Langeweile. :wave:
... :inlove:
 
Das weiß ich doch. :smlove:
 
Ich hab meine Ansprüche auf Anraten (Drohung) meines Weibis ja schon zurück geschraubt.
Wenn es nach mir ginge würde ich einen noch viel größeren Aufwand betreiben.
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Mein Weibi und ich freuen uns wie kleine Kinder. :hehe:
 
Heute geliefert worden ...
 
2,5" Federn, Kreuzgelenke, Zündkerzen, Verteiler und -läufer.
 
19.02.2016 9 - Kopie.jpg
 
Und die "Wunsch" Farbe meiner Frau ... ein freundliches Mattschwarz ... mit Grundierung und Primer.
 
19.02.2016 1 - Kopie.jpg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Und was kommt vorne zur Höherlegung rein? Und welche Stoßdämpfer?
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Gurti,
Es werden wohl ZJ Federn und 1,75" Spacer werden. Bei den Stoßdämpfern dachte ich an Bilstein. Damit habe ich in meinem alten 91er XJ gute Erfahrungen gemacht.
 
Und nun zum Erfolg des heutigen Tages. Austausch der Schweller stand auf dem Plan.
Es war nicht zu früh hier in Aktion zu treten und den aufkommenden Rost zu bekämpfen.
 
20.02.16 007 - Kopie.jpg
 
 
Und hier das Ergebniss. Schweller aus 3mm Stahlblech.
 
20.02.16 011 - Kopie.jpg
 
 
 
Thema:

Restaurierung XJ 4.0 1998

Restaurierung XJ 4.0 1998 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben