Gasverlust und vorzeitiger Füllstop LPG Grand Cherokee 4.7 WH

Diskutiere Gasverlust und vorzeitiger Füllstop LPG Grand Cherokee 4.7 WH im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gutern Morgen,   erst einmal bin ich neu hier und mache gerade eine erste Erfahrung mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2007.   Die LPG Gasanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Gutern Morgen,
 
erst einmal bin ich neu hier und mache gerade eine erste Erfahrung mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2007.
 
Die LPG Gasanlage sollt 90L fassen. Nach meiner ersten Betankung fasste der Dicke nur 48,48L (der Tank vor zuvor vollständig leer)
 
Dachte mir, hm vllt zeigte die Anlage nur leer and, piepte aber die Anzeige ist vllt nicht ganz richtig?!
Dann fuhr ich 49km Stadtverkehr und Autobahn (gemischte Fahrweise im mittleren Drehzahlbereich) und die Gasanlage piepte, Tank war leer und springt auf Benzin um.
 
Nach nur 49km? Zuvor sah ich im Außenspiegel im Stadtverkahr 3-4 mal einen Nebelschwaden, dachte mit, "Gas rieche ich nicht, Motor ist vllt noch kalt und fuhr weiter.
 
Nun suche ich diie Ursache.
 
Füllstop / Füllstopbegrenzung nicht okay?
Verdampfernicht okay?
Raills ok?
 
 
Hat jemand hier Erfahrungen ? Weiß jemand Rat oder auch nur eine Idee?
 
Dies ist mein erster Jeep, ich wäre glücklich, wenn ich den mal vernünftig nutzen könnte.
 
Lt. Werkstatt sollte ich noch einmal Gas tanken und nochmals alles dokumentieren. Ich fragte mich warum noch einmal und verweigerte dies aus Sicherheitsgründen. Offensichtlich geht der Tankncht voll und er verliert Gas. Nun fahre ich erst einmal nur Super, mag solche Dummen Versuche nicht, die nicht nur mich, sondern auch andere u.U. gefährden...
 
Kann mir bitte jemand eine etwaige Info geben? Ich erwarte keine Ferndiagnose, unmöglich, aber ein Austausch wäre sehr hilfreich.
 
Danke allen im Voraus !
 
Yassos
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da du selber nichts machen kannst, wechsel die Werkstatt.
Sollte für nen kompetenten Gasumrüster ja wohl ein Klacks sein.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Gaslecks lassen sich mit einem Gerät erschnüffeln, da brauch man nix dokumentieren.
Ich würde mal nen 10er Gas tanken und dann zu nem Ümrüster. Austretende LPG riechst Du sofort, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen,denke nicht, das der Tank nen Leck hat, tippe eher auf die Membran im Verdampfer.
Öffne mal den Kühler, wenns da nach LPG riecht, ist die Membran durch.
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Wann wurde zuletzt der Gasfilter gewechselt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das wird genauso unbekannt sein, wie welche Anlage verbaut ist.
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Hallo zusammen,
 
danke für die ersten Reaktionen.
 
- Gasfilter und komplette Inspektion waren im Dezember 2015, also vor gerase ma 5 Wochen.
- Gasanlage: Landi Renzo
 
Offensichtlich liegen nach meinem Dafürhalten 2 Probleme vor:
1. Die Füllstopbegrenziung riegelt zu früh ab
2. Der Gastank leckt nicht, bereits geprüft daher tippe ich aus dem Nauch heraus auf den Verdampfer
 
Kommenden Montag ist Werkstatttermin, ich werde dann berichten.
 
Meinungen zu hören ist erst mal gut, dann kann die Werkstatt mir nicht allzuviel Schwachsinn erzählen.
Das Fahrzeug hält Gas fest, solange die Anlage nicht im Betrieb ist Vor dem Termin werde ich erst einmal aus Sicherheitsgründen kein Gas mehr tanken.
 
Vielen Dank Leuts !!! Aber ich lese gerne noch weitere Kommentare, ist ja auch ein Lernprozess.
 
Gute Fahrt allen !
 
Yassos
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tanke nur nicht zu viel Input, weil wenn die Werkstatt gegen angelesenes Halbwissen argumentieren muss, hat sie auch wenig Lust...

sending by Caterpillar CAT B15
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Heisseluft schrieb:
Tanke nur nicht zu viel Input, weil wenn die Werkstatt gegen angelesenes Halbwissen argumentieren muss, hat sie auch wenig Lust...

sending by Caterpillar CAT B15
Danke für den Hinweis ;-)
 
Aber ich bin auch schon mehr als 3*7 ;-)
 
Ich kenne das aber auch..."da müssen wir suchen 4,6,8 Stunden 2 Tage * Meisterlohn (macht ja nie der Geselle, der ist immer nur bezahlt zu Show da)...
 
Ich denke aber, dass ich auch Halbwissen, gepaart mit Freundlichkeit und meiner restlichen Kenntnis gut einsetzen kann.  Aber danke.
 

Det65

Guest
Wenn die Anlage piept muss ja nicht unbedingt der Tank leer sein. Bei etwaigen Störungen piept die Anlage auch und stellt um auf Benzin!


Gesendet vom Siemens C25
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Stimmt wohl...
Aber trotzdem sollte nen Umrüster drüber schauen, der sollte den Fehler finden können

Mir haben die aber damals auch nen Verdampfer Tausch angeboten für 490 all inklusive.
Neuer Verdampfer liegt je nach Fabikat um 150-200, RepSatz mit Membran um 10-30 plus 3 Stunden geschraubt für Ungeübte..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur lässt sich nicht jeder Dampfer überholen. Z.B. wenn der innerlich zerfressen ist, das sieht dann der ungeübte nicht, baut zusammen und hat wieder neue Probleme...nagut muss ja nicht sein.


sending by Caterpillar CAT B15
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
KME Gold Verdampfer mit Absperrventil und Anbaumaterial 78 Euro............da wechsel ich nach 95.000 km keine Dichtungen........
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
An dieser Stelle kann ein Rat NUR lauten: Überlass das einer kompetenten Werkstatt. Wenn die dir den Rat gegeben haben, nochmal zu tanken ohne die Anlage auf offensichtliche Schäden zu überprüfen ist sie in meinen Augen alles andere als kompetent! Fahrlässig wäre das richtige Wort! 
Und fahrlässig wäre es auch da was selbst fummeln zu wollen, wenn man keine Ahnung hat. Das ist Sache von Fachleuten!
Für mich klingt der Schaden eher nach einem Leitungsbruch oder Leck und das Multiventil hat aufgrund des plötzlichen Druckverlustes das Ventil geschlossen und das Steuergerät meldet Fehler. Aber hier ist jede Ferndiagnose üble Spekulation. Fakt ist aber, dass bei Gasundichtigkeit unmittelbare Gefahr besteht!
Und Gas riecht man nicht unbedingt, wenn man im Auto sitzt und/oder Schnupfen hat!
Das ist kein Spaß! That´s serious!  :nono:
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
diddle65 schrieb:
Wenn die Anlage piept muss ja nicht unbedingt der Tank leer sein. Bei etwaigen Störungen piept die Anlage auch und stellt um auf Benzin!


Gesendet vom Siemens C25
Anlage piept und Tank ist leer, bereits geprüft. Gasverlust ist da.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann ist das Wo? nur Nebensache...
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Aktueller Stand:
 
War gestern zur Kontrolle. Nachdem ich die ganze Woche mit Benzin fuhr, ohne Probleme, sah sich die Werkstatt den Wagen an.
 
Vorführeffekt, wie blöde ist das denn?  
1. Werkstatt stellt die Anzeige um in den Gasbetrieb
2. die Gasanlage springt an, die Anzeige zeigt einen vollen Tank.
3. Die Maschine läuft ohne auch nur ein einziges Problem.
 
Dachte mir dabei, dass ich von meinem Auto verarscht werde. Anfang der Woche piept die Anlage, nahm nur 48,48 statt der 90L brutto (ergo 75L netto) in den Gastank (war leer vorher). und meckerte bei jedem Versuch den Gasbetrieb zu aktivieren. UND JETZT LÄUFT ALLES SEIT 3 TAGEN ohne ein Mucken.
 
Ich bin ratlos, vielleicht ein Softwareproblem oder ein Gasventil hängt? Keine Ahnung...also beobachten und fahren...alles andere sceint sinnlos für den Moment.
Auf verdacht alles zu tauschen führt sicher zu nichts.
 
Ich dachte echt Jeep sei der bessere Daimler Chrysler...zumindest mag die Gasanlage mich oder die Maschine nicht.
 
 
Vorerst könnte man diesen Treat schliessen, wenn noch mal was auftaucht, melde ich mich mit hggentlich einem Ergebnis für die Nachwelt.
 
Fanke allen für die Anregungen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Die Gasventile sind Maget Ventile, Spannung weg -> Ventil zu.
Eines sitzt auf dem Multiventil des Tanks und eines vor dem Verdampfer.
Das Ventil am Befüllstutzen ist ein KugelfederVentil, hab zwar schon mal eines gesehen, welches festgegammelt war, aber das ging dann gar nicht.
Also bei den Ventilen geht nur auf oder zu, aber nicht "bisschen offen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasverlust und vorzeitiger Füllstop LPG Grand Cherokee 4.7 WH

Gasverlust und vorzeitiger Füllstop LPG Grand Cherokee 4.7 WH - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen

    Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen: Moin Loidde, kann man beim 2,8 crd die Ölwechselanzeige zurücksetzen, ohne dass sie angezeigt wird? Ich hab nun ja alle Öle gewechselt, nur das...
  • Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß

    Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß: Hallo zusammen, bin seit heute auch hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein neuen Cherokee Diesel 200PS , 20Km habe ich im Juni 2016...
  • Vorzeitige Leasingrückgabe / Ablösesumme

    Vorzeitige Leasingrückgabe / Ablösesumme: Hallo miteinander,   hat einer von euch schonmal den Versuch gestartet einen Grand Cherokee vorzeitig vor Leasingende zurückzugeben? Ist das bei...
  • Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch

    Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch: Hi, ich hab gestern noch schnell den Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, gewechselt. Den hat es meines Wissens schon...
  • Gasverlust nach Tanken?!

    Gasverlust nach Tanken?!: Nabend, ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Mein Problem trat das erste mal vor 2 Betankungen auf. Ich war in...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen

      Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen: Moin Loidde, kann man beim 2,8 crd die Ölwechselanzeige zurücksetzen, ohne dass sie angezeigt wird? Ich hab nun ja alle Öle gewechselt, nur das...
    • Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß

      Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß: Hallo zusammen, bin seit heute auch hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein neuen Cherokee Diesel 200PS , 20Km habe ich im Juni 2016...
    • Vorzeitige Leasingrückgabe / Ablösesumme

      Vorzeitige Leasingrückgabe / Ablösesumme: Hallo miteinander,   hat einer von euch schonmal den Versuch gestartet einen Grand Cherokee vorzeitig vor Leasingende zurückzugeben? Ist das bei...
    • Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch

      Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch: Hi, ich hab gestern noch schnell den Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, gewechselt. Den hat es meines Wissens schon...
    • Gasverlust nach Tanken?!

      Gasverlust nach Tanken?!: Nabend, ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Mein Problem trat das erste mal vor 2 Betankungen auf. Ich war in...
    Oben