Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung

Diskutiere Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die wollten noch nen Abgasgutachten für den Wagen in Kombination mit der LPG-Anlage, weil der durch nen Kaltlaufregler Euro2 hat, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Die wollten noch nen Abgasgutachten für den Wagen in Kombination mit der LPG-Anlage, weil der durch nen Kaltlaufregler Euro2 hat, aber Auslieferungszustand war Euro1, per Gesetz braucht man dann kein Abgasgutachten, da der Auslieferungszustand zählt.
Ist logischerweise auch Unsinn, der Kaltlaufregler regelt die Kraftstoffeinspritzung beim kalten Motor, sagt der Name ja schon. In diesem Zustand läuft der Wagen nicht auf LPG, also Quatsch.
Mal ganz abgesehen davon, dass LPG sauberer und mit weniger CO2-Ausstoß verbrennt, als Benzin...
Wollte dagegen angehen, da das Gutachten 150 kostet und eigentlich nicht erforderlich ist, aber wenn die sich weigern einzutragen ohne dem Papier, bzw zurückstufen wollen auf Euro1 (619 Steuern), holt man dann eben doch das AGG um auf Euro2 zu bleiben (293 Steuern)....
 

Vardis

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
16
Danke
0
Und es läuft alles perfekt? lief alles glatt beim Einbau?
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ja, läuft seit 2000km sauber.
Einbau lief auch gut, war zwar nicht mal eben, aber trotzdem keine wirklichen Probleme.
Über die Korrektheit des Gutachtens kann man sich streiten, manche Prüfer wollen in dieser Situation eins sehen, manche nicht.
Der Prüfer zB mit dem ich den Umbau durchgesprochen habe wollte es nicht, da laut Vorschrift es nur für den Auslieferungszustand Euro2 benötigt werden würde, hat er sogar extra nochmal nachgelesen.
Allerdings war der bei der Abnahme nicht da und sein Kollege war der Meinung, dass man das doch braucht oder eben zurück stuft.
Für den Tüv Nord hat aber jetzt der oberste Sachverständige die Entscheidung gefällt, das man eins braucht für Euro2 oder höher, egal wie das Fahrzeug mal eingestuft war, für ihn zählt nur Ist-Zustand.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau...Istzustand.


sending by Caterpillar CAT B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung

Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben