WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

Diskutiere WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Miteinander, da die Fehlercodes des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 647 Motor und NAG1 722.6 Automatikgetriebe rund um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Miteinander,

da die Fehlercodes des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 647 Motor und NAG1 722.6 Automatikgetriebe rund um den P070x mit der altbewährten Schlüsselmethode zwar angezeigt, aber nicht gelöscht werden können und dies auch die meisten handelsüblichen günstigen Diagnosegeräte nicht gewährleisten bietet eine - bislang - kostenfreie Software in Verbindung mit dem ELM327 eine schnelle, praktikable Lösung an, um insbesondere die lästigen Getriebefehler manuell zu löschen.
Das ganze gibt es als kabelgebundene Version in Verbindung mit einem Laptop.
Es gibt auch eine Bluetooth-Version des ELM327, eine Android-App der Software ist nach meinem Kenntnisstand in der Mache.

Da ich die Arbeit der Jungs aus Estland sehr schätze und für unterstützungswürdig erachte, nachfolgend die Links der Webseite:

Auf dieser Seite gibt´s Infos zur Fehlerdiagnose im Allgemeinen und zum ELM327 und der Fehlercode-Software im Speziellen:
http://jeepswj.com/de/jeep-diagnose/

Dort kann man die Fehlercode-Software in der aktuellen Version auch gleich herunterladen.
Darüber hinaus wird die Funktionsweise in einigen Screenshots ganz gut verständlich gemacht...

Die ELM327 Hardware dazu gibt´s in verschiedenen Varianten hier:
http://www.elm-327.eu

Es ist mir bewusst, dass diese Lösung kein DRB III ersetzt (und Leute die sich damit auskennen ;-)
Beim Fehler P070x sollten immer mit dem DRB III die P-IDs ermittelt und die Ursachen gesucht und behoben werden.
Aber oft hält sich einfach nur ein schon alter, nicht mehr aktiver Fehlercode und sorgt für den Notlauf, MIL an etc.
Mit der o.g. Lösung ist man für kleines Geld in der Lage, diese Fehlercodes SELBER ohne Werkstattbesuch u. -kosten zu löschen.
Und zu hoffen, dass sie nicht wieder kommen... :wave:

Gruss
Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Miteinander,

kleines Update:

Neben der altbewährten und sehr segensreichen JeepDiag Free Software für den Grand Cherokee 2.7 CRD gibt es seit Kurzem eine WJdiag Pro App.
JeepDiag Free steht weiterhin auf der Entwickler-Webseite für Windows (Laptop) als auch Andriod (Smartphone) kostenlos als Download zur Verfügung:
https://jeepswj.com/software/

Dort wird auch die Funktionsweise sowie der Funktionsumfang in einigen Screenshots ganz gut verständlich gemacht.

JeepDiag Pro bzw. WJdiag Pro ist ab sofort in der jeweils aktuellsten Version über den Google PlayStore ausschließlich als App für Android zu beziehen -
Kostenpunkt knapp 20,- €:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jeepswj.WJdiagPro

Die ELM327 Hardware dazu gibt´s wahlweise als kabelgebundene USB, WLAN / WiFi oder Bluetooth-Variante nach wie vor hier:
http://www.elm-327.eu
 
ELM327 USB
ELM327 WiFi
ELM327 Bluetooth  (momentan leider out of stock)

Die WJdiag Pro App bietet einen für die WJ/WG 2.7 CRD Fehlerdiagnose und -behebung einen einzigartigen Funktionsumfang, der Seinesgleichen sucht!
Man erhält mit der App in Verbindung mit dem Smartphone ein sehr günstiges Diagnose-Tool, das zwar kein DRBIII ersetzt, aber Werkstattbesuche erspart.
Prädikat: sehr empfehlenswert!

Die Nutzung der WJdiag Pro App erfolgt selbstredend auf eigene Gefahr!

Gruss
Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Für alle, die schon die WJdiag Pro App haben:
Die Deutsche Übersetzung der App habe ich fertiggestellt . Das neue App-Release (V15) wurde jetzt von den App-Entwicklern online gestellt und kann über Google Play Store aktualisiert werden.

Sollte die App Fehler enthalten, dann bitte mich informieren, mit Screenshot und Beschreibung dazu.

Screenshot_20210126-183350.png
ELM327 Adapter, die speziell auf die WJdiag Pro App angepasst sind, können auch von mir bezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wichtiges Update bzw. Info für alle Nutzer der WJdiag Pro App:

Da keine ELM327 OBD II Adapter mit den originalen Chips von ELM-Electronics mehr verfügbar sind, weil die Produktion eingestellt wurde, und die Webseite www.elm-327.eu inzwischen down ist, wird es zunehmend schwieriger einen geeigneten ELM327 Adapter zu finden, der kompatibel mit dem Jeep WJ/WG 2.7 CRD UND der WJDiag App ist.
Man kommt daher kaum drum herum, einen entsprechenden China-Klon zu verwenden.

Um zu vermeiden, dass jetzt wild irgendwelche ELM327 bestellt werden, Geld versenkt wird und Frust aufkommt, folgende Info:
wichtig ist, dass die ELM327 Adapter einen PIC18F25K80 Chip mit der Firmware V 1,5 haben.
Die Entwickler der WJDiag-App empfehlen den Viecar ELM-327 VC100 Bluetooth 4.0 Adapter mit entsprechender Konfiguration.
Dieser wurde eingehend i.V.m. der App getestet, für gut befunden und funktioniert.

Weitere Infos und Bezugsquelle u.a. hier:
Viecar ELM-327 VC100 Bluetooth 4.0 Adapter
Jeep Diagnose - Jeep Grand Cherokee P0702 FIX
ELM-327 Bluetooth Adapter Diagnosegerät - Jeep Grand Cherokee P0702 FIX

Alternativ am günstigsten bei Ali-Express:
2.18€ 70% OFF|Viecar ELM327 V 1,5 Bluetooth Kompatibel 4,0 OBD2 Auto Diagnose Werkzeug ULME 327 OBDII J1850 Autos Scanner für IOS android Windows|Code Leser & Scan Werkzeuge| - AliExpress
oder bei Alibaba:
Viecar Vc100 Elm327 Ble 4.0 Dual-modus Car Obd2 Diagnostic Scanner Code Reader Für Universal Cars Extremely Easy 1 Piece 12 - Buy Elm327,Diagnostic Scanner Code Reader,Obd2 Diagnostic Scanner Code Reader Product on Alibaba.com
oder bei eBay:
AERMOTOR ELM327 V1.5 Bluetooth-kompatibles 4.0 OBD2 Auto-Diagnosegerät | eBay
ELM327 Bluetooth4.0 Viecar OBD2 Car Diagnostic Scanner For Apple/Android carista | eBay

Gruss
Mik

{MOD] redaktioneller Hinweis: ein ähnlicher Artikel wurde auf Jeep Community durch @GrannyGuste bereits veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327 - Ähnliche Themen

  • ELM327 Bluetooth-Adapter

    ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
  • Fehlerdiagnose: Hinterachse

    Fehlerdiagnose: Hinterachse: hallo liebe Jeepfreunde,   im März hatte ich in meinem Beitrag geschrieben, daß bei meinem Wj 3,1 /2000 nach Temperatur oder einigen Kilometern...
  • hilfe bei fehlerdiagnose

    hilfe bei fehlerdiagnose: Hi leute. Ich hab mir vor geraumer zeit einen 4,7 wj zugelegt. Ich dachte eigentlich das der krümmer undicht wäre..... Nun hatte ich zeit, rauf...
  • EVIC aufrufen und Fehlerdiagnose

    EVIC aufrufen und Fehlerdiagnose: Hallo GC Gemeinde ich habe letzte Woche einen GC BJ 01/2006 CRD 74 000 km bei einem Vertragshändler gekauft . Mich würde...
  • Kosten eines DRB-Test/Fehlerdiagnose

    Kosten eines DRB-Test/Fehlerdiagnose: habe gestern bei abschluss von garantiearbeiten leider drb-test und fehlerdiagnose selber zahlen müssen, da diese nicht im...
  • Ähnliche Themen

    • ELM327 Bluetooth-Adapter

      ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
    • Fehlerdiagnose: Hinterachse

      Fehlerdiagnose: Hinterachse: hallo liebe Jeepfreunde,   im März hatte ich in meinem Beitrag geschrieben, daß bei meinem Wj 3,1 /2000 nach Temperatur oder einigen Kilometern...
    • hilfe bei fehlerdiagnose

      hilfe bei fehlerdiagnose: Hi leute. Ich hab mir vor geraumer zeit einen 4,7 wj zugelegt. Ich dachte eigentlich das der krümmer undicht wäre..... Nun hatte ich zeit, rauf...
    • EVIC aufrufen und Fehlerdiagnose

      EVIC aufrufen und Fehlerdiagnose: Hallo GC Gemeinde ich habe letzte Woche einen GC BJ 01/2006 CRD 74 000 km bei einem Vertragshändler gekauft . Mich würde...
    • Kosten eines DRB-Test/Fehlerdiagnose

      Kosten eines DRB-Test/Fehlerdiagnose: habe gestern bei abschluss von garantiearbeiten leider drb-test und fehlerdiagnose selber zahlen müssen, da diese nicht im...
    Oben