Bremsen Ausbau Willys MB

Diskutiere Bremsen Ausbau Willys MB im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen hab seit kurzen einen Willys MB 1943, leider gehen die Bremsen fast gar nicht ! Nach einer Proberunde einmal auf die Bremsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo zusammen hab seit kurzen einen Willys MB 1943, leider gehen die Bremsen fast gar nicht !
Nach einer Proberunde einmal auf die Bremsen gestiegen ist fast keine Bremswirkung zu erkennen außer das der Wagen einen Satz nach rechts macht!
Jetzt habe ich ihn aufgebockt und bei gedrückter Bremse kann ich die Hinterräder von Hand durchdrehen, die Vorderräder mit etwas Kraftaufwand ebenso.
Also werde ich mir mal die Bremsen von innen anschauen.
 
Jetzt meine Frage:
Hinterachse:
Hab bereits die Steckachse her außen wie es im übersetzen Handbuch steht, jetzt heißt es man soll das Radlager ausbauen!??
F: Weis wer ob die Radnabe mit dem Radlager ( Äußere Radlagermutter usw.) wirklich raus muss um die Bremstrommel herunter zu bekommen, denke das einstellen des Lagerspieles ist eine heikle Angelegenheit?
 
Vorderachse:
Antriebsflanschdeckel, Splint und Achswellenmutter sind her unten.
F: Jetzt sollte wieder die Äußere Radlagermutter her runter damit man die Radnabe abziehen kann. Gleiche Frage wie an der Hinterachse geht die Bremstrommel nicht ohne Ausbau der Radnabe her runter? 
 
liebe Grüße Bert
 
 
 
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Du brauchst keinen abzieher. Vorn wie hinten gleiche Vorgehensweise, radlager müssen runter. Trommel ist hinter der nabe drum muss alles weg. Einstellen radlager mach ich ohne spürbares spiel aber dass sie leicht drehen. Falls die backen verölt sind Simmerringe tauschen und auf den Achstrompeten kontrollieren wegen einlaufspuren der Simmerringe.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo Martin, Claude schreibt es würde auch ohne Ausbau der Radnarben möglich sein die Bremstrommel zu demontieren, wäre mir sympatischen, dein Lagereinstellen kling zwar recht einfach aber denk man kann hier leicht zu fest oder eben zu locker anziehen und merkt es erst km später, oder mache ich mir hier nur unnötig Gedanken.

Claude wenn du noch Bilder hast wäre ich dir sehr dankbar, und vielleicht Tipps wie man die Trommeln runterbekommt.
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Die Trommeln sind hinter dem Radträger montiert vom MB bis CJ3A. Erst ab 3B können die Trommeln ohne Radträger abgenommen werden. Sie sind vor dem Radträger montiert und mit 3 Schrauben an diesem befestigt. Beim MB ist die Hinterachse analog Vorderachse was Radlager und Bremse betrifft. Bei den CJ ab Bj 46 ist das Radlager hinten anderst ("halbschwebend voher vollschwebend")
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Danke Martin für die info, also werd ich mich mal daran machen die Radnarben abzumontieren.
Vielleicht hast du ja noch ein paar hilfreiche Tipps
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Die Bremsen von MB bis 3A sind etwas schwierig einzustellen. Sie haben unten auch excenter zum eistellen und sind nicht beweglich gelagert. Auch gut eingestellte bremsen brauchen stramme waden ☺
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Na Bravo des klingt jo spannend, gibt's da auch eine Anleitung dazu?
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Reparaturhandbuch für MB oder auch für CJ 2A/3A. Hab meins damals bei Caviglia in Luzern gekauft. In D vielleicht bei Neiske und Pin. Oder ev Internet? Lg Martin
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Ok danke werd mal googln
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Guten Morgen Bert. wäre gut wenn du die grosse 6kantnuss besorgst um die Radlagerschrauben zu lösen. Die sind gekontert. Aufbau von Draufsicht her ist Mutter, Scheibe, Mutter, Scheibe, Lager. Wenn bis zur zweiten Scheibe alles weg ist kann man die Nabe von Hand abziehen.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo Martin, danke für deine Info.
6_Kant habe ich besort, muss jetzt nur mehr die Zeit finden das i mi zum Schrauben komm.
 
 
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
BertlsCJ schrieb:
Neuer stand Bremstrommelausbau hat super geklappt hab mit meinem Schatz dann alles sauber mit der Drahtbürste und mit Schleifpapier sauber gemacht , lackiert alte Lager raus neue rein alles gut geschmiert, neu Bremsbeläge aufgenietet und wieder alles zusammengebaut. bis jetzt sind auch keine Teile übrig geblieben
Zum Lager einstellen die Räder wieder montiert so und nun kommt eine weitere Frage:

Wie fest soll man die erste Mutter anziehen, im Werkstatt Buch steht bis das Rad Fest ist und dann 1/6 Umdrehung retour.
Wie ist das gemeint? Das das Rad wenn man es antaucht dann steckenbleibt und sich nur mehr von Hand weiter drehen lässt oder so fest das man das Rad gar nicht mehr drehen kann??? Sicher a blöde Frage aber wenn man das nu nie gemacht hat dann Frag ich ma das ???
Also mit dem so fest anziehn das man das Rad gar nicht mehr drehen kann, geht gar nicht mit Verlängerung so gut es geht angezogen aber das Rad dreht sich immer noch!

Mir hät jemand gesagt einfach so fest anziehen das das Rad wenn man es außen nimmt ein wenig wackelt, das ist das einzustellende Spiel. Dann die zweite Mutter drauf Sicherungsblech und gut ist? Hm Kabel wieviel ist ein Bissal wackelt.

Hat da wer eine genauere Idee wie man das ganze einstellt !

Lg Bert
Neuer stand Bremstrommelausbau hat super geklappt hab mit meinem Schatz dann alles sauber mit der Drahtbürste und mit Schleifpapier sauber gemacht , lackiert alte Lager raus neue rein alles gut geschmiert, neu Bremsbeläge aufgenietet und wieder alles zusammengebaut. bis jetzt sind auch keine Teile übrig geblieben
Zum Lager einstellen die Räder wieder montiert so und nun kommt eine weitere Frage:

Wie fest soll man die erste Mutter anziehen, im Werkstatt Buch steht bis das Rad Fest ist und dann 1/6 Umdrehung retour.
Wie ist das gemeint? Das das Rad wenn man es antaucht dann steckenbleibt und sich nur mehr von Hand weiter drehen lässt oder so fest das man das Rad gar nicht mehr drehen kann??? Sicher a blöde Frage aber wenn man das nu nie gemacht hat dann Frag ich ma das ???
Also mit dem so fest anziehn das man das Rad gar nicht mehr drehen kann, geht gar nicht mit Verlängerung so gut es geht angezogen aber das Rad dreht sich immer noch!

Mir hat jemand gesagt einfach so fest anziehen das das Rad wenn man es außen nimmt ein wenig wackelt, das ist das einzustellende Spiel. Dann die zweite Mutter drauf Sicherungsblech und gut ist? Hm wieviel ist ein wenig wackelt.

Hat da wer eine genauere Idee wie man das ganze einstellt !

Lg Bert
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Das scheint gut geklappt zu haben mit deinen Bremsen. Ich stell das Radlager so ein dass es mit montiertem Rad leicht zu drehen ist von Hand aber kein fühlbares spiel hat. Damit fahr ich seit Jahren gut. Das arbeiten mit montiertem Rad geht ganz gut. Viel erfolg. Lg Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen Ausbau Willys MB

Bremsen Ausbau Willys MB - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ein paar Fragen. Bc Ausbau, ruckeln beim bremsen, Wartung...

    Ein paar Fragen. Bc Ausbau, ruckeln beim bremsen, Wartung...: Also ich habe ja auch das leidige Problem mit der "Kühlmittel Fühler" Meldung im BC. Das nervt mittlerweile echt mega. Hab schon den fühler...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Ein paar Fragen. Bc Ausbau, ruckeln beim bremsen, Wartung...

      Ein paar Fragen. Bc Ausbau, ruckeln beim bremsen, Wartung...: Also ich habe ja auch das leidige Problem mit der "Kühlmittel Fühler" Meldung im BC. Das nervt mittlerweile echt mega. Hab schon den fühler...
    Oben