Umbau HA auf Scheibenbremse

Diskutiere Umbau HA auf Scheibenbremse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Bei mir hat der Wolfram damals in den USA entsprechende ABS-Ringe bestellt :coolman:
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Bodo XJ

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Donar schrieb:
Nix putzen! Beantworte lieber meine Frage wie das mit den Sensoren gelöst wird :p
 
Bei mir hat der Wolfram damals in den USA entsprechende ABS-Ringe bestellt :coolman:
 
JoCore

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Korrekt, hintere ABS-Sensoren sind bei Trommelbremsen und Scheibenbremse unterschiedlich. ABS-Ringe genauso, Scheibenbrems-Ringe haben nen größeren Außendurchmesser.
 
 
burgixxl

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Das Thema ABS Ringe und Sensoren ist interessant.
Habe mir noch vor dem Umbau die ABS Sensoren vom ZJ besorgt.
 
Beim Umbau habe ich mir das Ganze mal angeschaut.
 
1. Die Ankerplatte passt 1:1 auf die Achse.
2. der ABS Ringe (original) hat Platz, ein grösserer darf es gar nicht sein.
3. Auf der Ankerplatte ist der Halter auf den der ABS Sensor geschraubt wird, wie auf der "Trommel-Ankerplatte". D.h. der Abstand von Sensor zum Ring ist also gleich.
 
4. das einzige was nicht funktioniert ist, daß in er Ankerplatte, die Durchführung für das ABS Kabel fehlt, bzw. nicht richtig positioniert ist., D.h. ich habe an der Ankerplatte Platz schaffen müssen, damit ich das Kabel vom Sensor durch bekomme, auch die hintere Seite vom ABS Sensor.
 
5. was nicht funktioniert hätte, war der Sensor vom ZJ den ich vorliegen hatte.
 
 
Für mich ist das ganze soweit logisch, weil ich im wesentlichen beim bisherigen Setup ABS Ringe, ABS Sensor geblieben bin. Bei anderem Durchmesser oder anderem Sensor hätte ich Bauchschmerzen gehabt.
 
Allerdings ist mir ein ABS Sensor kaputt gegangen, deswegen leuchtet noch die ABS Lampe.
ABS Sensor ist unterwegs zu mir.
 
 
 
Amphiranger

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Freischwimmer
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JoCore schrieb:
Korrekt, hintere ABS-Sensoren sind bei Trommelbremsen und Scheibenbremse unterschiedlich. ABS-Ringe genauso, Scheibenbrems-Ringe haben nen größeren Außendurchmesser.
 
 
Hmm, wenn die Durchmesser unterschiedlich sind, hat das keinen Einfluss auf die vom ABS Steuergerät berechnete Geschwindigkeit? Wenn für VA und HA unterschiedliche Geschwindigkeiten berechnet werden, hat das doch Auswirkungen auf die Funktion, oder nicht? Man kann ja auch nicht vorne und hinten einfach unterschiedliche Reifengrößen aufziehen. 
 

bagmaster

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Der Durchmesser ist unwichtig wenn die Anzahl der Nocken passt. Die alten ABS Sensoren sind einfache Spulen mit Kern die eine geringe Spannung erzeugen (wie ein Dynamo).
 

Thore1988

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Erschließt sich mir sowieso nicht, wieso der Umbau der Bremse von Trommel auf Scheibe etwas am ABS ändern sollte.
 
Es bleiben die gleichen Steckachsen, es bleiben die gleichen Reifen...dem ABS Signal dürfte es doch egal sein welche Art von Bremse am Ende der Achse klemmt.
Und wenn es vom Platzangebot alles passt...wieso umbauen?
 
Ich bin mal gespannt auf die Praxiserprobung des Thread-Startes, sobald sein neuer Sensor da ist ;)
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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bagmaster schrieb:
Der Durchmesser ist unwichtig wenn die Anzahl der Nocken passt. Die alten ABS Sensoren sind einfache Spulen mit Kern die eine geringe Spannung erzeugen (wie ein Dynamo).
 
Der Durchmesser ist natürlich wichtig. Ob das bei diesem System so ist, kann ich auf die schnelle nicht sagen. Aber es kommt nicht nur auf die Nocken an, sondern auch auf die Pulsweite und Frequenz... Bei modernen ABS-Fahrzeugen wichtig. Enorm wichtig, wenn dann ESP und ASR dazu kommen.
 
Ob das "dumme" System vom XJ nur auf "Räder nicht blockieren" schaut?! Beschwören würde ich das nicht. Weiß nicht, ob beim ZJ die Kränze gleich sind - geschweige, ob beim XJ die Kränze vorne und hinten komplett identisch sind. Soweit war ich dann noch nicht vorgedrungen. 
 
JoCore

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Wie bagmaster schreibt, is der Durchmesser des ABS-Ringes unbedeutend. Die Signal-Frequenz, die der Sensor ausgibt hängt nur von der Drehzahl des Ringes und der Zähnezahl ab.
Mal vereinfacht: Hätte ich nur einen Zahn auf dem Ring, hätte ich einen Impuls pro Radumdrehung, ganz egal, ob der ABS-Ring nen Durchmesser von 10mm oder 10m hat. Habe ich jetzt 54 Zähne, wie bei unseren XJ und ZJ ABS-Ringen, dann habe ich 54 Sensorimpulse pro Radumdrehung, immernoch egal welchen Durchmesser der ABS-Ring hat.
 
Die ABS-Ringdurchmesser sieht man hier denk ich ganz gut.
 
Auch sind sogar beim XJ die vorderen und hinteren ABS-Ringe nicht gleich groß. Hab selber nachgemessen: vorn 91mm, hinten 68mm Durchmesser, aber beide mit jeweils 54 Zähnen.  :wave:
 
burgixxl

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Update nach Knüllwald.
Scheiben hinten bremsen gut.
ABS Sensor ist nicht ganz kaputt. Im Knüllwald ist die ABS Leuchte ausgegangen. Geht ab und zu wieder an, aber auch mal wieder aus.
Wenn aus, dann funktioniert auch das ABS. Mir scheint der Sensor ist nicht optimal ausgerichtet.
 
 
 
burgixxl

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burgixxl schrieb:
Update nach Knüllwald.
Scheiben hinten bremsen gut.
ABS Sensor ist nicht ganz kaputt. Im Knüllwald ist die ABS Leuchte ausgegangen. Geht ab und zu wieder an, aber auch mal wieder aus.
Wenn aus, dann funktioniert auch das ABS. Mir scheint der Sensor ist nicht optimal ausgerichtet.
 
Update:
Hatte jetzt nochmal die Scheiben runter, die Sensoren nochmal eingestellt.
Jetzt funzt das. Abs-Lampe bleibt aus.
 
 
markk

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JoCore schrieb:
 

Ohne den Gummiring wird der Bremsdruck für die Hinterachse nicht mehr reduziert und sie bekommt den vollen Druck aus dem HBZ ab. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass damit die Hinterachse massiv überbremsen müsste.

 
 

Laut meiner Werkstatt ist der höhere Bremsdruck mit Scheiben hinten nötig, da sie mehr Weg brauchen und die Trommeln einen "selbstverstärkenden" Bremseffekt haben, der bei Scheibenbremsen eben fehlt.
 
Auch mir geht es hauptsächlich um die geringere Wartungsanfälligkeit. Da ich aber eine 8.25er habe, werde ich die Scheibenbremsanlage eines KJ verbauen (lassen).
 
Markus
 
 
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