Willys Motornummer

Diskutiere Willys Motornummer im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an alle!   Ich bin seit 5 Monaten Besitzer eines Willys MB und habe diesbezüglich eine Frage:   Baujahr ist 1945 Rahmen ist von Willys, Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Hallo an alle!
 
Ich bin seit 5 Monaten Besitzer eines Willys MB und habe diesbezüglich eine Frage:
 
Baujahr ist 1945 Rahmen ist von Willys, Die Karosserie ist die 2. Einheitskarosserie.
 
Beim Motor ist an der Stelle, wo normalerweiße die Motornummer zu finden ist (hinter dem Ölfilter), ist nichts zu erkennen. Stattdessen ist vorne bei der Wasserpumpe die Nummer HZAS XX und eine zweistellige Nummer eingeschlagen. Auch nach langem Nachforschen bin ich auf keine Quelle gekommen, die mir irgendwas über diese Nummer sagen kann.
 
Beim abnehmen der Ölwanne konnte ich dann doch noch einige Nummern entdecken.
Diese sind alle 630xxx (sechsstellig) oder 640xxx.
 
Kann mir durch diese Information irgend jemand weiterhelfen um was für  ein Baujahr es sich bei diesem Motor handelt?
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Hat der Motor Kette oder Zahnräder für den Antrieb der Nockenwelle?
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Das weiß ich leider nicht. Hab nicht nachgeschaut
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
OK danke, dann werd ich wohl nicht darum herum kommen den Motor ein bissl zu zerlegen.
 
Sagen dir die Nummern irgendwas?
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Nee mit den Nummern kann ich nichts anfangen. Wenn du die ölwanne abnimmst kannst sehen ob die Nockenwelle gleich oder entgegen der Kurbelwelle dreht. Gleiche Drehrichtung = Kette. Gegenlaufend = Zahnräder. Bei der Gelegenheit gleich di ölwanne putzen.
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Genau das hab ich gemacht, die Ölwanne abgenommen und geputzt. Bei der Gelegenheit auch den Ölschwimmer. Aber an das hab ich nicht geachtet. und jetzt ists wieder zusammengebaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Willys Motornummer

Willys Motornummer - Ähnliche Themen

  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.

    Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.: Hallo Ich habe hier vor ein paar Wochen über das Forum einen Hotchkiss M 201 Bj 1962 gekauft, der ca 10 Jahre gestanden hat. Der Algemeinzustand...
  • Willys MB Motornummer und Bodynummer

    Willys MB Motornummer und Bodynummer: Hallo,   ich bin auf der Suche  1.) nach einer Datenbank  in der die Motornummern des Willy MB und  2.) nach einer Datenbank in der die Bodynummer...
  • Ähnliche Themen

    Oben