Vibrationen für Fortgeschrittene

Diskutiere Vibrationen für Fortgeschrittene im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich ärgere mich seit einiger Zeit (genauer: seit Erwerb des Fahrzeugs im Okt. 2015) mit hartnäckigen Vibrationen herum.   Sie...
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Candyman

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Hallo zusammen,
 
ich ärgere mich seit einiger Zeit (genauer: seit Erwerb des Fahrzeugs im Okt. 2015) mit hartnäckigen Vibrationen herum.
 
Sie sind geschwindigkeitsabhängig und treten ab ca. 100 Km/h auf - je schneller desto lauter.
Egal ob Fahrstufe D oder N. Keine Abhängigkeit von der Motordrehzahl.
Die Vibrationen sind tieffrequent, d.h., es dröhnt und man kann es mit den Füßen im Bodenblech spüren.
Bis knapp 100 Km/h völlig unauffällig.
 
Was bisher geschah:
 
- anderer Satz Räder (weil ich die Felgen ohnehin zum Aufbereiten weggebracht habe) => unverändert, also kein Wuchtproblem
  Reifen sind neu
 
- vordere Kardanwelle ausgebaut. Ergebnis:  50% leiser, aber immer noch da.
  War unauffällig. Trotzdem alle 3 KGs getauscht, Schiebestück kontrolliert und gefettet.
  Alles eingebaut:  wieder so laut wie vorher.
  Ich schliesse, die Ursache liegt ab Kardanwelle weiter vorn.
 
- Kreuzgelenke Vorderachse getauscht, standen eh auf dem Plan, da überfällig. => unverändert
 
- heute die beiden Gummilager/Befestigung der Swaybar plus neue Koppelstangen nebst Gummis (Moog) verbaut.
  Ergebnis: rollt nicht mehr so polterig ab, schön definiert. Aber:  Vibrationen unverändert.
 
Habe den Willi (ORB Herne, 10 min. von mir) ab letzte Woche mit einbezogen und er will sich nächste Woche mal das vordere Diff ansehen.
Tragbild kontrollieren / evtl. Korblager?
Die Achschenkelbolzen und die Radnaben/Radlager sind laut seiner Aussage tadellos.
Ohne Euch jetzt nen Floh ins Ohr setzen zu wollen... kann ein Diff ausser Singen solch grobe Geräusche machen?
 
Was noch ansteht:  Alle Stoßdämpfer bestellt, da noch die ersten drin sind.
Leider haben die Bilstein B6 etwas Lieferzeit und deshalb wird das noch 2-3 Wochen dauern. Aber sie sollten wohl kaum die Ursache für Vibrationen sein.
 
Preisfrage:  wem fällt was ein oder hat  *schnipp*  die Lösung parat?
 
Danke für's Grübeln.
Michael
 
achso: Laufleistung 125.000
 
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Höher gelegt der Wagen?
 
Motorlager im Sack?
 
 
 
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SandmannOffroad schrieb:
Höher gelegt der Wagen?
 
Motorlager im Sack?
 
 
 
Nein, Original-Fahrwerk. 
Motorlager werde ich checken. Kommt als Ursache eher nicht in Frage,  da Problem nicht drehzahlabhängig...
 
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CherokeeAndre schrieb:
Hatte gleiches Symptom bei "tadellosen" Radnaben. Neue eingebaut, weg
Wenn mir in naher Zukunft der Kragen platzt, dann sind die fällig.
Nach Murphy's Gesetz dürfte der Fehler allerdings im letzten Bauteil liegen, das man ersetzt.  :angryfire:
 
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wenn Du die vordere Welle eh raus hast kannst Du mal an dem Yoke des vorderen Diff "wackeln".
 
Wenn Du da Spiel hast bzw daran wackeln kannst,
dann stimmt was nicht mitm Diff...
 
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SandmannOffroad schrieb:
Mit dem Spiel am Yoke war alles ok.
 
@Andre:  welche Radnaben hast Du genommen,  Raybestos (kernig im Preis) oder ASP-Hausmarke?
 
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Nicht ganz richtig, Flo:
 
die ( eigene ) Hausmarke von ASP ist Duratrail - ist aber auch Kernschrott.
 
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So,  2x Radnabe von Raybestos bestellt.
Der Kragen ist früher als erwartet geplatzt.
 
Danke für die Infos.
Auflösung des Rätsels nächste Woche...
 

Thore1988

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Ich bin gespannt. Suche auch schon länger nach seltsamen Geräuschquellen...Radlager könnten mir auch bevorstehen
 
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ja dann viel Erfolg.
 
ps.
 
leg Dir besser gleich das passende Werkzeug bereit (Nüsse),
sonst platzt Dir der Kragen ein zeites mal :)
 
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Denke, ich werde es in die Hände von Willi geben.
Ich habe keinen Abzieher, dafür im Moment Rücken.
Die Aktion heute mit den Stabi-Gummis und Koppelstangen habe gerade noch so bewältigen können. 
 
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da brauchst Du keinen Abzieher,
 
aber wenn Du nicht sicher bist ist es vielleicht besser wenn es der Willi macht.
 
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zu Vibrationen: Antriebswelle krumm/verdreht/verzogen? Hast du beim Tausch der KGs kontrolliert, ob die Wellen gerade sind?
 
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Verändert sich die Geräuschkulisse wenn Du mit Allrad fährst, ohne vordere Welle auch gern mal im PartTime?
 
Wenn die vordere Welle 50% bringt ist es doch nicht unbedingt auszuschließen daß die anderen 50% von der hinteren Welle kommen?
 
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Amphiranger schrieb:
zu Vibrationen: Antriebswelle krumm/verdreht/verzogen? Hast du beim Tausch der KGs kontrolliert, ob die Wellen gerade sind?
Ist nichts aufgefallen.  Gingen geschmeidig raus und rein. Die Wellen waren das erste Mal draussen.
 
=>> "Verändert sich die Geräuschkulisse wenn Du mit Allrad fährst, ohne vordere Welle auch gern mal im PartTime?"
 
Kein Unterschied,  alles getestet. Es kommt nur das typische Srassenbahngeräusch hinzu.
 
=>> "Wenn die vordere Welle 50% bringt ist es doch nicht unbedingt auszuschließen daß die anderen 50% von der hinteren Welle kommen?"
 
mmhh, ja schon, allerdings klingt es wirklich sehr nach vorn. Dashboard vibriert, hinten scheint alles ruhig.
Ich tippe eher darauf, daß die anderen 50% Geräusch wegfallen, wenn durch die fehlende KW sich nichts mehr auf das VG und damit auf die Karosserie übertragen kann.
 
Wir werden sehen.  Spätestens nächstes WE sind wir schlauer.
 
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Es geht weiter.
Wegen Lieferzeiten etwas verzögert wurden heute neue Radnaben von Moog eingebaut.
Die alten waren schon recht schwergängig im Vergleich, hat sich also gelohnt, aber:
 
Weiterhin Vibrationen,  und zwar unverändert. 
 
Nun macht sich langsam Ratlosigkeit breit.
Der nächste Schritt wäre wohl das vordere Differential und/oder das vordere Ausgangslager des Verteilergetriebes. Immerhin hat ja das Herausnehmen der KW einen Einfluss. Es übertragen sich anscheinend Vibrationen über die KW von vorn nach hinten oder umgekehrt. (s.o.)
Oder hat doch eine der Steckachsen nen Schlag? Wenn man das bloß eingrenzen könnte...
 

axelino2002

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Da Du keine Freilaufnaben hast, würde es auch ohne Kardanwellen vibrieren, falls die Steckachsen schuld wären. Meine Vibration kommt aus der Nichtzentriertheit der Kreuze mit ihren Nadelhülsen in den Gabeln, da eine ausgeschlagen ist.
Axel
 
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Alle KG weit und breit sind ja schon erneuert worden. 
 
Als ich gerade eben nochmal schaute, fiel mir auf, dass die linke Seite ölfeucht ist.
Dort, wo die Welle aus dem Achsrohr kommt, hängen Tropfen, die wohl hin und wieder auf die Felge regnen, von wo aus sie dann im Radhaus verteilt werden.
Dass das vorhin beim Tausch der Naben nicht aufgefallen ist,  tsss...
Das verheisst nichts Gutes.  Sieht also nach Diff aus..
Wird nur eine Weile dauern,  bis ich wieder dazu komme.
 
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