Vibrationen für Fortgeschrittene

Diskutiere Vibrationen für Fortgeschrittene im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Fluchten die KGs der vorderen Kardanwelle?  Wenn die falsch zusammengesteckt ist im Schiebestück, fängt das bei einer gewissen Geschwindigkeit an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Fluchten die KGs der vorderen Kardanwelle?  Wenn die falsch zusammengesteckt ist im Schiebestück, fängt das bei einer gewissen Geschwindigkeit an, böse zu rappeln! Am schlimmsten, wenn um 90° versetzt. Passiert schnell, wenn man nicht aufpasst!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Vibrationen waren vor und nach Ausbau der Kardanwelle (mit Wechsel der KG) vorhanden. Kein Unterschied.
Ich gehe deshalb davon aus, daß die Ursache nicht die Kardanwelle ist.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als alles nochmal auseinander zu reissen. Achsen ziehen und auf Verformung zu prüfen und das Diff aufzumachen.
Wird leider noch bis Ende Mai dauern. Beim Willi bin ich gut aufgehoben.
Murphy hat Recht.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin moin,
 
exakt was Du beschreibst hat mich auch sehr lange geplagt (und ich habe mir die Finger wundgesucht nach der Ursache und nahe alles was tauschbar war getauscht). Letztlich war das vordere Diff bei mir schuld, Lager verschlissen und Pinion nicht korrekt eingestellt. Habe daraufhin eine neue Achse eingebaut und seitdem ists gut. Murphy's Law.
 
Gruß
Flo
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Flo, danke für den Einwurf.
Das kann's ja nur noch sein (das Diff). Dass eine Welle nen Schlag hat, wäre ja nur im Falle eines Unfalls wahrscheinlich. Da müssen schon rohe Kräfte walten. Und gleich die komplette Achse tauschen wollte ich eigentlich nicht.  
Es sieht so aus, als wenn wir in der Woche nach Pfingsten das Diff prüfen und Lager und Siris tauschen.
Und dann knallen hoffentlich die Korken.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ich drück dir die Daumen dass dann Ruhe ist. Ich weiß wie nervig es ist wenn man vergeblich einen Fehler sucht ;-) 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
kurzer Zwischenstand:
Ich hatte eigentlich gehofft, die Lösung des Problems an dieser Stelle zu präsentieren aber leider ist es noch nicht so weit.
Vielmehr weiss ich, daß es die rechte (lange) Welle nicht ist, die heute versuchsweise getauscht wurde.
Ausserdem heute die vorderen Dämpfer erneuert.
 
Alle sich drehenden Teile der Vorderachse sind nun erneuert worden (KGs, Radnaben, Steckachse rechts) ausser das Differential.
Das wird nun Anfang nächster Woche in Angriff genommen. Vielleicht ist es ja tatsächlich wie bei Flo (Pushkick) s.o.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
... und das nächste Update:
 
das Differential vorn ist 1a vom Tragbild her. Kein Verschleiss in den Lagern, kein Spiel da, wo es nicht hingehört.
Naja, bei der Gelegenheit Simmeringe ersetzt, da die linke Seite gelegentlich ölfeucht war.
 
Jetzt sind wirklich alle sich drehenden Teile des Fahrwerks und Antriebsstrangs vorn durchrepariert worden, was ohne Ausnahme auch sinnvoll war, denn man möchte ja mittel- bis langfristig ein halbwegs zuverlässiges und belastbares Fahrzeug haben.
Die Ursache für die Vibs war allerdings noch nicht dabei.
 
Was bleibt?
Morgen oder Freitag werden die Motorlager ersetzt, gfls. nächste Woche noch das Getriebelager.
 
Falls es das auch nicht bringt, vielleicht die Buchsen der Längslenker?  (Obwohl da mit dem Eisen kein Spiel festzustellen ist)
Von hinten kommt es definitiv nicht, da vorn das ganze Armaturenbrett vibriert.
 
So langsam schlafe ich schlecht.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Weiter geht's:   die Motorgummis sahen unverschämt gut aus. Nichts gerissen, nichts bröselig.
Und . . . .  sie waren auch nicht die Ursache für die Vibrationen.   :angryfire:
 
Nächster Schritt:  Buchsen der unteren Längslenker. Alles nicht teuer, der Kram, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass man das verantwortliche Teil als allerletztes tauscht.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die unteren Längslenker in guter Qualität?
Habe bis jetzt nur die Buchsen einzeln gefunden von MOOG.
Ich erwäge den kompletten Tausch - da muß man nicht pressen.
 
Eventuell vorher auf die Rüttelplatte, um das abzusichern falls möglich.
 
Was denkt ihr?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Beruflich bin ich es ja gewohnt, Monologe zu führen.  :jester:  Also weiter im Text.
 
Vorhin war ich mit dem XJ auf der Rappelbühne bei der DEKRA.
Ein der Technik nicht unkundiger Prüfingenieur entwickelte sogleich großes persönliches Interesse. 
Er nahm gründlich alle beweglichen Teile während des Rüttelprozesses in Augenschein und sah und fühlte.
Ende vom Lied war, dass nicht das geringste Problem zu erkennen war. Die von mir im Verdacht stehenden Längslenker seien nicht zu beanstanden.
Wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte, waren selbst unauffällige LL der Grund für Ungemach.
Ich werde sie also trotzdem und deswegen tauschen.
 
Was wäre wenn - - - - - es danach immer noch vibriert?
Kann es ein Problem mit der Zentrierung meiner Teardrop-Felgen geben?
Ich hatte Anfang des Jahres einen anderen Satz Teardrops drauf und subjektiv auch die Vibs.
Damals war das Thema aber noch nicht so sehr in den Mittelpunkt meines Interesses gerückt.
 
Wie auch immer, die Räder werden ja über die Bolzen zentriert und nicht wie auf der Wuchtmaschine übers Mittelloch. Ansatzpunkt?
 
Die letzten Aktionen habe ich mir mit ORB-Willi geteilt und er ist inzwischen auch ratlos.
Ok, Längslenker und Räder wuchten/tauschen kommt jetzt als Nächstes. 
 
 
p.s.  vornehme Zurückhaltung ist stets ein Zeichen guter Erziehung aber hier überhaupt nicht gefragt.   :)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Dass die Räder gewuchtet sind sollte Grundvoraussetzung sein,
ansonsten bringt alles andere Gesuche nix.
 
Hast Du denn mal das VTG abgesenkt testweise?
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nein, das hab ich nicht, da das Problem offensichtlich vorn liegt.
Ich schreibs auf die Liste, falls die Optionen gegen Null gehen.
 
Zu den Rädern:  hatte einen anderen Satz übergangsweise drauf, da hatte ich es auf die Winterreifen geschoben und gedacht, mit den anderen Felgen, die neu bereift wurden, erledigt sich das.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Vibs beim XJ kommen sehr oft durch falsche Winkel VTG zu Achse.
 
Motorlager und Buchsen der Längslenker auch, obere LL werden oft und gern vernachlässigt ;)
 
Auch die Kardan kann nen "Schlag" haben, hast Du mal gecheckt ob Du am "Schiebestück der vorderen Kardan Spiel hast?
 
Noch zu den LL unten.
 
ASP bietet untere LL von Procomp an,
ich hab die drinn und ich finde sie gut, auch wenn Polybuchsen verbaut sind.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Lenkergummis Ursache für Vibrationen werden brauchst du keine Rüttelplatte und keinen interessierten Tüvinschenör, derart ausgeschlagene Buchsen sieht jeder auf den ersten Blick.
Irgendwie habe ich bei allen bisherigen Beiträgen das Doppelgelenk der vorderen Welle nicht eindeutig erwähnt gefunden....
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Bist du mal ohne die Hintere Welle gefahren? Ich wäre nicht verwundert, wenn es doch von hinten kommt...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
@Gerd:  bin doch mit ausgebauter vorderer KW gefahren. Da war das Geräusch leicht im Klang verändert,  vielleicht etwas leiser.  Die KW fungierte da praktisch nur als Übertragungsmedium für Geräusche.
 
@Flo:   ja, stoss mich nur mit der Nase drauf.  Dass das Problem von der hinteren KW stammen könnte,  habe ich bisher verdrängt, da die Vibs doch so eindeutig von vorn zu kommen scheinen. 
Leider kann ich mich nicht zeitlich flächendeckend damit beschäftigen.
 
Denke, in ca. 1 Woche fahre ich mal ohne hintere Kardan. 
 
Falls das Problem dort liegt,  kommen die Kreuzgelenke in Frage und - noch etwas ?
Habe etwas über SYE gelesen, aber mein XJ ist nicht höhergelegt, alles Original. Da müsste man eigentlich mit der Geometrie und den Knickwinkeln wie ab Werk klarkommen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Candyman schrieb:
...........
Habe etwas über SYE gelesen, aber mein XJ ist nicht höhergelegt, alles Original. Da müsste man eigentlich mit der Geometrie und den Knickwinkeln wie ab Werk klarkommen.
 
Vergiss das gleich wieder, brauchst du beim original Fahrwerk nicht.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber wuchten und Rundlauf der Räder würde ich mal auf der Maschine machen lassen, nicht einfach Räder dubioser Herkunft raufstecken...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Update:
 
Vorhin mit ausgebauter *hinterer* Kardanwelle gefahren.
Die Vibrationen sind etwas leiser, genauso wie mit *vorderer* ausgebauter Kardanwelle.
Spiel am VG-Ausgang nach hinten ist null, ebenso beim Achsgetriebe hinten. Kreuzgelenke sind leichtgängig.
Aber:  :nuts:  peinlicherweise haben wir das Spiel an der vorderen Ausgangswelle des Verteilergetriebes nicht sorgfältig kontrolliert!
Dort ist signifikantes Spiel feststellbar.
Was mir aber nicht einleuchtet ist, daß die Vibrationen unverändert da sind, wenn ich ohne vordere KW fahre. Dann dreht sich die betreffende Ausgangswelle doch nicht. Oder liege ich falsch?
 
Wie auch immer, das VG ist somit das Letzte, was in Frage kommt. Ich versuche jetzt, einen Ersatz für das 242 zu bekommen. Ich hätte auch Zugriff auf einen Schlachter gleichen Baujahres (98 oder 99).
Der hatte wohl einen Überschlag, ist aber komplett. Dieser steht auf einem Gartengrundstück in Mörfelden nähe Flughafen FFM.
Problem ist, daß er nur als Ganzes abzugeben ist, dafür aber nur für einen symbolischen Kurs.
Falls jemand das Ding haben möchte, ich könnte einen Kontakt herstellen. Ich brauche nur das Verteilergetriebe.  B)
 
Sonst schaue ich mich mal nach Alternativen um.
Eine Generalüberholung meines VGs ist natürlich auch eine Option. Aber die Teuerste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen für Fortgeschrittene

Vibrationen für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben