Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

Diskutiere Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner195

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Hallo,
 
in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank.
Das Multiventil ist ein Tomasetto AT02.
Nun zu meiner Frage...Netto müsste ich in den Tank ca. 72 Liter bekommen. Ich kriege immer nur 52 Liter bei komplett leergefahrenem Tank rein. Ich habe den Wagen vor 3 Jahren gebraucht gekauft, die Gasanlage war schon verbaut.
Bei Youtube gibt es ein Video, wo Funktion und Einbau des Tomasettoventils erklärt werden. Dort wird gesagt, bei dem Ventil muss die
"Tomasetto Schrift" immer nach oben zeigen. Das ist bei mir nicht der Fall, das Ventil ist um knappe 90Grad verdreht eingebaut.
Kann das des Tänkrätsels Lösung sein?   Ach so, das richtige Ventil für 400mm Tank ist es, laut Beschriftung auf Ventil.
 
Danke vorab für Infos
 
Gruß, Thorsten
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ein Zylindertank benötigt 30 Grad Neigung am Multiventil, wird oft nicht beachtet.
 

Roadrunner195

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Hallo, Danke für die Antwort. Die 30 Grad Neigung zur Tanklängsachse sind eingehalten. Auf dem Multiventil ist auch zu lesen, es ist für 30 Grad Neigung. Ich werde wohl mal irgendeine Werkstatt aufsuchen, die auf Gasumbau spezialisiert ist. Ich glaube, das Problem ist tatsächlich der verdrehte Einbau des Ventils.
 
Gruß, Thorsten
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo Thorsten,
 
der Aufkleber  hat mal erst nix zu sagen, der kann auch verdreht draufgeklebt sein. ABernach der Beschreibung wird wohl das Ventil falsch sitzen. Schau mal was da alles dranhängt http://translate.google.com/translate?hl=pl&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.drypa.pl%2F&sandbox=1 und wenn es dann schräg / über Kopf ist kann der Schwimmer/Gestänge an vielen Teilen hängenbleiben sich verkanten und schon geht nix mehr. Das kann auch so gehen, dass der "Ansaugschlauch" fürs LPG garnicht bis zum Boden reicht und immer ne ordentliche Restmenge im Tank bleibt......
Gruß andi
 

Roadrunner195

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Die Beschriftung ist kein Aufkleber, das ist richtig eingeschlagen. Bei den neueren Tomasetto Ventilen ist wohl sogar ein Plastikding drauf, wo "Top"draufsteht. Nützt ja alles nix, das Ding muss mal raus. Danke für die Hilfe.
 

Pezibaer

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Immenstadt im Allgäu
Hi Thorsten, zu meinen Erfahrungen...
ich hab vor paar Tagen erstmals meinen leeren 120 L Gastank befüllt und auch nur 70 L rein bekommen...
die Betankung dauerte ca 10 min und es war warm, könnte mir vorstellen dass bei niedrigerer Temperatur auch mehr rein passt,
meine LPG ist keine Prins oder wie die heißt :) funktioniert aber Traumhaft, der V8 springt auch kalt sofort mit LPG an...
Der Vorbesitzer hat aber erwähnt dass bei kalten Temperaturen zuerst auf Benzin gestartet werden sollte und erst nach 3-5 min auf LPG umgestellt wird weil er sich sonst beim Gas geben hinstellt
 
Gruß Pit
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo Pit,
also 70l bei 120 l Tank ist eindeutig zu wenig. Selbst wenn man von etwas Restluft ausgeht die da noch drin sein müsste, spielt aber praktisch eh keine Rolle, das sollte in den 20% "Leerraum" mit drin sein (die 120 l Luft werden ja auch auf Betriebsdruck LPG von 8-12 bar verdichtet und noch dazu anteilig gelöst). Also grob 120 l davon dann 20% ab wegen der Ausdehnung macht immernoch min 96l und nicht mikrige 70l. Die Temperatur ist da egal, Liter sind Liter nur die Masse wäre anders (weniger wenns warm ist). Also beobachten und gegebenenfalls reklamieren.
Bei mir waren es auf anhieb sozusagen exakt das Tankvolumen minus 20% bei der Erstbefüllung und das hat sich auch so weiter fortgesetzt wenn ich es schaffe das Ding mal wirklich gaaanz leer zu fahren, meist bleiben doch 2-6 l Rest drinn weils schwappt und dann abschaltet wenn nur Gasphase statt Flüssigem vorn ankommt.
Gruß andi
 

Pezibaer

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Immenstadt im Allgäu
Servus Andi,
 
gut zu wissen... und Danke für die Info, sind ja meine ersten Erfahrungen mit LPG und vllt. war der Tank nicht ganz leer...
jedenfalls hat der Regler während der (Fast voll Gas) Fahrt auf Benzin umgestellt und lies sich auch erst nach der Betankung wieder aktivieren,
weiter hab ich während der Betankung den Notmann Knopf solange gedrückt bis die Zapfanzeige stillstand, trotz gutem Zureden ging nicht mehr rein :)
Auch ist das Gasventil mit Tank leicht schräg verbaut... ca. 30 Grad würd ich meinen...
evtl. war die Anlage wegen der Eilfahrt auch vereist...  mal abwarten wie viel beim nächsten mal reinpasst.
 
Gruß Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02 - Ähnliche Themen

  • Tankvolumen JLU

    Tankvolumen JLU: Hallo.. in der Betriebsanleitung steht, dass der Tank des Jeep Wrangler 4-door 81 Liter Kraftstoff (21,5 Gallonen) fasst. Ich fahre auf Reserve...
  • Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?

    Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?: Hallo Zusammen!    Tag der Anmeldung und gleichzeitig Erstellen des ersten Beitrags dürfte wohl so üblich sein in den meisten Foren.  Also erstmal...
  • Tankvolumen ?

    Tankvolumen ?: Hallo Leute   Kann mir Jemand sagen welches Volumen der Tank beim 96iger Z, 5.2 hat ?   Konnte auf die Schnelle nichts finden über die Sufu. Hab...
  • Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?

    Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?: Hallo, hatte dieses  Wochenende das Problem dass er nicht mehr mit der Prins Gasanlage lief. Obwohl die Anzeige erst kurz von der 3. auf die 2...
  • 90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?

    90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?: Salve Gemeinde,   hab nun 2 mal getankt und mit meinen Vorbesitzern gesprochen. Wir bekommen einfach nicht mehr als 62l in den blöden 90l Tank...
  • Ähnliche Themen

    • Tankvolumen JLU

      Tankvolumen JLU: Hallo.. in der Betriebsanleitung steht, dass der Tank des Jeep Wrangler 4-door 81 Liter Kraftstoff (21,5 Gallonen) fasst. Ich fahre auf Reserve...
    • Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?

      Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?: Hallo Zusammen!    Tag der Anmeldung und gleichzeitig Erstellen des ersten Beitrags dürfte wohl so üblich sein in den meisten Foren.  Also erstmal...
    • Tankvolumen ?

      Tankvolumen ?: Hallo Leute   Kann mir Jemand sagen welches Volumen der Tank beim 96iger Z, 5.2 hat ?   Konnte auf die Schnelle nichts finden über die Sufu. Hab...
    • Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?

      Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?: Hallo, hatte dieses  Wochenende das Problem dass er nicht mehr mit der Prins Gasanlage lief. Obwohl die Anzeige erst kurz von der 3. auf die 2...
    • 90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?

      90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?: Salve Gemeinde,   hab nun 2 mal getankt und mit meinen Vorbesitzern gesprochen. Wir bekommen einfach nicht mehr als 62l in den blöden 90l Tank...
    Oben