TJ springt schlecht an, insbesondere wenn er warm ist

Diskutiere TJ springt schlecht an, insbesondere wenn er warm ist im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Ihr alle :wave: ,   ich brauche mal wieder eure Hilfe.    Seit einiger Zeit, von einer auf die andere Woche, springt mein TJ im kalten Zustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hi Ihr alle :wave: ,
 
ich brauche mal wieder eure Hilfe. 
 
Seit einiger Zeit, von einer auf die andere Woche, springt mein TJ im kalten Zustand schlecht an, manchmal gar nicht (Anlasser dreht wie immer, er springt aber nicht an Zündfunke ist da, kein Spritgeruch, Benzinpumpe läuft immer an). Wenn ich das Gaspedal vor dem Starten voll durchtrete und beim starten getreten halte, springt er zuverlässig gut an. Wenn er allerdings warm ist und zwischen 20 - 60 min gestanden hat (< 20 min und > 60 min siehe kalter Zustand), springt er extrem schlecht an. Ohne getretenes Gaspedal springt er definitiv und immer nicht an, selbst mit getretenem Gaspedal muss ich ordentlich orgeln damit er anspringt, manchmal muss ich das sogar 2-3x machen bevor er anspringt. Wenn er dann mal läuft, läuft er wie er soll, kein Stottern - keine Fehlzündungen - kein Leistungsverlust - kein Mehr/ oder Minderverbrauch, egal ob auf Benzin oder Gas.
Bisher wurde folgendes getauscht: Zündkabel, Verteilerkappe und -läufer, Zündkerzen, Lambdasonden, Kühlmittelfühler, TPS, Leerlaufstellmotor.
Des Weiteren wurde der K&N Luftfilter sauber gemacht, Drosselklappe gereinigt, Abgas-Krümmer untersucht (ist dicht), keine Auffälligkeiten im Unterdruck-"Bereich".
 
Habt Ihr noch noch ne/ ein paar Idee(n) was ich noch machen kann oder machen lassen kann?
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe  :top:
 
Gruß
TJJeeper  :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Maik,
 
es könnte die Benzinpumpe im Sterben liegen.
 
Kontrolliere bzw. messe mal den Benzindruck oben am Rail, der sollte
deutlich und kontinuirlich über 2,0 Bar liegen.
 
Gruß Micha
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hi Micha,
 
vielen Dank für dein Tipp. Die Pumpe ist vor 2 Jahren beim Motorumbau erneuert worden. Testen kann ich den Druck selber nicht, aber ich werds mal notieren. Werd mir wohl mal ne fähige Werkstatt suchen müssen. Können die bei der Gelegenheit noch was testen was ne mögliche Ursache wäre? 
 
Gruß
Maik
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Auf der Benzinpumpe sitzt der Druckregler, der u.a. nach Abstellen des Motors und damit der Benzinpumpe für ausreichend Kraftstoff an den Einspritzventilen sorgt. Wenn dessen Membran kaputt ist, muss der Druck erst über die Benzinpumpe aufgebaut werden, einschl. Entlüften der Kraftstoffleitung über die Einspritzventile, was zu einem verzögerten Anbspringen führt. Bei mir war das die Ursache für Startschwierigkeiten. Natürlich hofft man, dass die guten Tipps zu einfachem Teiletausch helfen (Zündkerzen, Spule etc.), aber Hoffnung ist oft vergebens, Das Teil ist nicht so teuer (auch ohne Benzinpumpe erhältlich), aber schlecht zugänglich. Der Tank muss zum Tausch ausgebaut werden. Wäre die Benzinpumpe defekt, dürfte das Auto auch unter Last nicht richtig laufen. So sieht das Ding aus:
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p6880_jeep-wrangler-tj-2-4---2-5-l---4-0-l-96-06-cherokee-xj-2-5---4-0-l-97-01-grand-cherokee-zj-4-0---5-2---5-9-l-97-98-kraftstofffilter-benzinfilter-benzindruckregler.html
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
@ Kardan06
 
vielen Dank für deinen Hinweis. Kann man das Teil überprüfen/ testen/ messen oder meinste besser gleich (wenn auch auf Verdacht) austauschen?
 
Gruß
Maik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Deshalb sollst du den Benzindruck messen.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
@ Heisseluft
 
genau das war ja meine Frage: Kann man (nicht Ich !!!) über die Benzindruckmessung auf ein Defekt am Benzindruckregler schliessen???
Das Problem tritt ja nicht auf wenn der TJ läuft. Und bei "Zündung an" hört man ja die Benzinpumpe anlaufen. Daher meine Nachfrage, wenn's gestattet ist.
 
Gruß
Maik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da die Messung nur hinter dem Regler erfolgen kann, kann man nicht exakt Diagnostizieren ob Regler oder Pumpe was weg haben...
Aber gibt Aufschluss ob in diese Richtung zu suchen ist.
 
Auch mit 2,3 bar Kraftstoffdruck wird der Karren noch laufen...man sollte aber via OBD stark veränderte LFT-Werte sehen können...
 
:wave:
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
@Heisseluft,
 
vielen Dank für die Erklärung. Damit kann ich jetzt richtig was anfangen und weiss worauf ich achten sollte beim Auslesen. Der Freundliche wollte mir mal 2 neue Lambdas andrehen nur weil beim Auslesen der Wert sich ständig veränderte, er meinte der Wert muss konstant bei 1,1 stehen und darf sich nicht verändern. Mittlerweile muss man ja auf (fast) alles vorbereitet sein.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd dann mal morgen nen bisschen wegen nem Termin telefonieren. Mal schauen...
 
Gruß
Maik
 
 
P.S.: was bedeutet LFT-Wert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
LFT = Long Fuel Trim = Langzeitwert der Einspritzdaueranpassung
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Okay, Problem wurde gefunden....und wie löst man dieses? Gibt's da ein Bauteil zum austauschen oder hängt das mit dem Steuergerät zusammen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube, dass das Problem noch besteht...Bestand das Teilproblem doch aus der Abkürzung... Oder?

sending by Caterpillar CAT B15
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Das Problem mit dem Anspringen besteht noch. Kardan06 vermutet den Benzindruckregler. Falls es der als Verursacher ist, kann man den tauschen. Siehe auch #4
Ich kann erst heute mit ner Werstatt telefonieren. Wenn ich was neues weiss, melde ich mich.
Und falls noch jemand ne Idee hat was es auch noch sein könnte, immer her damit. Wenn ich dann schon mal in der Werkstatt bin, könnten die "das" gleich mit testen, untersuchen, provozieren etc.
 
Gruß
Maik
 
P.S.: und die Bedeutung der Abkürzung hat sich geklärt :hehe:
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hat zufällig jemand von euch die LFT (und SFT) Sollwerte für nen TJ "griffbereit"?
 
Gruß
Maik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Beide sollten natürlich idealerweise bei 0 liegen.
 
Du hast dir aber schon mal Lifedaten anzeigen lassen und weisst wie sowas aussieht?
 
Der FuelTrim zeigt an um wieviel die Einspritzung die serienmäßigen Einspritzzeiten verkürzen (negativer FT) oder verlängern (positiver FT) musste damit Lambda wieder passt. Longterm ist dabei das "Gedächtnis", also die neuen Standardwerte für die Einspritzung die die Werkseinstellung ersetzen, shortterm der aktuelle Korrekturwert.
Wenn die Shortterm - Werte immer wieder in die gleiche Richtung abweichen werden die Longterm - Werte entsprechend angepasst mit dem Ziel das im Betrieb möglichst wenig Korrekturen erforderlich sind.
(siehe dazu auch hier)
Die Idee die dahinter steht ist folgende: wenn z.B. der Benzindruck niedriger ist als serienmäßig angenommen muß die Einspritzung die Einspritzzeiten verlängern um wieder auf Lambda 1 zu kommen. Das zeigt sich durch ansteigende LTFT- Werte, wenn also der LTFT sehr hoch ist liegt der Verdacht nahe daß mit der Benzinversorgung (zum Beispiel Druckregler oder Pumpe) was nicht stimmt.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hallo Gurti,
 
vielen Dank für deine Erklärungen. Die Lifedaten hab ich noch nicht gesehen, hab den Werkstatttermin erst in 2 Wochen. Der Meister konnte mir aber am Telefon nicht sagen ob das "Auslesegerät" die Soll-Daten anzeigt. Daher schon mal vorab meine Frage. Aber mit deinen Erklärungen komme ich schon mal nen ganzes Stück weiter.
Ich bin mal gespannt. Und werde berichten.
 
Gruß
Maik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du kannst versuchen ob es etwas hilft vor dem Start 3 - 4 mal die Zündung für ca 10 sek anzuschalten.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
1 od. 2x mach ich es schon, allerdings nur 2-3 sek. Ich bilde mir ein dass das nen Unterschied macht. Aber ich werd's morgen gleich mal ausprobieren die Zündung öfter und länger anzuschalten. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde dann berichten.
 
Gruß
Maik
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Die Funktion des Druckreglers kan man recht einfach testen, auch wenn das so nicht ganz der Werksvorschrift entspricht. Nach Abstellen des betriebswarmen Motors eine Viertelstunde warten und dann am Prüfanschluss der Einspritzleitung den Pin hineindrücken. Der Anschluss sieht aus wie ein Reifenventil und funktioniert im Prinzip auch so. Wenn der Druckregler noch arbeitet, wird bei der Übung Kraftstoff aus dem Anschluss spritzen, weil der Druck gehalten wurde. Kommt nur heiße Luft, ist der Regler defekt. Lappen drunterlegen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ springt schlecht an, insbesondere wenn er warm ist

TJ springt schlecht an, insbesondere wenn er warm ist - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Springt schlecht an

    Springt schlecht an: Hi an Alle, ich versuche es chronologisch und kurz zu halten ;) - Motor sprang irgendwann nur noch 1:10 an. Fehlermeldung Kurbelwellensensor und...
  • Commander springt schlecht / gar nicht an...

    Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Springt schlecht an

      Springt schlecht an: Hi an Alle, ich versuche es chronologisch und kurz zu halten ;) - Motor sprang irgendwann nur noch 1:10 an. Fehlermeldung Kurbelwellensensor und...
    • Commander springt schlecht / gar nicht an...

      Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
    Oben