Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Diskutiere Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja, mag alles soweit schön sein, wenn man eine Heckscheibentönung hat! Bei meinem hat ein Hornochse die wieder abgezogen aber die Klebereste nicht...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, mag alles soweit schön sein, wenn man eine Heckscheibentönung hat! Bei meinem hat ein Hornochse die wieder abgezogen aber die Klebereste nicht entfernt. Super geil! Gestern habe ich 2 Stunden nur dafür geopfert, um diese Reste von der Scheibe zu bekommen. Hat mich zwei Blasen gekostet und Muskelkater in der Armen.  :banghead:  :upset:
 
Für neue Scheibentönung muss halt die Fläche total sauber sein. Nix mit Kleberesten und so... Geplant ist das. Aber wenn ich so bedenke, wie man das wieder ab bekommt, dann lieber nicht.
 
Zum Lack reinigen und polieren bin ich dann gar nicht mehr gekommen. Aber Rost in der Regenrinne vorne links habe ich gefunden (Durchrostung  :upset: )... Da hab ich dann mal nicht drin rumgeprockelt. Brauche ich ja noch für Kroatien. Dafür habe ich noch einen Stopfen für den Rest Stummel von der CB-Funk Antenne gefunden. Und eine Lösungen für die Einnietmuttern auf dem Dach ist auch in der Mache.
 
Ach ja, die Einnietmuttern rosten auch.  :bruce:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Interessant.
 
Mich würde Aus- und Einbau der Scheiben mal interessieren. Wie ist da das genaue Vorgehen?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Edit:
 
Wer sucht wird fündig:
https://www.youtube.com/watch?v=RBXAIkRCBAs
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich empfehle eine glatte Schnur zu nehmen und diese einzureiben mit Öl, Fett oder WD40 (sonst schneidet es eventuell in die Dichtung)... Zudem würde ich sowas immer zu zweit machen. Ich hab keine Lust, eine neue Scheibe zu besorgen. Warum er die Scheibe zerdeppert wird mir auch nicht klar. Naja Ami halt. Bei denen geht die Evolution wohl rückwärts...  :judge:
 
Wer seinen Lack nicht verkratzen will, der holt sich einfach einen Satz Verkleidungshebler. Seit dem ich die besitze, sind die auch ständig im Einsatz...
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Die im Video gezeigte Demontage, mit Schraubenziehern und weghebeln außen. gefällt mir nun gar nicht. Das gibt Lackschäden mit der Grundlage für Rost den man erst erkennt wenn er unter dem Gummi hervorgekrochen kommt.
 
Habe solche Scheiben immer mit den Füßen herausgetreten, natürlich nicht mit den genagelten Schuhen, sondern in Strümpfen und vorsichtig. Allerdings noch nicht bei meinem Jeep.
 
Bei den Gummis kann man an den Ecken, ohne Werkzeug, etwas mithelfen.
 
Unbedingt wichtig 2. Mann, der die Scheibe auffängt.
 
Geht natürlich nicht bei geklebten Scheiben.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim Entfernen des Folien"klebers" hab ich die besten Erfahrungen mit einem leicht verfügbaren, gut biologisch abbaubaren Produkt gemacht: Wasser.
 
Die Scheiben hinten kann man auch allein rausnehmen. Ich fang da an einer Ecke an innen den Gummi umzuklappen und irgendwas zwischen äusseren
Gummi und Blech zu stecken; Schraubendreher, Montierhebel vom Fahrrad, irgendwelche Kunststoffstreifen etc.. Das alles natürlich mit Gefühl....wenn die untere Kante vollständig und die beiden Senkrechten so halb gelöst sind kann man die Scheibe schon recht gut rausnehmen.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Sag mal Dave, sind die Stahlflex-Schläuche von Spiegler?
Wie hast du die Entlüftungsschraube hinten durchgekriegt?
 

 
Das Löchlein in der Verteilermuffe hat nie im Leben 11 mm Durchmesser.
 
Außerdem hast du ein paar Denkfehler drin ;)
 
Die Schnur um die Seitenscheibe einzuziehen sollte nicht glatt und fettig sein, sondern mind. 5-6 mm dick, geflochten und fettfrei.
Wenn der Gummi schwer zu ziehen geht, ...ein bisschen Reifen-Montagepaste auf der inneren Gummilippe wirkt Wunder ...und die Schnur immer schön paralell zu Scheibe ziehen.
 
Schade ist nur, dass du die Scheiben bei der Gelegenheit nicht abgedichtet hast.
 
Den Folienkleber kriegt man spielend ab, indem man die Folie möglich ganz abzieht, die Scheibe resp. den Kleber mit Ajax, Sidolin oder sonst einem Glasreiniger dick einschäumt und die Folie wieder dran macht, aber nicht abrackelt ;)
 
Nach 20 Minuten ist der Kleber weich wie Tapetenkleister und geht gut ab.
 
 
 
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@ Franz
 
Ein großes WARUM
Warum soll die Schnur fettfrei sein? Warum geflochten?
Warum soll er die Heckscheibe abdichten? Mit was?
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Donar schrieb:
@ Franz
 
Ein großes WARUM
Warum soll die Schnur fettfrei sein? Warum geflochten?
Warum soll er die Heckscheibe abdichten? Mit was?
 
 
 
 
Weil man sonst nur die Schnur rauszieht und der Gummi kommt nicht mit, da keine Reibung zwischen der Kordel und Gummi vorhanden.
 
Am besten geht’s, wenn man die Kordel gleich mit 4 Schleifen verlegt und zieht erst mal alle vier Geraden bis zur Ecke ein. Dann tut die Scheibe nicht mehr verrutschen und man kann die Ecken in Ruhe einziehen, was jetzt viel einfacher geht, da man die Schnur von zwei Seiten ziehen kann.
 

 
 
Ich hab das jetzt von außen draufgemalt, weil ich kein besseres Foto hatte, ich denke aber, dass man das Prinzip auch so versteht
 
Die Heckscheibe muss man nicht abdichten, weil der Dave einen FL fährt und da ist die Heckscheibe bereits vom Werk verklebt,
aber die Seitenscheiben nicht.
 
Beim Pre-FL muss auch die Heckscheibe abgedichtet werden, weil sonst der Kofferboden rostet. Die Scheibe ist nämlich 9 mm zu klein für diese Gummidichtung und sie kann sogar rausfallen, wenn die Ladung dagegen drückt ;)
 
und die Seitenscheiben müssen beim Pre und FL abgedichtet werden, damit nicht das passiert;
 

 
Ich denke, das Bild kommt dir bekannt vor :smilewinkgrin:
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Bezüglich des Bilder: Sei bloß still :thefinger_red:
 
 
Danke für die gute Erklärung, absolut schlüssig und sinnvoll.
Noch ein Tipp zum Abdichten? Womit? Wie?
 
Also "wo" kommt das Dichtmittel hin/rein? :wave:
 
Aber um nochmal auf das Bild zu kommen:
 
Ich glaube das Wasser kam direkt aus dem Radhauskasten. Wird sich zeigen, wenn ich es freigestrahlt habe.
Glaube dass im oberen Bereich ein Stück des Karrossierklebers undicht geworden ist und dort dann beim Fahren Spritzwasser reingedrückt wurde.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Fakin schrieb:
Sag mal Dave, sind die Stahlflex-Schläuche von Spiegler?
Wie hast du die Entlüftungsschraube hinten durchgekriegt?
 
[...]
 
Das Löchlein in der Verteilermuffe hat nie im Leben 11 mm Durchmesser.
 
Außerdem hast du ein paar Denkfehler drin ;)
 
Die Schnur um die Seitenscheibe einzuziehen sollte nicht glatt und fettig sein, sondern mind. 5-6 mm dick, geflochten und fettfrei.
Wenn der Gummi schwer zu ziehen geht, ...ein bisschen Reifen-Montagepaste auf der inneren Gummilippe wirkt Wunder ...und die Schnur immer schön paralell zu Scheibe ziehen.
 
Schade ist nur, dass du die Scheiben bei der Gelegenheit nicht abgedichtet hast.
 
Den Folienkleber kriegt man spielend ab, indem man die Folie möglich ganz abzieht, die Scheibe resp. den Kleber mit Ajax, Sidolin oder sonst einem Glasreiniger dick einschäumt und die Folie wieder dran macht, aber nicht abrackelt ;)
 
Nach 20 Minuten ist der Kleber weich wie Tapetenkleister und geht gut ab.
 
 
 
 
 
 
Das Löchlein habe ich etwas aufgebohrt. Passt gerade eben so. Kann aber nach hinten ausbrechen... Da wollte ich Fabian Spiegler nochmal anschreiben und ihm die Teile zuschicken. Dann kann er sich mal Gedanken zur Fertigung machen. Auch die runden Ösen vorne fand ich nicht so schön. Da waren eckige Ösen dran, damit die sich vorne am Bremssattel nich verdrehen und somit lösen können.
 
Mit der Schnur hat genau so geklappt, wie ich es geschrieben habe. Funktioniert wahrscheinlich noch in 95 anderen Varianten. Richtig ist die, in der die Scheibe und die Dichtung heile bleiben und die Scheibe dicht ist. Das durch die Scheibe Wasser in den Inneraum kommt, konnte ich bei mir nicht feststellen. Kann ich mir auch nicht vorstellen... Ich lasse es definitiv so. Wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein, dass sie Scheibe raus kommt (Tönung, Rostbeseitigung).  ;)
 
In den Bezug von Abdichtung von Scheiben etc. würde ich bitten, dass es dann in den Bereich Technik geht. Hat mir dem Fahrzeug hier nix zu tun. Danke.  :wave:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ergänzung zu den Bremsschläuchen:

Stimme dir da voll zu. Die Bohrung hinten ist Mist, und die Originalausführung der Anschlüsse an den Bremssätteln sind deutlich besser. Wie von dir beschrieben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich fahr schon seit ich den XJ habe - mittlerweile seit 13 Jahren - mit runden Banjos rum. Da hat sich noch nie was verdreht und/oder gelöst. Nebenbei haben die den Vorteil daß man den Abgang in einem anderen Winkel anstellen kann, ganz angenehm wenn mal andere Sättel verbaut sind.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJ988 schrieb:
Ich fahr schon seit ich den XJ habe - mittlerweile seit 13 Jahren - mit runden Banjos rum. Da hat sich noch nie was verdreht und/oder gelöst. Nebenbei haben die den Vorteil daß man den Abgang in einem anderen Winkel anstellen kann, ganz angenehm wenn mal andere Sättel verbaut sind.
 
 
Denke auch, dass man damit leben kann.
 
Habe die Spiegler auch heute bekommen und gleich verbaut.
Das war kein Akt.
 
Es geht zwar nicht PnP, weil man ein paar Ecken erst mal aufbohren muss, aber dann, ...wirklich kein Problem.
 
Nur optisch wirken sie halt scheiße, ...irgendwie (zu) zierlich, ...völlig unterdimensioniert, wie ne Catcar oder Fahrrad-Bremsleitung, nur nicht eines Indianers würdig.
 
Zum Glück sieht man die Dinger nicht mehr, wenn die Räder wieder drauf sind
 
Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Anlage richtig entlüftet habe.
 
Das ging mir irgendwie viel zu einfach, ...wenn ich es mit Referenzen im Forum vergleiche und mir rennt langsam die Zeit davon, so dass ich keine Lust oder Zeit für Nachbesserungen habe
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wo muß denn da was aufgebohrt werden? Der Verteiler?
 
Ich würde vielleicht eher neben der Belüfterschraube ein M6 in die Achse schneiden und den Verteiler da befestigen - wie beim nonHO....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, der Verteiler. Hatten wir aber schonmal im Bremsen-Fred. Gibt es den Unterschied nur zwischen Pre - und Facelift oder ist das noch woanders von abhängig?
 
Der Rest von der CB-Funkantenne ist verschwunden. Der Stopfen ist eigentlich für eine Waschmaschine gedacht. Gefiel mir aber von der Optik gut.
 

 

 
 
Bei den Muttern im Dach bin ich mir noch nicht sicher. Die Abdeckkappen haben 11mm und die Muttern 11,5mm - gibt, wie auf dem Bild erkennbar, Weißbruch. 0,5mm ist halt schon ne arge Presspassung - auch für Kunsstoff. Momentan tendiere ich wieder dazu, die Leisten der Reling wieder zu montieren. Der AUfwand ist einfach geringer. Besonders, da die Muttern auch alle irgendwie gammeln. So kann man die entrosten und Lacken und dann unter der Reling verstecken. Hm, ich weiß noch nicht...
 

 

 
 
Dann kam probehalber das Roof-Rack drauf. Die Beschichtung ist nicht der Hit. Sieht toll aus... Aber bei der kleinsten Berührung bekommt sie macken. Vorne sind die Füße noch etwas verspannt (da kann die breite nicht ordentlich eingestellt werden). Das ist aber einfach zu beheben. Ansonsten Pfiff es heute auf der Probefahrt sehr nervtötend. Ab 50km/h, 70-80km/h am schlimmsten, bei 110km/h ging es dann wieder. Habe dann die Keder für die Nuten im Rack reingemacht (nur vorne). Schon ist ruhe... Aber das war klar. Ansonsten sieht es halt hinten etwas komisch aus, weil die Heckklappe nach oben öffnet und deswegen das Rack nicht bündig sein kann.
 
Auf den Bildern ist die Keder noch nicht montiert. Sonst finde ich es top! Darauf rumgelaufen bin ich auch schon - stabil. Für die Nuten gibt es spezielle Nutensteine von Upracks... Da schauen ich mal, ob da was von Item, Bosch oder Rexroth an Nutensteinen passt.
 

 

 

 

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Unterschied besteht nicht zwischen pre und FL sondern zwischen non und HO. Genauer zwischen nonC-Clip und C-Clip - D35.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJ988 schrieb:
Wo muß denn da was aufgebohrt werden? Der Verteiler?
 
Ich würde vielleicht eher neben der Belüfterschraube ein M6 in die Achse schneiden und den Verteiler da befestigen - wie beim nonHO....
 

Das hättest du ruhig schon früher schreiben können. Das ist nämlich ein guter Tipp.
Ich habs jetzt auf 11,5 aufgebohrt und es ist kaum noch Fleisch übrig.
 
Zum Glück ist der Verteiler nicht aus Edelstahl gemacht, so dass das Bohren selbst ziemlich flott ging.
 
Die Beschichtung ist nicht der Hit. Sieht toll aus... Aber bei der kleinsten Berührung bekommt sie macken
 
 
Ich habe/hätte jetzt erwartet, dass das Ding für das Geld wenigstens eine Pulverbeschichtung hat.
 
Hast du eigentlich auch was am Fahrgestell geändert oder kommt mir die Kiste nur so hoch vor?
Ich habe auch die 235/75er Schlappen drauf, aber kein gutes Gefühl dabei.
 
War allerdings noch nicht im Gelände, so dass ich nicht weiß, ob sie auch wirklich schleifen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja, das Dingen ist halt aus Alu. Da weiß ich nicht, ob da so ein Pulver gut drauf hält. Passt aber... Ich hab jetzt nicht so den Drang da drauf rumzuklöppeln. Beim Handling bekommt man halt mal ne Macke rein.
 
Fahrgestell ist Standard. Hinten sind die Federn ja, wie beschrieben, neu gekommen. Rundrum sind mal vom Vorbesitzer Bilstein B6 verbaut worden. Aber das bringt an sich ja nix an Höhe. Die 235/75R15 schleifen nirgends. Auch mit ausgelutschten Federn hinten und extremer Verschränkung ist das unproblematisch. Aber größer geht auch mit Serienfahrwerk nicht mehr.
 
Thema:

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Ein neues Spielmobil

    Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
  • Neues Spielmobil

    Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
  • Das feuerrote Spielmobil

    Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Ein neues Spielmobil

      Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
    • Neues Spielmobil

      Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
    • Das feuerrote Spielmobil

      Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
    Oben