Wer restauriert XJ Baujahr 91

Diskutiere Wer restauriert XJ Baujahr 91 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich bin neu hier, quasi genau 10 Minuten alt.... Mein Name ist Michl und ich fahre aus Leidenschaft einen XJ 4.0 Baujahr 91. Wir haben uns so...
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jeepmichl

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Hi, ich bin neu hier, quasi genau 10 Minuten alt.... Mein Name ist Michl und ich fahre aus Leidenschaft einen XJ 4.0 Baujahr 91. Wir haben uns so von TÜV- zu TÜV-Termin geschleppt und mein Schrauber meint, jetzt ist der Tag der Entscheidung gekommen: "Entweder richtig machen lassen oder (haltet Euch fest) oder Du verschrottest das Teil.". Knapp am Spontanerbrechen vorbei, hab' ich mit meiner Restenergie diesen Account aktiviert, denn meist hilft es, jemanden zu fragen der was davon versteht - also Euch:
 
Mein "Esel" hat so um die 200.000 km runter. Motor und Getriebe schnurren, ansonsten laut meinem Schrauber (gleichzeitig bester Freund) eine einzige Baustelle. Bodenblech an mehreren Stellen komplett durchgerostet, alle Dichtungen, Manschetten, Gummiteile usw. praktisch "verdunstet" und und und und....
 
Gibt es jemanden, der sich auf die Restauration vom XJ spezialisiert hat? Ziel wäre es, aus dem Auto wieder ein ansehnliches, zuverlässiges Alltagsgefährt zu machen. Technisch soll das Auto einwandfrei sein, ohne Rost (auch für die Zukunft), wobei die Karosse im aktuellen Zustand (neben Rost hat er ja auch eine schöne "Patina") konserviert werden soll.
 
Hat jemand eine Adresse für mich und/oder kann mir sagen, mit welchem Kostenrahmen ich rechnen muss? Die Alternative wäre, ein paar Möbelstücke draus zu basteln, aber da möchte ich gar nicht drüber nachdenken...
 
Nun gut, dann hoffe ich mal auf Eure Hilfe, gute Nacht!
 
Michl
 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Was sagt denn dein Schrauber dazu?
 
Ich sags mal so - wenn Du es nicht selbst machen willst wirst Du dich verabschieden müssen. Die Arbeit die nötig ist um deine Anforderungen zu erfüllen - im möglichen Rahmen - willst Du nicht bezahlen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Grundsätzlich betrachtet gibt es genau zwei Möglichkeiten:
 
1. Selbst machen
 
oder
 
2. Den Beutel ordentlich aufmachen und jemanden mit dieser
Aufgabe betreuen.
 
Kommt eben am Ende nur darauf an, was bzw. wieviel es dir wert ist... ;)
 
Und so eine Restaurierung kann den Wert des Fahrzeuges ganz schnell und
ohne Not übersteigen...
 
Für einen kleinen € wird dir das jedenfalls niemand machen, da es eben auch richtig
Arbeit ist, die bezahlt werden will.
 
catmanjag

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hopeless case
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Den Marktwert eines 91ers übersteigt eine Resto. Was den ideellen Wert angeht können die Dinge anders liegen.....
 
Aber ein paar Ansagen oder Bilder zu den betreffenden Stellen könnten helfen - obwohl es wohl nichts an der grundsätzlichen Lage der Dinge ändert.
 

Movario

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Generell ist auch die Frage was du unter restaurieren verstehst. Richtig restaurieren ist das Auto bis auf die Karosse auseinanderbauen. Habe vor kurzem meinen M3 fertig gestellt. Bin mit nur Material und Lackierung bei guten 10000 Euro gewesen. Alle mechanischen Arbeiten habe ich selbst erledigt. Habe gute 2 Jahre gebraucht. Von daher ist vielleicht auch die Frage ob und wieviel Eigenleistung du einbringen kannst.
 
Gurti

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Entweder es wird dein Hobby und du machst es sebst oder du verkaufst ihn an jemanden der das als Hobby betreibt. 
Diese Unterbodensanierung eines XJ hat mal eben 200 Stunden Arbeit verschlungen, bei einem angenommenen Billiglohn von 50 € für die Werkstattstunde sind das schon mal 10 Riesen. Dazu kommen dann noch die fälligen Ersatzteile und natürlich ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur.
Es wird immer teurer als gedacht, auch die sorgfältigste Bestandsaufnahme zu Beginn erweist sich leider im Lauf der Arbeit als Fehleinschätzung weil man immer mehr Schäden entdeckt die es zu reparieren gilt...
Selbst die teuersten Angebote für jüngere gebrauchte XJ im Netz sind erheblich günstiger, wenn man von den zwei bis drei völlig utopischen Angeboten mal absieht.
 
 

Elvislebt

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Wobei er auch in diese jüngeren XJ nochmal investieren muss.
Da er machen lässt..... so als Beispiel:
XJ brauchbar: EUR 7.000 bis 8.000
Bremsen, Federn, Flüssigkeiten, Loch Durchmesser 3cm im Fußraum, Reifen: EUR 2.000
Es sei denn der Schrauberkumpel ist ein großzügiger Mensch mit Riesenherz
 
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nur mal so...zum Verständnis...
 
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"...Wir haben uns so von TÜV- zu TÜV-Termin geschleppt und mein Schrauber meint, jetzt ist der Tag der Entscheidung gekommen..."
 
Naja, nun suchst du jemanden, der billig den Klumpen rettet?
 
Frag deinen besten Freund, danach ist er es sicher nicht mehr... :thefinger_red:
 
 
 
 
HerrRossi

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Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ganz klar - verkaufen und dann nen brauchbaren kaufen mit anständiger Basis oder direkt was ganz solides für bis zu 8, 9 Tsd €.
 
Kommt drauf an, wie angefixt du bist vom Charme des XJ (ich bins extrem) und ob Du dir das nochmal antun möchtest - denn eins ist sicher,
auch ein 8, 9 Tsd € Indianer braucht Zuneigung, Wartung und Pflege - es kann immer was sein!
 
 
Ich selbst bin kein ambitionierter Schrauber, komme aber mit Hilfe dieser sagenhaften Truppe hier gut zurecht.
 
 
:wave: Rossi
 

jeepmichl

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Hallo liebe Forum-Gemeinde, nun ist es wohl soweit - der TÜV sagt ganz klar Nein, das wird wohl nix mehr..., Lebensgefährlich.... Der alte Herr hat sich so durch die Jahre geschlichen und ist uns echt ans Herz gewachsen. So stellt sich jetzt die Weiche: Schlachtung oder Restauration? Wenn ich mich für eine Restauration entscheide, muss das Ergebnis nahe einem Neuwagen liegen, dann muss einfach alles passen. Mag sein, es gibt lohnendere Projekte, aber hier geht es eher (naja, eigentlich nur...) um die Emotion, ist halt mein Esel.

Ich selbst kann mangels Zeit und technischem Verstand wenig an dem Auto machen und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen. Wer kennt eine Werkstatt, die aus alt quasi neu machen kann? Ich komme aus Süddeutschland, aber räumliche Nähe lässt sich ja zur Not auch überbrücken...

Danke schonmal - was für ein scheiß Tag....

Michl
 
Heisseluft

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Vergiss es, wenn du nichts machen kannst, und einen Quasi Neuzustand erwartest, bewegst du dich locker im fünfstelligen Bereich....
 

butsche84

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Da kann ich Lalala nur zustimmen! Ich mach sowas gerade durch und Bau alles selber. Ich bin jetzt bei ca 300 Arbeitsstunden, Ende ist keines in Sicht und zwischen Daumen und Zeigefinger ist auch schon ein 5 stelliger Betrag durch.
 
tgcj

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Frag doch mal bei Eberle in Notzingen an oder bei ASP Eberle in Möglingen.
Dann hastvauch noch eine Expertenmeinung, was die sagen.
Aber ich würd auch zum selber machen oder bleiben lassen tendieren. Hab das mit nem CJ gemacht.
 

Urgestein

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Hi
Was hat der TÜV denn bemängelt?
Rost?
Fahrwerk?
Ölverlust?
Wäre meiner Meinung nach wichtig mal einzugrenzen was zu machen ist.
Evtl. bewertest du die Mängel in deinem Frust größer als sie letztendlich sind.
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tadaaa... Zusammengeführt! Danke an Sven!   :wave:
 

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Hallo
 
also mal ungesehen und aus Erfahrung.
Entweder selber machen (Viel Zeit, Geld und Liebe notwendig) oder dickes Portmonnaie.
Sonst bleibt nur der kauf eines neuen mit besserer Basis.
Ich habe gerade einen aufgebaut mit guter Substanz bin aber trotzdem beieiner Gesamtinvestition die 5 Stellig ist.
Aber so ist das mit der Liebe da fragst du nicht sondern tust oder nicht.
 

Elvislebt

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Je nachdem, wie weit die Liebe und das Budget gehen. Setzte Dich doch mal (falls noch nicht geschehen) in einen anderen Jeep. Guck Dir doch mal paar JK/ JKU an.
Setze Dich rein, fahre mit rum. Gar nicht mal übel. ;-)
Aber ich kanns verstehen. Habe selbst vor Jahren Probleme gehabt mich von einem alten Golf II (!!!) zu trennen.
 
 
cherokee xj

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Es ist und bleibt schlichtweg Liebhaberei.
 
Egal ob man es selbst bewerkstelligt oder professionell
machen läßt.
 
Eine wirkliche Wertschöpfung entsteht definitiv erst mal
nicht, darüber muß man sich in allen Fällen im Klaren sein.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich habe auch so eine Baustelle von XJ im Hof stehen, die ich aktuell unbedingt noch retten will.
Die hat zwar andere Defizite, aber die 10' Euro habe ich kalkuliert, ohne wirklich nachzurechnen.
Dieser XJ soll aus emotionalen Gründen bleiben.
Naja - dieser XJ wird einfach ohne Zeitdruck wieder instand gesetzt ... kommt Zeit, kommt XJ.
(Ich kann bei mir auch nicht Alles machen, aber ich bin brauchbar vernetzt.)
 
Weil ich aber trotzdem XJ fahren will, habe ich mir einen weiteren XJ gekauft.
Der war auch mehr Baustelle, wie wirklich fahrbarer Jeep ... aber der XJ läuft jetzt seit 24 Monaten.
Da aber weitere Personen meiner Familie einen XJ fahren wollen, habe ich aktuell noch einen gekauft.
Der 'neue' XJ kommt auch wieder als 'Leiche', eine Bestandsaufnahme wird Weiteres ergeben B)
Das klingt nicht unbedingt sinnig, aber wenn man nichts an einem XJ selbst schrauben kann/will,
dann ist so ein Cherokee die falsche 'Überlegung', egal wie viel Herzblut drin steckt.
 
Ich kenne Deinen Indianer nicht, aber basierend auf Deiner Ausführung kann Dein Ansatz 'ReNew',
evtl. auch mehr wie 20' Teuros kosten. Viel Schotter für so einen XJ Mod.91 :coolman:
Es gibt auch Jeeper, die haben 10'-15'Teuros in einen 'gesunden' XJ gesteckt.
 
Alternativ:
Kauf Dir einen guten XJ und stell Deinen aktuellen XJ auf die Seite  - Voraussetzung ist der Platz.
Denn hat Dein aktueller XJ die Chance, langsam wieder ins Leben zurückzukommen.
Wenn Du fertig bist, kannst Du auch mit den kleinen Häuptlingen umgehen.
Außerdem geht der Trend zum Zweit-Jeep .... :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Ja - beim Thema 'Cherokee XJ' habe ich einen an der Klatsche, aber rechnen kann ich (meistens) immer noch.
 

Elvislebt

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Aber und nun kommt neben Liebhaberei:
Auch wenn solche Zahlen erschrecken muss man sehen, wss ein Neueagen kostet oder ein Gebrauchter jüngerer, der auch Investition fordert.
Vorteil XJ ist definitiv, daß man da zumindest kleine Sachen und Standartwartung selbst machen kann. Und dann langsam mit Hilfe des Forums und ein paar Videos langsam rantasten. Man wächst mit Herausforderungen und im TV kommt eh nichts.
 
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