Kanister auf Reisen

Diskutiere Kanister auf Reisen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wer zu viert in einem JK reist und mehr als nur den Hotel-Voucher zu seinem Gepäck zählt, der findet bald einmal heraus, dass es zuweilen ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Wer zu viert in einem JK reist und mehr als nur den Hotel-Voucher zu seinem Gepäck zählt, der findet bald einmal heraus, dass es zuweilen ganz schön eng wird in der Kabine. Will man nämlich der kommenden Apokalypse trotzen, dann braucht es Kühlschrank, Tisch und Stuhl, Zelt und Hering aus der Dose und dem Beutel, sowie Schlafsack und Zahnbürste. Um das bereits schon gereizte Klima im Fonds nicht noch restlos zu vergiften, fehlt nun wirklich kein Dieselgeruch mehr, der sich unter das odeur der Käsefüsse und den feuchten Handtüchern mischt.

Ergo, der Plastik-Kanister, der jahrelang gute Dienst erwiesen hat, musste als erster die Fahrgastzelle räumen und seinen wertvollen Platz hergeben! Da sich dessen kostbarer Inhalt aber nicht einfach so wegdenken oder gar durch ökonomische Fahrweise kompensieren liesse, schliesslich hört man ja die Wüste rufen, musste ein geeigneter Ersatz her!

Der betuchte Jeeper lächelt an dieser Stelle natürlich nur müde, hat er doch längst schon sämtliche Hohlräume im unteren Stockwerk links und rechts neben allen den rotierenden Transmissionen, mit Tanks, Pumpen, Kraftstoffleitungen und Elektronik vollgestopft. Unsereins aber, welcher die Kohle nicht von Bäumen pflückt, muss sich daher was vermeintlich Kostengünstiges einfallen lassen.

Und richtig, die Reservekanister gehören meiner Meinung nach nicht auf den Dachträger und auch nicht an die standard- und scharniermässig etwas mager dimensionierte Hecktüre wo schon so ein komisches Rad hängt.

Das Netz samt grosser Schwester Google sind da wirklich hilfreich. Filtert man die Suchresultate sorgfältig nach nicht Kommerziellem und schamlos Überteuertem, findet man denn so manche Trouvaille, die man als Vorlage oder Schubs in die richtige Richtung verwenden kann. Nach meinem Empfinden und Geschmack hat Marc der gruppo offroadfreunde-kohlbach.de den Nagel sehr auf den Kopf getroffen und eine kopierwürdige, schön bebildert Variante ins Web gestellt. Einige Detailfragen wurden auf meine Mailanfrage hin freundlich und blitzschnell beantwortet. An dieser Stelle also noch einmal mein herzliches Dankeschön!

Nun, meine Beta-Kanisterhalterung-Kopie hat dem Original doch um einiges mehr geähnelt, als die Variante, die nun einem allfälligen Jeep-Hund die Sicht auf die Strasse vermiest. Nachdem der liebe Schlosser aus der nahen Bastler-Selbsthilfegruppe die Hände erstmal schwungvoll über dem Kopf zusammengeschlagen hatte, wurde flugs beim Blechbieger der Region, welcher noch eine offene Schuld zu begleichen hatte, eine Abwicklung eingereicht, die dann vom AzuBi in nur zwei Anläufen voll korrekt gefaltet und verschweisst wurde.

Meinem handwerklichen Geschick überlassen blieb nun die Montage der Airline-Schienen (ja, so etwas gibt es!!), das Anbringen der Halterung für die Halterung, die Kolorierung derselben sowie natürlich die Aufbereitung von Vaters 40 Jahre alten Kanistern.

Was soll ich sagen: Die Bohrerei in das GFK-Top brauchte schon etwas Überwindung. Hatte ich doch keinen Plan, wie der Kunststoff auf meine spanabhebende Massnahme reagieren würde. Entgegen meinen düsteren Vorahnungen aber erzeugte ich etliche, wohlgeformte Löcher ohne unliebsame Überraschungen, alles Tip-Top, mal vom genauen Einhalten der Vermassung abgesehen.

Als Gegenarretierung und zum Schutz vor dem Ausreissen einer blossen Schraube, mitsamt der U-Scheibe, habe ich mir ein Flacheisen mit bereits eingestanzten Nuten zugelegt. Für einmal war mein verstellbares Augenmass im Baumarkt korrekt eingestellt und der Versatz der Schlitze passte, einmal zuhause angekommen, exakt zum vorgegebenen Lochabstand der Airline Schienen. Hätte ich diesen Artikel so gesucht, wäre er bestimmt nicht im Sortiment gewesen oder gerade nicht an Lager. Ausserdem war das Eisen locker um Faktor fünf billiger als ein vergleichbares Alu-Profil, welches ich obendrein noch hätte verbohren müssen. Alles cremig also!

Etwas Kopfzerbrechen und wiederkehrende Einschlafgedanken generierten dann die Planung des Langfingerschutzes. Wollte ich doch die beiden Herzstücke der Konfiguration zugleich vor Absaugern und Gelegenheitsdieben schützen. Ein zufällig passendes Blech und ein Vorhängeschloss schienen mir schlussendlich am praktikabelsten, wohlwissend, dass die etwas abenteuerliche Vorkehrung brachialer Gewalt nicht standhalten würde. Immerhin dürften so die Dieselvorräte nicht innert Sekunden den Besitzer wechseln.

Getreu dem Motto: Nicht schön, dafür selber gebaut!, machte ich mich nun an die beiden Halterungen für die Blechkiste. Damit ich diese nicht verschrauben musste wegen dem doch etwas dünn geratenen Alu-Blech, zwang ich kurzerhand 6 Pop-Nieten durch Profil und Blech, damit alles schön fixiert blieb bis zum endgültigen Verschweissen beim Spezi um die Ecke.

Was zuerst einen Arbeitsaufwand von einer knappen Viertelstunde bedeutet hätte, wurde eloxierten Profilen sei Dank, eine Sache von gut einer Stunde. Musste doch erst die Oberflächenbehandlung mit der Flex weggeschmirgelt werden, bevor dann ein flüssiges Schweissen möglich war. Immerhin musste ich deswegen keine neuen Profile auftreiben, sondern es konnten die sorgfältig über Jahre gepflegten Restbestände einer in Konkurs gegangener Stahlbaufirma verwendet werden. So hat es mich keinen Rappen gekostet, nur ein bisschen Nerven

Mit einem zusätzlich ausgehändigten Zwanziger und der versprochenen Aussicht auf eine gute Flasche Schnaps wurde dann die Arbeiten abgegolten und ich hielt meine neue, selbstgebaute Kanister-Halterung in den schmutzigen Händen, noch im Rohformat, notabene.

Mit etwas mattschwarzer Lackierung würde das Ganze dann bestimmt fein daherkommen!

Farbe ist nicht gleich Farbe, so habe ich denn noch am selben Tag herausgefunden, dass es nicht nur beim Baumarkt im Nachbarsdorf eine niederschmetternde Auswahl gibt, sondern dass auch der Spezialist und Herr über Lack, Pinsel und Fachgeschäft noch viel mehr über jede einzelne Dose zu berichten weiss als ich willens war aufzunehmen.

Jedenfalls stand ich eine Viertelstunde später mit drei noch ungeschüttelten Edel-Sprühdosen vor dem Verkaufslokal und war gespannt, ob ich überhaupt in der Lage sein würde, die Kostbarkeiten gleichmässig auf der Halterung aufzutragen.

Nachdem ich letzthin beim Lackieren der Kanister bereits den Unmut meiner feinnäsigen Mitbewohner auf mich gezogen habe, beschloss ich, die Farbe unter dem Unterstand im Freien zu applizieren. Natürlich nicht ohne zuvor die Schoose mit Verdünner sorgfältig sauber zu rubbeln.

Da die Geduld des Lackierers auch dessen Tugend ist und nicht meine, habe ich nach dem Auftragen der Grundierung natürlich nicht lange genug abwarten können und prompt hat sich das schwarze Matt etwas schwergetan, mit dem noch frischen Untergrund eine friedliche Koexistenz einzugehen.

Infolge dessen gab es an vereinzelten Stellen etwas Orangehaut, die und jetzt kommt die besagte Geduld noch einmal ins Spiel ich erst nach einer 24-stündigen Wartezeit wieder abschmirgeln durfte, bevor ich im zweiten Spritzversuch mit dem letzten Tropfen zerstäubter Farbe einigermassen erfolgreich abschliessen konnte.

Natürlich sieht nun nicht nur das geübte Malermeisterauge den Übergang schon von Weitem, sondern auch meines. Egal, da kommt ja sowieso noch Schmutz und Schlamm drüber, sagte ich mir und schob diesen doch etwas pingeligen Gedanken wieder beiseite.

Einige Tage später konnte ich dann endlich meine "Création gazoline" mit rostfreien Schrauben am Rubi befestigen und eine erste Testfahrt zum Fotoshooting unternehmen:
 










 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Klasse geschrieben, Klasse Farbe, Klasse Buildup und vor allem krasse Loesung :) - über Zulassung und oder Gefahren lassen wir uns nicht aus, das würde den schoenen Artikel zerstören :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Sehr schön geschrieben.
Ganz schön mutige Lösung, wäre eher nichts für einen Ex- Optimisten wie mich ... :hmmm:
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Besten Dank für Eure Reaktionen. Klar, das hiesige Strassenverkehrsamt würde die Krise kriegen. Hierzulande muss ja jeder Aufkleber zertifiziert werden. Ich werde die "Satteltaschen" nur montieren, wenn es auf Fernreisen geht, will da nicht die umliegenden Grossstädte damit verunsichern. Allerdings hängt an den schicken Defenders welche ich zuweilen in der Nachbarskolonne antreffe, auch so allerhand was da nicht unbedingt dem Personenschutz förderlich wäre. Allerdings, ändert das Zubehör nichts an der Gesamtbreite meines Dicken. Da würde man schon am Reifenrand vorne oder spätestens beim Rückspiegel streifen.

Ob das Hardtop der zusätzlichen Belastung standhält, kann ich auch nicht zu 100% behaupten. Ich denke aber, wenn ich nicht gerade an einem Ast oder ähnlichem hängenbleibe, müsste es einer Schotterpiste trotzen.

Gruss aus der fussballtraurigen Schweiz.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich finde die Lösung auch sehr schön! Mit Verstand umgesetzt und auch noch schick gemacht. Ob es hält, wird die Zeit zeigen. Aber mit den Airlineschienen und den Verstärkungsplatten dahinter sollte das gehen. Der Hebelarm ist ja auch nicht sehr groß.
 
Ja, die Sheriffs finden das sicher nicht prickelnd. Aber wo kein Richter, da kein Henker...  :thefinger_red:
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Saubere Lösung! Vor meiner nächsten längeren Tour muss ich glaub mal bei dir vorbei kommen und mich inspirieren lassen :)
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Genial, klasse und herrlich geschrieben deine DIY Anleitung.
Hat richtig Spaß gemacht das zu lesen.
Auch die Umsetzung ist exzellent gelungen, besser geht's nicht.
Hut ab, bin echt begeistert.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich habe nun auch Airlineschienen außen angebracht, halten die Kanister bei dir noch?

Hat jemand Erfahrung ob man bei 2x 20 Liter Kanister Probleme bekommt?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Sinnvoll wäre es wenn man die Schienen und die Gegenplatten zusätzlich zu der Verschraubung großflächig mit dem Hardtop verklebt. Das sorgt für eine gleichmäßige und großflächige Verteilung der Kräfte und verhindert oder erschwert zumindest ein Ausreisen der Schrauben.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Als Hinweis: Der TE war seit 22.08.2018 nicht mehr hier. Zudem ist er inzwischen Toyota Landcruiser Fahrer.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Dachte das vielleicht jemand anders Erfahrung damit hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanister auf Reisen

Kanister auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Evap Kanister fehlt

    Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
  • Kanister Halter

    Kanister Halter: So, habe mal wieder etwas gebaut. Die Frage war wie bekomme ich einen Standart 20L Kanister unter ohne viel Platz und Aufwand zu verschwenden...
  • Kanister Transport

    Kanister Transport: Hi, ich suche eine Transportlösung für 1-2 Kanister für Wasser oder Diesel. Prinzipiell gefällt mir das Rotopax-System gut, dort gibt es auch...
  • Benzin Kanister befestigen, wo?

    Benzin Kanister befestigen, wo?: Hallo, ich möchte gerne einen Ersatzkanister mitnehmen, nur wo kann ich diesen befestigen, gibt es eine Möglichkeit diesen aussen zu befestigen...
  • Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren

    Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren: Hi Ich habe im Allg. Zubehör so Kunstoffkarnister für Kraftstoff gefunden. Die gibt es bei uns im Einkaufszentrum in 2 Größen. 5 L oder 20 L...
  • Ähnliche Themen

    • Evap Kanister fehlt

      Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
    • Kanister Halter

      Kanister Halter: So, habe mal wieder etwas gebaut. Die Frage war wie bekomme ich einen Standart 20L Kanister unter ohne viel Platz und Aufwand zu verschwenden...
    • Kanister Transport

      Kanister Transport: Hi, ich suche eine Transportlösung für 1-2 Kanister für Wasser oder Diesel. Prinzipiell gefällt mir das Rotopax-System gut, dort gibt es auch...
    • Benzin Kanister befestigen, wo?

      Benzin Kanister befestigen, wo?: Hallo, ich möchte gerne einen Ersatzkanister mitnehmen, nur wo kann ich diesen befestigen, gibt es eine Möglichkeit diesen aussen zu befestigen...
    • Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren

      Wie viel Kanister Sprit darf man transportieren: Hi Ich habe im Allg. Zubehör so Kunstoffkarnister für Kraftstoff gefunden. Die gibt es bei uns im Einkaufszentrum in 2 Größen. 5 L oder 20 L...
    Oben