Wrangler TJ Allrad

Diskutiere Wrangler TJ Allrad im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte erst mal Hallo sagen :bigsmile:   Leider habe ich ein kleines problem habe mir heute Jeep Wrangler...
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Markus2609

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Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte erst mal Hallo sagen :bigsmile:
 
Leider habe ich ein kleines problem habe mir heute Jeep Wrangler gekauft und ich bring den Allrad nicht rein
nur 4 H geht 4 L geht nicht rein einmal war er fast drin dann ist er wieder rausgesprungen kann es sein das die Schaltklaue was hat oder ist das verteilergetriebe im Arsch Allradleuchte geht nur bei 4H
 
Danke im voraus
 
 
Gruß aus der Oberpfalz
 
Markus
 
wjrobby

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Hallo Markus und willkommen im Forum..

Sorry, aber was meinst du mit KLEINEM Problem?

Das du dir den Jeep heute gekauft hast ?

Oder die Sache mit dem Allrad ?

Letzteres kann - muss aber nicht - ein GROSSES Problem werden...

Soweit mir bekannt, geht 4Lo nur auf absolut losem Untergrund; d.H. auf Sand oder Schnee, eftl auch noch auf richtigem Matsch..

Könnte sein, dass dein Getriebe noch zu viel gripp hatte, und die Einstellung wieder raus geworfen wurde, aber das vermute ich nur..

Eftl wurde der Wagen aber auch nur ganz selten/nie in dieser Einstellung bewegt, dann ist er u.u. Fest, kann aber sein, dass sich das wieder gibt, wenn du ein paar mal in diese Einstellung schaltest, was zu wünschen wäre..

Zuletzt noch ein guter Rat;
Wechsel alle Flüssigkeiten und Öle mit den entsprechenden Zusätzen - falls benötigt - ( sorry, beim Wrangler bin ich nicht so fit ) und die Filter aus, dann weißt du was wann und wie/womit gemacht wurde, und du bist auf der sicheren Seite...

Ansonsten wünsche ich dir noch wirklich viel Spaß mit deinem neuen Dicken, und allzeit eine knitterfreie Fahrt..

Gruß Robert.
 
Gurti

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wjrobby schrieb:
Soweit mir bekannt, geht 4Lo nur auf absolut losem Untergrund; d.H. auf Sand oder Schnee, eftl auch noch auf richtigem Matsch..

Könnte sein, dass dein Getriebe noch zu viel gripp hatte, und die Einstellung wieder raus geworfen wurde, aber das vermute ich nur..
 
:shocked: :nono: Ganz so intelligent ist das Verteilergetriebe dann doch nicht - es wird allgemein empfohlen den starren Allradantrieb (sowohl 4H als auch 4L) nicht auf griffigem Untergrund zu verwenden um übermäßigen Verschleiß durch Verspannungen zu vermeiden. Diese Empfehlung ist dem Getriebe aber nicht bekannt weil es weder lesen noch hören kann, so bleibt es dem Fahrer überlassen den Verstand vor dem Allrad einzuschalten...
 
 
wjrobby

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Gurti schrieb:
 
:shocked: :nono: Ganz so intelligent ist das Verteilergetriebe dann doch nicht - es wird allgemein empfohlen den starren Allradantrieb (sowohl 4H als auch 4L) nicht auf griffigem Untergrund zu verwenden um übermäßigen Verschleiß durch Verspannungen zu vermeiden. Diese Empfehlung ist dem Getriebe aber nicht bekannt weil es weder lesen noch hören kann, so bleibt es dem Fahrer überlassen den Verstand vor dem Allrad einzuschalten...
 
Danke für die Richtigstellung Gerd..
Hab ich aber auch wirklich sehr missverständlich formuliert..

Meinte natürlich dass es aufgrund der Verspannungen die Einstellung rausgeworfen hätte - ich dachte so etwas könnte passieren - könnte..

Aber , irre sind menschlich, wie gesagt, danke für die Richtigstellung...

Gruß Robert.
 
Bodo XJ

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@Markus - was sagt denn der Verkäufer dazu ?
 

Markus2609

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Danke für die Info
 
werde ich mal testen ich kenne das so nicht bei den Mercedes G Wolf ging er leichter rein den ich früher hatte .
 
Habe denn Jeep heute erst gekauft war mir klar das ich da was machen muß für den Preiß wenig KM Jägerauto sagt glaub ich alles.
 
 
Gruß Markus
 
 
 
 
Gurti

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Die Frage nach der Beschaffenheit des Untergrundes ist hinfällig solange es nur geradeaus geht. Erst bei Kurvenfahrt müssen Vorder- und Hinterräder unterschiedliche Wegstrecken zurücklegen (umso mehr je enger der Kurvenradius und je länger der Radstand ist). Weil das gesperrte VTG genau das verhindert muß eben das Rad mit der geringsten Bodenhaftung so weit rutschen wie es der Streckendifferenz entspricht. Der gesamte Antriebsstrang dankt es mit weniger Verschleiß je geringer dieser Widerstand ist. Alles klar soweit?
 
Erst mal das Gestänge checken, wenn das gar zu ausgeschlagen ist will das Getriebe den Anweisungen nicht so recht folgen.
Grundsätzlich kannst du den Versuch das VTG im Stand zu schalten schon mal gleich vergessen.
Richtig ist es das Fahrzeug ohne Last geradeaus rollen zu lassen um von 2H in 4H zu schalten. Die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse ist dabei nahezu Null und die VTG- Untersetzung wird gar nicht geschaltet. 
Beim Umschalten von 4H auf 4L sollte die Rollgeschwindigkeit sehr langsam sein, quasi beim ausrollen ganz kurz vor Stillstand. Dabei wird die Untersetzung geschaltet, wenn die Zähne gerade genau voreinander stehen will das nicht klappen. Durch die langsame Fahrt laufen die Zähne aneinander vorbei und wenn Zahn auf Lücke steht flutscht der Gang rein. 
 
Wer von früher noch das schalten unsynchronisierter Getriebe mit Zwischengas und Zwischenkuppeln kennt kann natürlich auch das Verteilergetriebe bei voller Fahrt rauf und runter schalten ohne das es kracht (Hab' ich früher beim Suzi oft gemacht). Geht aber nur mit Schaltgetriebe davor, mit Automatik trifft man nie die richtige Drehzahl...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Markus2609 schrieb:
... werde ich mal testen ich kenne das so nicht bei den Mercedes G Wolf ging er leichter rein den ich früher hatte .
Habe denn Jeep heute erst gekauft war mir klar das ich da was machen muß für den Preis wenig KM Jägerauto sagt glaub ich alles.
 
Hm - ich habe ein 'Jägerauto' ... der 4x4-Modus sollte schnell erreichbar sein.
 
Zu Deinem Wrangler - der 4x4-Antrieb dieses Jeep ist für 'losen' Untergrund konzepiert.
Im 4x4-Modus findet nämlich kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen statt.
Daher kommt es zwangsweise auf Asphalt zu Verspannungen im Antriebsstrang.
Deswegen sollte man den 4x4-Modus trotzdem einlegen können.
 
:idea1:
Wenn es nicht so wirklich funktioniert, könnte es u.U. am Schaltgestänge liegen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass da noch die erste Ölfüllung im Getriebe ist.
Diese mal zu tauschen bringt oft auch 'Wunder'
 
Viel Spaß noch mit Deinem Jeep!
 
:wave:
Bodo
 
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Gurti schrieb:
 
Beim Umschalten von 4H auf 4L sollte die Rollgeschwindigkeit sehr langsam sein, quasi beim ausrollen ganz kurz vor Stillstand. Dabei wird die Untersetzung geschaltet, wenn die Zähne gerade genau voreinander stehen will das nicht klappen. Durch die langsame Fahrt laufen die Zähne aneinander vorbei und wenn Zahn auf Lücke steht flutscht der Gang rein. 
 
 
 
genau dass ist das Wichtigste.
 
Erstmal so probieren, dann geht das 4LO auch rein...
 

Markus2609

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Danke für die Hilfe ist echt super
 
Gruß Markus
 

merlin1969

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Ich würde erst al schauen, ob das Gestänke unter dem Wagenboden zum VTG richtig justiert ist. Ist das locker oder auf dem Gestänke verrutscht, kommt es auch zum beschriebenen Problem.
Musst dich mal drunter legen, Fahrerseite, und von einem Helfer den VTG-Hebel achalten lassen. Bewegt sich das Gestänke oder rutscht der Kunststoff"klotz" hin und her?
 

Kardan06

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Bei meinem Jägerauto funktioniert der Allradantrieb auch mit nur reichlich 200.000 Km einwandfrei. Im Waldeinsatz ist der Allrad immerhin manchmal wirklich brauchbar und man muss sich keine Kiesgrube zum Spielen suchen. Anfängererlebnisse mit dem Wrangler sagt, glaube ich, alles. :wave:
Es ist sehr zu empfehlen, sich das Fahrerhandbuch des Wrangler zu Gemüte zu führen und danach zu verfahren. Erfahrungen mit anderen Geländewagen, insbesondere solche mit Mitteldifferenzial, sind meist nicht übertragbar.
 
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